4s Lipo nachteile

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 4s Lipo nachteile

      Hey,
      ich überlege derzeit mir eine Eachine Wizard X220 zu kaufen. Habe mir schon einige Video angesehen nur ist mir aufgefallgen das in der "Starter Edition" ein 3S Lipo und kein 4S Lipo dabei ist obwohl die ESC´s und die Motoren dafür geeignet sein sollen, dennoch fliegen viele mit 3S Akkus. Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man den Quad mit 4S Akkus fliegt außer das diese teurer sind ? Und ist der Wizard für 100€ in Ordnung, oder gibt es in dem Preis Bereich noch etwas besseres?

      Link vom Quad:
      Link zu Banggood

      Benötige ich zum fliegen noch irgendwas außer Lipo, FPV Brille(optional) und Fernbedienung? Lipo tester habe ich schon zuhause, genauso wie Netzteile für die Akkus.
    • Der Nachteil von 4s ist weniger Kapazität/Flugzeit bei gleichem Gewicht, oder eben mehr Gewicht bei gleicher Flugzeit. Die zusätzliche Power kompensiert das Gewicht in einigen Belangen, aber nicht in allen. Dazu kommt mehr Hitzeentwicklung in allen Bauteilen die mit Batteriespannung laufen.
      Anfängern wird manchmal empfohlen mit 3s anzufangen, und später erst zu 4s zu wechseln, weil mehr Power zu heftigeren Unfällen führt. Wenn man später sowieso mit 4s fliegen will halte ich aber nichts davon zweimal zu kaufen. Wenn die Power ein Problem sein sollte, kann man auch einfach mit einem 4s Akku den Schubregler auf 75% begrenzen.

      Du solltest dir unbedingt ein richtiges Lipo Ladegerät holen. Laden ist zwar auch mit regelbaren Netzteilen möglich, aber gefährlich, und ohne Balancing auch schädlich für die Akkus. Eine feuerfeste Lipo Tasche ist noch empfehlenswert.
      Von technischer Seite bräuchtest du sonst nichts mehr zum fliegen. Du musst darauf achten dass Fernsteuerung und Empfänger der Drohne kompatibel sind. Rechtlich brauchst du noch eine Versicherung, ein Drohnenkennzeichen, und beim Flug mit Brille einen Spotter.

      Zum reparieren dann halt einmal die ganze Werkstattausrüstung. Wenn man die noch nicht hat sollte man nicht unterschätzen was einmalig für Werkzeug und auch Kabel-, Schrauben-, und Schrumpfschlauchsortimente, Klebebänder, Kabelbinder, Lötzinn, etc. zusammen kommt. Es ist auch ratsam sich vorm Kauf der Drohne über die Verfügbarkeit und Kosten von Ersatzteilen zu informieren.

      Ich habe mit einer Tiny Whoop angefangen. Ich glaube dass man als völliger Anfänger mit denen erstmal wesentlich mehr Spaß fürs Geld bekommt, weil die fast unkaputbar sind. Ich habe etliche hundert Abstürze hinter mir, und brauchte bisher nur eine neue Kamera für 30€ und einen Satz Plastikteile für 8€. Mit einem großen Quad hätte ich mit Sicherheit schon mehr alleine nur für Rotorblätter ausgegeben, und wer weiß was ich bei so manchem heftigeren Absturz sonst noch zerstört hätte. Außerdem braucht man in den eigenen 4 Wänden erstmal keine Versicherung, und kann mal ausloten ob man überhaupt Spaß an dem Hobby hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Im Minimum eines das die Zellen balancen kann, aber das kann eigentlich jedes Lipo Ladegerät (muss für 4s geeignet sein). Sehr nice to have ist noch ein Storage Programm das Akkus egal ob voll oder leer auf Lagerspannung bringen kann.
      Ansonsten schaust du dir am besten mal Tests und Vergleiche an. Ich habe auch nur Erfahrung mit einem einzigen Ladegerät, und kann keinen Vergleich zu anderen ziehen.
      Es gibt Ladegeräte die mit Wechselspannung aus der Steckdose betrieben werden, und welche die mit Gleichspannung an einem Netzteil oder einer Autobatterie, o.ä. laufen. Letztere sind vielseitiger, und wenn dein vorhandenes Netzteil geeignet sein sollte vielleicht auch günstiger als die Steckdosen Variante. (Viele können auch beides)