FrSky Verbindung bricht sporadisch ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi, ich meinte den Stecker und Leitungen vom Empfänger zum FC.


      Aber der XM+ hat ja Lötpads da wirst du vermutlich andere Leitungen zum FC genutzt haben.
      Jetzt fällt mir leider auch nichts mehr ein.
      Am Sender ist Augenscheinlich auch alles gut.
      Für weiters bräuchte man Messgeräte.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • ich habe das gleiche problem nur das ich null ahnung von allem hab. Ihr seid hier alle profis. Hab ne neue fixfertige drohne gekauft wizzard 220s. Mit der flysky FS-I6 fernsteuerung. Das gleiche wie im video passiert mir aber bei dem flug. Meinstens wenn ich von der vorwärtsbewegung rückwärtsfliegen möchte.Da dreht er sich links um die eigene achse und stürzt ab. Ihr erkärt hier vieles aber ich versteh nur bahnhof. Ich wollt nur fliegen lernen aber so machts echt kein spass
    • Wenn du immer in einer bestimmten Fluglage die Verbindung verlierst deutet das auf eine schlechte Ausrichtung der Antennen hin.
      Angenommen du fliegst mit 45° Kamerawinkel, also die meiste Zeit in 45° Stellung nach vorne geneigt, dann kann es sinnvoll sein die Antennen 45° nach hinten zu neigen, so dass sie bei normalem Vorwärtsflug senkrecht sind. Fliegt man dann aber rückwärts mit 45° Neigung, dann sind sie parallel zum Boden und in der schlechtesten Ausrichtung die sie zu einer senkrechten Senderantenne haben können.

      Ich habe mir gerade mal die Flysky Wizzard 220s angesehen, und konnte nur eine Empfängeranttenne finden, horizontal aus dem Heck. Ich würde mal versuchen die schräg nach oben oder unten zu stellen, je nachdem was von den Rotoren her weniger gefährlich ist.
    • Also je nach Antennen Montage hatte ich auch schon mal Failsafe bei ungünstigen Winkeln des Kwad. Aber nie in Nahbereich wie in den Beispiel Video zu sehen sondern wenn ich mehre Hundert Meter weg mit FPV Unterwegs war.
      Ich vermute mal das @Beks noch nicht so weit weg fliegt?
      Bevor du fliegst mache einen Test deiner RC Anlage dazu gibt es einen Modus bei den der Sender die Leistung stark minimiert und du in diesen noch eine Gewisse Anzahl an Metern zwischen den Kwad und Sender bringen musst bevor das Signal abreist.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Wie gesagt ich bin am üben erst angefangen... das maximum war vielleicht 100m entfernung. Ich möchte nochmal kalibrieren vielleicht macht der beschleunigungs sensor irgendwie probleme. Ich könnte ja mal im akromodus fliegen und schauen ob der fehler da auch auftritt. Sofern ich dazu fähig bin ... :S
    • Also bei meinem Reichweitentest des VTX und Patch Antennen war ich 1200 m weit weg. auf 2,4 GHz mit XSR Empfänger. Dabei ist an meinem iPhone das w-lan aktiv mit unter sogar die GoPro verbunden immer habe ich Bluetooth an und höre Hörbuch über eine Box beim fliegen.
      Ich habe mir noch nie drüber Gedanken gemacht das dieses 2,4 GHz Zeug meines IPhone stören könnte da ich noch nie Probleme hatte.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Klar @Dieselfan Versuch macht Klug.
      Hatte daheim auch schon komische Wechselwirkung zwischen w-lan und Bluetooth.
      Mit Fernsteuerungen aber noch nie Beeinflussen vermutlich durch das „hopping“ welches die RC Protokolle verwenden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich würde mal sagen man sollte nicht ausschließen das auch an der TX etwas nicht in Ordnung ist. Ich denke da an kalte Lötstelle die je nach Bewegung oder Temperatur einen Fehler verursacht.
      Einzige Möglichkeit eine andere FB zu testen und wenn es eine vom Bekanten oder eine Neue ist die man dann wieder zurück geben kann. Allerdings mache ich das persönlich nicht gern. Vllt. findest du einen Händler in der nähe der dir einen Ersatz zur Verfügung stellt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo in die Runde, hallo Pace 17881,
      mich würde interessieren, was aus der Angelegenheit geworden ist, da ich in ähnlicher Weise betroffen bin.
      Bei mir handelt es sich um eine Taranis X9E -Fernsteuerung. Der von Pace 17881 beschriebene Fehler zeigt sich bei mir bei zwei Empfängern vom Typ X6R und gleichermaßen bei einem zu Testzwecken bestellten RX8R Pro, der von Taranis mit einer erhöhten Störunempfindlichkeit beworben wird. Der Fehler tritt ohne RSSI-Warnung
      oder Telemetrieverlust in unregelmäßigen Abständen auf. Die letzte Periode zwischen zwei Fehlern betrug bei mir mehr als 15 Stunden (kumulierte Flugzeit). Mittlerweile ist es mir möglich, den Fehler durch Überwachung des Gaskanals mit einem Mikrokontroller, ohne das ich fliege, zu registrieren. Der Gaskanal geht für ca. 0,2 - 0,4 sec. auf failsafe (bei mir "Motor aus"). Diese Zeit reicht leider, zusammen mit der Hochlaufzeit des Reglers, das Modell bei niedriger Flughöhe abstürzen zu lassen.
    • Nachdem ich jetzt auch vom gleichen Problem betroffen bin, gibt es Neues zum Thema?

      Gestern mein Erlebnis mit dem BetaFpv 85X HD Cinewhoop und einem XM+-Empfänger (LBT), mit den Antennen entlang der hinteren Propellerschützer verlegt, also eigentlich ideal.
      Vor dem Vorkommnis war ich sogar gut dreimal so weit weg, immer mit RSSI > 50, auf die Entfernung von vielleicht 100-150m auf freiem Feld hätte ich daher im Leben nicht mit Failsafe gerechnet. RXLOSS hatte ich mit diesem Kopter erst zweimal, das erste in der Wohnung im unmittelbaren Nahbereich (da kennt man das ja) und ein zweites Mal hinter einer Hecke in ca. 30m Entfernung, wobei ich nach dem Touch Down gleich wieder starten konnte.

      Hier der interessierende Ausschnitt aus dem Fatshark-Mitschnitt mit RSSI im OSD.

      Auch mit meinem zweiten Whoop, dem CineBee 75 HD mit R-XSR-Empfänger (LBT) hatte ich innerhalb der Wohnung schon einen RXLOSS im Nebenzimmer, auch nicht nachvollziehbar.

      Vor dem Umstieg auf FrSky hatte ich in den älteren Whoops DSMX-Empfänger drin und solche Probleme kannten diese nicht.

      Seit Monaten fliege ich alles mit der X-Lite und die DSMX-Empfänger per MPM-Modul.

      Gruiß Gerd
    • Hallo Gerd,
      ich habe mir damit geholfen, dass ich den Empfänger nun redundant mit RX8R PRO als Master und X6R als Satellit ausgeführt habe. Den X6R hatte ich eh "über", da ich diesen Empfänger nach meinen Erfahrungen stand alone niemals mehr einsetzen würde.
      Satellit und Master werden über SBUS miteinander verbunden. Beim Satellit muss zwingend die Telemetrie abgeschaltet werden, sonst stören sich die beiden Empfänger. Bislang gabs keine neuen Zwischenfälle. Aber das kann natürlich auch Zufall sein.....

      Viel Glück !
      Volker
    • @GerdSt ich sehe in deinem Video das du do fliegt das du fast mit dem Rücken zum Kwad bist und dann noch die Entfernung.

      Ist dein RSSI korrekt kalibriert bei meinem R-XSR und XSR werden in der Entfernung und Winkel zwischen RX und TX keine Werte mehr von 70 Angezeigt.
      Ich hatte sowas mal als ich RSSI via SBUS Injektion von CH 16 hatte. An dem Telemetrie Menü der Tara war dann der korrekte Wert angezeigt in Betaflight um die 20 Abweichung.
      Konfiguriere mal in deiner Tara auf einer der Displayseiten -RSSI das die den geringsten Wert mit logt. So bin ich merner fehlerhaften RSSI OSD Anzeige auf die Spur gekommen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Chris, Du siehst doch dass an dieser Stelle absolut gar nichts passiert obwohl ich seitlich zum Kopter stehe.Und als er an mir vorbei war, drehte ich mich eh' in seine richtung, so dass beim Failsafe absolut NICHTS zwischen Sendeantenne und Kopter war.
      Da der XM+ keine Telemetrie unterstützt, bin ich auch die Channel-Injection angewisen, welche die firmware automatisch macht und kann das nicht mit der Anzeige am Sender vergleichen.
      Aber wie gesagt, ich war in derselben Richtung mit dem Kopter schon dreimal so weit weg, habe die Absturzstelle schon oft überflogen und es gab nie Probleme.

      Gruß Gerd
    • Okay die Info das du noch mit gedreht hast und du so mit nicht dazwischen oder seitlich vom Kwad gestanden bist habe ich dann wohl überlesen.
      Wenn du schon BF 4.0.2 drauf hast könntest du Link Quality in den Post Fly Report aktivieren. Da zählt der FC „Lost Frames“ vom RX hatte da schon 0% obwohl RSSI min noch über 30 % waren als ein VTX gestört hatte und ich so kurze RXLost hatte das ich immer anfangen und weiterfliegen konnte.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nein, ich halte es lieber mit "never change a running System" und verzichte noch eine Weile auf BF 4.0.x.
      Aber nebenbei bemerkt, ich bin gerade dabei, meinem CineBee mit R-XSR das Jello abzugewöhnen und bin testweise aus dem Wohnzimmer durch die Terrassentüre in den Garten geschwebt. Und siehe da, wiederum absolut grundlos in einer Entfernung von vielleicht 6-7m gab's ein RXLOSS im OSD zu sehen, kurz darauf sogar noch ein zweites. Allerdings habe ich das Failsafe-Timeout in BF inzwischen auf 1s hochgesetzt und so blieb der Kopter beide Male in der Luft, da er rechtzeitig wieder Empfang hatte...

      Gruß Gerd