Absturz DJ Mavic Pro gleichgesinnte gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz DJ Mavic Pro gleichgesinnte gesucht

      Hallo,

      meine Mavic ist einfach vom Himmel gefallen und ich konnte nur den Akku wiederfinden.
      In den Logdateien ist einfach die Verbindung abgebrochen und mehr kann man nicht sehen.

      Ich bin als erstes davon ausgegangen, dass die Mavic den Akku verloren hat aber der Support sagte mir, dieses
      sein nicht möglich.

      Wer hat ähnliche Probleme gehabt und wie hat der Support reagiert?


      LG
    • Anhand der Log-Datei kannst du doch aber sehen, wie weit die Mavic weg war, wie hoch sie geflogen ist, wie der Akkuzustand zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruches war usw.
      Zum Auswerten empfehle ich die Seite airdata.com. Dort kannst du das Logfile von Dji hochladen.

      Gerade in bewaldeten Gebieten hatte ich schon Verbindungsabbrüche bei Entfernungen von 300m weit, 100m hoch, weil einfach zuviel Wald im Weg war (bewaldeter Hang). Allerdings ist meine Mavic nicht abgestürzt.
    • Weit kann die Mavic ja dann nicht sein und hängt vielleicht in einem Baum. Hast du den Absturz beobachten können?
      Es kommen viele Ursachen in Frage... IMU Ausfall, ESC defekt und dadurch Ausfall eines Motor... usw.
      Man könnte den Akku auslesen.... aber nach dem Absturz würde ich das Risiko (beschädigter LiPo) nicht eingehen. Außerdem könnten die zellen auch durch den Absturz beschädigt worden sein.

      Bleibt nur die Mavic selber... vielleicht doch nochmal mit Hilfe anderer suchen gehen.
    • Hanslinux schrieb:

      meine Mavic ist einfach vom Himmel gefallen und ich konnte nur den Akku wiederfinden.
      Also das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass die Mavic vor oder während des Absturzes den Akku verloren hat. Gerade bei der Mavic pro halte ich dies konstruktionsbedingt für nahezu ausgeschlossen.

      Könnte es evtl. sein, dass der Akku schon vor dem Start nicht richtig eingerastet war oder dass er eine Beschädigung auswies?

      VG
    • Hallo,

      das war in meinem Urlaub in Spanien und wir haben 2-3 Tage gesucht aber ohne erfolg ( vielleicht drohne geklaut).

      Den Akku kann man auslesen? davon hat der Support nicht gesprochen, die müssen das trotz defekt doch können.
      Bilder
      • letzte_log.png

        115,35 kB, 716×457, 501 mal angesehen
    • Lemonjuice schrieb:

      Hanslinux schrieb:

      meine Mavic ist einfach vom Himmel gefallen und ich konnte nur den Akku wiederfinden.
      Also das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass die Mavic vor oder während des Absturzes den Akku verloren hat. Gerade bei der Mavic pro halte ich dies konstruktionsbedingt für nahezu ausgeschlossen.
      Könnte es evtl. sein, dass der Akku schon vor dem Start nicht richtig eingerastet war oder dass er eine Beschädigung auswies?

      VG
      ich habe keine Ahnung was passiert ist und der DJI Support auch nicht. Fakt ist, dass ich nur den Akku finden konnte.
    • Mit Akku auslesen meine ich festzustellen, wieviele Ladezyklen hatte der Akku, in welchem Zustand befanden sich die Zellen, wie hoch war die max. oder min. Temperatur, die Initial Capacity usw.

      Aber durch den Sturz können die Zellen und die Elektronik auch beschädigt worden sein.
    • Sind die beiden seitlichen Halte-Nasen beim Akku noch ok? Wenn ja, dann dürfte der Akku, falls vor dem Start richtig eingerastet, erst nach dem Aufschlag davon geflogen sein und dann kann er eigentlich nicht mehr als ein paar Meter vom Rest entfernt liegen.
      Aber für mich klingt das auch so, als ob der Akku nicht richtig eingerastet war und sich dann im Flug gelöst hat, z.B. bei einem abrupten Manöver.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      als ob der Akku nicht richtig eingerastet war und sich dann im Flug gelöst hat, z.B. bei einem abrupten Manöver.

      Gruß Gerd
      Ich schau mir Später den Akku genauer an.
      Wenn ich mir das Video anschaue, steht die Drohn an einem Fleck ;) und die verbindung bricht ab. Ich glaube DJI kennt das Problem und meine Drohne wurde wirklich in den 3min geklaut und der Akku wurde liegen gelassen.
    • Ich kann leider nur Spekulieren .
      Es war kaum jemand in der Gegend und durch die ruhe, war die Drohne vom weiten wahrzunehmen. Ich gehe davon aus, dass die Drohne noch intakt war
      aber nicht in der nähre vom Akku.

      DJI bietet mir jetzt 30% Rabatt beim kauf einer neuen Mavic. Aber ohne zu wissen, was ich falsch gemacht habe, werde ich keine neue kaufen.
    • Hanslinux schrieb:

      DJI bietet mir jetzt 30% Rabatt beim kauf einer neuen Mavic.
      Die hast Du auch, wenn Du jetzt eine Mavic Pro im Abverkauf erwirbst. In 1,5 Stunden werden die Nachfolger auf Link zur DJI Webseite vorgestellt ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hanslinux schrieb:

      Danke für die aufmunternden Worte :)
      Sarkasmus? Hoffentlich nicht!
      Ist doch aber so. Wenn die 30% auf den Listenpreis geben, ist das im Moment echt ein Witz.

      In anderen Fällen wurde schon deutlich kulanter entschieden von DJI. Vor allem, wenn der Support die klare Ansage macht, daß der Akku sich nicht während des Fluges lösen könne, dann kanns ja nur ein Versagen innerhalb des Fluggerätes gewesen sein. Der Akku war ja noch zu 90% voll!

      Ich würde da nicht so einfach aufgeben - vielleicht kannst Du ja doch noch was erreichen.

      Achja: wie alt war die Mavic denn?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,

      ich werde immer zum gleichen Mitarbeiter weitergeleitet, dieser ist total arrogant und da siehe ich Null Chancen weiter zu kommen.
      Vielleicht hat jemand ähnliches Problem und könnte mir die Loggs zu verfügung stellen dann könnte ich vielleicht anderweitig was erreichen.

      Die Drohne wurde 14.03.17 gekauft, wurde aber sehr selten genutzt ( überwiegen im Urlaub).
    • Hanslinux schrieb:

      Ich schau mir Später den Akku genauer an.Wenn ich mir das Video anschaue, steht die Drohn an einem Fleck ;) und die verbindung bricht ab. Ich glaube DJI kennt das Problem und meine Drohne wurde wirklich in den 3min geklaut und der Akku wurde liegen gelassen.
      Also wenn der Mavic wirklich aus ca. 60m Höhe runtergefallen ist wie ein Stein, dann war er mit Sicherheit anschließend nicht mehr so intakt, dass ihn irgendjemand stehlen würde. Oder er müsste auf extrem dickes und weiches Moos gefallen sein. Was soll jemand mit dem Wrack anfangen, das er zur Instandsetzung erst mal zum Service senden und hinterher mit den fehlenden Komponenten wie Akku, Sender und LAdegerät ergänzern müsste um es nutzen zu können?

      Gruß Gerd