Tipp: DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom - Videos, Test und Anleitungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom - Videos, Test und Anleitungen

      Hallo zusammen,

      hier unser Testbericht zur neuen DJI Mavic 2 (Zoom und Pro) und hier die aktuellen Link zur DJI Webseite

      Testbericht DJI Mavic 2 Pro / Zoom


      Außerdem hier nochmal ein Vergleich zwischen Mavic 2 Zoom und Mavic 2 Pro mit allen Unterschieden.


      Und hier die Testvideos

      Das eine ist nur eine Art Teaser - leider eine Vorgabe von DJI für die erste Woche. Es genügt eigentlich, wenn ihr euch das obere Video anschaut.

      Bitte gern auf Youtube LIKEN und unseren Kanal ABONNIEREN.



















      Viel Spaß beim Anschauen!
    • Super Videos und toll das Du schon einer der ersten mit der Dji Neuheit bist 8o :thumbsup:

      Eine Amerkung habe ich noch zu Deinem 1Video , der Preis für die „Zoom“ ist nicht 1199€ , sondern 1249€ gemäß aktuellen Dji Shop Preis ;)

    • @DJI-Stammkunde Danke ;o) Thema Preis: das war bis heute Morgen noch der aktuelle Stand! Erst heute Vormittag um 11:00 hat DJI die Preise nochmals geändert! Selbst die Mitarbeiter in China wussten das vorher nicht.. das war dann natürlich zu spät für Änderungen im Video..

      @Captain-S: das läßt DJI nicht so genau raus.. zumindest kann die Kamera auch 100 MBit - also verändert haben muss sich etwas gegenüber der alten Pro.. ggf aber sehr ähnlich wie die Kamera der Air - nur mit Zoom..

      Gruß
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich hatte es da Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread
      schon mal geschrieben, aber hier passt es wohl besser, deshalb erhaube ich mir, das einfach hier reinzukopieren.
      Hatte das neue Unterforum noch nicht gesehen.


      Habe mir gerade mal einen side by side Vergleich angeschaut und bin ehrlich gesagt enttäuscht!




      Man sieht zwar, dass der Bildsensor der 2 Pro sehr gut ist und die höhere Bitrate sieht man auch.
      Farben sind sehr natürlich, aber dass die 1 da so übertrieben warme Farben hat liegt am Weißabgleich.


      Was mich aber echt enttäuscht ist, dass die Videos der Mavic 2 deutlich stärker ruckeln als bei der Mavic 1.
      Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass die das deutlich verbessern
      würden, aber das es schlimmer wird schockiert mich schon einigermaßen.
      Das stört mich extrem und rechtfertigt für mich den Mehrpreis gegenüber der Mavic 1 absolut nicht.


      Ich dachte erst, das kann doch nicht sein, da ist beim Schneiden oder Rendern was schief gelaufen.
      Aber in anderen Videos sehe ich das auch.
    • cvp schrieb:

      vielleicht ist das auch mit Absicht gemacht um die neuen zu Pushen. Schließlich bekommt der Typ auch gleich beide Drohnen wo andere eine Auswahl zwischen den beiden hatten.
      Das hat aber zumindest bei mir nicht funktioniert. Einen schiefen Horizont kann man begradigen und den Weißabgleich kann man ja manuell einstellen. Notfalls auch noch bei der Nachbearbeitung.
      Wenn aber schon das Rohmaterial ruckelt, ist da im Nachhinein nicht mehr viel zu machen.
    • Danke für die super Jogi-Videos. :thumbup: Bin gespannt auf Teil 2 der Flugmodi. Ich vermute mal, dass man mit dem Waypoint-Modus in der DJI-Go-App dann auf Litchi verzichten kann. Allein die Fernbedienung und der Gimbalschutz könnten besser sein.

      Sehr cool ist die Möglichkeit, dass man im Orbitflug jetzt auch die Kamera in andere Richtungen drehen kann. Das habe ich bisher in Litchi sehr häufig verwendet.

      Wann kommt Teil 2 der Flugmodi? :rolleyes:
      Da wäre meine Frage:
      Kann man im Waypointmodus eine Flugbahn festlegen und bestimmte Parameter beim Flug steuern? (analog zum Orbitmodus). Regeln möchte ich: Die Kameradrehung (Copterdrehung) und die Fluggeschwindigkeit und die Kameraneigung (Pitch). Da wäre sehr interessant, wie weich sich das einstellen und bedienen lässt. Wie wird die Fluggeschwindigkeit dann geregelt? Mit dem Stick?

      Für die Zukunft wünsche ich mir eine iPad-taugliche DJI-Fernbedienung. Falls man Litchi tatsächlich nicht mehr braucht, könnte ich auch mit einer Crystalsky-Funke leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • =rayman= schrieb:


      Was mich aber echt enttäuscht ist, dass die Videos der Mavic 2 deutlich stärker ruckeln als bei der Mavic 1.
      Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass die das deutlich verbessern
      würden, aber das es schlimmer wird schockiert mich schon einigermaßen.
      Das stört mich extrem und rechtfertigt für mich den Mehrpreis gegenüber der Mavic 1 absolut nicht.
      Die Mavic Pro 1 ruckelt genauso wenig wie die Mavic 2. Das Problem ist fast immer ein falscher Umgang mit den Frameraten in der Postproduktion. Mir ist auch aufgefallen, dass bei vielen Testvideos zur neuen Mavic 2 das Videobild ruckelt. Ich habe mir dann Originaldateien heruntergeladen und bei diesen speziell schonmal festgestellt, dass sie in 50fps aufgenommen, aber in 60fps ausgespielt wurden. Ich habe dann Finalcut so eingestellt, dass jedes Frame genau einem Frame im Ausgabeformat entsprechen soll und schon hat nichts mehr geruckelt. ;)
      i
    • Ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, aber ich habe eine Frage zur Mavic 2 Pro:
      Hat das Teil einen SloMo Modus und wie hoch ist die fps...? Ich konnte hierzu nichts auf der Webseite von DjI finden und im Moment fliege ich eine Phantom 3 und die hat kein SloMo...
      Danke im Voraus für die Antwort!
    • Hi, weiß nicht, ob das hier richtig ist. Aber vielleicht besser als einen neuen Thread aufmachen. Habe meine Mavic2 Zoom bekommen, aber noch nicht geflogen. Ich mache mich erste mit den Einstellungen vertraut. Ich habe das Problem, dass meine SD-Karte (64GB von SanDisk) nicht erkannt wird. Mir ist schon beim Einstecken irgendwas komisch vorgekommen. Ich hätte erwartet, dass sie irgendwie klickt, aber letztlich wird sie ja nur durch die Verschließung reingeschoben.....hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
    • Sonne schrieb:

      Hi, weiß nicht, ob das hier richtig ist. Aber vielleicht besser als einen neuen Thread aufmachen. Habe meine Mavic2 Zoom bekommen, aber noch nicht geflogen. Ich mache mich erste mit den Einstellungen vertraut. Ich habe das Problem, dass meine SD-Karte (64GB von SanDisk) nicht erkannt wird. Mir ist schon beim Einstecken irgendwas komisch vorgekommen. Ich hätte erwartet, dass sie irgendwie klickt, aber letztlich wird sie ja nur durch die Verschließung reingeschoben.....hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
      Es gibt auf jeden Fall einen Feder-Mechanismus, der die Karte wieder zurückdrückt, wenn sie richtig eingelegt ist. Die Oberseite der Karte zeigt zur Drohnenunterseite?
    • HQ ist eine Frage wie der Sensor ausgelesen wird. Im Gegensatz zur FOV wo der ganze Sensor ausgelesen wird, wird bei HQ nur 3.840 x 2.160 Pixel vom Sensor ausgelesen. Dadurch ergibt sich eine andere Brennweite von ca. 41 mm eq. KB und der Prozessor muss die Informationen nicht herunterrechnen auf 4.

      10-Bit stehen nur in den Farbfilterprofilen Dlog-M und HLG zur Verfügung. Da lässt es sich auch nichts anderes einstellen. Im Profil Normal werden dagegen nur 8-Bit-Farbtiefe verwendet. Das steht sowohl für die 4K-Aufnahmeformate FOV als auch für HQ zur Verfügung.