Mavic 2 - Allgemeines und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Servus hier im Forum ! Ich glaube mein erster Beitrag.... also Hallo an Alle !!!
      Möchte nicht extra ein neues Fred auf machen...

      Kurz zu mir....

      Also ich mache seit 2006 Modellbau, DJI ist mir ab der zeit bekannt, als es die DJI Naza V2 gab, da hatte ich 3 Stück im Einsatz, unteranderem ein großer Octokopter. Nach dieser zeit (2 Jahre) hatte ich mit der Drohnen Fliegerei nicht mehr viel zu tun! Heli und Fläche ist der Schwerpunkt bei mir, bis ein Vereinskolege die Mavic Pro 1 Version dabei hatte, nun war ich doch wieder etwas angetan, da ich viel mit dem E Bike in Tirol und auch sonst viel im Urlaub unterwegs bin hatte ich dann ein Auge darauf geworfen.

      Aber ruhig geblieben und auf das neue Modell gewartet. Vergangenen Samstag nach langem suchen, wo die Pro 2 verfügbar ist, endlich MM in Innsbruck, müssen wohl gerade angekommen sein. Stehen auch noch einige rum Pro und Zoom!


      Nun war es mein erstes DJI Produkt RTF so kein Problem fliegen ist nicht der him mit dem gutem stück aber die ganzen Möglichkeiten die mann hat! Oder auch nicht. Und da ist für mich der Knackpunkt ! Hatte gestern auf Arbeit ein wenig Zeit, mir die ganzen videos zum Vorgängermodell bei Arthur auf dem Kanal anzuschauen. Grüße gehen raus !

      Und ich muss sagen ......

      -das ich keinen einfachen digital zoom bei pro habe
      -Akku Menü sprich ,,Wann soll sich der Akku entladen ``
      -Wie ist der Akku zustand ....
      -keine Gestensteuerung
      -sachen die ich wahrscheinlich noch nicht bemerkt, bzw rausgefunden habe

      find ich schon schwach von DJI

      Vielleicht wurde es auch hier schon besprochen, aber ist da abzusehen, das DJI mittels update noch nachliefert ???
    • - digtaler zoom geht zu lasten der Bildqualität - und damit an der primären Zielgruppe der Pro vorbei
      - Gestensteuerung ist m.E. eher was für Toys und unterhalb der Mavic 2 besser aufgehoben
      - Akkustand kann zumindest in 25% Schritten durch einfaches drücken auf der Akku-Taste abgefragt werden

      Ein einstellbares Entladen wäre für einen "intelligenten" Akku nicht schlecht und da es eine Entladefunktion bei DJI schon gibt, hätte das auch hier drin sein können.

      Aber so wie bei allen neuen Modellen, wird sicher auch bei der M2 noch einiges an Updates kommen.
    • Martin Eichner schrieb:

      Und ich muss sagen ......

      -das ich keinen einfachen digital zoom bei pro habe
      -Akku Menü sprich ,,Wann soll sich der Akku entladen ``
      -Wie ist der Akku zustand ....
      -keine Gestensteuerung
      -sachen die ich wahrscheinlich noch nicht bemerkt, bzw rausgefunden habe

      find ich schon schwach von DJI
      Sehe da keinen wirklichen Schwachpunkt...

      BTW:Verschiedene Gimmicks werden bestimmt nach nachgeliefert... Ist halt der Nachteil, wenn man so früh kauft...
    • spreecopter schrieb:

      wenn man die videos anschließend nachbearbeitet ist es also besser die schärfe auf +1 zu stellen?

      Ich bin noch unentschlossen bzw. habe noch nicht genügend Infos. Ich hatte gestern ein paar Aufnahmen gemacht, die auch bei Schärfeienstellung 0 in den Schatten ein Rauschen zeigen. Was man ja immer bedenken muss ist, dass solche Algorithmen nicht notwenigerweise nur den Zustand "ein" oder "aus" kennen, sondern dass sie sich auch kontextabhängig verhalten können.
      Die Frage wäre ja, ob in irgend einer Einstellung Details durch eine kopterseitige Entrauschung verloren gehen. Davon würde ich im Moment noch nicht ausgehen, zumindest habe ich keine Hinweise die darauf hindeuten würden.

      Was mir generell auffällt, sowohl bei mir selbst, als auch bei Videos im Netz ist eine gewisse Softness in den Details, die in Richtung "Fokus unendlich" liegen, nicht jedoch bei nahen Objekten. Es gibt Tipps, die besagen, dass manuelles Fokussieren auf Stellung "unendlich" zu besseren Ergebnissen führen soll als der Tap to Fokus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Tap-to-Fokus nicht immer die Hyperfokaldistanz trifft.
    • DLog wird immer Rauschen in den Schatten zeigen, vor allem wenn es vernünftig umgesetzt wurde. Denn bei jeder Kameraseitigen Rauschunterdrückung gehen Details verloren, das will man in der Post nicht haben. Um darauf selbst (und viel besser als jede Kamera) Einfluss haben zu können, kommen vernünftig umgesetzte Log Profile daher immer ohne jede Rauschunterdrückung, oder sie sich zumindest individuell ein- und ausschalten.

      Mich stört das Rauschen aber bei der M2P wie auch schon bei der P4P nicht besonders, denn es ist in DLog vorwiegend ein Luma-Rauschen und kein Farbrauschen, wie in den anderen Profilen (dazu gibt es im D-Log Thread einen Beitrag von mir.)

      Auch die "Softnesss" ist gewollt, denn es gibt auch kein - oder zumindest sehr wenig - internes Schärfen. Das hatten wir aber auch schon hier im Thread oder woanders. Auch das macht man eben besser nachher und nicht in der Kamera, erweiterte Möglichkeiten, EInflussnahme, usw.
      Ich bin jedenfalls mit der DLog Umsetzung bei der Mavic 2 Pro insgesamt sehr zufrieden, ein gelungener erster Wurf und sicher der beste bisher in einer Version 1 bei DJI.

      Als Beispiel ein Frame aus einem DLog-FOV-Clip von @quadle, einmal original und "soft" und einmal via eigener LUT und eigenen Schärfe- und Entzerrungs-Plugins in FCPX auf die Farben des "Normal"-Profils korrigiert. Natürlich stark JPG-komprimiert, im Orgininal fällt es noch mehr auf, aber zur Veranschaulichung reichts:



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      DLog wird immer Rauschen in den Schatten zeigen, vor allem wenn es vernünftig umgesetzt wurde. Denn bei jeder Kameraseitigen Rauschunterdrückung gehen Details verloren, das will man in der Post nicht haben. Um darauf selbst (und viel besser als jede Kamera) Einfluss haben zu können, kommen vernünftig umgesetzte Log Profile daher immer ohne jede Rauschunterdrückung, oder sie sich zumindest individuell ein- und ausschalten.

      Die meisten Log-Profile erfordern ja einen erhöhten ISO-Wert, weswegen ein Rauschen auch zu erwarten ist. Dlog funktioniert hier mit ISO100 - ev. ist das aber auch nur die Bezeichnung für’s User-Interface und intern wird’s dann doch entsprechend angepasst. Allerdings sehe ich im Normal-Profil auch keinen Unterschied.


      Auch die "Softnesss" ist gewollt, denn es gibt auch kein - oder zumindest sehr wenig - internes Schärfen. Das hatten wir aber auch schon hier im Thread oder woanders. Auch das macht man eben besser nachher und nicht in der Kamera, erweiterte Möglichkeiten, EInflussnahme, usw.
      Ich bin jedenfalls mit der DLog Umsetzung bei der Mavic 2 Pro insgesamt sehr zufrieden, ein gelungener erster Wurf und sicher der beste bisher in einer Version 1 bei DJI.

      Naja, es gibt eine Schärfe-Einstellung von -3 bis +3, die sich auch deutlich voneinander unterscheiden. Ich habe schon Aufnahmen gehabt, da fand ich den Vordergrund bereits überschärft, den Hintergrund gegen Unendlich aber immer noch sehr weich, deshalb die Vermutung mit dem Tap-to-Fokus.
    • Dronepilot schrieb:

      Die meisten Log-Profile erfordern ja einen erhöhten ISO-Wert, weswegen ein Rauschen auch zu erwarten ist.

      Die ISO-Zahl ist in allen Log-Profilen (auch anderer Hersteller) ein berechneter Wert und hat nichts damit zu tun, dass eventuell eine Verstärkung stattfindet, die eben das höhere Grundrauschen vermeintlich begründen würde. Das ist nicht der Fall, siehe Langversion hier.
      Dass bei der M2P zur Zeit noch ISO 100 angezeigt wird, wird sich sicher in einem der nächsten FW-Updates ändern, ebenso wie ehemals beim P4P.

      Dronepilot schrieb:

      Naja, es gibt eine Schärfe-Einstellung von -3 bis +3, die sich auch deutlich voneinander unterscheiden. Ich habe schon Aufnahmen gehabt, da fand ich den Vordergrund bereits überschärft, den Hintergrund gegen Unendlich aber immer noch sehr weich, deshalb die Vermutung mit dem Tap-to-Fokus.
      Das mit dem "Fokus auf Unendlich" hatte ich vorhin überlesen, und kann da gar nicht zu raten. Selbst hochwertige Objektive sind selten so einheitlich kalibriert, dass eine Einstellung auf Unendlich auch tatsälcih scharf ist. Das Peaking der GO App ist dabei jedenfalls auch nicht zu gebrauchen. Letztlich kommt man um Tap to Focus auch bei der Mavic 2 Pro vor jeder Einstellung nicht herum, was schon ziemlich genau ist - auf jeden Fall genauer als alles andere.

      Die Zoom hat dagegen nun auch Phase-Detection, und ist entsprechend genauer bzw. erlaubt auch kontinuierlichen Autofokus ohne Pumpen (Hin und Her auf der Suche nach der Fokus-Ebene).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Dronepilot schrieb:

      Die meisten Log-Profile erfordern ja einen erhöhten ISO-Wert, weswegen ein Rauschen auch zu erwarten ist.
      Die ISO-Zahl ist in allen Log-Profilen (auch anderer Hersteller) ein berechneter Wert und hat nichts damit zu tun, dass eventuell eine Verstärkung stattfindet, die eben das höhere Grundrauschen vermeintlich begründen würde. Das ist nicht der Fall, siehe Langversion hier.

      Wenn ich Dich richtig verstehe wäre ein erhöhter ISO bei DLog nur das Ergebnis der Tatsache, dass man z.B. auf 18% Grau belichtet, 18% Grau aber im Logprofil deutlich heller gespeichert werden als im normalen Profil. Denn wäre eine Erhöhung der Angabe wohl konsequent. ISO 100 klingt für mich halt wie Base-ISO bezogen auf's Log-Profil. Aber es bezieht sich wohl nur auf den Ausgang des Sensors.


      Das mit dem "Fokus auf Unendlich" hatte ich vorhin überlesen, und kann da gar nicht zu raten. Selbst hochwertige Objektive sind selten so einheitlich kalibriert, dass eine Einstellung auf Unendlich auch tatsälcih scharf ist. Das Peaking der GO App ist dabei jedenfalls auch nicht zu gebrauchen. Letztlich kommt man um Tap to Focus auch bei der Mavic 2 Pro vor jeder Einstellung nicht herum, was schon ziemlich genau ist - auf jeden Fall genauer als alles andere.
      Die Zoom hat dagegen nun auch Phase-Detection, und ist entsprechend genauer bzw. erlaubt auch kontinuierlichen Autofokus ohne Pumpen (Hin und Her auf der Suche nach der Fokus-Ebene).

      Die Problematik, die ich sehe ist folgende: ich zweifle nicht an, dass Tap-to-Fokus den "angetappten" Bereich in den Fokus bringt. In der Regel will man ja aber bei Drohnenaufnahmen vom Motiv bis gegen Unendlich alles scharf haben und da bin ich mir nicht sicher, ob Tap-to-Fokus das bestmöglich leistet. Im Endeffekt wäre es cool, wenn man für jede Blende irgendwie die Hyperfokaldistanz einstellen könnte. Relevant ist das für mich meist dann, wenn ich einen Steigflug vom Boden aus mache, am Boden aber nicht gegen Unendlich fokussieren kann. Hast Du dafür irgendeinen "Workaround"?
    • Dronepilot schrieb:

      Wenn ich Dich richtig verstehe wäre ein erhöhter ISO bei DLog nur das Ergebnis der Tatsache, dass man z.B. auf 18% Grau belichtet, 18% Grau aber im Logprofil deutlich heller gespeichert werden als im normalen Profil.
      Genau so ist es. :thumbup:

      Dronepilot schrieb:

      In der Regel will man ja aber bei Drohnenaufnahmen vom Motiv bis gegen Unendlich alles scharf haben und da bin ich mir nicht sicher, ob Tap-to-Fokus das bestmöglich leistet. Im Endeffekt wäre es cool, wenn man für jede Blende irgendwie die Hyperfokaldistanz einstellen könnte.
      Relevant ist das für mich meist dann, wenn ich einen Steigflug vom Boden aus mache, am Boden aber nicht gegen Unendlich fokussieren kann. Hast Du dafür irgendeinen "Workaround"?
      Die Hyperfokaldistanz ist ja fix und lässt sich errechnen - bei der Mavic Pro liegt sie mit Blende f/2.8 etwa bei 25 Metern. Alles darüber hinaus ist scharf. Mit Blende f/5.6 sind es nur noch gut 12 Meter, bei f/11 nur noch 6 Meter. Sprich, wenn Du mit hohen Blendenwerten mal aus bspw. 30m Höhe einen Tap to focus nch unten machst, und dann irgendwo bei ab 3m Höhe anfängst zu steigen, sollte das klappen.
      ___

      Dronepilot schrieb:

      Hier wird der M2P Lineskipping unterstellt....

      Ach diese Abfilm-Tests von irgendwelchen (bestenfalls) ausgedruckten Charts schau ich mir gar nicht mehr an, ich habe genug Real-Footage gesehen, um das für mich zu bewerten. Wenn ich meinen eigenen habe, teste ich noch mal selbst, aber ändern wird es auch nichts daran, dass ich kein Problem hätte FOV-Aufnahmen in Kundenprojekten zu verwenden oder extern dafür anzubieten.

      Zum "Line-Skipping" (ist keines) hier die offizielle Stellungnahme:

      Ken Booth schrieb:

      Mavic 2 Pro uses a different processor than P4P and has two 4K modes, as stated on the product page, which are FOV mode and HQ mode. FOV mode has a wider view but less details than HQ mode. FOV mode's image processing requires raw subsampling, which scales 5.5K raw into 4K raw before feeding it to the image processing pipeline.

      Raw subsampling is different from line skipping; it uses the full area (of the 16:9 portion) of the image sensor so the signal-noise-ratio is much better than line skipping. Raw subsampling is also different from pixel binning. It is an optimized filtering & sampling process which is much more advanced than the simple average mechanism of pixel binning. Raw subsampling causes some loss in the finest details. However, this is not as visible in real scenes (like aerial filming) as it is on charts.

      DJI looked into many solutions for implementing FOV and found that the current FOV mode is the best compromise for the Mavic 2 hardware. Please remember the Mavic 2 is an extremely complex and compact piece of hardware. The current solution represents the best possible way to enable filming using the full 1” sensor wide angle area FOV on the Mavic 2 hardware.
      Auch ein Ambarella H3 soll zu 100% nicht verbaut sein.
      Kann man also die ganzen bisherigen Hysterie-Threads mit ihren wilden Spekulationen (2,7k Upscaling etc.) wegwerfen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope: RAW-Subsampling ist also das neue Zauberwort. Ken Booth Antwort bestätigt auch Deine Feststellung, dass ein vermeintliches LineSkipping erst bei hoher Vergrößerung in feinsten Linien zu erahnen ist. Dafür zeigt es wohl Vorteile beim Rauschverhalten gegenüber den bisherigen verfahren. Wer das dann ebenfalls noch vermeiden möchte nimmt dann in HQ anstellen in FOV auf.

      Letztendlich ist es aber ein bewusst gewähltes auf die Prozessorleistung des Mavic 2 Pro angepasstes Verfahren. Grundlegend wird sich dran wohl nicht ändern evtl. nur noch optimiert werden.
    • @skyscope: das mit dem Tap nach unten war genau das, was ich gesucht habe. :)
      Bzgl. RAW-Subsampling hört sich das exakt nach dem an, was man sieht. Im Endeffekt ist es einfach wichtig zu verstehen, was genau in den einzelnen Modi passiert, damit man sie sich dann zielgerichtet zu Nutze machen kann.
    • DJI-Stammkunde schrieb:

      So nach dem ich knapp 6Akkus lang getestet habe , hier mein erstes Fazit:

      Positiv :
      -Die Bild-Videoqualität ist meiner Meinung nach sehr gut
      -Ein hochwertiges Gesamtpaket hinsichtlich Copter , RC und dem gesamten Zubehör inkl. dem zusätzlichen FlyMorPaket
      -Orig. Dji Tasche ist hochwertig verarbeitet und es passt alles komplett inkl. FlyMore Artikel rein + mind 1 weitern Akku

      Negativ:
      - Auch hier ist das SD-Karten Fach meiner Meinung nach blöd positioniert und man kommt wieder schlecht mit etwas dickeren Finger nicht die
      SD-Karte normal raus .
      - Auch wie schon bei meiner Mavic Air, brauch es zum Laden der RC diesen extra kleinen Dji Adapter-Stecker auf dem normalen beiliegenden USB-Ladekabel , warum nicht ein einheitlichen Anschluss an dem Copter & der RC ?
      - Die Foto-Panoramen Funktionen lassen sich nur im Jpg-Format aufnehmen - RAW(DNG) Format ist nicht auswählbar!
      - Die wichtigen beworbenen Flugmoduse wie z.B. Waypunkt usw. sind aktuell alle nicht verfügbar - was echt Mist ist für mich .

      Weitere Eindrücke kommen fortlaufend bei neuen Fakten von mir .

      Update nach ca. 15Akku Flügen :

      Positiv :
      -Die Bild-Videoqualität ist meiner Meinung nach weiterhin mehr als nur „sehr gut“
      -In die orig. Dji Tasche passt inkl. dem zusätzlichen FlyMoreKit , sogar ganze 5Akkus rein -wenn auch etwas „eng“ das ganze am Ende ist .
      -Die neue extra 3te Schalterfunktion „T“ rechts an der RC,ist super geil ! Man kann echt fast alles an Videos mit Kurven im Flug ,
      weich und ruhig aufnehmen und muss eigentlich nichts dafür extra an Moduse umstellen.
      -Die 360Grad Panorama Funktion ist echt genial ..Mega schnell , mit Bilder vom Himmelbereich ohne Propeller im Bild und dazu am Ende
      auch noch perfekt , fast ohne Fehler ..zu 99% -Top.

      Weiterhin Negativ:
      -Wie auch schon von Anfang an bei dieser RC-Bauform, ist das Rädchen zur Kamera Neigung & Steigung viel zu schnell bzw. zu empfindlich,
      obwohl ich wie immer innerhalb der Einstellung auf die langsamsten Wert alles eingestellt habe.Bei der P4-Serie ist es perfekt einstellbar ..
      -Das SD-Karten Fach ist meiner Meinung nach weiterhin blöd positioniert und man kommt wieder schlecht mit etwas dickeren Finger
      nicht die SD-Karte normal raus .
      -Die wichtigen beworbenen Flugmoduse wie z.B. Waypunkt , POI Objekt Markierung usw. sind aktuell alle immer noch nicht verfügbar
      - was echt Mist ist für mich , da dort ja extra mit laut stark geworben wird .

      Weitere Eindrücke kommen fortlaufend bei neuen Fakten von mir .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • 42Cacher schrieb:

      Dass man Geschwindigkeit und Auslauf der Gimbalneigung einstellen kann, ist dir aber schon bekannt oder?
      Ja natürlich

      Lutz G schrieb:

      DJI-Stammkunde schrieb:

      -Die wichtigen beworbenen Flugmoduse wie z.B. Waypunkt usw. sind aktuell alle immer noch nicht verfügbar - was echt Mist ist für mich .
      Litchi? Da gibts doch bestimmt Modi ohne Ende - sogar Course Lock ;)
      Es geht ja um die Mavic2 Eindrücke ;)
      Und dort wird & wurde ja seitens Dji extra damit laut stark geworben , z.b. auch POI mit Objektmakierung ...usw. ,
      was es halt mmer noch nicht gibt.
      Die extra externen Software Programm wie Dji GS Pro , Autopilot , Litchi usw. habe und nutze ich alle seit langem schon mit der P4Pro.
      Aber z.B. die eigene Dji App - DjiGS Pro unterstützt aktuell noch die neue Mavic2 nicht ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • @42Cacher er weiss das es einstellbar ist ;)

      DJI-Stammkunde schrieb:

      Weiterhin Negativ:
      -Wie auch schon von Anfang an bei dieser RC-Bauform, ist das Rädchen zur Kamera Neigung & Steigung viel zu schnell bzw. zu empfindlich,
      obwohl ich wie immer innerhalb der Einstellung auf die langsamsten Wert alles eingestellt habe.Bei der P4-Serie ist es perfekt einstellbar ..
      Greetz
      Steelhorse