Mavic 2 - Allgemeines und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lutz G schrieb:

      MST schrieb:

      Weil ich davon auch Originalbilder vorliegen habe, aber nicht in genau gleicher Aufnahmesituation.
      Somit "nur" eine augenscheinliche Einschätzung nach Betrachtung der Vergleichsbilder.
      Und woraus könnte man den Unterschied ableiten? Die Cam des P4P und des Mavic 2 Pro haben doch beide Sony Sensoren?Optik?
      Wobei die Mavic 2 Pro einen neueren Sensor hat, der wohl deutlich schneller ausgelesen werden kann und dadurch einen geringeren Rolling Shutter Effekt aufweist, weswegen man wohl auf den mechanischen Verschluss verzichtet hat.
      sony-semicon.co.jp/products_en…/imx183clk_j_cqj_j_e.html

      Wie er im vergleich zur P4P ist, kann man meines Erachtens aus solch einem Bild nur schlecht ableiten. Interessant wäre ein Vergleich des Dynamikumfangs und letztendlich auch der Lowlightfähigkeiten. Schärfe und Farben werden in erster Linie durch die interne Nachbearbeitung bestimmt.
    • Phantom 4 Pro: 8 Bit Video, Mavic 2 Pro: 10 Bit Video. Mehr Vergleich brauche ich eigentlich gar nicht. :)
      ___

      Von mir abschließend zum Thema Dolly Zoom hier noch ein schnelles Beispiel für einen der Mavic 2 Pro, in 5 Minuten nachträglich erstellt in der Post, reicht mir für die wenigen Male die ich ihn einsetzen werde dann auch. So, wenn jetzt noch die Polarpro-Filter rausfallen und ein passendes B&W Case, kann ich bestellen... :)

    • MST schrieb:

      Naja....also wer nicht ganz blind ist, sieht schon in den ersten Videovergleich-Sequenzen eine bessere Qualität beim P4 .
      Ups, ich bin blind, und zwar ganz. ;)

      Im Ernst, ich glaube der Eindruck entsteht, weil die M2P-Clips etwas softer rüber kommen, da nicht so stark wie beim P4P nachgeschärft wird, was ich allerdings sehr begrüße. Und flackernde Rasenflächen und Felder sicher auch. ;)

      (Kann sich jemand noch an die seligen Phantom 3 Pro Zeiten erinnern, wo man extra deswegen die Schärfe runter gestellt hat? War ja bei der Mavic 1 nicht möglich, im Gegenteil, wegen der unsäglichen Matschfunktion aka Rauschunterdrückung)
    • MST schrieb:

      Lutz G schrieb:

      MST schrieb:

      Bestätigt meinen Eindruck ? (Video)
      Er sieht den Mavic 2 Pro vorn - natürlichere Farben in der Grundeinstellung.
      Naja....also wer nicht ganz blind ist, sieht schon in den ersten Videovergleich-Sequenzen eine bessere Qualität beim P4 ...nach meiner Meinung :huh: :?:
      Was genau bewertest Du da? Ich habe den Eindruck, dass die P4P in der Standardeinstellung etwas schärfer abgestimmt ist, allerdings ist das in der Praxis ja nur ein Tick mehr oder weniger bei der Schärfeeinstellung. ich habe mal auf Originalfiles der M2P in FCPX etwas Schärfe gelegt und war eigentlich ziemlich begeistert von den Ergebnissen.

      ich würde es so sehen, dass das Potenzial bei beiden Kameras ziemlich gleich ist und ein gutes Potenzial bietet. ich sehe auf jeden Fall kein Interframe-Flickering mehr wie bei der ersten Mavic Pro und auch nicht mehr deren weichgezeichnete Details. ich sehe es auch so, dass der Output der M2P nicht übertrieben scharf ist, aber das ist meines Erachtens nur Einstellungssache).
    • skyscope schrieb:

      ...dass da noch ein weiterer (professionellerer) Controller nachrückt, oder eine OcySync Version vom Cendence kommt. Auch das wäre ein Grund für mich, vor allem wegen längerer und damit feinfühliger zu bedienender Sticks.
      Ei, was hat der Typ im Hyperlapse-Support-Video denn da im Arm in der Hand? Oder der Typ auf der Mavic 2 Produktseite unten? ;)

      Ich sehe eine größere, schwarze Fernbedienung, aber kein Tablet oder Smartphone (eigenes Display?) und mindestens 2 zusätzliche Ports (HDMI?) :thumbup: Sieht auch nach einem Wechselakku aus, aber leider keine längeren Sticks...
      Bilder
      • Pro Remote 3.jpg

        69,97 kB, 1.024×614, 173 mal angesehen
      • Pro Remote 2.jpg

        79,65 kB, 583×768, 182 mal angesehen
      • Pro Remote 1.jpg

        65,27 kB, 778×768, 186 mal angesehen
    • Dronepilot schrieb:

      MST schrieb:

      Lutz G schrieb:

      MST schrieb:

      Bestätigt meinen Eindruck ? (Video)
      Er sieht den Mavic 2 Pro vorn - natürlichere Farben in der Grundeinstellung.
      Naja....also wer nicht ganz blind ist, sieht schon in den ersten Videovergleich-Sequenzen eine bessere Qualität beim P4 ...nach meiner Meinung :huh: :?:
      ich habe mal auf Originalfiles der M2P in FCPX etwas Schärfe gelegt und war eigentlich ziemlich begeistert von den Ergebnissen.
      Ohne zu analysieren macht in dem obigen Vergleichsvideo das Bild des P4P auch einen besseren Eindruck auf mich. Und das schärfen sollte doch besser in der Kamera stattfinden statt in post, oder?

      Mich würde es dennoch überraschen, wenn bei richtiger Einstellung die M2Pro nicht mindstens das Potential der P4P hätte, auch in Punkto Schärfe/Klarheit.
    • Kennedy01 schrieb:

      Ohne zu analysieren macht in dem obigen Vergleichsvideo das Bild des P4P auch einen besseren Eindruck auf mich. Und das schärfen sollte doch besser in der Kamera stattfinden statt in post, oder?
      Das kommt auf den Anwendungsfall an, aber im Zweifel muss man die M2P halt auf +1,0,0 stellen um die Ergebnisse zu bekommen, die man bei der P4P mit 0,0,0 bekommt.
    • Kennedy01 schrieb:

      Und das schärfen sollte doch besser in der Kamera stattfinden statt in post, oder?
      Nein, hauptsächlich aus 3 Gründen:
      • Das Schärfen in der Kamera schärft auch das Rauschen, es wird prominenter. Jegliche Rauschentfernung später in der Post reduziert aber auch wieder die Schärfe (und Details), also lässt man kamerainternes Nachschärfen besser direkt.
      • Man hat in der Kamera keine, In der Post aber volle Kontrolle, wie geschärft wird. In der Kamera werden alle Kanten gleichermaßen geschärft, was zu unschönen Effekten führen kann (Flimmern, Flackern, Moire, Artefakte). In der Post kann ich mir aussuchen, was ich schärfe: Chroma-Ebene schärfen, oder nur Luma? Will ich alle Kanten schärfen, oder nur die mit feinen Details? Will ich den gesamten Bildbereich schärfen, oder nur einen Bereich (mit meinem Haupt-Motiv)?
      • Nachschärfen kann man immer, einmal applizierte Schärfe aber nicht mehr wegnehmen.
      Kamerainternes Schärfen macht nur SInn, wenn ich die Clips gar nicht mehr groß anfassen will. Aber wie gesagt, handelt man sich dadurch Flackern ein (Felder, Rasen, Hausdächer), bekommt man das kaum mehr weg, ohne Qualitätsverlust.

      P.S. Bitte verzichte doch demnächst auf die Vollzitate, danke. :thumbup:
    • skyscope schrieb:

      Kamerainternes Schärfen macht nur SInn, wenn ich die Clips gar nicht mehr groß anfassen will.
      Ich denke das ist auch der Unterschied in der Abstimmung der Mavic 2 Zoom und der Mavic 2 Pro. Die M2P ist ziemlich unaufgeregt abgestimmt und zielt gar nicht darauf ab direkt ein "catchy" Bild zu produzieren. Ich denke das A-ha-Erlebnis wird bei den meisten dann kommen, wenn auf YouTube zu sehen ist, was M2P-Besitzer daraus für Videos zaubern. :)
    • flyfan schrieb:

      Hat jemand noch einen Link zu Vergleichsbilder (DNG/RAW) (keine Videos) zwischen der Zoom und Pro (und evtl. der "alMavic?
      Die drei oft verlinktne Bilder von hier, nun ja, hauen mich nicht um .... tomstechtime.com/mavicpro2
      Hier bei Hasselblad gibt's noch Bilder der M2P-Kamera:
      hasselblad.com/learn/sample-images/