Mavic 2 - Allgemeines und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo ihr alle, lange nicht hier, aber doch alles immer noch total vertraut und fast wie Familie.

      Also ich hab mal angefangen mit der Phantom 2 Vision mit Range Extender und dort hab ich dann noch nen BOOSTER dahinter gehangen. 5km waren da kein Ding.
      Dann kam die Phantom 3 Pro, die hat es ohne irgend welchen Firlefanz auf 4km geschafft.
      (Ja, ich weiß, Sichtweite, ich hab sie immer gesehen, hatte einen Supporter der hatte sie immer im Auge weil Auto oder Rad.).

      Dann dachte ich, es kommt die Mavic Pro 2, man sagte es war nen Fake und ich hab mir dann aus Verzweiflung die Mavic Air zugelegt. Was für ein Grauen, was die Verbindung angeht. Auf dem Feld 250-350m und ich hab Freeze-Bild und die Air dreht um und kommt retour.

      Was wir da NICHT wussten, die Mavic Pro 2 wurde ausgiebig getestet, aber alle haben schön geschwiegen, grrrrrrrr.

      Als die Mavic Pro 2 verkündet wurde hab ich sofort meine Mavic Air verschleudert bzw. VERSCHENKT und hab mir nun die Mavic Pro ZOOM bestellt. Warum die Zoom, ich bin Otto Normal und brauch keine Pro mit 20MP, Bild ist Bild, lach.

      Ich find den Dolly Effect Super und ich werd ihn sicherlich oft nutzen.
      Ich bin kein Foto-Fanatiker.
      Wenn ich fliegen gehen sollte, fliege ich mindestens in 80-100m Höhe, Interesse habe ich an Gebäuden, deren Struktur und die Landschaft im ganzen.
      Wo das Gesetz noch nicht so scharf war, habe ich ganze Städte katalogisiert, ein Panorama von einer Höhe x, und dann viele kleine Panaoramen aus 100m Höhe und aus verschiedenen Standorten.
      Diese wurden dann in Wintermonaten verlinkt und nun kann ich auf 100m Höhe durch gesamt Bautzen, Kleinwelka, Boxberg, Teile von Dresden, Chemnitz usw. fliegen und das sieht schon toll aus.
      Mittlerweile alles verboten oder zu stark eingeschränkt. schade, aber damit muss ich werd ich leben.

      Wer Lust hat und im Raum Chemnitz wohnt, herzlich willkommen zum Rundflug bei mir zuhause.

      Zum eigentlichen Thema zurück, ich hoffe und wünsche mir, ich komme was Foto/Video angeht an die Phantom 3 Pro ran oder die Mavic Air, da war sie toll und perfekt. Reichweite bitte Phantom 3 Pro oder besser.
      Mir geht es NICHT um die Maximale Reichweite, ich will ein stabiles Signal um eingreifen zu können falls ich eine unerwartete Situation habe und nicht beten muss, dass nach 10sec. Lag,
      (Ironie und Sarkasmus an)
      - ich eine Taube erwischt habe,
      - meine Drohne einem Motorradfahrer auf den Kopf fällt,
      - dieser in eine Tankstelle rast,
      - diese explodiert und ne Massenpanik auslöst,
      - und uns das TRUMPeltier den Krieg erklärt und uns auf Twitter beschimpft,
      - Kim uns die Atombomben schickt
      (Ironie und Sarkasmus aus).

      Ja die Mavic Pro 2 sieht von vorn der Mavic 1 zum verwechseln ähnlich, aber ich bin ehrlich und direkt, von hinten sieht sie einfach Sch.....e aus. Aber ich werd sie dennoch lieben und sie wird mein Ding, hoffe ich.

      Michael, sie ist bestellt und ICH habe SIE als ERSTER zu bekommen, weil ICH das sage, :D .
      Morgen wäre mir 07:30 Uhr recht zur Anlieferung, da kann der Postbote dann gleich mein Kind noch in die Kita schaffen, weil ich habe dann keine Zeit mehr.

      Hoffe, ihr seid nicht allzu genervt und verzeiht mir den langen Text.

      @Nachtrag: Es ist wie beim Autofahren, jeder kennt die STVO, jeder kennt das Gesetz ABER dennoch testet jeder die Grenzen ab und zu mal aus und überschreitet diese in einem gewissen Maße. Das tue selbst ICH als FAHRLEHRER, und sich blitzen lassen mit einem Fahrschüler am Steuer, muss man erst mal schaffen. Bin eben auch nur ein Mensch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silvio Stefan Hoffmann ()

    • Nachdem ich meine Mavic 2 Pro gestern in Empfang nehmen konnte, wurde erst mal auf die schnelle der erste Akku geladen. Leider war sonst die Zeit gestern etwas eng bemessen. Es hat gerade so gereicht, sie zu aktivieren und das neue Update drauf zu spielen. Dennoch hier mein erster Eindruck.

      Die Rundungen stehen der neuen Mavic gut, wobei das schon wieder Geschmachssache ist. Im Allgemeinen fühlt sich alles noch einmal ein wenig wertiger an als bei der Mavic Pro, und die war schon sehr wertig. Die Gelenke lasse sich präzise bewegen und rasten gut in ihrer Position ein.

      Die Kameraglocke ist uns erhalten geblieben was ich jetzt nicht so schlimm finde. Dafür fällt die kleine, nervige Gimbalklammer weg. Die Kamera mit Gimbal wird mit der Glocke und einem klappbaren Führungsteil fixiert. Nach den ersten Versuchen läßt sich das deutlich besser bedienen als beim Mavic Pro (1).

      Schön ist mit Sicherheit anders, wobei alles Neue für einen irgendwo schön ist. Im Vergleich zum stylischen Mavic Air hätten sich die Designer aber evtl. was einfallen lassen können. Soll jetzt aber der Funktionalität nicht im Wege stehen.

      Am Abend dann noch etwas in den Menüs rumgespielt. Schön das jetzt in der Statusleiste angezeigt wird, welche Sensoren in welche Richtung bei den jeweiligen Flugmodi aktiv sind. Das Menü für die Kameraeinstellungen ähnelt dem der Phantom 4 Pro. Hier stehen dank variabler Bldende jetzt wie bei einer normalen DSLM von Vollautomatisch bis komplett Manuell noch Blenden- oder Belichtungszeiten-Bevorzugte Halbautomatiken zur Verfügung. Vor allem letzteres ist dann für Videofilmer von großem Interesse. Bei den Farbprofielen wurde stark ausgemistet. Neben einer dritten stehen hier nur noch Normal und D-Log M zur Verfügung.

      Am späten Abend noch die Plakette drauf gemacht und alle Akkus geladen, so kann es dann heute zum ersten Flug gehen. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle schrieb:

      Die Kameraglocke ist uns erhalten geblieben was ich jetzt nicht so schlimm finde. Dafür fällt die kleine, nervige Gimbalklammer weg.

      Sehr gut! Das Teil hat immer noch was von nem Geschicklichkeitstest.

      quadle schrieb:

      Schön ist mit Sicherheit anders, wobei alles Neue für einen irgendwo schön ist. Im Vergleich zum stylischen Mavic Air hätten sich die Designer aber evtl. was einfallen lassen können. Soll jetzt aber der Funktionalität nicht im Wege stehen.

      Gibt übrigens kaum etwas, was mich weniger interessiert ob der nun irgendwie hübsch ist oder nicht. Der könnte von mir aus auch wie ein Ziegelstein aussehen, wenn er trotzdem so tolle Aufnahmen macht wie der P4P.
      Ich finde aber gut, dass er vom Look nicht an den "Mavic" Air und Wifi erinnert ;->
    • skyscope schrieb:

      Ich sehe eine größere, schwarze Fernbedienung, aber kein Tablet oder Smartphone (eigenes Display?) und mindestens 2 zusätzliche Ports (HDMI?) :thumbup: Sieht auch nach einem Wechselakku aus, aber leider keine längeren Sticks...

      Eigenes Display: Check. (2:45 im Video hier), 5,5" High Bright
      (also wahrscheinlich basierend auf dem kleinen Link zur DJI Webseite und damit nix für mich)

      HDMI-Port: Check. (Ken Booth, DJI)
    • Tievvlieger schrieb:

      Nochmal eine Frage an die, die die Mavic 2 schon haben: Wird Video jetzt nur noch im h.265-Codec aufgenommen oder kann man wie bei der P4P selbst entscheiden, welcher Codec verwendet wird?
      Die Mavic 2 unterstützt h.264 und h.265. Das kann man bei den Videoeinstellungen selbst wählen. So wie ich es auf die schnelle gestern Abend gesehen habe, steht für die 10-Bit-Formate aber nur h.265 zur Verfügung. Beim D-Log M-Farbprofil kam jedenfalls ein separater Hinweis das dies nur in h.265 anwählbar ist. Ich denke, dass h.264 generell max. 8-Bit-Farbtiefe unterstützt.
    • quadle schrieb:

      Ich denke, dass h.264 generell max. 8-Bit-Farbtiefe unterstützt.
      Ja, es hat technische Gründe, dass 10 Bit nur in H.265 zur Verfügung stehen.
      H.264 könnte theoretisch zwar auch 10 Bit verarbeiten, mit der maximalen Datenrate der Mavic 2 Modelle von 100 MBit/s aber nur mit 1280x720, also noch nicht mal FullHD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • So,


      eben mal einen ersten Flug gemacht mit der Mavic 2 HA.
      Diesmal wollte die Drohne einmalig kalibriert werden.....hab ich dann auch mal gemacht nach 4 min Flug (gemerkt habe ich rein gar nix)


      Was ist mal extrem dämlich: die viel zu geringe Bodenhöhe
      Wenn man nicht auf einem arschglatten Untergrund (und geraden!) steht
      hat die große Hasselblad keinen Platz zum kalibrieren nach dem
      Einschalten. Hier bekommt DJI von mir extrem viele Dämlichkeitspunkte.
      OK, da wirds dann bald wieder zubehör geben hoffe ich.


      Leiser ist das teil auf jedenfall, nicht extrem viel...aber gut merkbar, toll
      Da ich am Berg stand umgeben von Wohngebieten und Bäumen konnte ich den
      Sportmodus nicht ganz ausfliegen...der Mavic wurde einfach nur schneller
      schneller schneller ........puhhhh....seeehr schnell.....
      Sonst hat sich zum Mavic Pro nicht viel geändert, warum auch....flog einwandfrei und machte richtig Spaß, alles TOP.


      Bei den Fotos die ich für mich gemacht habe hat mich das doch mehr
      überzeugt wie meine erste Bilderreihe. Auch die JPG Bilder sind sehr
      gut...nix zu meckern...rein GAR nix.
      Was mich verwundert (weil es eigentlich, auch wenns nur minimal ist,
      fast jede Kamera hat) das auf keinem Bilder und nirgendwo im Bild eine
      Chromatische Aberration zu sehen ist.
      Keine Ahnung wie DJI DAS gemacht hat, spricht aber physikalisch für eine
      extrem gute und exacte Optik. Wahnsinn kann ich da nur sagen.
      Also alles seeehr geil.


      Gefilmt habe ich natürlich auch was, in 4K und Vollautomatik (auch Fotos
      alles in Vollautomatik gemacht) ....endlich wieder das "aaaaahhhhhhh"
      Gefühl bei der Ansicht.
      Brilliante Aufnahmen und vorallem kommt sogar ein kleiner 3D Effekt
      zustande, mit wahnsinniger Tiefenabstimmung. Das kommt aber
      wahrscheinlich durch die wählbare Blende, wobei ich immer F6,3-F11 auf
      den Aufnahmen hatte.
      Ich denke ein ND Filterset bis ND32 ist dann doch von nöten, muß ich aber nochmal genau testen.


      Sonst habe ich nicht viel gemacht, habe aktuell ja nur einen Accu. Die
      Flugzeit dazu betrug bei mir 27,8 min, wobei ich sehr oft sehr schnell
      im Sportmodus gespielt habe. Also auch hier bin ich völlig zufrieden,
      und ich denke nach 3-5 Ladungen wirds dann auch noch etwas mehr (ist
      aber nicht zwingend nötig).


      Schnellfazit:
      SUCHTGEFAHR, mit sehr guten Kameraeigenschaften :) :thumbup:

      PS: Achtung...auf neuste Software achten: V 1.00.00000
    • Ich hab' mir die Mavic 2 Pro gerade vorführen lassen :) Da kommt bestimmt bald ein entsprechender Bericht.
      Ich sach nur: klasse! Echt beeindruckend, was DJI da abgeliefert hat!

      So viel leiser als meine parallel dazu gestartete Mavic Pro finde ich sie jetzt nicht - ich merke ehrlich gesagt so gut wie keinen Unterschied.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern