Mavic 2 - Allgemeines und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MST schrieb:

      Was ist mal extrem dämlich: die viel zu geringe Bodenhöhe
      Wenn man nicht auf einem arschglatten Untergrund (und geraden!) steht
      hat die große Hasselblad keinen Platz zum kalibrieren nach dem
      Einschalten. Hier bekommt DJI von mir extrem viele Dämlichkeitspunkte.
      OK, da wirds dann bald wieder zubehör geben hoffe ich.
      Ich mache mit meiner Mavic Pro schon seit weit über einem Jahr fast nur noch Handstarts und Landungen. Wenn man die Angst überwunden hat und weiß wie's geht, ist das absolut sicher, selbst bei stärkerem Wind. Meine Finger sind noch nie auch nur leicht von einem Propeller dabei touchiert worden.
      Mit der Mavic 2 geht das mindestens genauso einfach und gut.
      Was man allerdings unbedingt haben sollte, ist ein Lanyard für den Sender, damit man ihn nicht halten muss und z.B. beim Start mit einer Hand den CSC schafft.

      Gruß Gerd
    • Erster...Regenbogen



      Eindrücke:
      - Update über App war nicht möglich, Verbindungsfehler mit dem DJI Datenserver. Mit dem Assistent gings dann.
      - Akkus werden im Hub hochkant geladen, dabei ist das einstecken etwas fummelig.
      - Die Beine sind zu kurz. Vorsicht beim Initialisieren, dass die Linse nicht über Steine schleift und zerkratzt wird. Am besten anheben bis die Kamera ausgerichtet ist.
      - Vmax knapp 70 km/h mit etwas Rückenwind, nicht übermäßig sportlich/wendig dafür leicht kontrollierbar im Sportmodus.
      - Flugzeit bis 20% 22Min. (5 Panos+paar Bilder+500m Sprint)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • MST schrieb:




      Was ist mal extrem dämlich: die viel zu geringe Bodenhöhe
      Wenn man nicht auf einem arschglatten Untergrund (und geraden!) steht
      hat die große Hasselblad keinen Platz zum kalibrieren nach dem
      Einschalten. Hier bekommt DJI von mir extrem viele Dämlichkeitspunkte.
      Da ist nichts dämlich daran, das ist schlicht der Kompromiss, nach dem jeder geschrieen hat. Die Alternative wäre eine P4P.
      Ich hatte an der MP1 auch schon immer ein Landegestell im Einsatz.
    • Heute war dann auch bei mir das Einfliegen meines Mavic 2 Pro angesagt. Alles bestens gelaufen und ist auch länger als 5 Minuten in der Luft geblieben

      Der Mvic 2 Pro läßt genauso wie der Mavic Pro (1) fliegen. Da heute ein weiteres Forenmitglied dabei war konnten wir auch die Geräusche miteinander vergleichen. Der Mavic Pro (1) wurde sowohl mit Standard als auch mit Low Noise Propeller der Platinum-Edition geflogen. Egal wie, es war weder zwischen den beiden Propellern noch zwischen den Kontern ein signifikanter Unterschied zu vernehmen.

      Die Flugzeit des Mavic 2 Pro ist Spürbar länger als beim Mavic Pro (1). Standardmäßig ist die Warnschwelle der Akkus jetzt bei 25% anstelle bei 30% eingestellt. Das alles bringt fast 5 Minuten mehr Flugzeit als beim Mavic Pro mit Standardeinstellung und Landung nach dem Akkuwarnung.

      In großen Bereichen bin ich mit Blendenautomatik geflogen. Ich habe die Verschlusszeit auf 120tel gestellt. Niedriger bin ich trotz Blende 11 selbst bei wolkigem Himmel nicht gekommen. Also sind ND-Filter auch für den Mavic 2 Pro trotz mechanischer Blende unbedingt erforderlich.

      Witzig finde ich die verschiedenen Flug- und Aufnahmemodi (QuickShots). Leider werden die nur in 1.080p abgelegt. Beim Hyperlaps werden GsD die Ausgangsbilder ebenfalls mit abgelegt. Da kann man dann zumindest am Rechner noch ein Höherauflösendes und mit anderen Framerates versehenes Hyperlaps erzeugen. Hier mal ein allererster 5-Sekunden-Test.



      Hier noch ein paar Downloads von Kurzclips (ca. 10 Sekunden) mit in unterschiedlichen Einstellungen als direkter Footage.

      luftstativ.de/Downloads/11-3.8…04Mps,h.265,HLG_10Bit.mov

      luftstativ.de/Downloads/12-3.8…04Mps,h.265,HLG_10Bit.mov

      luftstativ.de/Downloads/13-3.8…s,h.265,D-Log_M-10Bit.mov

      luftstativ.de/Downloads/14-3.8…s,h.265,D-Log_M-10Bit.mov

      luftstativ.de/Downloads/15-3.8…Mps,h.265,Normal-8Bit.mov

      luftstativ.de/Downloads/17-3.8…Mps,h.265,Normal-8Bit.mov

      luftstativ.de/Downloads/18-3.8…Mps,h.265,Normal-8Bit.mov

      luftstativ.de/Downloads/19-3.8…Mps,h.265,Normal-8Bit.mov

      Ihr findet dazu immer 2 Clips mit denselben Basiseinstellungen. Die beiden Clips unterscheiden sich darin, das einer in 4K und einer in 4K-HQ aufgenommen wurde. Leider läßt sich ein den Exif-Files die Einstellung nicht herausfinden. Sorry dafür. Auch dafür, das beim Einstellunsgwechsel die Framrate oft auf 24 Fes zurückgefallen ist. War der allererste Tag nach einer langen Trockenzeit. Ich hoffe das es dennoch für den einen oder anderen Interessant ist. Ich werde evtl. noch einmal Footage nachreichen.

      Für alle Interessierten, um den Web-Space wieder zu minimieren werde ich die Dateien in 5 Wochen wieder Offline nehmen. Ab dann wird es so oder so nicht mehr von Interesse sein.

      Abschließend kann ich sagen, dass ich absolut froh bin, wieder ein Vierblättriges-Fluggerät im Haus zu haben. Jetzt heißt es erst mal wieder in alles Einarbeiten und Probieren, Probieren und nochmals Probieren.
    • Danke für die Mühe! Gefällt mir absolut, was ich da sehe.

      Ich denke ND-Filter sind auf jeden Fall sinnvoll - der Vorteil gegenüber der Mavic Pro 1 ist aber, dass die Belichtungsautomatik dann mit fixem ISO und fixer Verschlusszeit die Belichtung mittels Blende anpassen kann, während man bei der MP1 ja mehr oder weniger für jede Beleuchtungssituation den passenden ND-Filter montieren musste, wenn man auf ISO 100 und 1/60 bleiben wollte. Ich denke wenn man einen ND8 montiert sollte man auf der sicheren Seite sein.
    • Bin mir nicht sicher ob das jetzt hier reinpasst, aber einen eigenen Thread is es dann auch nicht wert: Hat schon jemand versucht die MP2 mit den weißen Goggles zu verbinden? Scheint nämlich nicht zu funktionieren. Trotz Firmwareupdate der Goggels auf den neuesten Stand ist es mir nicht gelungen. Zur Verbindungsauswahl steht entweder Mavic Pro - da geht gar nichts, oder Phantom 4 Pro V2.0. Da bekommt man die Brille zwar gekoppelt, jedoch wird kein Bild übertragen. RC war auf 2,4Ghz eingestellt. Jemand einen Rat? Im Netz hab ich auf die Schnelle auch nichts gefunden :/

      Okay, gerade das gefunden: "Die DJI Goggles benötigen die Firmware-Version 01.04.0500 oder höher, um mit der Mavic 2 verwendet zu werden. Die Firmware der Drohne kann über den DJI Assistant 2 aktualisiert werden. Die Firmware-Version 01.04.0500 wird Ende August 2018 zur Verfügung stehen. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten."

      Beim Assistant bietet es mir nur die Version 01.04.0400 an, also abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Numquamretro ()

    • Dronepilot schrieb:

      Da ist nichts dämlich daran, das ist schlicht der Kompromiss, nach dem jeder geschrieen hat.
      :?: ..natürlich ist das dämlich und geschrien hat danach auch keiner (was hat die P4P damit zu tun??)
      Abnehmbares Verlängerungen oder 1-2cm Klappverlängerungen wären super gewesen, denn die größere Kamera hat nun fast gar keinen Platz mehr zum selbstkalibrieren.
      Wenn der Ma2 nun mal nicht auf extrem glatten Boden landet oder in der Wiese hat immer der Kimbal/Kamrea extrem Bodenkontakt. Ist sicherlich nicht gut....
      Vom Start mal ganz abgesehen, aber den kann man ja noch 100% selbst regeln.
    • MST schrieb:

      Dronepilot schrieb:

      Da ist nichts dämlich daran, das ist schlicht der Kompromiss, nach dem jeder geschrieen hat.
      :?: ..natürlich ist das dämlich und geschrien hat danach auch keiner (was hat die P4P damit zu tun??)Abnehmbares Verlängerungen oder 1-2cm Klappverlängerungen wären super gewesen, denn die größere Kamera hat nun fast gar keinen Platz mehr zum selbstkalibrieren.
      Ich will mich jetzt mit Dir mit Sicherheit nicht darüber streiten, was objektive Kriterien dafür wären um etwas "dämlich" nennen zu können, gebe aber zu bedenken, dass auch die erste Mavic Pro im Prinzip nur dafür ausgelegt war um von planen Flächen zu starten, selbst wenn da etwas mehr Platz ist (wie bei der Mavic 2 Zoom übrigens auch).

      Und natürlich haben Leute nach dem 1"-Sensor der P4P geschrien und die Meinung war lange Zeit, dass DJI es nicht schaffen könnte diesen im Formfaktor der Mavic Pro unterzubringen. Die M2P ist nun eben der Kompomiss, den man gegenüber einer P4P eingeht um das alles im Format der Mavic Pro zu haben.

      Das Starten in unwegsamen Gelände steht meines Erachtens schlicht nicht im Pflichtenheft der Mavic-Serie - so würde ich das sehen, weswegen ich es DJI auch nicht vorwerfen würde. Für mich ist das einfach der Kompromiss, den ich eingehen muss um solch eine Drohne in der Größe eines DSLR-Teleobjektivs in meiner Tasche haben zu können.

      Komme ich damit nicht zu recht, muss ich halt zur Phantom greifen.
    • MST schrieb:

      1-2cm Klappverlängerungen wären super gewesen
      Ja und für DJI als Klappspezialisten ein Kinderspiel umzusetzen. Das scheinen sie verpennt zu haben, denn gerade die Mavic schleift man ja an die unmöglichsten Stellen hin mit. Ist wie ein Expeditionsfahrzeug mit der Bodenfreiheit eines Ferrari. Wurscht, kümmern wir uns halt wieder selbst darum. Auch ein DJI-Pilot braucht noch ein bissle was zum Basteln.
    • Dronepilot schrieb:

      gebe aber zu bedenken, dass auch die erste Mavic Pro im Prinzip nur dafür ausgelegt war um von planen Flächen zu starten, selbst wenn da etwas mehr Platz ist (wie bei der Mavic 2 Zoom übrigens auch).
      Und ich gebe zu bedenken, dass man bei Mavic Pro (1) zumindest keinen arschglatten Untergrund braucht - wie Du ja auch schon angedeutet hast.
      Ich habe keine Lust den M2P zu fangen (genau wie beim MP). Gibt kein gutes Gefühl so ne edle Cam sooo nah am Boden zu haben...

      @MST

      Thx auch für diese Info - sowas hört man in den ganzen stylischen Clips zum M2P nicht...