Automatische Landung bei 8% Akku? / Service in Griechenland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Automatische Landung bei 8% Akku? / Service in Griechenland

      Hallo,

      Ich bin neu hier und neu als Drohnenflieger. Daher erstmal lieben Gruß an alle und danke, dass es diese Forum gibt.

      Ich habe meine ersten Flugversuche in Griechenland gemacht und dabei einen Crash gehabt. Die Mavic Pro habe ich gebraucht gekauft und weiß daher nicht viel über den Akkuzustand. Bei den meisten Flügen hatte ich jedoch kein Problem bis auf einen:

      Ich war mit vollem Akku gestartet. Als ich zurückflog mit RTH (wegen niedrigem Akkustand) leitete die Drohne eine automatische Landung ein bei ca. 8% Akku und irgendeiner Anzeige die Power würde abnehmen wegen des Akkustands. Sie flog zu dem Zeitpunkt in ca. 20m Höhe und war "nur" noch ca. 100m von mir entfernt. Weil Sie in Büschen und in unwegsamen Gelände gelandet wäre versuchte ich panisch noch einen Schotterweg in der Nähe zu erreichen. Sie ließ sich auch fliegen, sank aber immer weiter und stürzte letztlich in einen anderen Busch am Wegesrand. Der Akku war noch nicht leer (ca. 5-6%) sage ich mal. Ich habe Sie durch das Lüftergeräusch und die GPS-Daten auch problemlos finden können. Der Gimbal hatte danach ein Motor Overload Problem.

      Nun meine Fragen:

      1.) Als die App zeigte ich solle RTH einleiten wegen des Akkus habe ich das auch getan. Vielleicht mit 4-5s Verzögerung. Trotzdem hat sie es nicht nach Hause geschafft. Ist das normal oder habe ich vielleicht ein Akkuproblem?

      2.) Muss man den RTH immer manuell einleiten oder kann man sie so einstellen, dass sie es automatisch tut, wenn der Akkustand dazu rät?

      3.) Warum landet die Drohne bei 8% schon automatisch? Gefühlt hätte ich gesagt, dass sie den Rückflug mit den verbleibenden 8% noch locker hätte beenden können. Es war wie gesagt nicht mehr weit. Aber sie zeigte eben auch an, dass die Leistung abnehmen würde, trotz der verbleibenden 8%.

      Nebenbei möchte ich noch eine Lanze für den Drohnenservice in Griechenland brechen. Ich war in Athen bei x-lab.gr und der Gimbal wurde repariert (mit Ersetzen des Gimbalmotors). Das Ganze hat 120€ gekostet und gerade mal 30min gedauert, ohne vorherige Anmeldung an einem Freitagnachmittag. Wenn der Gimbalmotor noch intakt gewesen wäre, hätte ich 75€ zahlen müssen. Ich glaube die Preise und vor allem die schnelle Erledigung waren fair, oder?

      LG
      vlacho

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vlacho ()

    • Eigentlich sollte man bei 30% Akku die Rückkehr einleiten. Wenn man weiter weg ist und/oder bei Wind auch schon früher.
      Es haben schon viele ihre Drohnen verloren, weil sie den Wind in der Höhe unterschätzt haben.
      Zu warten bis die bei 8% die Zwangsrückkehr einleitet ist grob fahrlässig.
      Das muss ja in einem Crash enden.
    • =rayman= schrieb:

      Eigentlich sollte man bei 30% Akku die Rückkehr einleiten. Wenn man weiter weg ist und/oder bei Wind auch schon früher.
      Es haben schon viele ihre Drohnen verloren, weil sie den Wind in der Höhe unterschätzt haben.
      Zu warten bis die bei 8% die Zwangsrückkehr einleitet ist grob fahrlässig.
      Das muss ja in einem Crash enden.
      Ich habe nicht bei 8% eingeleitet, sondern bei 8% ging er runter. Ich habe wie geschrieben eingeleitet als mich die App darauf hinwies. Wie der Akkustand da war weiß ich nicht mehr. Kann sein, dass es 30% waren. Auf jeden Fall beantwortest du leider keine meiner Fragen.
      Ja, es war fahrlässig zu glauben, dass es safe ist so lange zu fliegen bis die App meckert.
    • Ich stelle die Akku-Warnmeldung bei meiner Mavic Pro je nach Gegebenheiten (Flugentfernung, Wind, etc.) auf 25 bis 30% ein. In Extremfällen auch mal auf 20%, wenn ich im Nahbereich unterwegs bin und die lange Flugdauer aus bestimmten Gründen brauche. Alles darunter ist, wie =rayman= schrieb, eher Risikoooo.
      Sobald die Meldung kommt, trete ich möglichst sofort den Heimflug an.

      Zu Deinen Fragen im einzelnen:

      1.) Was für eine Meldung kam genau? Die Akkuschwelle löst eine Meldung aus, aber ich bin nicht sicher, ob das schon die RTH-Meldung ist. Am farbigen Balken oben am Bildschirm kann man auch abschätzen, wie weit der Akku noch reicht und ob man noch sicher nach Hause kommt!

      2.) Ich habe das gerade nicht genau im Kopf, ob man die automatische RTH-Schwelle für den Akku einstellen kann. Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Dazu ein Tip: die RTH-Höhe ist ein kritischer Punkt! Diese auf jeden Fall höher einstellen, als das höchste Hindernis auf dem Heimweg!

      3.) 8% ist extrem wenig. Ich weiß nicht genau, ab welchem Akkufüllstand die automatische Landung eingeleitet wird. Irgendwann ist die Flugsteuerung eben der Meinung, daß es nicht mehr reicht, und daß es sicherer ist, zu landen, als irgendwann mit komplett leerem Akku abzustürzen.
      Die prozentuale Entladekurve ist - besonders am Ende - leider nicht linear.

      Mit den Reparaturkosten hast Du tatsächlich Glück gehabt, das ist sehr günstig!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Soweit ich weiß hab ich die Akkuwarnung bei 30% eingestellt und das Notlanden bei 15%. Somit sollte genug Reserve für einen sicheren Rückweg bleiben. Normalerweise fliege ich aber selten unter 30% und lande meistens davor, freut den Akku......
      Wenn automatische Rückkehr eingestellt ist sieht man oben in dem Balken der Akkuanzeige normalerweise auch einen Punkt der angibt ab wann man zurückfliegen sollte. Grün ist die sichere FLugzeit, Orange der Heimweg, Rot ist dann die Notlandung.
      DJI Mavic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kukihn ()

    • Es gibt 3 Schwellen:
      1. Man kann selbst eine erste Schwelle in DJI GO einstellen, bei der man gewarnt wird, dass der Akku zu neige geht, Standard ist 30%
      2. Der Kopter leitet einen Low Battery RTH ein, wenn der Akkustand nur noch für eine Rückkehr ausreicht. Es gibt keine genaue Prozentangabe, da es abhängig von der Entfernung des Kopters ist.
      3. Der Kopter leitet direkt eine Landung ein, wenn der Akkustand gerade noch dafür ausreicht. Ebenfalls keine Prozentangabe, da abhängig von der Höhe.
      8% ist bereits sehr sehr niedrig, man sollte bei spätestens bei 15% landen (nicht erst zurückfliegen). Abgesehen davon sind die Prozentangabe nur dann einigermassen stimmig, wenn man stets nur mit voll aufgeladenen Akkus los fliegt und sie auch regelmäßig auf 15-20% runter fliegt. Mehr dazu hier: Landung eingeleitet
    • Ich persönlich habe die Einstellungen bei 30/15 gelassen. Ich arbeite aber bei Videos/Fotos von weit nach nah, dh. ich mache erst die Sachen, die weiter weg sind und dann alles bei mir. Bei 30% gehe ich kurz in den Sport-Modus und fliege bis auf 20-30m an mich ran. Da ich auf Sicht fliege, ist die Drohne mit 25-28% Akku je nach Wind bereits bei mir und ich mache dann vielleicht noch 1-2 Fotos oder einen Schwenk und lande mit 15-20%.

      Hatte mir vorher aber auch die Anleitung durchgelesen und mir viele Videos zu den Funktionen angeschaut.