Mavic Pro kaufen?

    • Phantom 3 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro kaufen?

      Hey,
      ich bin Matthias, 15 Jahre alt (fast 16). Ich habe mir vor knapp einem Jahr eine Phantom 3 SE gekauft. Im Laufe des letzten Jahres kamen dann noch Zubehör, wie Rucksack, zweiter Akku, Rangeextender [...], hinzu. Die Aufnahmen sind (meistens) schön und echt toll! Allerdings bin ich mit der Reichweite (theoretisch 4km) der Phantom nicht zufrieden. Bereits nach 200m entfernung (mit Rangeextender) reist die Verbindung ab. Da aber in Deutschland eh eine Sichtweite-Regelung gillt, ist das nicht weiter schlimm. Kritisch wird es, wenn ich in nicht alzu großer Entfernung fliege, und die Videoübertragung stark hinterher hinkt oder sogar abbricht. Zudem funktionieren 4k-Aufnahmen mit der Drohne nur bedingt: Sie nimmt zwar in 4k auf, jedoch bricht dabei die Videoübertragung auf mein Handy ab.
      Nun spiele ich seit einiger Zeit mit dem gedanken, meine Phantom 3 SE sammt Zubehör für ca. 650-800€ zuverkaufen, eine par Euro noch drauf zulegen, und mir eine Mavic Pro oder Mavic Pro Platinum zukaufen. Was meint ihr dazu? Phantom vkaufen und Mavic kaufen?

      Auflistung meines Phantom + Zubehör
      • Phantom 3 SE mit 4k Kamera + Fernbedienung
      • Kabel, Ladegerät...
      • Einen extra Akku (150€)
      • Einen Rucksack (ca. 40€)
      • Rangeextender + Halsgurt für Fernbedienung (ca. 10€)
      • ND8-Filter (ca. 10€)
      • Akku Heizer (ca. 25€)

      LG Matthias
    • Matthias.H schrieb:

      Nun spiele ich seit einiger Zeit mit dem gedanken, meine Phantom 3 SE sammt Zubehör für ca. 650-800€ zuverkaufen, eine par Euro noch drauf zulegen, und mir eine Mavic Pro oder Mavic Pro Platinum zukaufen. Was meint ihr dazu? Phantom vkaufen und Mavic kaufen?

      Mit dem Mavic Pro (meine Empfehlung) sind Deine Verbindungsprobleme auf jeden Fall vorbei.
    • Mit der Mavic Pro bist Du in jedem Fall deutlich besser ausgestattet (nicht nur bzgl. Reichweite) als mit Deiner Phantom 3 SE. Das Du jedoch 650,- € - 800,- € für Deinen P3SE mit aufgeführte Ausstatung erhalten wirst halte ich für unwarscheinlich. Für rund 800,- € bekommst Du schon eine sehr gut erhaltene Mavic Pro mit Fly More Combo, da bist Du bis auf den einen ND-Filter ähnlich gut ausgestattet wie bisher und hast sogar noch einen 3. Akku. Die Preise werden aktuell eher noch weiter Fallen.
    • quadle schrieb:

      Mit der Mavic Pro bist Du in jedem Fall deutlich besser ausgestattet (nicht nur bzgl. Reichweite) als mit Deiner Phantom 3 SE. Das Du jedoch 650,- € - 800,- € für Deinen P3SE mit aufgeführte Ausstatung erhalten wirst halte ich für unwarscheinlich. Für rund 800,- € bekommst Du schon eine sehr gut erhaltene Mavic Pro mit Fly More Combo, da bist Du bis auf den einen ND-Filter ähnlich gut ausgestattet wie bisher und hast sogar noch einen 3. Akku. Die Preise werden aktuell eher noch weiter Fallen.
      Was ist denn aus deiner Sicht ein angemessener Preis für die P3SE + Zubehör?
      500-550€?
    • Lutz G schrieb:

      wobei ich nicht weiß ob man so einen Kopter guten Gewissens verkaufen kann (ab 200 Meter Abriss)
      Das mit den 200 Meter Abriss war ein wenig von mir Übertrieben. Das war bis dato mein Rekord in Sachen Reichweite. Allerdings hab ich erst heute knapp 480 Meter mit meiner Phantom 3 SE geschafft, was für Deutschland ziemlich gut ist, wenn man bedenkt, das in Deutschland die FCC_Reichweite von 4km verboten ist und somit nur die CE-Reichweite von 500 Metern der Drohne gilt.
    • @HNR ...schon immer, auch schon vor Einführung der "neuen" Drohneverordnung im letzten Jahr. Es galt immer schon die Regel, dass man Drohnen (Modellflugzeuge) nur so weit fliegen darf, dass man sie noch ohne optische Hilfsmittel sehen und ihre Fluglage beurteilen kann. Bei einer Drohnengröße von Spark, Mavic, Anafi, Bebop, Evo und Konsorten, dürfte damit bei 300 bis allerhöchstens 400 Meter Schluss sein. Auch wenn man sie als Punkt noch wahrnehmen kann, die Fluglage kann man garantiert nicht mehr erkennen. Wer etwas anderes behauptet, soll einen Meineid schwören ;)
    • Im FCC-Betrieb bei besten Bedingungen ohne Interferenzen und hindernisfreier Funkausbreitung sind 4 km möglich, im CE-Betrieb natürlich nicht. Als Vergleich: Wie viel Verbrauch verspricht dir dein Autohersteller in der Werbung und was verbraucht es wirklich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()