BEAUTIFUL SCOTLAND (Highlands / Isle of Skye) AERIAL DRONE 4K VIDEO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • S t e f a n schrieb:

      @Lutz G Soundtrack hatte ich über Monate davor schon gesucht. Das gute bei YouTube ist, dass man nicht nur nach Titel oder Künstler suchen kann, sondern auch nach bestimmen Emotionen als Suchbegriffe.



      ich mega diesen Soundtrack, speziell diese Version von Interstellar:
      Hans Zimmer - Interstellar_ Endurance Suite (Version 2.0)
      was ich nicht ganz verstehe, das sind doch kommerzielle musikstücke, ich dachte immer sowas darf man nicht für seine videos verwenden?
    • Lutz G schrieb:

      Fersy schrieb:

      was ich nicht ganz verstehe, das sind doch kommerzielle musikstücke, ich dachte immer sowas darf man nicht für seine videos verwenden?
      Schau mal hier im Mukke Thread - da hatten wir das Thema schon ;)
      also was schon bei yt hochgeladen wurde kann man privat verwenden? blick da immer noch nicht durch..
    • mz56 schrieb:

      Schade ist zudem, dass manche Szenen wahrscheinlich durch zu starken Wind etwas ruckeln, eventuell hätte hier eine nachträgliche Stabilisierung geholfen?

      Lutz G schrieb:

      Ist mir nicht aufgefallen - kann momentan aber nur auf meinem Schlepptop schauen - zieh mir das Video demnächst nochmal auf meinem Schnittrechner rein...
      Done. Ist mir jetzt auch an meinen Schnittrechner nichts negativ aufgefallen...

      Ich wäre mit Stabilisierung auch immer vorsichtig. Ich weiß ja nicht wie gut die mittlerweile bei der gängigen Software ist, aber das ist doch oft auch mit Qualitätsverlust verbunden? Würde ich nur einsetzen, wenn wirklich absolut notwendig. Bei meinem Vegas Pro hab ich noch gar nicht geschaut ob/wie das geht - so windig wars bei mir/in der EIfel auch noch nicht als ich flog - war soweit nicht nötig...
    • Nordberliner schrieb:

      @S t e f a n

      Ich mache mir auch viel Gedanken über die Musk, hier mal ein Vorschlag für eines deiner nächsten Videos:
      Two steps from hell - Viktory

      Ist zwar leider nur 5:20 lang und damit für Dich vielleicht etwas zu kurz, aber wie ich finde lässt sich darauf gut schneiden, der Takt gibt das gut her und es gibt einen Höhepunkt im Lied.
      Klar kenne ich das, wie alle Titel von Two steps from hell :)

      ChAG schrieb:

      Ich hatte übrigens 6 Tage wunderbares Wetter mit Sonne pur und angenehmen Temperaturen. Dafür durften wir uns beim Camping mit den Insekten rumärgern.
      Glückspilz! Du kennst schon die Wetterstatistik von Schottland, speziell im westlichen Teil? Hätte auch 20 Tage regnen können ;)
      Mit den Midges hatte ich 2x, mögen keine Sonne und keinen Wind über ca. 7km/h, aber wenn beides eintrifft, kommen diese kleinen Mücken (stechen nicht, aber beißen) zu tausenden. In der Hosentasche war immer ein Kopfnetz und Spray für Notfälle dabei. Einige Touristen sind regelrecht zum Auto gerannt, 10 Minuten davor bin ich mit meinem Kopfnetz noch etwas belächelt worden :) Aber die Optik ist damit beschissen, man kann das Live-View Video auf dem Tablet nur noch schlecht beurteilen :D


      .:I-JL-I:. schrieb:

      Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass mir der Regen das Livebildmodul beschädigt hat.
      Der Videoschnitt ist klasse. Alles schön harmonisch. So lässt es sich wirklich anschauen.
      Danke für`s zeigen!
      LG Jörg
      Mein Kopter ist aktuell zur Reparatur, die defekten Sensoren war gleich beim ersten Flug in Schottland defekt, also noch vor dem Regen und kann der Support auch an meinen Logs sehen. Aber mal gespannt wie der Fall beurteilt wird... gibt noch ein paar weitere Probleme bis hin zur Materialermüdung. Letztendlich ist der Kopter ein Arbeitsgerät und muss nur seinen Zweck erfüllen.

      mz56 schrieb:

      Am kommenden Wochenende geht es für mich dann auch wieder Richtung Norden :) :D
      Dir viel Spaß und Erfolg und bringe uns Fernweh mit! Kompass nicht vergessen zu kalibrieren, aber das Problem kennst du ja im Norden schon :)

      ChAG schrieb:

      Das kommt wohl extrem auf die Wetterlage an. Könnte mir daher vorstellen, dass Stefan Glück gehabt hat. Am schlimmsten waren die Midges (mit unseren "Gnitzen" zu vergleichen). Ich hatte am Ende der Woche tatsächlich 150 Insektenbisse am Körper, die alle gejuckt haben. Das hat echt kein Spaß mehr gemacht...
      Wie gesagt, 2x war es bei mir, aber glücklicherweise war ich super darauf vorbereitet. Abends im Pub hatte man die Opfer der Midges aus 100 Metern Entfernung schon gesehen :D Aber es geht auch recht schnell wieder weg. Ich finde unser Schnaken in Deutschland lästiger... aber hatte auch kaum Bisse :)

      DroneFuchs schrieb:

      Puh, dass ging echt gut rein rein das Video...
      Respekt³
      Danke :)


      Lars789 schrieb:

      Hammer video!

      Die Brücke mit dem Zug erinnert mich irgendwie an Harry Potter....
      Beides von Harry Potter ;)
      In Schottland wurden schon sehr viele Film gedreht, z.B. Prometheus, Die Ritter der Kokosnuß, The Da Vinci Code, Outlander, Victor Frankenstein, Braveheart, James Bond, Hamlet, Rob Roy, Trainspotting, Macbeth, The Wicker Man usw.

      Vor ein paar Tagen hat mein Sohn sich Transformers 5 (The Last Knight) gewünscht und was entdeckt ich die ersten 10 Minuten rum? Super viele Szenen aus meinem Video. Mann könnte fast meinen es wurde geklaut ;) Falls jemand Transformers 5 zuhause hat, solle sich nochmals die ersten 10 Minuten anschauen :)
      Nur das abgestürzte Raumschiff war leider nicht mehr da :D
      Man erkennt auch sehr schön, nachdem ich die Location sehr gut kenne, dass Hollywood auch so ihre Probleme mit dem Wetter hatte und der Himmel hier und da eingefärbt wurde und das nicht mal wirklich super toll. Die Kontraste wurden super stark per Nachbearbeitung angehoben, schon übertrieben und die Lichter überstrahlen alle (gut, es soll alles düster wirken, aber das geht auch besser). Ihre Drohnen Aufnahmen sind teilweise sehr hektisch und ruckelig geflogen worden. Man erkennt sehr schön, Hoolywood kocht auch nur mit Wasser. Die Farbgebung ist wiederum sehr ähnlich zu meinem Video, hier ist die Nachbearbeitung angenehm zurückhaltend zur restlichen Bearbeitung. Hier im Forum würden solche Szenen wahrscheinlich zerrissen werden, wenn man nicht wüsste, dass es aus Hollywood kommt...


      Jens Wildner schrieb:

      Moin Stefan :)
      Ja, das ist ja eine echt coole Idee!!! :thumbup:
      Ein sehr guter Kompromis! Klasse!
      Wie hast Du das gemacht? Wie erzeugt man diese Linkadressen mit den gewünschten Orten/Koordinaten?
      Diese Idee würde ich gerne aufgreifen, den ich sitze aktuell auch an einem Video-Projekt, wo ich das evtl. auch so machen könnte :)
      Bin gespannt auf Dein nächstes "Ding" ;)
      Übrigens danke für Deine Beschreibung/Meinung zum Crystalsky. Ich hatte den vorher auf der DJI Seite noch nicht entdeckt und wusste bis dato gar nicht, das DJI sowas hat. Jedenfalls werde ich mir wohl absehbar auch so einen, also den ultra hellen, zulegen :-). Halterung-Adapter aber, wie du ja schon weißt, wohl eher die vom Mediamarkt, oder Ähnliche.
      In Google Maps google.de/maps klickst du auf der Karte einen gewünschten Punkt an. Links im Menü kann du davon einen Link über "Teilen" erstellen.

      Wenn du in der YouTube Beschreibung z.B. 00:10 hinterlegst, wandelt YouTube das als ausführbaren Link auf dein Zeitcode im Video um, sehr cool.
      Dahinter als Abschluss die Google Maps Koordinate als Link, fertig.
    • Fersy schrieb:

      was ich nicht ganz verstehe, das sind doch kommerzielle musikstücke, ich dachte immer sowas darf man nicht für seine videos verwenden?
      Hier kannst du die Rechte der Musikstücke prüfen und was erlaubt ist: youtube.com/music_policies
      Die Einnahmen der Werbung gehen 100% an die Urheberrechtsinhaber, du selbst bekommst gar nichts, ansonsten müsste man freie Musik einsetzen.
      Hans Zimmer hat an meinen Video schon ordentlich verdient und wird sich bestimmt nicht beschweren. Wie gesagt, selbst bekommt man nichts, außer man setzt frei Musik an. Aber danach gibt es weitere kleine Hürden mit der Steuer usw., das muss in YouTube alles hinterlegt sein, ansonsten zahlt YouTube sowieso nichts aus.

      Mal ein Beispiel, ein Video mit ca. 1 Stunde (dadurch öfters Werbung im Video erhalten) erwirtschaftet bei einer Million Klicks ca. 3000$. YouTube ist ein gigantische kommerzielle Maschinerie.

      Ich finde die Statistik leider nicht mehr, aber ca. 95% kommen nie über 10.000 Klicks (die erste große Hürde) und sind damit nahezu unsichtbar, auch über die Suche.
      Aber auch mit den restlichen ca. 5% sind für uns unvorstellbar große Menge an Videos im Umlauf.
      Der Rest, eigentlich so 0,2% rum, teilen sich die meisten Einnahmen, hier geht es ausschließlich nur noch um Kommerz.
      Ein gigantisch großer Teil auf YoutTube ist nahezu (unter 10.000 Klicks) unsichtbar und geht im rauschen der Bits und Bytes unter.


      Lutz G schrieb:

      Und die Hafenszene sieht wie gesagt verdächtig nach "Local Hero" aus...

      Hmm - muss Harry Potter wohl auch mal schauen - der Hype daaamals™ hatte mich abgeschreckt...
      Hehe, habe es mir vorhin herausgesucht (Film kenne ich nicht), wurde aber in Schottlaand gedreht. Der Ort ist etwas ähnlich, war aber ein Ort im östlichen Teil der Insel. Hätte ich aber auch gefilmt :)


      @ALL
      Ein Tipp für die Nachbearbeitung und sehr ermüdungsfreies Arbeiten beim Color Grading von Videos/Fotos, wenn es sein muss auch über 10 Stunden hinweg, ohne Übertreibung:
      Wir haben im Haus sehr viele Bereiche, nahezu alles, mit Philips Hue Lampen ausgestattet und diese haben viele tolle Eigenschaften, diese Smart Lampen sind nämlich vollständig programmierbar, die Möglichkeiten hier aufzuzählen würde diesen Beitrag komplett sprengen.

      Aber was hat das mit der Nachbearbeitung von Videos zu tun?
      Man kann dies Philips Hue Lampen auf 1 Kelvin genau justieren und ist für unsere Anwendung mehr als ausreichend genau. Auch die Helligkeit kann exakt eingestellt werden. Die Toleranz der Lampen ist extrem niedrig, speziell bei den GOs und für uns mehr als ausreichend. Wenn ihr z.B. die Philips Hue Go Lampe links und rechts vom Monitor platziert (sind für indirekte Beleuchtung, sehr angenehm) und Fremdlicht eliminiert (Fenster verdunkeln etc.), habt ihr eine 100% reproduzierbare Umgebung.
      Wenn die Lampen jetzt noch auf die Kelvin Wert des Monitors eingestellt werden, gibt es im Raum keine unterschiedlichen Farbtemperaturen mehr. Das ist für unser Auge extrem angenehm und super schonend. Man kann so über viele Stunden ermüdungsfreies Arbeiten und Farben zielsicher beurteilen. Wenn mehrere Farbtemperaturen im Raum verteilt sind, Sonne, künstliches Licht, der Monitor unterschiedlich, ist es schnell vorbei mit dem zielsicher beurteilen von Farben. Meist muss man nach einer 30 bis 60 Minuten eine Pause einlegen.

      Und auch so gibt es viele tolle Möglichkeiten, man kann im Alltag seinen Monitor mit den Lampen synchronisieren, ähnlich wie bei Ambilight TVs. Ist toll beim schauen von YouTube Videos... oder Games können ebenso eingebunden werden und bestimmte Ereignisse bei Spiel an die Lampen triggern. Damit kratzt man aber nicht mal an die 10% der Möglichkeiten von Philips Hue Lampen. Wer mehr fragen dazu hat kann gerne einen separaten Thread öffnen...

      Hier in der Win Software kann man die Zonen der Lampen anordnen, ist aber für die Synchronisierung mit dem Monitor interessant und weniger für die Geschichte mit der Nachbearbeitung von Videos:


      Grüße
      Stefan
    • S t e f a n schrieb:

      Ich finde die Statistik leider nicht mehr, aber ca. 95% kommen nie über 10.000 Klicks (die erste große Hürde) und sind damit nahezu unsichtbar, auch über die Suche.

      Und was ändert sich, wenn man die 10.000 genommen hat? Zumindest ein Koptervideo von mir (Windräder) hats demnächst geschafft ;)
      Wobei - wenn man ne Nische hat, ist man auch mit weniger bei der Suche auf der ersten Seite - C64 Miami Vice oder so 8)

      S t e f a n schrieb:

      Hehe, habe es mir vorhin herausgesucht (Film kenne ich nicht), wurde aber in Schottlaand gedreht. Der Ort ist etwas ähnlich, war aber ein Ort im östlichen Teil der Insel. Hätte ich aber auch gefilmt

      Genau Schottland - deshalb kam ich drauf. Dann habe ich das ja zumindest die Ähnlichkeit richtig in Erinnerung. Der Film dürfte Dir, insbesondere nach Deinem Besuch, sehr gut gefallen.
      Ist jetzt auch nicht der übliche Hollywood Kram (hier und da auch mal nichts gegen einzuwenden).

      S t e f a n schrieb:

      @ALL
      Ein Tipp für die Nachbearbeitung und sehr ermüdungsfreies Arbeiten beim Color Grading von Videos/Fotos, wenn es sein muss auch über 10 Stunden hinweg, ohne Übertreibung:
      Wir haben im Haus sehr viele Bereiche, nahezu alles, mit Philips Hue Lampen ausgestattet und diese haben viele tolle Eigenschaften, diese Smart Lampen sind nämlich vollständig programmierbar, die Möglichkeiten hier aufzuzählen würde diesen Beitrag komplett sprengen.

      Apropos Grading - nachdem ich Deinen Clip zunächst nur auf meinem Schlepptop gesehen habe, wirkt der punkto Farben/Helligkeit auch meinem Schnittrechner nochmal anders. Allerdings ist der Monitor punkto Einstellungen nur ne Übergangslösung - da werde ich wohl mal was kalibrieren müssen... Toller Tipp mit den Lampen...
    • Kurz und knapp...der Eine kanns...der Andere nicht....Stefan kanns, besser , schöner.....man mus ja nicht nur am PC gut sein, Gespür für Motiv, Stimmungen, Farben, Licht...und Geduld eines Anglers.

      Immer wieder ein Vergnügen, eigentlich solltest Eintritt nehmen.
    • @Lutz G Bei 10.000 Klicks? Es änder sich nichts :)
      Ist nur ein Zahlenspiel mit der Statistik, vielleicht hatte ich mich gestern etwas unglücklich ausgedrückt.
      Ich bin damals bei Betrachten der Statistik etwas erschrocken, wie viele Videos nahezu nicht sichtbar sind und niemals über 10.000 Klicks kommen. Ich fand diesen Wert einfach nur erschreckend hoch und hatte selbst eine komplett andere Vorstellung.
      Dadurch kann man bei 10.000 Klicks schon etwas Stotz sein, finde ich. YouTuber mit über 1 Million Abonnenten werden darüber wahrscheinlich jetzt lächeln, trotz allem allem ist man schon einen großen Schritt weiter.


      Pehaha schrieb:

      Immer wieder ein Vergnügen,
      Sehr gerne :)
    • Hi Stefan,

      wirklich sehr schönes video von Schottland. Waren auch gerade dort u es ist toll nun die Aufnahmen zu sehen, zumal mein handy just seit Ankunft dort nichts mehr gemacht hat u. somit eigene Aufnahmen nicht mehr möglich waren.
      Nachdem ich einige Kommentare gelesen habe, wollte ich noch zum Wetter erwähnen, dass wir es nach der Hitze in Deutschland , die Temp. u auch den Regen, meist als sehr angenehm empfanden. Zumal in 80% schon nach kurzer Zeit, der Regen (meist nur Nieselregen) wieder aufhörte u. auch wieder die Sonne herauskam. Nur deshalb gibt es dort die tollen grünen Wiesen, Pflanzen, Pilze u. Lichtspielereien.
      herzliche Grüße u ich freue mich schon auf weitere Video´s von dir

      klaus
    • S t e f a n schrieb:

      @Lutz G Bei 10.000 Klicks? Es änder sich nichts
      Ist nur ein Zahlenspiel mit der Statistik, vielleicht hatte ich mich gestern etwas unglücklich ausgedrückt.
      Ich bin damals bei Betrachten der Statistik etwas erschrocken, wie viele Videos nahezu nicht sichtbar sind und niemals über 10.000 Klicks kommen. Ich fand diesen Wert einfach nur erschreckend hoch und hatte selbst eine komplett andere Vorstellung.
      Dadurch kann man bei 10.000 Klicks schon etwas Stotz sein, finde ich. YouTuber mit über 1 Million Abonnenten werden darüber wahrscheinlich jetzt lächeln, trotz allem allem ist man schon einen großen Schritt weiter.

      Ja ist schon nett - mir ist aufgefallen, dass die Hits hier und da irgendwann explodieren - wohl je nachdem wo der Link landet bzw wie oft das Video von YouTube vorgeschlagen wird.

      Sieht man Dich eigentlich irgendwo beim Filmen in dem Video? Wenn wahrscheinlich nur als Punkt? ;)
    • S t e f a n schrieb:

      Fersy schrieb:

      was ich nicht ganz verstehe, das sind doch kommerzielle musikstücke, ich dachte immer sowas darf man nicht für seine videos verwenden?
      Hier kannst du die Rechte der Musikstücke prüfen und was erlaubt ist: youtube.com/music_policiesDie Einnahmen der Werbung gehen 100% an die Urheberrechtsinhaber, du selbst bekommst gar nichts, ansonsten müsste man freie Musik einsetzen.
      Hans Zimmer hat an meinen Video schon ordentlich verdient und wird sich bestimmt nicht beschweren. Wie gesagt, selbst bekommt man nichts, außer man setzt frei Musik an. Aber danach gibt es weitere kleine Hürden mit der Steuer usw., das muss in YouTube alles hinterlegt sein, ansonsten zahlt YouTube sowieso nichts aus.

      Mal ein Beispiel, ein Video mit ca. 1 Stunde (dadurch öfters Werbung im Video erhalten) erwirtschaftet bei einer Million Klicks ca. 3000$. YouTube ist ein gigantische kommerzielle Maschinerie.

      Ich finde die Statistik leider nicht mehr, aber ca. 95% kommen nie über 10.000 Klicks (die erste große Hürde) und sind damit nahezu unsichtbar, auch über die Suche.
      Aber auch mit den restlichen ca. 5% sind für uns unvorstellbar große Menge an Videos im Umlauf.
      Der Rest, eigentlich so 0,2% rum, teilen sich die meisten Einnahmen, hier geht es ausschließlich nur noch um Kommerz.
      Ein gigantisch großer Teil auf YoutTube ist nahezu (unter 10.000 Klicks) unsichtbar und geht im rauschen der Bits und Bytes unter.
      @ S t e f a n

      vielen Dank für die Info, nun ist es für mich Verständlich :)
    • Phantomas57 schrieb:

      Hi Stefan,

      wirklich sehr schönes video von Schottland. Waren auch gerade dort u es ist toll nun die Aufnahmen zu sehen, zumal mein handy just seit Ankunft dort nichts mehr gemacht hat u. somit eigene Aufnahmen nicht mehr möglich waren.
      Nachdem ich einige Kommentare gelesen habe, wollte ich noch zum Wetter erwähnen, dass wir es nach der Hitze in Deutschland , die Temp. u auch den Regen, meist als sehr angenehm empfanden. Zumal in 80% schon nach kurzer Zeit, der Regen (meist nur Nieselregen) wieder aufhörte u. auch wieder die Sonne herauskam. Nur deshalb gibt es dort die tollen grünen Wiesen, Pflanzen, Pilze u. Lichtspielereien.
      herzliche Grüße u ich freue mich schon auf weitere Video´s von dir

      klaus
      Hi Klaus, Dankeschön, freut mich sehr!

      War dein Smartphone defekt? Oder meinst du wegen dem Internet?
      Ich nehme viele Dinge meist doppelt mit (Backup) und in Geldbeutel sind immer Adressen von DJI Händlern im Land.
      Zum Beispiel:
      1x Tablet -> Backup Smartphone
      2x SD Karten
      2x DJI Ladegeräte
      USB Powerbank + USB Autoladegerät als Backup
      2x USB Ladegeräte
      2x Festplatten
      2x DJI Verbindungkabel
      Ersatzpropeller
      Mini-Wasserwaage für evtl. Kalibrierung des Kopters.
      2 Kartenlesegeräte
      usw.
      Bis auf den Kopter und die Fernbedienung sind alle Gerätschaften doppelt vorhanden.
      Vielleicht etwas paranoid, aber die letzten 20 Jahre habe ich schon vieles erlebt und so ausgestattet, lebt es sich unterwegs einfach stressfreier.
      Falls ich zur Mavic 2 wechseln sollte, könnten es sogar 2 davon im Rucksack werden :)


      Weitere Videos?
      Ein Freund möchte, hat auch eine Drohne, dass ich ihn für eine Woche in der Schweiz besuche.
      Beruflich bedingt habe ich leider erst wieder im Dezember rum vermehrt Zeit für das Hobby.
      Leider liegen die Temperaturen jetzt schon teilweise bei -5 Grad in den Schweizer Bergen.
      Im Dezember wäre das echt hart... aber mal schauen... anderseits läuft die Schweiz auch nicht weg :)


      Mit den grünen Wiesen hast du völlig recht.
      Je nach Jahreszeit schaut Schottland fast schon wüstenartig braun aus und wäre überhaupt nicht so mein Ding gewesen.



      Lutz G schrieb:

      Sieht man Dich eigentlich irgendwo beim Filmen in dem Video? Wenn wahrscheinlich nur als Punkt? ;)
      Mal das Auto oder mich mit 10 Pixeln als Auflösung.
      Dadurch, dass im Internet nicht wirklich etwas gelöscht wird, löschen bedeutet meist nur das ausblenden von Daten, wird es von mir oder meiner Familie nie taugliche Fotos zur Auswertung geben.
      Es ist schwer vorherzusehen was in 10 oder 20 Jahren mal Alltag sein wird.

      Mal ein paar wenige Beispiel:
      Für mache Länder geht es gar nicht schnell genug in die Zukunft, China will ab 2020 für alle Bürger verpflichtend ein Social Credit-System einführen. Jeder Mensch wird gescort. Wer einen hohen Score hat, wird belohnt...

      Und hier mal ein Beispiel zum Thema Gesichtserkennung:
      spiegel.de/netzwelt/web/findfa…ssland-aus-a-1092951.html


      Es gibt aber auch einige Dienste, die vom gesamten Internet regelmäßig Snapshots erstellen. Dort sind Milliarden von Internetseiten gespeichert.
      Je nach Dienst, sind dort die letzten ca. 20 bis 25 Jahre gespeichert.
      Man kann schauen wie sich die Internetseiten über die Monate und Jahrzehnte verändert haben.
      20 Jahre zurück? Wie gesagt, kein Problem.
      Vor langer Zeit gelöschte Internetseiten oder Domänen? Kein Problem, dank Snapshots des Internets ist fast alles noch vorhanden.

      Das nachträgliche Löschen seiner Daten bringt daher nicht so viel, wenn diese mal öffentlich im Internet zugänglich waren.
    • S t e f a n schrieb:

      Mal das Auto oder mich mit 10 Pixeln als Auflösung.
      Dadurch, dass im Internet nicht wirklich etwas gelöscht wird, löschen bedeutet meist nur das ausblenden von Daten, wird es von mir oder meiner Familie nie taugliche Fotos zur Auswertung geben.
      Es ist schwer vorherzusehen was in 10 oder 20 Jahren mal Alltag sein wird.
      Kann ich verstehen. Ich bin ja auch eher der introvertierte Typ, der sich nicht vor die Kamera stellen und Vlogs machen würde.

      S t e f a n schrieb:

      Es gibt aber auch einige Dienste, die vom gesamten Internet regelmäßig Snapshots erstellen. Dort sind Milliarden von Internetseiten gespeichert.
      Je nach Dienst, sind dort die letzten ca. 20 bis 25 Jahre gespeichert.
      Man kann schauen wie sich die Internetseiten über die Monate und Jahrzehnte verändert haben.
      20 Jahre zurück? Wie gesagt, kein Problem.
      Genau - kenne ich. Ich bin allerdings optimistisch, dass wir in unserer Lebensspanne keine Verhältnisse wie in China bekommen - erschreckend, was Du da über China berichtest...

      BTW: Das Internet (Seiten, Texte) wird zwar gespeichert - aber bei Videos (und auch bei größeren Fotos) sieht das anders aus, da diese Mengen nicht so einfach mal eben archivierbar sind.

      Ich gönne mir ja als Gag, dass ich in vielen Koptervideos zu sehen bin - aber mit 8) , die ich eh zum Fliegen brauche.

      BTW2: So detailliert wie auf Deinem Avatar, findet man mich nicht. Und übrigens auch kein Foto ;) Ok - bei Dir sieht man das Gesicht ja nicht...

      Bei mir liegts also primär an der Introvertiertheit - ich bin mir wie gesagt sicher, dass es bei uns ne Demokratie, etc bleibt...

      Facebook ist ja auch heftig - hab mal gelesen, dass sich da z.B. die sexuelle Orientierung errechnen lassen kann. Ist ggf auch nicht gerade für jedes Land ideal, wenn das bekannt ist (oder auch für die Zukunft).

      Ok zurück zu Deinem Video *g*

      Dein Clip steuert jetzt ja wenig überraschend schon locker auf die 10.000 Hits zu :thumbup: Und es haben sich jetzt sogar einige wenige Disliker eingefunden. Ich frage mich manchmal wie gut ein Video eigentlich sein muss, um keine Disklikes zu bekommen. Klar - man kann sagen - ist alles Geschmackssache . Aber, dass man mal etwas aktiv disliked setzt für mich voraus, dass etwas richtig sch*** sein muss. Selbst wenn man Schottland, die Musik in Deinem Clip, etc nicht mag, kann ich schwer nachvollziehen warum man nun ausgerechnet unbedingt Deinem Video n Dislike geben muss... Rein formal betrachtet bzw technisch ist das doch durchaus gelungen ;)

      S t e f a n schrieb:

      Ich nehme viele Dinge meist doppelt mit

      Ist glaube ich sehr schlau (wie auch Deine jüngsten Erlebnisse zeigen) - Murphy lauert halt immer...

      Ich habe leider nicht die Ressourcen dafür. Bin allerdings wo ich kann auch sehr vorsichtig. Meine Videos z.B. speichere ich wenn es geht mehrfach, etc...

      Ich nehme mal an da bist Du schon auf Reisen auch sehr vorsichtig... Wäre ja schlimm, wenn geniale Aufnahmen, Magic Moments wo Du ggf Wochen drauf gewartet hast um sie einzufangen, verloren gingen. Ich hatte das sogar mal in nem Traum übers Kopterfliegen, dass ich vergessen hatte auf Record zu drücken - beim P1 ja besonders schlimm, da in der Luft nicht mehr korrigierbar.
      Träumst Du eigentlich auch schon von Koptern und dem Filmen? :D Hatte hier dazu mal n Thread gestartet


      DroneFuchs schrieb:

      Aber erzähl sowas mal den jungen Smombies...

      Da musste ich jetzt erstmal überlegen was Du meinst - aber sicher die Generation Head Down *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:



      S t e f a n schrieb:

      Es gibt aber auch einige Dienste, die vom gesamten Internet regelmäßig Snapshots erstellen. Dort sind Milliarden von Internetseiten gespeichert.
      Je nach Dienst, sind dort die letzten ca. 20 bis 25 Jahre gespeichert.
      Man kann schauen wie sich die Internetseiten über die Monate und Jahrzehnte verändert haben.
      20 Jahre zurück? Wie gesagt, kein Problem.
      Genau - kenne ich. Ich bin allerdings optimistisch, dass wir in unserer Lebensspanne keine Verhältnisse wie in China bekommen - erschreckend, was Du da über China berichtest...

      S t e f a n schrieb:

      Ich nehme viele Dinge meist doppelt mit
      Ist glaube ich sehr schlau (wie auch Deine jüngsten Erlebnisse zeigen) - Murphy lauert halt immer...


      DroneFuchs schrieb:

      Aber erzähl sowas mal den jungen Smombies...
      Da musste ich jetzt erstmal überlegen was Du meinst - aber sicher die Generation Head Down *g*

      Jaja die Smombies (Smartphone Zombies)... Ich fahre seit einiger Zeit mit der Bahn zur Arbeit und finde es beeindruckend wie alle auf ihr Smartphone starren.
      Wobei ich es eigentlich gewöhnt sein sollte.
      Habe 3 Monate in Shanghai gelebt und bin sehr oft im Asiatischen Raum unterwegs. Da ist es ja schon sehr lange üblich. Nicht reden sondern aufs Smartphone gucken.

      Das mit China war nur eine Frage der Zeit.
      Ich bin fast noch mit dem Hintergedanke "3. Welt" nach China gereist und es hat mich quasi umgehauen. Klar in den ländlichen Gebieten müssen wir nicht drüber reden. Aber was so in den Groß(Mega) Cities abgeht...

      Bestes Beispiel: Wechat Pay: Man muss es sich als Whatsapp mit mehr Funktionen vorstellen.
      Man kann damit u.a. auch bezahlen. Ich glaube mein Blick an der Supermarktkasse hat alles gesagt als die vor mir einfach nur das Smartphone an den Handscanner gehalten haben und gegangen sind (dachte am Anfang "Ach das ist hier bestimmt so ne Voucher Geschichte).
      Aber auch die Kollegen im Restaurant. Einer zahlt (mit Wechat) und die anderen senden ihm das Geld einfach per Wechat. (Klar geht hier auch aber seit wann?!)
      Ich musste dann leider (da keine Chinesische Bankkarte) sagen: "Wer nimmt mein Bargeld?".

      Wechat ist einfach alles in einem und die meisten Chinesen haben dort ihr ganzes Leben drin!

      Aber wenn man die meisten Chinesen fragt, finden die meisten das System ja gut. (ich meine wenn man nichts anderes kennt...)
      Der Staat greift überall Daten ab. Sei es Alibaba oder andere Unternehmen.
      Aber genug der politischen Seite.

      Ich habe auch meistens alles doppelt mit und Videos werden 2 fach auf einer NAS und einer seperaten Externen Festplatte gespeichert.
      Ebenso Bilder. Alles min. 3 fach gespeichert. (NAS, PC, Online *verschlüsselt*)