BEAUTIFUL SCOTLAND (Highlands / Isle of Skye) AERIAL DRONE 4K VIDEO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nun ja, die GoPro 6 schafft die 60fps bei 4K doch auch und ist schon fast 1 Jahr aufm Markt.
      Ich finde die Ergebnisse sehr ansehnlich, ohne mit irgendwelchen filtern arbeiten zu müssen.

      Meine Meinung dazu ist, warum soll ich etwas künstlich unscharf machen, damit es einigermaßen brauchbar aussieht, wenn mit Erhöhung der fps ein besseres Ergebnis möglich wäre.
      Die GoPro komprimiert zb im h.265 Standard. Damit sollte doch die erforderliche Kompression möglich sein.
    • =rayman= schrieb:

      Möglich wäre auch bei schnellen Bewegungen mit 30fps und möglichst kurzer Verschlusszeit zu filmen und dann von After Effects (sofern vorhanden) Zwischenbilder berechnen zu lassen.
      Die einzelnen Bilder müssen halt scharf sein, damit das funktioniert.
      Stefan hat ja per Software bei seinen tollen Slomos z.B. in diesem Video hier die Zwischenbilder errechnen lassen...

      Beautiful Lofoten (Norway / Arctic Circle) AERIAL DRONE 4K VIDEO
    • S t e f a n schrieb:

      Zeitrafferaufnahmen funktionieren als aufgekommenes Video wesentlich besser, bei Zeit 06:08, man hat mehr Einzelbilder zur Analyse und Stabilisierung der Ungenauigkeiten. Wenn man nur mit Fotos im, z.B. 4 Sekunden Takt arbeitet, fehlen diese wertvollen Informationen später zur genauen Analyse. Sehr sehr sehr wichtig! Auf jeden Fall benötigt man dafür keine Mavic 2, die dazu nicht wirklich gut die Zeitraffer stabilisieren. Generell benötigt man diesen vielen automatisieren Modis nicht und sind nur von DJI geschickt verpackte Grundlagen der Videografie, aber es verkauft sich scheinbar sehr gut.

      Das sind also normale Aufnahmen, die Du einfach schneller abspielst? Zusätzlich noch stabilisiert? Wenn ja womit? Sieht auf jeden Fall absolut überzeugend aus - sowas schwebt (no pun intended *g*) mir auch vor 8)
    • @Lutz G

      Ja, als ca. 20 Minuten Video gespeichert.

      Nervig ist, dass man den Stick ohne wackeln 20 Minuten auf Position halten muss, spätestens nach 5 Minuten juckt es garantiert und der Kampf geht los :)

      Ein 20 Minuten Video lässt sich durch die lange Zeit viel viel viel genauer analysieren und stabilisieren als ein nur 10 Sekunden Video aus nur 300 Fotos.
      Der Unterschied ist enorm! Was will man bei einem 10 Sekunden Video viel stabilisieren, es ist ja fast nichts vorhanden womit der Algorithmus arbeiten könnte. Jetzt stelle dir im Gegenzug wieder die 20 Minuten vor und wie viele kleine Ungenauigkeit in dieser Zeit auf dem Video festgehalten wurden.

      Der Hyperlabs Mode beim Mavic 2 ist eigendlich nicht schlecht und man muss die Sticks keine 20 Minuten halten, aber leider werden nur Fotos gespeichert. Ärgert mich unglaublich!
      Was bei Fotos ebenfalls nicht ideal ist, der Look unterschiedet sich immer vom Videomaterial. Zwar hätte man mit RAW Fotos viel mehr Möglichkeit zur Nachbearbeitung, aber zum normalen herkömmlichen Video ist es nicht 100% homogen. Ich möchte bis hin zur Schärfe alles aus einen Guss.

      Letzendlich ist man mit einem 20 Min Video beim justieren des Tempos für das Zeitraffer auch viel flexibler. Habe ich nur Fotos als Aufnahme und zu lange Pausen dazwischen gewählt, kann ich den Zeitraffer später nicht wirklich gut verlangsamen, z.B. wenn mir die Wolken doch zu schnell wandern.

      Viele User, auch DJI, gehen von herkömmlichen Timelapse Video aus, also vom Boden aus aufgenommen. Hier gibt es ja nichts zu stabilisieren und ist mit einem Kopter so überhaupt nicht vergleichbar. Hier wiederum wären Fotos sinnvoller, einfach weil die Qualität von RAW Fotos herkömmliche Videos übertreffen und Zeitraffer Videos selten mit fremden Material gemischt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Thx für die ausführliche Erklärung. Ich hab mit meiner Canon und CHDK (temporär veränderte Firmware) schon viel mit Timelapse gemacht (siehe Profil/die ganz alten Clips auf meinem YouTube Channel). Da allerdings auf Basis von Einzelbildern was qualitativ sehr hochwertige Aufnahmen ergibt. Und ne Stabilisierung ist bei Clips vom Boden aus ja eh nicht nötig, wie du ja auch schon schriebst.

      Welche Software haste bei der Zeitraffer zum Stabilisieren genommen?
    • Lutz G schrieb:

      Welche Software haste bei der Zeitraffer zum Stabilisieren genommen?
      prodad.com/Video-Stabilisierun…4-SAL-Win-29795,l-de.html
      +
      prodad.com/Zeitlupe-Zeitraffer/ReSpeedr-V1-29772,l-de.html

      Das Video aber einfach nur in die Software reinschmeißen wird nicht klappen. Nicht das jemand viellicht enttäuscht wird nachdem man 400€ und mehr ausgeben hat. Ich habe daran lange getüftelt. Auch die Kopter Aufnahmen benötigen bestimmte Voraussetzungen. Ist nur eine Warnung an alle die sich dafür interessieren. Man muss sich intensiv damit beschäftigen und einarbeiten.
    • Hallo Stefan,
      ich habe mir hier nicht alle Beiträge durchgelesen, deine auf den ersten Seiten gemachten Erfahrungen bzgl. Drohnenflug in Schottland kann ich zu 100% zustimmen und diese geben das wieder was ich selbst schon erlebt habe. Teilweise wird man regelrecht animiert endlich zu starten ( so erging es mir letztes Jahr an der Brücke bei Kylesku).

      Der Flug um Eilean Donan ist absolut klasse besonderst die Abendsequenz.
      Bei Duncansby Head hattest du erstaunlich gutes Wetter als wir vor zwei Jahren dort waren hat es uns im Sommer die Kaputze unserer Winterjacken runter geweht :)

      Ich habe mir schon mehrere Videos von Dir angesehen und es begeistert mich immer wieder daher ein dickes Kompliment von uns Schottland Liebhabern, mein Sohn und meine Frau waren Entzückt, für dieses tolle Video. Wir fahren nächstes Jahr zum vierten Mal mit dem Auto rüber, diesmal eine Woche Isle of Harris und eine Woche Orkneys, die P3A und jetzt ein Osmo+ sind auf jeden Fall dabei.

      Zum Harry Potter Zug, einem Laien wir mir fällt nicht auf das dir die Szene fast missglückt wäre :)
      Ich habe leider nur Bilder aus dem fahrenden Zug.

      Vielen Dank für dieses Video.
    • Nipponracer schrieb:

      Vielen Dank für dieses Video.
      Auch dir und deiner Familie ein Danke! Freut mich sehr.

      Schon 4x in Schottland? So schlecht kann das Wetter doch nicht sein :D Spaß :)

      Orkneys und Isle of Harris hatte ich mir damals auch für die Tour überlegt, gefallen mir sehr gut, aber für (nur) 2 Wochen Schottland war mir das doch zu viel, auch Wetter bedingt hatte ich hier und da immer etwas puffer eingeplant, letztendlich will ich das Land auch genießen und nicht hetzen.

      Auf Orkneys soll man angeblich toll die Wale und Delfine beobachten können (Hörensagen)

      Bei Isle of Harris müsst ihr unbedingt hier bei sehr tiefstehender Sonne hin, hinsetzen, gemütlich machen und einfach nur die Stimmung genießen: Callanish Standing Stones (kennst du aber sicherlich schon :) ) andreasbrett.de/blog/callanish-standing-stones/

      Grüße
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Hallo Stefan,
      ich habe mir deinen Film jetzt noch ein paar mal angeschaut, weil du die Sache mit der konstruktiven Kritik vorgeschlagen hast. Da ich von mir kein vergleichbares Reise-Video vorweisen kann, sollte ich eigentlich auch weiterhin meine Klappe halten. Jetzt schreibe ich halt doch etwas dazu. Alle sechs Seiten hier habe ich auch nicht komplett gelesen.

      Insgesamt ist das wieder ein perfekt durchgestylter Film von dir. Nach den Lofoten war es sicher nicht leicht, etwas vergleichbares zu planen und zu schaffen.

      kleine Kritikpunkte / Potential für Optimierungen:
      • insgesamt sehr viele Burgen (6 Stück)
      • Flughöhe und Flugbewegungen oft ähnlich
      • Szenen manchmal sehr lang (z.B. 6:53 bis 7:30)
      • keine Tiefflüge
      • wenig Close-Ups
      • Grün machmal sehr stark gesättigt. (z.B. 6:00 Wiese beim Regenbogen)
      • keine Bodenaufnahmen
      • mir fehlt diese eine Szene, bei der es einem eiskalt den Rücken runterläuft. (Bei den Lofoten war das bei mir die SloMo-Welle.)

      Ideen:
      • Teleaufnahmen am Boden von Tieren
      • Close-up vom Oldtimer (2:34)
      • Schattenspiel auf der Burgmauer inszenieren (3:12)
      • Aufnahmen vom Regen. z.B. Regentropfen in Pfütze. Wasser läuft vom Dach runter.
      • Viadukt: Hier habe ich beim ersten mal Anschauen echt auf die Closeup-Aufnahme vom Zug gewartet. Die Aufnahme ist so traumhaft und einmalig, dass man eigentlich sofort selber in den Zug einsteigen möchte, um mit nach Hogwarts zu dampfen. Eine Aufnahme aus dem fahrenden Zug wäre sehr abwechslungsreich gewesen, hätte aber eventuell dann auch nicht zur Musik gepasst und bestimmt den Zeit-und-Kostenrahmen gesprengt.

      Lob:
      • Perfekte Planung
      • traumhafte Locations
      • ruhige Kameraführung
      • Musik sehr gut ausgewählt
      • Filmschnitt passend zur Musik
      • tolle Ideen umgesetzt

      es folgen meine Lieblingsszenen (15 Stück !) als Screenshots. Und die sind echt der Oberhammer.

      01 perfekte Aufnahme für den Filmtitel
      02 Lichtstimmung, sehr schön beobachtet
      03 klasse Bildaufbau
      04 perfekte Planung und Durchführung
      05 Lichtstimmung, perfekter Zeitpunkt
      06 Das war so mit den Schattenwürfen sicher nicht geplant. Glück gehabt. Absoluter Hingucker!
      07 super Location. Gespenstisch, wie der Felsen aus dem Nebel auftaucht.
      08 gleiches Spiel rückwärts, wegen der neuen Location trotzdem keine Wiederholung
      09 wahnsinns Bildaufbau, Tiere bringen Abwechslung rein
      10 perfekte Ergänzung zur Szene vorher
      11 Lichtstimmung, perfekter Zeitpunkt
      12 Hyperlapse aus der Luft, geradliniger Flug ermöglicht Beobachtung der Wolken und der Schatten am Boden
      13 Wasserfall perfekt aufgedeckt, zuerst nicht sichtbar und plötzlich kommt der WOW-Effekt
      14 sehr schön, wie sich die Felseninseln voreinander verschieben, perfekte Flugbahn
      15 Oberhammer mit Closeup passend zur Musik. Grandioses Finale. WOW.
      Bilder
      • 01.jpg

        37,53 kB, 512×288, 225 mal angesehen
      • 02.jpg

        35,39 kB, 511×288, 215 mal angesehen
      • 03.jpg

        51,52 kB, 513×289, 217 mal angesehen
      • 04.jpg

        58,22 kB, 511×288, 217 mal angesehen
      • 05.jpg

        36,12 kB, 512×288, 222 mal angesehen
      • 06.jpg

        34,5 kB, 512×289, 211 mal angesehen
      • 07.jpg

        23,31 kB, 512×288, 206 mal angesehen
      • 08.jpg

        32,84 kB, 512×289, 210 mal angesehen
      • 09.jpg

        51,09 kB, 512×288, 223 mal angesehen
      • 10.jpg

        39,01 kB, 512×288, 209 mal angesehen
      • 11.jpg

        40,27 kB, 511×289, 214 mal angesehen
      • 12.jpg

        38,57 kB, 512×288, 254 mal angesehen
      • 13.jpg

        55,9 kB, 514×289, 207 mal angesehen
      • 14.jpg

        48,32 kB, 512×288, 199 mal angesehen
      • 15.jpg

        29,3 kB, 511×288, 194 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ralf Neverland schrieb:

      kleine Kritikpunkte / Potential für Optimierungen:

      • insgesamt sehr viele Burgen (6 Stück)

      Einem Schottland Video ankreiden, dass dort viele Burgen zu sehen sind? Gewagt. Ungefähr so, als wolle man dem bis jetzt einzigen rundum gelungen F1-Film Rush ankreiden, dass dort (zu?) viele dieser großartigen 70s-F1-Flitzer zu sehen sind. Oder einem Streifen mit Scarlett Johansson :love: , dass dort sehr (zu?) viel von ihr zu sehen ist? :D
      Wäre da ne Optimierung weniger dieser sehr fotogenen Geschichte atmenden Burgen zu zeigen? Ich dachte gleich beim ersten Schauen des Clips - Wow - wo Stefan überall war - und wie minutiös er die Locations inkl Burgen eingefangen hat - großartig! :thumbup:

      Womit ich gleich zu Deinem nächsten "kleinen Kritikpunkt" komme ;)

      Ralf Neverland schrieb:

      • mir fehlt diese eine Szene, bei der es einem eiskalt den Rücken runterläuft. (Bei den Lofoten war das bei mir die SloMo-Welle.)

      Bei mir war es u.v.a. gleich der erste Shot - Wow - dieser Flug an der Straße entlang, über diese Landschaft zum Niederknien... Gefolgt von vielen anderen Magic Moments - u.a. diesem (ich darf mich mal selbst zitieren)...

      Lutz G schrieb:

      Aber gerade toll bei der Aufnahme in der Dämmerung, dass da noch Menschen waren, die bizarre Schatten (richtig spooky) auf die Burgmauern warfen. Eine meiner absoluten Lieblingsstellen in Deinem Video.

      Gerade auch was die Gänsehautmomente angeht IMO Stefans stärkster Clip - Emotion pur - bis hin zur Szene mit dem Leuchturm. Magic!

      Ralf Neverland schrieb:

      • Szenen manchmal sehr lang (z.B. 6:53 bis 7:30)

      Auch da darf ich mich mal aus dem Thread selbst zitieren...

      Hier bezogen auf die Szene mit der Eisenbahn - aber auch generell - also auch bezogen auf Deine o.g. Passage...

      Lutz G schrieb:

      Erinnert mich daran, dass ich noch erwähnen wollte, dass das Video eben keine Längen hat. Gerade dadurch, dass es sich Zeit nimmt - gerade auch z.B. bei der Eisenbahnszene kann die Stimmung atmen - für mich vergehen die fast 9 Minuten (wirklich so viel?) im Fluge (no pun intended) *g*

      Finde klasse, dass Stefan immer seine Handschrift behält, nie in professionelle (im schlechtesten Sinne) aalglatte Werbeästhetik verfällt, die von einer Szene in die nächste hetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ist schon witzig... ;)
      Kloppt euch. Das finde ich so witzig am Profaktor. Jeder ist einer und hat Recht, auch wenns oft nicht der Fall ist. (auch branchenübergreifend zu beobachten, stud. Ego vs Ego)

      Lutz, du bist was Stefan angeht nicht neutral (eher :love: <3 ), du weißt es wahrscheinlich nur nicht. Oooooooft seeeeehr ruuuutschig.

      Ralf for Prosident!!!!

      Ernst gemeinte Frage an die Profis:

      Gibt es Geschmack??? ...oder wird der in "Prolehrbüchern" definiert?
      Wirkt jede Subtilität "objektiv" gleich?
      ..oder alles eine Frage der Prägung???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()