Mavic 2 beim Händler oder dji direkt bestellen ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 beim Händler oder dji direkt bestellen ?

      Hallo,
      Aktuell kann ja kein Händler die neue Mavic liefern dji dagegen liefert wohl schnell, warum bestellen den trotzdem soviel bei den Händlern ? Was sind den die Gründe dafür ? Rückgabe recht schwierig oder was Isses ?

      Danke

      Gruß
      Chaser66
    • Die wichtigsten Gründe für eine Bestellung beim Händler sind:
      - Zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung (bei DJI glaub ich nur ein Jahr oder weniger)
      - Lokaler Ansprechpartner für Reparaturabwicklung bzw. manche Händler können auch mit DJI-Einverständnis vieles selbst reparieren
      - Unterstützung des lokalen Handels, damit nicht irgendwann alles nur noch international bestellt werden kann.

      Gruß Gerd
    • Dronepilot schrieb:

      DJI tritt in Deutschland als ganz normaler deutscher Händler auf (DJI GmbH, Industriestrasse 12, 97618 Niederlauer), d.h. sämtliche Rechte aus den deutschen Gewährleistungsvorschriften gelten auch hier zusätzlich zu den Garantiebstimmungen von DJI als Hersteller.
      Ganz falsch. Die DJI GmbH in Niederlauer macht ausschließlich den Service für DJI. Wenn Du einen Kopter über den DJI Store bestellst schließt Du einen Vertrag mit DJI Innovations in China zu deren Vertragsbedingungen.


      Ralf Neverland schrieb:

      ... Und da bekommt man auch eine vernünftige Rechnung.
      Inzwischen bekommt man bei Bestellung im DJI Store auch eine richtige Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer für Deutschland.
    • Chaser66 schrieb:

      Das heißt also Rückgabe recht praktisch nicht vorhanden und bei Problemen muss man sich mit den Chinesen rumschlagen ?
      Die Abwicklung bei Problemen läuft über DJI GmbH in Niederlauer oder DJI in den Niederlanden. Was die machen dürfen und wie das verrechnet wird entscheidet jedoch DJI in China.
    • quadle schrieb:

      Dronepilot schrieb:

      DJI tritt in Deutschland als ganz normaler deutscher Händler auf (DJI GmbH, Industriestrasse 12, 97618 Niederlauer), d.h. sämtliche Rechte aus den deutschen Gewährleistungsvorschriften gelten auch hier zusätzlich zu den Garantiebstimmungen von DJI als Hersteller.
      Ganz falsch. Die DJI GmbH in Niederlauer macht ausschließlich den Service für DJI. Wenn Du einen Kopter über den DJI Store bestellst schließt Du einen Vertrag mit DJI Innovations in China zu deren Vertragsbedingungen.
      Natürlich zu DJIs Vertragsbedingungen, aber deren Vertragsbedingungen müssen sich eben an europäisches Recht halten, wenn sie hier direkt an Kunden verkaufen. Und das tun sie auch. Guckst Du hier:

      Link zur DJI Webseite


      Europäischer Wirtschaftsraum (EWR)
      Gewährleistungspflicht für den EWR

      „DJI" bedeutet DJI GmbH. Adresse: Industriestrasse 12, 97618 Niederlauer, Germany, or, DJI Europe B.V., Bijdorp-oost 6, 2992LA, Barendrecht, The Netherlands.

      Genauso haben die auch ein Impressum nach europäischem Recht und halten die DSGVO ein... :)
    • Dann schau mal genau ins Impressum. SZ DJI Technology Co., Ltd. in Shenzhen ist eben nich DJI GmbH in Niederlauer. Das sie sich an die Gewährleistung für den EWR halten blebt davon unberührt.

      Davon abgesehen ist DJI sehr Seriös und verhält sich äußerst kullant. Ein Grund warum ich bereits den 3. Kopter und sonstiges Zubehör direkt bei DJI bestellt habe. Aber eben nicht bei DJI GmbH in Niederlauer.
    • quadle schrieb:

      Dann schau mal genau ins Impressum. SZ DJI Technology Co., Ltd. in Shenzhen ist eben nich DJI GmbH in Niederlauer. Das sie sich an die Gewährleistung für den EWR halten blebt davon unberührt.
      Ja, für das Impressum der Website gilt ja auch dieser Kontakt. Für die Gewähleistungspflicht aber eben der in Deutschland, weil man sich im Gewährleistungsfall als deutscher Kunde ja schlecht nach China wenden kann.

      Der Punkt ist schlicht der, dass man hier einen Kaufvertrag nach deutschem/europäischem Recht schließt und rechtlich kein Importgeschäft aus China tätigt. Das ist ja schon dadurch erkenntlich, dass der Verkaufpreis ganz normal inkl. 19% deutscher Mehrwertsteuer ausgewiesen ist und DJI diese selbstverständlich auch in Deutschland abführt.
    • Wenn Du meinst, dann glaub es. Den Vertrag schließt Du in jedem Fall mit DJI in China, unabhängig davon ob DJI GmbH dafür die Abwicklung übernimmt und ob dafür eine Einfuhrsteuer abgeführt werden muss. Wenn Du meinst das es anders ist, dann soll es gut sein, ich bin jedenfalls dazu hier raus.
    • Ich habe aber nie etwas darüber gesagt, mit wem man den Vertrag abschließt, sondern lediglich, dass einem als Käufer im deutschen DJI-Shop die ganz normale Gewährleistung zusteht. ;)

      Die entsprechende Stelle, wo das auf der DJI-Website aufgeführt ist, habe ich verlinkt, weswegen die Sache eigentlich klar sein sollte.

      Aufgekommen ist die Diskussion, weil behauptet wurde, dass man keine Gewährleistung hätte, wenn man direkt bei DJI bestellt.
    • Ja, habe ich gerade gesehen, dass über den shop ein widerruf möglich sein soll, muss das Ding dann nach China zurück? Naja, mir egal.

      Klar würde DJi jetzt am liebst erstmal nur selber verkaufen, aber glaubst Du, die lassen alle ihre authorisierten Händler jetzt leer ausgehen?
      Ich denke eher nicht. Es wird vermutlich evtl. nur kleinere Chargen an Händler geben, so dass nicht alle Kundenbestellungen via Händler mit der ersten Charge befriedigt werden können.
      Auf der anderen Seite gibt es auch keine Liefergarantieen bei Direktbestellungen (von evtl. Zollproblemen mal abgesehen).
      Ich habe gerne einen AP "vor Ort" - und unterstütze einen Händler. Wenn ich dafür länger warten muss, so what?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneView-Berlin ()

    • Hier die Bedingungen zum Widerruf:
      Link zur DJI Webseite

      Wo das Ding hingeschickt werden muss, ist ja eigentlich nicht relevant, alles was man tun muss ist den Aufkleber auf den Karton zu machen und ihn zur nächsten DHL-Filiale zu bringen.
      Einen Pferdefuß hat das ganze allerdings doch - DJI übernimmt nicht die Versandkosten, d.h. da ist man laut deren Versandkostenübersicht mit ca. 30 EUR dabei.
    • Also ich persönlich kann beim normalen 1:1 Dji Marktpreis - ohne Ermäßigung, den Apple-Shop wärmstens aktuell empfehlen-
      Warum ?:

      -Am Lager verfügbar und nur innerhalb von 3Tagen aus Deutschland bei einem Zuhause incl gratis Versand.
      -Evtl. Umtausch , Wideruf und besonders bei technischen Defekten - super schneller kulanter Support .
      Habe damals mit meiner dort bei Apple gekauften P4, 5Reklas. direkt bei Dji abgewickeltes -war echt Horror mit Dji .
      Dann 9Monate später bei Apple angerufen und gesagt , das ich die Schnauze voll habe mit Dji direkt das abzuwickeln -
      daraufhin konnte ich sofort den 5ten Copter Gratis zurück senden und hab mein volles Geld von Apple zurück erhalten -Top.
      -Hinzu kam das damals ich auch noch 1gratis Akku für die P4 bekommen habe , weil ich direkt bei Apple bestellt hatte -
      war ne Apple Aktion .

      Deshalb habe ich noch auch gestern wieder entschieden , die neue Mavic2Pro bei Apple zu kaufen .

      Einzige Nachteil nicht bei Dji zu kaufen , ist wohl das man dann nicht am Dji-Select Programm teilnehmen kann .