Hilfe! - Seitliches fliegen im Acro und GR18

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe! - Seitliches fliegen im Acro und GR18

      Guten Abend liebe Gleichgesinnte,

      ich fliege seit kurzem im Acro Modus FPV mit derm Graupner Alpha 250 Marke Eigenbau. Als FC verwende ich den GR18.
      Ich kriege es einfach nicht gebacken, auf einer Linie nach Rechts oder Links zu fliegen (Seitlich), mit hoher Geschwindigkeit.

      Ist das Typisch für dern Acro Modus?

      Ich drücke den linken Stick (Modus 2) auf 2 oder 11 Uhr dann fliegt er nur leicht Seitlich, anders bekomme ich es nicht hin, den Copter Seitlich zu fliegen.

      Gebt mir bitte par Tipps oder klärt mich auf ^^

      MFG
      Sonic
    • Hey hey ... gute wahl ACRO-Mode -> beschte :thumbsup:

      Kuven fliegst Du grundsätzlich in einer Komib aus Yaw (linker Stick nach links oder rechts) und Roll (rechter Stick nach links und rechts) ... nur eins von beidem klappt nicht ;)



      Beim geradeaus fliegen, also entsprechend Throttle, über Pitch (rechter Stick etwas nach vorne, bis die Drohne entsprechend geneigt ist, Pitch wieder in die Ausgangstellung) --> einfacher geradeaus Flug

      Jetzt kannst Du mit Roll (siehe oben) nach links und rechts "strafen".

      Oder meinst Du mit seitlich fliegen ... Du hast z.B. mit der linke Seite des Kwads in Flugrichtung fliegen?

      Grundsätzlich kann man alles was man gerade aus macht, in alle anderen 3 Richtungen auch machen ... nur wieviel Du dabei siehst ist die andere Frage :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • @Masterdid

      super Videos, habe was dazugelernt doch kurven fliegen kann ich schon halbwegs. Ich möchte mit dem Racer z.b ein Auto folgen das von rechts nach links fährt und möchte dabei die Seite des Autos sehen, also nicht von hinten folgen sondern seitlich. Finde das schwer zu erklären^^
      Ich habe eine Gps Drohne ( Mavic Air) die fliegt auf die linke oder rechte Seite wenn ich den Stick dementsprechend einfach nach links oder rechts bewege.
      Ich weis das Acro eine andere Geschichte ist, mich interessiert es nur ob es so möglich ist mit dem Racer zu fliegen.
      :thumbsup:
    • Jep, Du kannst alles wie mit einer GPS Drohne machen, und noch viel mehr -> flugtechnisch ;)

      ... Du darfst es halt selber steuern ... ganz einfach gesagt, Du stehst waagrecht in der Luft -> hoverst, keine Vorwärtsbewegung, dreh das Kwad in die Richtung in die Du schauen möchtest ... angenommen Auto ist links des Kwads, also Yaw nach links ... und jetzt stellst Du über Pitch und Roll die Neigung so ein, dass das Kwad „geradeaus“ (also weiter in Fahrtrichtung Auto) fliegt ... das ist alles :D :P

      Hast Du schon eine Vorwärtsbewegung, kannst Du die Linksdrehung nicht mehr nur mit Yaw machen, sondern direkt im Fluss mit Pitch and Roll in der Bewegung, die Du Dir oben „erarbeitet“ hast ;) ... verstanden? ... wenn ja, viel Spaß beim üben :)
    • Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde weiferhin fleißig üben :) Ich habe noch kurz zwei technische Fragen.
      Die Rohleistung eines Racers ervibt sich aus den Amper der Regler und die Volt der Lipos oder?
      Ich merke nur ein geringen unterschied zwischen 4 und 3s und überleve mir deshalb andere Regler und Motoren zu kaufen.
      Achja, beide Akkus haben 75c

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Gerne, gerne ... grundsätzlich wird es auch einfacher, wenn Du es dann später mit entsprechend Geschwindigkeit machst. Hier siehst wie ich ab ca 2:35 den Seitwärtsflug einleite. Durch die Geschwindigkeit kann man das Kwad und das Bild dabei relativ gerade halten ... situations bedingt gehe ich dann in einen Orbit über, aber den Seitwärtsflug hätte man auch noch weiter ziehen können ;)



      Naja, so einfach ist das nicht ganz ... es spielen fast alle Teile eine Rolle, und alle Teile müssen harmonieren.
      Wieviel......
      • V kann der FC und das PDB, wenn nicht im FC enthalten ...
      • V und A können die ESC
      • V können die Motoren
      • A ziehen Motoren bzgl ESC, Lipo, Pitch-Zoll-Anzahl Props, Höhe-Anzahl Stator, Thrust, Gewicht Kwad, usw
      • entsprechenden Lipo wählen
      • ...
      Viel Spaß beim einlesen :D
    • Und, die maximale Leistung die eine Motor Esc Kombi ziehen kann ändert sich nicht. Wenn man statt 3s 4s lipo nimmt ergibt das nen geringeren maximal Strom.....

      Ganz einfach gesagt. 200 Watt mit 10 Volt benötigt 20 Ampere, verdoppelt man die Spannung, halbiert sich der Strom. Vorausgesetzt der lipo kann theoretisch das maximale liefern. Was man merkt, ist ein agileres ansprechen der Motoren bei höherer Spannung.
      Wenn insgesamt die Leistung fehlt, dann sind die Motoren zu klein oder die Kombination Motor / Propeller ungünstig gewählt
    • @Ralf-M

      du scheinst davon Ahnung zu haben, kannst du mir genau erklären, was passiert, sobald ich Gas gebe?

      Zieht dann der Motor/Regler Saft aus dem Akku oder gibt der Akku dem Motor/Regler Saft?

      Ich hatte bischer immer angenommen dass der Regler den Saft aus dem Akku zieht und dem Motor gibt. Aus gewissen Foren Beitregen klang es für mich so heraus, alsob ich den Strom mit dem Gas aus dem Akku ziehe und dem über das PDB an die Regler/Motoren gebe. Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht was Sache ist. Ich würde das gerne besser verstehen.

      @Masterdid das sieht für mich eher nach einem Halbkreis aus. Mein Ziel ist es, Seitlich eine gerade Linie zu fliegen. Ich probiere es heute aus und berichte mal.
      So wie in dem Video ab Minute 0:58 Weis jetzt nicht ob ich Youtube Video posten darf, wenn nicht dann sorry und bitte löschen :)

      MFG Sonic
    • Sonic schrieb:

      @Masterdid das sieht für mich eher nach einem Halbkreis aus.
      schon klar :D ... das meinte ich mit „in einen Orbit“ übergehen“ ;)

      Da wollte ich nur das Einleiten zeigen ... ab dann kannst Du den endlos auch geradlinig weiter ziehen, wie in dem Vid von Nurk ... Jep, am Ende hilft nur probieren und üben ... wie Du Dich rantasten kannst weißt Du jetzt :D

      PS: klar kannst Du Vids posten, das gibt’s hier halt schon in der FPV-Video-Section ;) ... man kann auch mit der YT-ID suchen, ob ein Vid schon da war, nur so allgemein ... das Vid ist der Wahnsinn :thumbsup:
    • Ich versuche es mal....
      Mit dem Gas gibst du eigentlich ne bestimmte Drehzahl vor, die der FC den Esc über die Frequenz des drehfeldes mitteilt. Du hast ne Spannung, die ist erstmal vorgegeben vom lipo, damit der Motor den luftwiderstand usw. Überwinden kann, braucht er ne gewisse Leistung = Strom.
      Das beschleunigen benötigt naturgemäß erstmal mehr Leistung als den Zustand zu halten, wie beim Auto auch.

      Und jetzt nur ne Theorie : wenn die Spannung erhöht wird, hat man mit weniger Strom die gleiche Leistung, der elektrische Widerstand und das Magnetfeld der Motoren erzeugt nen gesamt Widerstand, der den Strom begrenzt, bzw. Eine Änderung des stromflusses dämpft, dadurch ist die Agilität mit mehr Spannung höher, da kleinere Änderungen nötig sind um die gleiche höhere Leistung zu erzielen. Erreicht man in einem idealen System jeweils den maximalen stromfluss bei unterschiedlichen Spannungen, dann ist natürlich die maximale Leistung höher.

      Wichtiger ist aber der Bereich zwischen 40 und 70 %, da fliegt man die meiste Zeit.


      Vergleich das einfach mit nem Wasserschlauch, druck(Spannung) ist gegeben, Durchmesser vom Schlauch (Widerstand) und das was du an Leistung abrufst (wie weit der Hahn aufgedreht wird) ist dein Gas hebel. Mehr Druck ergibt nur mehr maximalen Durchfluss, bzw du musst den Hahn zudrehen um den gleichen Durchfluss zu bekommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • @Ralf-M kapiere ich nicht sorry aber danke für deine Bemühung.
      @Masterdid das muss ich noch üben. Ich würde gerne auf ein Ziel zufliegen und dann so knapp wie möglich rechts oder Linksrum an ihm vorbei. So wie du es im Video gemacht hast nur agresiever.
      Übrigens kann ich den Seitenflug jetzt. Ich neige einfach den linken Stick leicht nach rechts oder Links und das reicht schon und mit dem Rechten Stick korriegiere ich nach bedarf, keine große Sache :) Loopings haben heute auch geklappt :) Das Rollen fehlt mir noch und dann muss ich wohl mit Toren üben um noch besser zu fliegen.
      Anderes Thema: Ein Motor dreht immer später hoch und Multishot kann er auch nicht, obwohl es der Originale von Graupner ist??!! ;( Fliegen tut er gefühlt jedoch stabil doch ich wechsel die Motoren und Regler um mehr Leistung zu haben.
    • Ich habe mit der Graupner Alpha 250 mit GR 18 letztes Jahr angefangen zu fliegen auf 3S.
      Fand gut das ich nur eine Fernsteuerung binden und beim GR18 das Gyro Kalibrieren musste. Meine hat ca. 300 Lipos runter und war gut für den Anfang.
      Verglichen mit meine Selbstgebauten 210er Racern fliegt sich der Alpha wie ein „Bus“.
      Verbaut sind umgelabelte emax Componenten.
      Die Graupner 2804 sind emax mt 2204er Motoren mit ca. 500g Schub und die ESC‘s Simon K 12A.
      Der GR-18 kann auch Oneshot 125.
      Ob das Aufrüsten der Motoren und ESC‘s Sinn macht? Bedenke der Alpha ist ein 280er Frame. Damit wirst du nicht die Agilität wie eines 210-230er erreichen und der FC im GR-18 Empfänger ist auch nicht so leistungsfähig wie ein F3 oder F4 FC mit Betaflight. Das Carbon ist an den Armen nur 2,5 mm dick bei stärkerem Motoren und höheren Geschwindigkeiten geht da bestimmt was kaputt bei einem Crash und Graupner verlangt einiges für die Ersatzarme.
      Du hast auch kein PCB. Alle ESC‘s sind direkt mit dem XT60 Anschlusskabel verlötet.
      Ein OSD hast du beim GR-18 auch nicht.
      Gut fand ich das verbaute Voltage Modul das die Spannung aller Zellen des Lipos an die Fernbedienung übermittelt.
      Auch hat der Alpha viele Crash eingesteckt ohne das etwas kaputt gegangen ist und mit knapp 80 km/h (laut GPS Tracker) ist der für den Anfang schnell genug.
      Wegen den unterschiedlichen Motoren Anlauf.
      Probs runter dann Vollgas geben und Lipo anstecken wenn die Töne erfolgt sind Gas auf Null dann erfolgen wieder Quittungstöne und die ESC‘s sind kalibriert.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • @chrisfpv Danke für den Tipp mit dem Motor.
      Ich habe die Stromversorgung über ein Matek PCB gelöst.
      Vor einem Jahr habe ich das Teil gebaut und fange erst jetzt mit Fpv an^^ Damals dachte ich die 600 tvl und die Kastenbrille reichen aus, bis ich mal durchgeguckt habe...
      Jetzt habe ich 1200 Tvl und der Unterschied ist gewaltig, ohne merkliche Verzögerung :)
      Ich hole mir jetzt ein neuen Frame, Esc und Motoren. Und wenn ich das Fliegen im Blut habe hole ich mir ein neues Fc, soweit mein Plan. Ist der F4 und F3 Fc deutlich besser als der Gr18? Wo liegen da die Unterschiede?
    • Das hört sich vernünftig an.
      Graupner hat schon den Nachfolger des GR-18 den Falcon 12 rausgebracht. Der Leistungsfähiger ist als der GR-18.
      Leider keine Daten zu CPU Geschwindigkeit.
      Ein FC mit F4 hat z.B. 168 MHz der F3 glaub um die 100 MHz.
      Je schneller die CPU desto mehr Rechenopersrionen pro Sekunde.
      Auch bei den Gyros gibt’s Unterschiede in der Abtastrate (Lage Werte je Sekunde) z.B. Bis zu 8 kHz oder 32 kHz.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv hast du mit dem F4 und Falcon 12 Erfahrung sammeln können? Welcher ist der bessere?

      Wollte jetzt die ESCs kalibrieren nur leider hören die bei Vollgas nicht auf zu piepen, stelle ich den Gas auf Null, erfolgt ein anderer Ton und das hört nicht auf :(
      Wisst ihr wo der Fehler liegt??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Ich würde mal Sagen F4 mit Betaflight ist besser da du so viel mehr machen kannst als bei einen Empfänger mit integrierter Gyro.
      Habe den Falcon 12 nicht. Für den Freis bekommt man schon einen halbe DIY Racer.
      Habe es mit dem Video kalibriert bei 7:58
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Sonic schrieb:

      so knapp wie möglich rechts oder Linksrum an ihm vorbei. So wie du es im Video gemacht hast nur agresiever.
      Wenn das andere jetzt schon mal funktioniert hat (es zu perfektionieren kommt dann mit der Übung) ... ist das auch nicht mehr weit ... hier musst Du dann nur mit schon entsprechend Geschwindigkeit ankommen ... den Move dann impulsartig durchführen und dabei Throttle weg nehmen, je nach dem nachjustieren, damit das Objekt beim rückwärts davon wegfliegen im Focus bleibt ... wenn der Move etwas ruckartige "rüberkommen" soll, dann dabei auch schon kurz Throttle dazu bevor Du ihn für die Hangtime wieder weg nimmst ;)
    • Sonic schrieb:

      Übrigens kann ich den Seitenflug jetzt. Ich neige einfach den linken Stick leicht nach rechts oder Links und das reicht schon und mit dem Rechten Stick korriegiere ich nach bedarf
      BTW ... das kam mir schon spanisch vor als ich es im Kopf nachgestellt habe, und gerade auch noch mal gemacht ...

      ... bist Du sicher, dass Du da ACRO geflogen bist? ;)

      Also was ich meine ist das „bei Bedarf“ ... „du musst immer am rechten Stick“ korriegieren, wenn Du nicht hierfür komplett unnatürlich schräg in der Luft stehen willst ... also speziell jetzt wenn Du chasen möchtest ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Jetzt habe ich den Body entgültig geschrottet :D ein arm kaputt, aber ich bastel gerade alles auf einen 210 Frame an. Und 20ampere Regler kommen auch neu dazu. Ich hatte beim Looping den horizont nicht gesehen, dann fälschlicherweise Gas gegeben und dann ist er wohl Kopfüber seitlich auf einen Arm gefallen, propeller verbogen und arm kaputt. Doch das Frame hat viel ausgehalten.