Hilfe! - Seitliches fliegen im Acro und GR18

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, wenn man den Horizont nicht sieht ist Gas geben meist keine gute Idee. ;) Ich hatte auch schon so Aussetzer: Beim Flips üben wollte ich zwei halbe machen, und zwischendurch kurz auf dem Kopf bleiben. Als ich auf dem Kopf war habe aus Gewohnheit von den ganzen Flips, das Gas aufgedreht. Das hat mich einen Propeller und einen ESC gekostet. :D

      Ralf-M schrieb:

      Und, die maximale Leistung die eine Motor Esc Kombi ziehen kann ändert sich nicht. Wenn man statt 3s 4s lipo nimmt ergibt das nen geringeren maximal Strom.....
      Darf ich hier mal nachhaken? Gleiche Leistung bei weniger Strom durch höhere Spannung, das ist klar. Aber die maximale Leistung die eine Motor-ESC-Kombi ziehen/liefern kann ist doch eigentlich nur durch den Akku begrenzt, oder sehe ich das falsch? Also würden man theoretisch Spannung und Kapazität/C-Rating des Akkus unendlich erhöhen, wäre die Leistung nur noch dadurch begrenzt dass irgendwann irgendwas in Rauch aufgeht. PDB, Kabel, Stecker, usw müssen Strom und Spannung natürlich ebenfalls aushalten. Wann mit Rauch zu rechnen ist geben die Werte des ESCs und Motoren an. Aber solange es nicht Raucht ist der Akku eigentlich das was Bauteil das vorgibt wie Leistungsstark der Kopter ist?
    • Nicht ganz....
      Stell dir das anders vor. Gehen wir mal davon aus, du hast ne feste Spannung, unendlich viel Strom, ein ESC der unendlich viel Strom verkraftet. Dann kommt der limittierende Faktor. Widerstand der Leitung (kann man gegen fast 0 sehen) und der Motor. Der Motor kann nur eine gewisse Drehzahl erreichen und eine, durch die Stator Abmessungen definierte, maximale Kraft erreichen. Dafür benötigt er die Leistung. Da spielen Magnetfelder und deren Einfluß auf den Strom eine Rolle. Ist nicht ganz so einfach zu erklären.
      Grundsätzlich ist es aber so, dass der Verbraucher (der Motor) die Leistung abruft die er für einen vorgegebenen Zustand benötigt, wenn ein Teil der Stromversorgung diese nicht liefern kann, dann ist das der begrenzende Faktor. Nimmst du 1000C lipos mit 1000A Esc kann der Motor trotzdem nicht 1000A verbrauchen sondern nur das maximum was er an Leistung entfalten kann.
      Wenn es raucht, war ein Teil vor dem Motor falsch dimensioniert :rolleyes:
    • Leute Hilfe! ich habe jetzt das Probelem das ich die Drehrichtung der Motoren nicht umstellen kann habe 20 Ampere escs drauf gemacht. Schließe ich die Steuerungskabel an den Gr 18 per Anleitung an, sprich
      oben links auf 1, oben rechts auf 2, unten rechts auf 3 und unten links auf4, so dreht sich ( Motor oben links;linksrum), (Motor oben rechts;linksrum),( Motor unten rechts; rechtsrum) und ( Motor unten links; rechtsrum).
      1 muss rechts, 2 muss links, 3 muss rechts und 4 muss linkrum drehen oder?

      Ist die Drehrichtung bei den ESCS gespeichert? Weil das umstecken der Steuerkabel beim GR 18 hat nix gebracht, das Umstellen unter Servo bei der Funke hat leider auch nichs gebracht. Bin fast fertig nun sowas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Ja noch so ein Problem des GR-18 du kannst nicht einfach via BLHeli Configurator die ESC‘s Konfigurieren.
      Dazu benötigt man einen USB Linker und muss jeden einzeln konfigurieren.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Es sei vielleicht noch erwähnt dass du nicht so einfach Motorenanschlüsse am FC vertauschen kannst. Wenn der FC am Anschluss 1 den Motor vorne links will, dann darf da auch wirklich nur der vordere linke Motor dran, und kein anderer. Wenn man die vertauscht weiß der FC ja nicht mehr auf welchen Anschluss er seinen Befehl geben muss um den Motor anzusteuern. Manche FC Firmware, wie Betaflight, bietet die Möglichkeit Motoranschlüsse umzubelegen. Aber wenn nicht muss man sich definitiv an die Vorgabe halten.
    • Also Leute, der vierarm Vogel fliegt wieder :)
      Habe die Motor Kabel umgelötet, wie Ralf es gesagt hat. Der Copter fliegt viel stabiler nur leider nicht merklich schneller. Liegt wohl an den 66 Gramm Zusatzgewicht, die die ESCs mit sich bringen :cursing: Das kommt wohl davon wenn man an den ESCs spart ;( Die 12A Escs von Graupner sind viel leichter, oder ist es normal das die 20A Escs so viel mehr wiegen? Wenigstens fliegt er jetzt deutlich stabiler. Jetzt ist für mich auch die Frage ob die 20A Escs überhaupt was bringen, wenn wie Ralf es gesagt hat, die Motoren ziehen, wieviel sie brauchen. Dann brauche ich noch bessere Motoren für merklich mehr Leistung oder?
    • Also bei den 30A ESC‘s die ich so benutze kommst du auf ca. 20-30 Gramm für alle 4 und nicht auf 66 Gramm zusätzlich.Link zu Banggood
      Aber bei den alten emax ESC ist das Gewicht wohl normal. Frage mich wie die 20A im Frame untergebracht hast da es bei den kleinen 12A schon recht eng wird.

      Mit den Graupner 2804 Motoren welche wohl emax MT 2204 sind bekommst nicht mehr Leistung heraus. Die machen ca. 500 Gramm Schub je Motor.
      Nächste Steigerung wären die Guten Alten EMAX RS 2205 2300 KV. Link zu Banggood
      Die machen bis zu 1024 Gramm Schub und sind genügsam was den Stromverbrauch angeht.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • @chrisfpv Das war von mir ein totaler Fehlkauf. Dachte die escs wiegen alle ungefähr gleich.
      Woher weißt du wieviel Schub die Motoren bringen?

      Was hälst du von den Escs:
      flyingfolk.com/motoren-regler-…-ESC-Dys-SN20-Kiss-Regler

      Mag jemand die Emax Regler für 15€? :D

      Ok den Schub sehe ich unter Max Thrust

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • gsezz schrieb:

      Ne, hat damit nichts zu tun.
      Ich hatte nur aus Sonics Idee, die Anschlüsse am FC zu tauschen, rausgehört dass ihm das nicht bewusst ist. Deshalb dachte ich das sollte man vielleicht mal erwähnen. Vielleicht spart es ja Frust in der Zukunft.
      Deine Nachricht hatte ich vorher nicht gelesen aber Danke :) Ich muss eh neue Motoren und Escs bestellen und dann wieder zusammen löten, um ein vernünftiges Setup zu haben. Ach das dauert alles so viel Zeit :whistling:
    • Ralf-M schrieb:

      2 Kabel vom Motor tauschen und gut.

      Flips und Rollen fliegen die racer alle manuell, reine Übung am sim...
      Ich scheue mich die Sim zu benutzen weil ich den Sender ( MZ-12) nicht an den PC anschließen kann, oder? Mit PC Controller halte ich das für keine gute Sim, zumal ich am besten lerne, wenn der Copter abstürzt. - Hoffe ich^^ :D
    • Irgendwo habe ich das mal gelesen das Grauper umgelabelte MT 2204 sind.
      Die Brother Hobby R2 sollte ähnlich den Emax RS 2205 sein.
      Es gibt auch USB SIM Adapter die Graupner kompatibel sind z.B.
      Link zu Banggood
      Musst mal schauen welcher genau für Graupner geht gibt’s aber definitiv für ein paar Euro. Habe auch eine MZ 12 als Erstanschaffung.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!