BetaFPV 75s fliegt nicht sauber

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • BetaFPV 75s fliegt nicht sauber

      Hi,
      ich habe eine BetaFPV 75s und eine normale 75. Die 75s fliegt wesentlich schlechter als die 75, und ich frage mich woran das liegt. Ohne den direkten Vergleich hätte ich das vielleicht einfach auf die Baugröße geschoben, aber so habe ich das Gefühl dass bei der 75s etwas faul ist.

      75 mit 260mAh:
      Sehr stabil bis schätzungsweise 15km/h. Absolviert Manöver dabei sehr gut, soweit es die geringe Kraft eben zulässt.
      Ab (geschätzt) 20-30km/h spürt man sehr deutlich den aerodynamischen Widerstand. Die Nase zieht stark nach oben, man muss konstant mit Pitch dagegen halten. Bei plötzlichen scharfen Manövern kommt sie bei diesem Tempo ins Schlingern, lässt sich aber nach ein paar Metern Höhenverlust doch wieder ganz gut abfangen. Geht man Manöver angemessen sachte an ist es eigentlich kein Problem mit diesem Tempo zu fliegen.

      75s mit 550mAh:
      Absolut stabil bei sehr niedrigem Tempo / statisch in der Luft.
      Schon bei 15km/h kommt sie bei jedem Manöver sehr stark ins Schlingern. Und ich habe das Gefühl dass sie das Gas dann auch nicht richtig annimmt. Ich kann sie quasi nicht abfangen. Selbst wenn ich es schaffe sie auszurichten, reicht der Schub nicht um den Fall zu stoppen. Ich habe fast das Gefühl dass das Gegensteuern durch Pitch und Roll die Leistung der Motoren so weit einbrechen lässt dass selbst Vollgas nicht mehr reicht um sie in der Luft zu halten.

      Das ist als würde man einen Sportwagen mit einem LKW vergleichen. Mit der 75 kann ich Kurven mit höherem Tempo nehmen. Mit der 75s muss ich sehr vorsichtig sein, stark abbremsen und Kurven im Schritttempo fliegen, um nicht vom Himmel zu fallen.
      Bei identischer Baufrom, identischen Props, und etwas mehr Gewicht, Kraft und größerem Akku bei der 75s, würde ich das, wenn überhaupt so extrem, eher andersrum erwarten. Ich kann mir das nicht so recht erklären. Zumal die 75s nagel gerade neue Props hat, und die meiner 75 schon 10x in jede Richtung zurecht gebogen wurden.
    • Danke für die Tipps. Bei den Bürstenmotoren lässt sich leider nicht so viel Einfluss nehmen.
      Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich die 75s mal geflasht habe, glaube die ist noch um Werkszustand, bis auf Rates und OSD. Ich werde mir aber mal die Einstellungen von der Homepage anschauen.
      Die 75, die wirklich gut fliegt, habe ich definitiv geflasht, ohne mich um die Grundeinstellungen von BetaFPV zu kümmern.