Perspektive herausrechnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Voyager schrieb:

      Hallo,
      Ich machte ein Foto meines Grundstückes für die Bewässerungsplanung. Dabei bin ich so hoch genau in der Mitte geflogen, dass das ganze auf ein Bild passt.
      Nun stelle ich beim Nachmessen fest, dass die Perspektive zu erheblichen Fehlern führt.

      Wie kann ich ein Foto so bearbeiten, dass ich halbwegs richtig vermessen kann?

      Gruß
      Voyager

      Für Vermessungen müssen mehrer Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen werden, das Ganze kann man dann am Ende mit passender Software entwickeln und als Geländemodell exportieren (wenn es nicht für deine Zwecke viel zu aufwendig ist). Passende Programme wären Photoscan, DroneDeploy, Altizure oder Pix4D....
    • Hallo,
      ist ja Wahnsinn, was die Programme tun:

      Woher weiß die Drohne eigentlich, wohin sie fliegen soll? Geht das auch mit einer Mavic Pro Platinum?



      Das ist alles viel zu teuer und aufwändig für meinen Zweck, auch wenn es in 3D sicher hübsch aussehen würde.
      Ich denke, dass ich nun verstanden habe, die Perspektivenfehler erst einmal durch viele kleine Fotos verringert werden könnten, muss ich mal probieren bevor ich Geld für eine Software ausgebe.

      Vielen Dank schon mal bis hierhin!
      Gruß
      Voyager
      Bilder
      • Wiese.jpg

        264,81 kB, 1.024×576, 234 mal angesehen