Xiaomi Mi Drohne - Fehlendes CE-Zeichen -> Probleme am Flughafen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Xiaomi Mi Drohne - Fehlendes CE-Zeichen -> Probleme am Flughafen?

      Hallo zusammen,
      ich überlege schon lange mir eine Xiaomi Mi Drohne 4K zuzulegen, habe jedoch aufgrund der rechtlichen Lage Bedenken.
      Mittlerweile habe ich recherchiert, dass man sie wohl trotz fehlenden CE-Zeichens versichern kann.
      Welches Problem mir aber weiterhin Kopfzerbrechen bereitet ist das der Mitnahme bei Flugreisen.
      Ich werde sie zwar primär in Deutschland einsetzen wollen, aber ggf. auch mal bei Urlauben im Ausland mitführen.
      Was genau habe ich zu erwarten, wenn ich am Flughafen bei der Wiedereinreise nach Deutschland in eine Zollkontrolle gerate und die das Gerät ohne CE-Zeichen entdecken?
    • Wo hast du denn gelesen, dass es keine Probleme wegen des fehlenden CE-Zeichen bei den Versicherungen gibt ? Ich habe genau gegenteiliges gehört. Der DMFV, die DMO und die Allianz lehnen Versicherungsschutz bei Koptern ohne CE-Zeichen ab. Lass dir das auf jeden Fall schriftlich geben, ansonsten wird im Schadensfall jede Versicherung genau mit der Argumentation kommen.

      Lies dir das mal durch: haftpflichthelden.de/blog/flug…hnen-ohne-ce-kennzeichen/
    • Hmm naja, was machen die Jungs und Mädels mit absoluten Eigenbauten, die gar keine CE-Konformität haben können. Müssen die etwa illegal ohne Versicherungsschutz herumfliegen. Ich kenne genügend Leute (z.B. viele Racer) die trotzdem versichert sind und gerade bei den Flächenfliegern ist es doch Usus, dass viel selbst gebautes in der Luft ist. Deswegen ist es befremdlich warum ausgerechnet DMFV und DMO einen Versicherungsschutz bei Koptern ohne CE-Knformität ablehnen. Meine Versicherung zum Beispiel fragt gar nicht nach einer CE-Konformität, sonder nur danach ob die Drohne (welche auch immer) unter oder über 5 kg wiegt.
    • Geht es dabei nicht in erster Linie darum, dass die Xiaomi Drohne die deutschen Funkstandards verletzt (was selbstgebaute Drohnen wohl nicht tun?) und erst in zweiter Linie um das fehlende CE-Zeichen?
      Am Ende ist es auch müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, letztlich zählt, dass man sie nicht versichert bekommt. :/
      Oder kennt jemand eine Versicherung, die die Xiaomi Drohnen versichert?
    • Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es geht ausschließlich um die Konformität der Funksteuerung mit CE-Kennzeichnung, alles andere ist nebensächlich (z.B. ob der Rest selbstgebaut wurde). Ist diese nicht vorhanden, kann es mit vielen Versicherungen Probleme geben und schon bei der Inbetriebnahme in der EU kann es Ärger geben, wenn man damit bei uns z.B. vom Funkstörungs-Messdienst der BNetzA erwischt wird, oder eine andere amtliche Institution (Polizei) dieses bei einer Kontrolle feststellt. Man betreibt damit praktisch eine nicht zugelassene Sende- und Empfangsanlage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • opd schrieb:

      Geht es dabei nicht in erster Linie darum, dass die Xiaomi Drohne die deutschen Funkstandards verletzt (was selbstgebaute Drohnen wohl nicht tun?) und erst in zweiter Linie um das fehlende CE-Zeichen?
      Elektrogeräte aus China ohne oder mit zweifelhaftem CE-Zeichen werden vom deutschen Zoll nicht generell ausgeschlossen. Will man sie importieren, schickt sie der Zoll zu Experten im Regierungspräsidium zur Beurteilung. Die überprüfen dann die Sendeleistung und wenn alles innerhalb der Limits ist, kann importiert werden.
      Laut Spec jedenfalls hat die Xiaomi die gleichen Sendeparameter wie z.B. die neue Mavic (CE<20 dBm, 2400 ~ 2483.5 MHz).
      Wenn diese Werte stimmen sollte es auch keine Probleme mit der Versicherung geben. Praktisch wirds aber wohl schwierig mit dem Nachweis (zu aufwändig).
    • Es kann ja sein, dass man sie bei einigen Versicherungen versichern kann, weil diese im Vorhinein gar nicht wissen wollen, was für eine Drohne es ist oder weil es einige priv. Haftpflichtversicherungen gibt, bei denen Schäden mit Drohnen automatisch abgedeckt sind (ob man eine hat oder nicht). Nur wenn dann ein Schadensfall eintritt und sich dabei herausstellt, dass die Funkanlage der Drohne keine CE-Konformität hatte, kann es u.U. bei der Schadensregulierung verdammt Ärger geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Man kann es ja versuchen, wenn die Versicherung keine Fragen stellt und könnte dann jederzeit sogar vorschriftsmäßig nachweisen, dass die Drohne versichert ist. Das Restrisiko was die Versicherung bei nicht vorhandener CE-Konformität im Eventualfall macht, muss man dann allerdings selbst tragen.... haarige Sache.
    • eben das meine ich ja mit haariger Sache... dem Gesetz wäre zwar genüge getan, weil man eine Versicherung nachweisen kann, ohne dass man aber wirklich auf der sicheren Seite ist, wenn es scheppert. Aber da bist du unter Umständen auch bei voller CE-Konformität deiner Drohne nicht vor sicher, wenn sie dir eine Fahrlässigkeit nachweisen. Versicherungen fischen erst einmal jedes Haar aus der Suppe, wenn sie gezwungen werden "viel" zahlen müssen (z.B. bei Personenschäden) und da wird eine fehlende CE-Konformität der Funkanlage ein willkommener Anlass sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich bin auch ein totaler Xiaomi-Fan und hatte mich auch sehr für diesen Kopter interessiert. Aber genau dies war der Grund warum ich dann doch DJI gekauft habe. Ich bestelle auch sehr viel China. Aber jedes Netzteil und jeden Steckeradapter schmeiße ich in die Tonne, auch da habe ich Angst dass ich Brandfall die Haftpflicht nicht zahlt.
    • Eigentlich ein ordentliches Gerät, vor allem für den Preis und auch die Kritiken sind durchweg gut. Schade, dass sie keine CE-Konformität machen. Ich denke die könnten in Europa etliche Drohnen absetzen, wenn die Angst bei Käufern nicht wäre. In allen Beiträgen liest man unterschwellig die Vorbehalte gegen die Xiaomi und viele wechseln dann doch lieber zu anderen Herstellern.
    • Sie betrachten Europa offenbar (noch) nicht als wichtigen Markt. Bei den Handys hat das für den deutschen Markt wichtige LTE Band 20 auch jahrelang gefehlt, was viele Kunden vom Kauf abgehalten hat. Mittlerweile unterstützen die globalen Modelle auch Band 20; hoffentlich wird es eine ähnliche Entwicklung bei den Drohnen geben.
      Ende letzten Jahres haben sie eine Niederlassung in Spanien eröffnet, von der sie wohl den europäischen Markt erobern wollen. Insofern ist die Hoffnung zumindest da.
    • Wäre wünschenswert, der Markt kann Konkurrenz gebrauchen, sonst gibt es irgendwann nur noch Drohnen mit 3 Buchstaben. Vielleicht ist das derzeitige Modell aber auch schon am auslaufen und sie haben was neues inpetto, sodass sie CE für dieses Modell in Europa ger nicht mehr anstreben, aber vielleicht für einen Nachfolger. Xiaomi ist eigentlich eine sehr innovative Firma und ganz nebenbei auch noch der drittgrößte Smartphonehersteller weltweit. Macht 20 Mrd. Dollar Umsatz im Jahr und hat ca. 9.000 Mitarbeiter. Ein Zwerg der ein Nischendasein pflegt, ist das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()