Neuer Pilot aus Marl - kurze Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Pilot aus Marl - kurze Vorstellung

      Hallo an alle Freunde des unbemannten Fluges,
      nach guter alter Sitte möchte ich mich kurz vorstellen.
      Ich wohne in Marl, bin 52 Jahre alt und bin bei dem Kauf einer Actioncam irgendwie auf die Seiten von DJI gelangt. Also fast Anfänger ( hatte mal einen Wohnzimmmer Nano Hubschrauber) kaufte ich mir die Einstiegsdrohne Spark. Diese ist mir dann an den Mecklenburgischen Seenplatten beim vierten Flug auf und davon geflogen - kurzer Kontakt nach DJI, alles geforderte übermittelt und auf Garantie innerhalb von einer Woche eine nagelneue Spark erhalten. Leider fehlte mir jetzt das Vertrauen in die KLEINE und da die Mavic Air z.Z. im Preis noch gerade so machbar war, habe ich mir davon die Fly More Combo gekauft. Bis jetzt nach ca. 10 Flügen sehr zufrieden, kein Vergleich mit der Spark. Die wesentlich längeren Flugzeiten und das durchdachte Zusammenklappen sowie die ges.Haptik der Mavic Air gefallen mir ganz besonders.
      Ich hoffe hier im Forum auf intensiven Austausch aller Problemchen die man als Anfänger so zu meistern hat und auf das ich in kurzer Zeit auch die eine oder andere Erfahrung hier teilen kann.
      Best regard & immer ausreichend Satelliten
      Klaus
    • Hallo Donic 1808
      bin seit gut 3 Wochen mit einer Mavic Air unterwegs . Was soll ich sagen ? Erstmal soviel , daß das mein erster richtiger Flieger ist . Ich möchte eigentlich Landschaften , Natur , Lichtstimmungen einfach mal aus `ner anderen Perspektive einfangen . Nichts Professionelles , wie hier und auf anderen Foren zu sehen ist . ( Da staunt man ja schon , was so gefilmt und fotografiert wird , die heutige Technik macht schon so einiges möglich . ) Nun zur Air : Die längeren Flugzeiten und die geniale Klapptechnik sprechen für sich . A B E R : Ich bin ja nun schon einige Accus leergeflogen , bei mir schwankt es ständig zwischen absolut Gigantisch und totaler Katastrophe . Es ist ein ständiges Bangen ob sie`s macht oder nicht . Hier alles aufzuzählen , was so nicht funktionieren kann , sprengt fast den Rahmen . Manchmal stockt die Videoverbindung auf`s Smartie oder bricht völlig ab ( der Flieger möchte dann gelandet werden ... ob ein neuer Versuch erfolgreich ist oder nicht ...? ) Ich bin schon ganz klasse Sachen geflogen und eine Stunde später , ca. 1 km weiter ist es schon wieder vorbei . Ich bin auf `ner Lichtung in einem Buchenwald aufgestiegen , hatte als Rückflughöhe wegen der großen Bäume 50m eingegeben , fliege also über den Wald hinweg an einen See , gehe dort runter auf 5m über der Wasseroberfläche drehe mich ( alles gefilmt ) , klasse Aufnahmen , drücke auf Return und die Air kommt wie eingestellt (Rückflughöhe) auf den Punkt wieder zurück . Ich weiß das man hier nur auf Sicht fliegen darf , aber die schönen Flyaway-Videos im Netz bzw. auf diversen Foren und deine eigenen Erfahrungen zeigen uns ja ziemlich genau , daß man nicht immer ganz Herr des Geschehens ist - mal gelinde ausgedrückt . Meine Air ist auch schon mal nach dem Starten auf 1,20m aufgestiegen , hat sich eingepegelt und fing dann an ganz gemütlich von dannen zu streichen . Ich habe sie geschnappt und festgehalten - was sie ja garnicht mag ( im Display erschien die Meldung Rotoren laufen auf Höchstdrehzahl - aber da war`n Zaun und dahinter Mondlandschaft/Sperrgebiet - ein Braunkohlentagebau ) , die wäre weg gewesen ...
      Manchmal kann sie zwar aufsteigen , aber man fliegt blind , da ohne Video/Lifebild . Manches mal geht die Steuerung über die Knüppel des Controllers nicht , dann kann man nur über die virtuellen Joysticks auf dem Smarti was machen , sie fliegt dann aber "schaumgebremst" nur paar Höhenmeter und etwa 20m vom Startpunkt weg . Und und und . Habe die ganzen Probleme noch nicht eingrenzen können , hatte z.B. mein Handy in Verdacht gehabt ( wenn sein Accu unter 50% ist ) , genauso der Accu des Controllers bzw. die Flugaccus . Habe jeweils alles geladen und es ging oder auch nicht . Bin jetzt mittlerweile soweit , ( bin z.Zt. noch in Berlin ) daß ich wohl demnächst auf die IFA gehe zu DJI , mal schauen , was die mir raten können . Habe auch schon versucht Frau Julia Oppel zu kontaktieren ( sie ist die Ansprechpartnerin von DJI auf der IFA ) , allerdings bis jetzt noch ohne Erfolg . Mal sehen was die Zukunft bringt .
      Herzliche Grüße aus Blankenburg und immer `nen vollen Accu unten dran
      Andreas
    • Hallo Andreas, das klingt nach...vielen Problemen und mangelnder Zuverlässigkeit bei Deiner Mavic Air.

      Also Ich schaue immer vor dem Start auf alle Meldungen die mir die DJI GO 4 App so liefert - bevor da oberhalb nicht alles Grün ist, startet das Teil ja auch nicht. Es kommt schonmal die Meldung zum Kalibrieren - aber das ist ja flott zu erledigen. Wie schaut es mit Firmwareupdates aus, alles geladen? Funksignal auf Automatik oder Benutzerdefinierte? Ich fliege in ganz abgelegenen Gebieten im 2,4 GHZ Bereich, der soll die bessere Reichweite bringen. Störquellen wie Handy schalte ich ganz aus, Verbindung zur Fernbedienung mittels Kabel zum IPad. Antennen der Fernbedienung parallel ausrichten, da gibts auch solche Schaubilder zu wie die Fernbedienung das Signal streut.

      Ich fliege bis max.100m hoch und je nach Umgebung und Sichtmöglichkeit bis das Funksignal schwächer wird und die ersten Meldungen innerhalb der App erscheinen- dann reduziere ich den Abstand.
      Gruß
      Klaus
    • Hallo Klaus , also z.Zt. bekomme ich gar keine Verbindung zw. Drohne und Controller , am Heck der Drohne blinkt schnell Dauergelb . ( Ich habe sie vor 3Tagen , als garnichts mehr ging mal nach verschiedensten Kopplungsversuchen am Heck gedrückt gehalten - 2 Signaltöne abgewartet und dann lies sie sich wenigstens noch über die virtuellen Joysticks mit gedrosselter Leistung/Höhe/Reichweite "notfliegen" . Aber seitdem geht wie gesagt nichts mehr - habe mal gehört bzw. gelesen , daß sich dann der komplette Computer der Drohne "verschluckt " respekt. bockt . Hatte jetzt bis heute nachmittag über 24 h keinen Flugaccu drin und sie so in Ruhe gelassen . Hat aber nichts gebracht , kein koppeln möglich und dauerblinken ( siehe oben ) .
      Gruß Andreas
    • Moin, ich hatte mir direkt zum Anfang das Manual also die Bedienungsanleitung ausgedruckt und Seite für Seite gelesen. Darin steht u.a. was die Farben der Leuchtdioden bedeuten in einer Tabelle. Bei der Spark war es so das wenn das Smartphone mit der Spark direkt gekoppelt war, ich auch keine Verbindung mit der RC aufbauen konnte. Dafür gibt es dann eine Tastenkombination womit die Verbindung von Sametphone zu Drohne aufgehoben wird! Ich würd an deiner Stelle mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann Schritt für Schritt die Einrichtung ganz von vorne starten!
      Viel Erfolg und berichte mal
    • Hallo Klaus , aktuell ist es so : schnelles Dauerblinken Gelb heißt Signal der Fernsteuerung unterbrochen . ---- Ich habe aber mal wieder eine Möglichkeit gefunden , daß sie überhaupt abhebt : beim Einschalten von Controller und Air erscheint auf dem Display des Smartis ( die App geht noch garnicht auf ) USB-Optionen ... 2 Möglichkeiten ...einmal "als Mediengerät verbinden oder Kamera - - - wenn ich dann nicht wie normal als Mediengerät verbinden anklicke sondern Kamera... dann verbindet sie sich mit dem Controller in der App und zwar bei "Kameraansicht ohne Verbindung öffnen . Im Idealfall kann ich sie jetzt fliegen , manchmal mit manchmal ohne Livebild . Ich hab`s auch schon manchmal mit dem scannen des QR-Codes hingekriegt , aber alles wie gesagt schaumgebremst und immer mit der Gefahr der Livebildunterbrecheung . ( Wenn ich keine Anzeige auf dem Smarti habe , kann ich z.B. auch nicht sehen , ob der Accu leer wird/ist und im schlimmsten Fall läßt sie sich weder mit der RTH -Returnfunktion noch mit dem Steuerknüppel zur Landung überreden . Grade passiert ( ich hatte ein Livebild aber sie reagiert nicht auf`n Joystick ) : im Display erscheinen die üblichen Warnungen ... sie sollte sofort gelandet werden , sie landet automatisch , Accustand extrem niedrig ... Mit etwas Glück greife ich sie mir von unten - sie gibt ( Bodenabstandsradar ) Gas und ich warte bis der Accu entgültig leer ist . - - - - - Alles sehr spuki , immer mit der Angst des Absturzes verbunden . Da ist offensichtlich sowas von der Wurm drin . Hatte auch schon mal die App runtergeschmissen und neu geladen , eine neue Firmware ist auch schon drauf ( hat sich mal automatisch gemeldet ) . Wie geht übrigens das Zurücksetzen auf Werkszustand ?
      Ich werde ja am Mo oder Di auf die IFA gehen , direkt zu DJI , mal sehen ob ich dort einen kompetenten Ansprechpartner kriege , der mir dann hoffentlich helfen kann .
      Grß Andreas
    • Hallo Frank , nach unzähligen Versuchen mit Ass 2 , ich glaube ich hab`s dann irgendwie hingekriegt , die Air auf Werkszustand zurückgesetzt , neue Version drauf ... immer noch keine Verbindung mit dem RC . Ihn auch versucht , mit Ass 2 , ging garnicht , hat schon beim einstöpseln gemeckert : Gerätetreiber installiert nicht . Breche das jetzt hier ab , morgen gehe ich auf die IFA zu DJI direkt , wenn ich viel Glück habe und jemanden Kompetenten antreffe , der mir auch hilft ... mal sehen ... die Hoffnung nicht aufgeben . Werde morgen Abend berichten . Gut`s Nächtle Andreas
    • Mavic Air Neuling schrieb:

      Hallo Frank , nach unzähligen Versuchen mit Ass 2 , ich glaube ich hab`s dann irgendwie hingekriegt , die Air auf Werkszustand zurückgesetzt , neue Version drauf ... immer noch keine Verbindung mit dem RC . Ihn auch versucht , mit Ass 2 , ging garnicht , hat schon beim einstöpseln gemeckert : Gerätetreiber installiert nicht . Breche das jetzt hier ab , morgen gehe ich auf die IFA zu DJI direkt , wenn ich viel Glück habe und jemanden Kompetenten antreffe , der mir auch hilft ... mal sehen ... die Hoffnung nicht aufgeben . Werde morgen Abend berichten . Gut`s Nächtle Andreas
      Das hört sich nach einen Problem mit USB an. Vielleicht ist die USB-Buchse an der Air defekt.
    • Also ich war heute auf der IFA ... Ein junger Mann ( Landsmann der Air ) hat sich des Problems angenommen . Er hat mehrfach versucht , Flieger und RC zu verbinden , es hat überall gepiept , ging so 1-2 min , dann meinte er die muß eingeschickt werden , da kann er hier jetzt nichts machen . Ich habe ihn gefragt , ob ich sie gleich dalassen kann ( ich bin ja aus`m Osten - unnötige Kosten vermeiden , kurzer Dienstweg usw. ). Er meinte , ich müsse sie selbst einschicken , Adresse krieg ich dann schon raus , steht alles auf der DJI-Homepage . Ich bin dann nochmal zu Frau Julia Oppel , laut DJI die Ansprechpartnerin auf der IFA . ( Mit ihr hatte ich schon im Vorfeld mehrfach versucht per E-mail Kontakt aufzunehmen . Sie hat laut eigener Aussage noch garnicht in ihr Postfach gesehen ... " Ich wollte heute Abend mal in meine E-mails kucken" ) Sie sagte genau dasselbe , ich solle auch den Fall nochmal schildern , Rechnung beilegen usw. Was habt ihr für Erfahrungen beim Service von DJI gemacht ? Kostet das was , schickt man das Packet unfrei , per Einschreiben , wie schnell sind sie dort ... Auf die Frage nach`nem Leihgerät für die Zeit der Reparatur und die Verlängerung der Garantie für die Zeit wurde mir abschlägig geantwortet . ODER ... ich wende mich an den Händler , bei dem ich das Teil gekauft habe .
      Übrigens habe ich den jungen Mann ( siehe oben ) danach gefragt , warum bei DJI ein Micro-USB rechteckig statt trapezförmig ist ( die Ladebuchse am Controller , das war ja gleich mein erstes Problem mit der Air direkt nach dem auspacken - ihr erinnert euch sicherlich ) , er sagte nur , daß dies bei DJI so wäre . Naja bis jetzt hat sich der selbsternannte Weltmarktführer bei mir noch nicht mit Ruhm bekleckert , kann also nur besser werden - schlechter geht ja eigentlich nicht mehr .
      Soweit von mir , ich würde erstmal Eure Antworten und Vorschläge abwarten und dann ... schau`n mer mal .
      Gruß Andreas
    • Hab keine DJi Support Erfahrung, aber mal grundsätzlich würde ich sagen das Dir eine Drohne die nicht funktioniert eher kacke ist....

      Schick sie ein und Du wirst deine Air danach nicht wieder erkennen.

      Bin immer wieder von der kleinen begeistert. Heute kamen meine LED „Scheinwerfer“ an. Macht richtig Laune....
    • Mit den Pgytech Strahler wird dir die Air öfters eine Meldung geben: "Propellerschützer oder zusätzliches Gewicht erkannt. Flugleistung beeinflusst. Bitte mit erhöhter Vorsicht fliegen." (16 Gramm ohne Akku)

      Die Flytron Cree sind schon um einiges heller und wiegen nur 4 Gramm (inkl. Stromversorgung).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank-Essen ()