Updates lassen sich nicht installieren ("Aktualisierung fehlgeschlagen")

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Updates lassen sich nicht installieren ("Aktualisierung fehlgeschlagen")

      Hallo zusammen,

      ich habe nun endlich Zeit gefunden, die Mavic 2 startklar zu machen und leider habe ich Probleme, die Firmware-Updates für Fernbedienung + Kopter zu installieren. Alles soweit aus meiner Sicht korrekt verbunden und auch das Step-by-Step Connecting-Programm der DJI App lief problemlos durch und ich komme auch in den Flugmodus etc. Nur beim Versuch die Firmwareaktualisierungen zu installieren, kommt die Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen. Produkte neu starten und erneut versuchen. Grund: Netzwerk getrennt. Bitte neu verbinden um Download fortzusetzen"

      Hab alles schon mehrfach neu gestartet und auch die App neu installiert. Kein Erfolg. Via WLAN und auch LTE versucht - immer die gleiche Meldung. Überlastete Updateserver? Auch wenn die Meldung nicht ganz dazu passt...? Alles ist Out-Of-the-Box - keine anderen Kabel oder so und mein Smartphone ist ein 1. Generation Google Pixel mit dem aktuellsten Android 9 Pie.

      Oftmals sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht... Hat jemand noch ne Idee? Aber ich weiß gerade nicht was ich noch probieren kann. Möchte die jetzt eigentlich nicht ohne Firmwareupdate das erste mal fliegen lassen...

      Danke vorab!

    • Ich denke es wird an Deinem SmartPhone liegen. Da gibt es mit diversen Android-Generationen und Device-Leistungsfähigkeit doch immer wieder Probleme. Du kannst ja mal Versuchen Deine Mavic üner die DJI Assitant 2

      Link zur Windowsversion
      Link zur MacOS-Version

      am PC über die USB-Verbindung zu aktualisieren. Oder Du hast einen Freund/Kollegen der dir ein Leistungsfähigeres Android-Phone oder besser noch ein aktuelle iPhone zur Verfügung stellen kann. Mit letzterem hat es bei mir problemlos geklappt.
    • Oder es ist einfach broken - bei mir nämlich genau das gleiche Phänomen:

      Update über Android geht nicht (Mit obskurer Fehlermeldung bzgl. Netzwerk), über PC geht. Das bezieht sich nur auf die Drohne, Fernbedienung per App geht wunderbar (Das bietet er aber nur an, wenn die Drohne selbst nicht verbunden ist)
    • Das schreibt der DJI Support dazu:

      Hallo und vielen Dank, dass Sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben.
      Es tut uns Leid von dem Problem mit ihrem Mavic 2 zu hören. Nach Prüfung der gesamten Informationen würden wir empfehlen die App einmal neu zu installieren und nochmals zu probieren. Bitte nutzen Sie nur das Samsung S8 da wir nicht sicher wissen ob ihr Tablet (ich hab ein Samsung S7) wirklich mit der App funktioniert.
      Wir wünschen einen schönen Tag - Have a good Day
      Technical Support DJI GmbH
      ** Thanks for choosing DJI **

      Passend war auch die Update Meldung der GoApp:
      WE HOPE you get your Mavic updated to Version 1.000.000 oder so ähnlich.
    • koshi schrieb:

      Oder es ist einfach broken - bei mir nämlich genau das gleiche Phänomen:

      Update über Android geht nicht (Mit obskurer Fehlermeldung bzgl. Netzwerk), über PC geht. Das bezieht sich nur auf die Drohne, Fernbedienung per App geht wunderbar (Das bietet er aber nur an, wenn die Drohne selbst nicht verbunden ist)
      Hmm... Ja, das mit der Fernbedienung klappte bei mir dann auch via App und einmal zeigte er "im Feld" vor dem Start nochmal kurz irgendwas in Sachen Firmawarekonflikt o.ä. an (original Wortlaut vergessen) - dann hat er selbstständig aber irgendein Package installiert und dann war alles wieder Ready To Fly. Ich kann das nicht mehr 100% korrekt wiedergeben, da es sehr schnell ging. Bin mal gespannt, wie sich das beim nächsten Update verhält. Die App auf meinem Google Pixel neu installiert hatte ich auf alle Fälle auch probiert: kein Unterschied was das Update des Kopters anging.
    • Hallo ich habe das gleiche Problem mit der APP. Auf Samsung S8 und Galaxy Note 8 probiert. Bei beiden hat das Updaten nicht geklappt.



      Kopter ausgeschaltet und dann konnte ich zumindest die Remote aktualisieren.
      Jetzt kommt mein 2tes Problem:
      Den Kopter über die Assistant 2 Software zu aktualisieren hat auch nicht geklappt. Jedesmal findet die Software den Kopter nicht.



      Habe es auf mehrern Laptops probiert. Auf die Fotos (Intern Speicher des Kopters) kann ich zugreifen.
      Kann das an der Windows Version liegen? Win 8.1
    • Ja, das kann sein. Bei mir (Windows 10) hatte ich das selbe Problem. Es besteht ein Problem mit der digitalen Signatur. Wenn du in den Systemeinstellungen auf Geräte Manager und dann auf USB Controller gehst müsstest du eine fehlerhafte Verbindung an dem Port sehen wo die Mavic dran hängt.
      Das ganze ist etwas aufwändig aber machbar, siehe dazu die Anleitung hier: Lösung
    • Numquamretro schrieb:

      ... siehe dazu die Anleitung hier: Lösung
      Ist danach beim PC alles auf Null? Ich meine müssen danach alle Programme und Treiber wieder installiert werden? Und alle Anmeldungen etc. wieder eingerichtet werden?
      Oder was bedeutet System-Image-Recovery?
      Wenn dem so sein sollte, dann kann das doch keine Option sein!
    • Jens Wildner schrieb:

      Numquamretro schrieb:

      ... siehe dazu die Anleitung hier: Lösung
      Ist danach beim PC alles auf Null? Ich meine müssen danach alle Programme und Treiber wieder installiert werden? Und alle Anmeldungen etc. wieder eingerichtet werden?Oder was bedeutet System-Image-Recovery?
      Wenn dem so sein sollte, dann kann das doch keine Option sein!
      • Nein, ganz und gar nicht, man deaktiviert nur die signaturprüfung im abgesicherten modus. Beim nächsten Neustart ist diese wieder aktiviert.