Ahndung von Verstößen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ahndung von Verstößen

      Hallo an alle (Hobby)Juristen unter euch :)

      Kann mich bitte einer aufklären, was die rechtliche Grundlage für die folgenden Verstöße ist? (bitte mit Paragraph und Gesetz)

      1. Drohne ohne feuerfeste Kennzeichnung betrieben.

      2. Drohne ohne Halter-Haftpflichtversicherung betrieben.

      3. Drohne über 2kg ohne Kenntnisnachweis betrieben.


      Danke für eure Mühen!
    • muahdyp schrieb:

      Hallo an alle (Hobby)Juristen unter euch :)

      Kann mich bitte einer aufklären, was die rechtliche Grundlage für die folgenden Verstöße ist? (bitte mit Paragraph und Gesetz)

      1. Drohne ohne feuerfeste Kennzeichnung betrieben.
      LuftVZO §19


      2. Drohne ohne Halter-Haftpflichtversicherung betrieben.
      LuftVG §§33 ff., LuftVZO §§103-106


      3. Drohne über 2kg ohne Kenntnisnachweis betrieben.
      LuftVO §21a





      Danke für eure Mühen!
      Mit ein paar mehr Details darfst Du aber schon rüber kommen, sind hier ein Diskussionsforum und kein Rechtsdienstleister. Gerne würden wir über die Hintergründe für eine solche Rückfrage mehr erfahren.
    • Naja, die Grundlagen sind für mich keine Frage. Aber was mich interessiert, ob denn irgendwo geschrieben steht, mit welchen Konsequenzen Übertretungen geahndet werden. Was gibt es für Strafrahmen? Sind das "nur" Ordnungswidrigkeiten, oder was?

      Meine Googelei hat leider nix ergeben. Hat halt nicht jeder ne ausgefeile Suchtaktik ;)
    • Ordnungswidrigkeiten können bis zu € 50.000,-
      kosten, meine ich. Das ist natürlich ein (theoretischer Oberwert). In der Praxis wurden Verstöße (ziemlich krasse, wie ich finde) mit €500 (Drohnenabsturz der Piratenpartei vor der Bundeskanzlerin) bis €1500 (im Tiefflug bei Stadtfest über die Köpfe der Menschen) belegt (beides noch vor der neuen Drohnenverordnung).

      Weiss eigentlich jemand, was der Idiot bekommen hat, der 2017 mit seinem Copter nachts auf der Plattform des Hamburger Fernsehturms gestrandet ist? Das war gleich ne Palette von Verstößen: Nachtflugverbot, Flugkontrollzone, etc.

      Bei Gefährdung des Luftverkehrs ist es übrigens keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat. Nur als Tipp für jene, die sich in der Einflugschneise mit Drohne als Planespotter betätigen möchten. Halbes bis ganzes Jahr auf Bewährung würde ich schätzen, solange nichts passiert ist.

      Wenn Du es zu einem schweren Unfall kommen sollte, sind die Strafen nur das eine. Dann kommt es nämlich auch darauf an, ob der Regelverstoß und die Unfallursache zusammenhängen und Du Deinen Versicherungsschutz verlierst bzw. bis zu welcher Millionen(?)höhe Dein Versicherer Regressforderungen stellt.
    • SER schrieb:

      Wenn Du es zu einem schweren Unfall kommen sollte, sind die Strafen nur das eine. Dann kommt es nämlich auch darauf an, ob der Regelverstoß und die Unfallursache zusammenhängen und Du Deinen Versicherungsschutz verlierst bzw. bis zu welcher Millionen(?)höhe Dein Versicherer Regressforderungen stellt.
      Was man nicht hat, kann man auch nicht verlieren :D Sie Anfangspost des TO.

      Ansonsten finde ich die Frage mehr als dämlich, da hier nämlich wohl kaum jemand hellsehen kann. Aber sehr schade, dass es immer noch solche Hohlbratzen gibt, die sich vor ihrem nächsten (geplanten) Gesetzesverstoß auch noch eine kostenlose Rechtsberatung erschleichen wollen.

      Just my 2 cents...

      VG