Meine Idee "Area2Fly"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine Idee "Area2Fly"

      Hallo zusammen, Ich besitze zwei Drohnen (P3P und Mavic Air) habe aber immer das Problem „wo fährst du hin und wo könnte man schöne Aufnahmen machen“. Habe mich dazu entschieden eine kleine Datenbank zu erstellen die es dem Interessierten leichter macht seine Fotos/Videos und vor allem Lohnenswerte Orte mit einander zu Teilen. Es ist noch ganz frisch und befindet sich noch in der Beta Phase. Evtl. findet die Idee ja bei euch Anschluss und es wird fleißig geteilt und mit Standorten gefüllt. www.area2fly.de. Jeder kann jetzt über sein Profil Event / Treffen hinzufügen.

      Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen. :)
    • Die Idee, anstatt zu zeigen, was wir alles nicht dürfen, nun eine Karte des Gegenteils.

      Eigentlich gut.....aber wo ist der Haken......

      Vergleiche mal mit meiner MTB-Zeit. Da gabs Geheimtipps, Single Trails, Routen....zuerst in Zeitschriften, in den 90er war Internet /App noch nicht da. Auch keine GPS Garmin usw.

      Dann kam ein Mann Namens Elmar Moser auf die Idee Touren Bücher mit herausnehmbaren Kart (entspräche der heutigen App) zu drucken, verkauften sich wie geschnitten Brot.

      Was war die Folge, wenn Geheimtipps öffentlich werden? Viele Touren wurden gesperrt, verboten. Weil es einfach zu viel wurde. Weil einige sich nicht an die Grundregeln hielten.

      Nehmen wir mal den Steinbruch....zufällig eine Revier von mir (Fläche) die ganzen Brüche der Region gehören der "Rheinkalk" und die sind richtig grantig. Da fährt der Werksschutz....
      und wenn du mal reingucken willst, mußt nah ran.....einmal hatte mich der Kerl erwischt.
      Jetzt stell dir vor, bei Sonnenschein kreisen 10 Kopter um das Loch......einer fällt nicht auf.....

      Mund zu Mundpropaganda reicht m.E.

      Nicht böse sein, ist meine Meinung.
    • Pehaha schrieb:

      Die Idee, anstatt zu zeigen, was wir alles nicht dürfen, nun eine Karte des Gegenteils.

      Eigentlich gut.....aber wo ist der Haken......

      Vergleiche mal mit meiner MTB-Zeit. Da gabs Geheimtipps, Single Trails, Routen....zuerst in Zeitschriften, in den 90er war Internet /App noch nicht da. Auch keine GPS Garmin usw.

      Dann kam ein Mann Namens Elmar Moser auf die Idee Touren Bücher mit herausnehmbaren Kart (entspräche der heutigen App) zu drucken, verkauften sich wie geschnitten Brot.

      Was war die Folge, wenn Geheimtipps öffentlich werden? Viele Touren wurden gesperrt, verboten. Weil es einfach zu viel wurde. Weil einige sich nicht an die Grundregeln hielten.

      Nehmen wir mal den Steinbruch....zufällig eine Revier von mir (Fläche) die ganzen Brüche der Region gehören der "Rheinkalk" und die sind richtig grantig. Da fährt der Werksschutz....
      und wenn du mal reingucken willst, mußt nah ran.....einmal hatte mich der Kerl erwischt.
      Jetzt stell dir vor, bei Sonnenschein kreisen 10 Kopter um das Loch......einer fällt nicht auf.....

      Mund zu Mundpropaganda reicht m.E.

      Nicht böse sein, ist meine Meinung.
      Laut deiner Logik sollte man Yelp usw. auch dicht machen und keine Reiseführer mehr verkaufen.

      Ich frag mich gerade wie viele Leute bei euch um das Loch kreisen, wobei es in der näheren Umgebung noch ne Menge cooler Sachen gibt. Aber die Mundpropaganda gibt immer nur das gleiche weiter.
    • Ich finde euer Vorhaben löblich, jedoch müsste man da die Sachen vor Freischaltung mal anschauen. Ich habe in die Suche bei Ort "Gütersloh" eingegeben und wollte schauen, was es bei mir so in der Nähe gibt: Nichts. Dann bin ich in die Karte gegangen und habe so geschaut. Dort bin ich dann östlich von Bentrop auf einen Ort gestossen... ein Feld... nicht mal ein besonderes. Versteh mich nicht falsch. Ich wohne aber auch ländlich. Wenn ich dir hier zu jedem Feld und jedem Dort einen Eintrag mache, dann sind die Einträge so eng aneinander gesäht, dass man meinen könnte, Gütersloh sei eine Weltmetropole ;)
    • @Fliechviech (wäre übrigens schön, auf Vollzitate zu verzichten...wir haben alle ein Scrollrad)

      du verstehst nicht was was ich sagen will, oder willst es nicht.

      Grundsätzlich sage ich doch...gute Idee. Nur man sollte die Folgen bedenken.

      Yelp...kenn ich nicht...hab ich nicht..brauch ich nicht.

      Reiseführer...ja, ohne dem fänden die Japaner,Chinesen und Russen die Hotspots nicht und es wäre dort immer noch schön.

      Klar ist es das Ziel eines Führers , anderen Menschen Ziele zu zeigen. Davon leben Dumont & Co.

      Aber Tourismus, Gastronomie unterliegt nicht der LuftVo§21b.

      Wie eM-Gee schon sagt, jeden Rübenacker, wo noch keiner gemeckert hat in die Liste nehmen ist überflüssig.

      Und die Schmankerl die man noch befliegen kann....behalte ich für mich.

      Anders ist es, wenn ein Racer, der eine überschaubare Fläche sucht. Möglichst mit Pacour. Zum lernen ohne.

      Sich mal treffen....es gibt nicht schöneres, als mit 4-5 Kopter einen Acker rauf & runter zu fliegen.
      Reine Flugübungen, möchte ich pers. meinen Platz haben, nicht auf andere Kopter achten müssen.....

      So Tipps weiter geben, dann müssen die auch wasserdicht sein.

      Startort angeben, ist der erlaubt....wo darf ich parken. Welches Areal darf ich fliegen, ohne jemanden zu stören. Auch außerhalb des
      dem Rahmen der LuftVo. zB STEINERN....erinnert mich ans "Felsenmeer" Hemer....(NSG) Dein Revier scheint ohne Einschränkung zu sein.
      Wenn da ab & zu ein Kopter zwischen den Bäumen fliegt, nicht zur Brutzeit, wird da keiner was sagen. Kommen aber dann Kopterpiloten gepilgert....
      hast schnell einen Grünen auf dem Plan.

      Selbst Ackerflächen....ich habe diverse Landwirte gefragt und sie haben Betreten erlaubt. "Einzelerlaubnis" :D jetzt reiche ich so einen Spot weiter, es kommen mehr.
      Ende vom Lied, als wir dann 4-5 Kopter waren wurden wir des Platzes verwiesen.

      Nun weißt warum ich nicht so ein Freund davon bin.
    • Zu den Orten die sich wirklich lohnen habe ich noch einen kleinen Nachtrag:

      Wir haben ja alle das Ziel, dieses eine tolle Foto zu schießen, was am besten einzigartig ist. Je geiler und unbekannter der Spot, desto besser für einen. Schau mal im Internet nach Lost Places oder Rotten Places. Bei den meisten wirst du mit Glück nur herauslesen können, in welcher Stadt/Region das ist, da man halt die eine Person ist, die diesen Spot für sich gefunden hat.

      Alles andere sind Sehenswürdigkeiten, die man bei Google findet und dann mit DFS oder Map2Fly abgleichen kann.
    • Pehaha schrieb:

      Vergleiche mal mit meiner MTB-Zeit. Da gabs Geheimtipps, Single Trails, Routen....zuerst in Zeitschriften, in den 90er war Internet /App noch nicht da. Auch keine GPS Garmin usw.
      Dann kam ein Mann Namens Elmar Moser auf die Idee Touren Bücher mit herausnehmbaren Kart (entspräche der heutigen App) zu drucken, verkauften sich wie geschnitten Brot.
      Was war die Folge, wenn Geheimtipps öffentlich werden? Viele Touren wurden gesperrt, verboten. Weil es einfach zu viel wurde. Weil einige sich nicht an die Grundregeln hielten.

      (...)

      Selbst Ackerflächen....ich habe diverse Landwirte gefragt und sie haben Betreten erlaubt. "Einzelerlaubnis" jetzt reiche ich so einen Spot weiter, es kommen mehr.
      Ende vom Lied, als wir dann 4-5 Kopter waren wurden wir des Platzes verwiesen.

      Nun weißt warum ich nicht so ein Freund davon bin.

      Kann ich z.T. verstehen. Andererseits - es gab auch mal Zeiten wo nicht jeder Depp online war, geschweige denn nen Computer hatte. Das waren wir dann in der Mailbox (BBS) unter uns. Und ja, wir haben uns auch schon daaamals™ online ausgetauscht und RC-Verabredungen gemacht (Boote, Autos). War irgendwie schön elitär die Zeit, als Computer noch als was Unbekanntes, Unheimliches, Bedrohliches galten, in die eingeweihte Freaks diese merkwürdigen Scheiben steckten ;)
      Was ich damit sagen will - man kann die Verbreitung der Kopter, und somit zunehmende Nutzungen von Locations/den technischen Fortschritt eh nicht aufhalten. Ich finde so ne Seite grundsätzlich gut - wer es möchte kann ja trotzdem die absoluten Geheimtipps für sich behalten (stimmt, sonst wären sie ja keine) aber tolle unverfängliche Flächen/Orte, wo eh genug Platz ist veröffentlichen. Also die Sache nicht zuuuu Schwarz-Weiß sehen :thumbup:

      BTW: Ein großer Teil des Spaßes an diesem Hobby macht für mich das Treffen/Kennenlernen von anderen Kopterpiloten aus - das klappt halt schlecht, wenn man immer alles für sich behält und auf Eigenbrötler macht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Danke Lutz.....die Mentalität ist heute so....spreche ich mich nicht frei von.

      Du siehst jemanden irgendwo etwas machen, oh denkst du, was der kann, kann ich auch.
      Ohne zu wissen, warum er das dort darf.

      Als ich koptern anfing, gabs da die besagte Wiesen (wo wir vertrieben wurden)....da stand ne Sitzbank...da war gemäht...da flogen Parkflyer und andere kleine Vögel.....
      Prommpt nutzen wir das zum koptern, was argwöhnisch beobachtet von den Fligern.
      Was wir nicht wußten und allgm Benutzungsrecht ableiteten....die Jungs haben für die Fläche gezahlt.....
      und wir schmarotzt. :D .