Mavic 2 Pro 360° Panorama hochaufgelöst

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nur ganz kurz. Also mit der PTGui Trial bin ich nicht gut zurecht gekommen. Trotz meine 5 Zenit XML ist nur mist raus gekommen beim Sichten. Ich hab noch ne Lizenz für Autopano bekommen und damit geht es sehr gut. Hier mal mein Ergebnis:



      Ich denke das Ergebnis is ok oder @inselgrafik die Lücken normal? Farblich sind die Zenit Bilder leider ein wenig anders von den Farben. Habt ihr noch irgendwelche Verbesserung Tips?

      Ach ja und das mit dem auf Koordinaten fliegen würde mich noch interessieren.


      Schönen Tag Euch und Grüße

      12557
    • Die Lücken sind normal. Ich habe mal Experimente gemacht, bei denen ich die Sky-Reihe auf 50° oder sogar 45° gestellt habe. Dann sind die Lücken weg aber die Anschlüsse sind problematisch. Klappt manchmal ... Die Lücken musst Du in Photoshop entweder weg stempeln oder "inhaltsbasiert füllen".

      Ich würde in Lightroom die unteren Reihen aufhellen. Es ist bei Drohnenpanoramen fast immer das Problem, dass der Boden im Vergleich zum Himmel zu dunkel ist.
      Ich habe immer mal Experimente gemacht, mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen je Reihe. Ich glaube Autopilot hat das, hat aber bei RAW zu der Zeit nicht funktioniert. Inzwischen ziehe ich mir in Lightroom schnell die Bodenbilder etwas heller und es passt. Die RAW haben ja genug Dynamik. Natürlich kann man auch Belichtungsreihen und HDR machen, meist ist es viel Aufwand und dann doch nicht um Klassen besser. Eigentlich wollte ich schon lange wieder mit hdrpano experimentieren, hat ja viele geile Möglichkeiten. Aber dann kommt doch wieder ein schneller Job und ich nehme GO4 und habe das notwendige "Sicherheitsgefühl".

      Und um Gegenlicht so hinzubekommen, wie mit der DSLR, braucht man eben eine DSLR an der Drohne :D
    • Danke Dir für die Super Zusammenfassung. Genauso geht es mir auch, in der GO4 fühle ich mich am meisten zu hause und klar das ist keine DSLR und das Hasselblad Emblem ist halt aufgeklebt. Trotzdem finde ich krass was die kleine Mavic so binnen einer Minute zaubert auch das fertige JPG der GO4 ist Wahnsinn! Beim Stempeln fängt mein Mac ganz schön das Kochen an aber bei der Auflösung ist das normal denke ich.

      Danke für Deine Hilfe. Das hier ist echt ein großartiger Thread, schnelle Antworten, jeder Teil sein Wissen und kein unnötiges Geschimpfe über Anfänger
      aller besten Dank und das mit meinen Koordinaten muss ich noch hin bekommen aber da schaue ich mich noch mal im Forum um.
    • Also ich mache Panos eigentlich grundsätzlich mit RCPano, weil ich nur HDR-Panos erstelle. Eine Ausnahme bilden Nachtpanos mit Hyperlighting. Die mache ich mit HDRpano (Nachtfluggenehmigung). Also automatisch Belichtungsreihen mit je 5 Bildern. Das XML-File wird automatisch erzeugt. Für den Himmel habe ich zunächst immer ein Bild mit einem 12mm Fisheye am Vollformat (D810) gemacht und es nachträglich in PTgui eingefügt. Davon bin ich jedoch mittlerweile abgekommen. Das Loch im Himmel fülle ich einfach in Photoshop über "inhaltsbasiertes Füllen". Entweder direkt in Photoshop über den 360 Grad Modus (wobei Photoshop dabei gnadenlos langsam wird) oder über den Umweg Pano2VR. Das geht jedenfalls wesentlich schneller als der Weg über ein oder mehrere separate Himmelsbilder. Die Ergebisse sind eigentlich auch durchweg besser. Die Belichtungsreihen erkennt PTGui automatisch, wenn man manuell belichtet. Es wird dann von PTGui ein HDR Pano und zusätzlich 5 weitere Panos mit der jeweiligen Belichtungseinstellung , in meinem Fall mit -1,4 EV, -0,7EV, 0EV, 0,7 EV und 1,4 EV erstellt. Diese 5 Panos bearbeite ich dann in Photomatix im 360 degree mode. Alle anderen HDR-Programme haben diesen 360 mode nicht. Es klappt daher ausschließlich in Photomatix. Natürlich arbeite ich ausschließlich mit Raw Dateien, die ich in Lightroom entwickle. Ausnahme auch hier wieder Hyperlighting. Das funktioniert nur mit JPgs. Beispiel für ein Tagpano: t1p.de/3rvy und ein Nachtpano:; t1p.de/nfmt . Letzteres ist mein erstes und zugleich bislang einziges Nachtpano. Ich hatte erhebliche Schwierigkeiten, insbesondere wegen des Vollmondes. Der Himmel ist total fleckig. Ich denke ohne Mond wäre das wesentlich sauberer geworden. Natürlich muss man bei derartigen Nummern Abstriche in der Auflösung hinnehmen, dafür ist das Ergebnis spektakulär. Nachtpanos sieht man nicht so oft. Aber wie gesagt, dafür benötigt man eine Nachtflugerlaubnis. In Bayern ist das unkompliziert. Kostet 50.-€ pro Jahr. Beste Grüße
    • Ich bin da immer eher quick and dirty, hier mal ein "urbanes" Beispiel mit der Mavic 1: inselserver.de/fileadmin/pano/salzgitterbad/
      34 Bilder mit GO4, 5 vom Boden aus (Mavic in der Hand), Bilder in Lightroom schnell entwickelt, in Autopano mit XML gestitched, und kurz in Photoshop drüber gesehen. Pano dann mit pano2vr.

      Und ein Nachtbeispiel (bzw blaue Stunde) mit der Mavic 2Pro, viel Wind und Belichtungszeit 0.6 Sek, deshalb Unschärfen:
      inselserver.de/fileadmin/pano/jahreswechsel/

      Aber auch wieder quick and dirty. Das Fotografieren dauert wenige Minuten (mit Bodenfotos) und entwickeln/stitchen/retuschieren je nach Motiv ca. 15-30 Minuten. Es sind oft einfach "Extras", wenn ich fotografieren bin. Oder ich schau aus dem Fenster, denke geil, geh raus fliege für 5 Minuten auf 100m und rechne es im Anschluss schnell zusammen: inselserver.de/fileadmin/pano/nebelmorgen/
    • He Jungs, ist hier jemand noch aktiv?
      Ich hab ein paar Panos gemacht und bin dank euch darin mittlerweile ganz gut geübt, bisher hat alles immer automatisch sehr gut funktioniert. Autopano GIGA
      hat bisher immer alles richtig erkannt auch die innere DJI Stitching software in der Drohne. Diesmal war aber alles anderes. Ich habe komische Überlappungen die nicht passen. Vielleicht ist der Kompass der Drohne wegen dem Kran (Metall) irgendwie durcheinander gekommen. Meine Frage wäre nun, habt ihr nen guten Link oder Tips für mich wie man in Autopano Giga meine überlappungs Fehler auskorrigieren kann? Das is doch sicher möglich?
      Ich kenn mich leider mit den Werkzeugen in Autopano 0,00 aus.


      Anbei mal mein Pano, in einem Bereich sind Dächer doppelt und verschwommen:



      Hier der Link zum Pano:
      pano.mattiasrichter.com/p2_31/



      Danke Euch schon mal ich freu mich auf jeden Tip!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 12557 ()

    • Inselgrafik, mega cool das Du den thread so krass betreust. Nein ich geh immer nach Deinem Tutorial vor und schmeiss meine Bilder einfach mit dem Wizard und Deinem XML da rein und mehr mach ich nicht.
      Echt peinlich. Wie kann ich Einfluss auf die Genauigkeit nehmen? Kann ich auch einzelne Nahtstellen anpassen falls nötig?

      Riesen danke Dir schon mal!
    • Ah super das probiere ich mal, wie man Bereiche neu berechnen lässt wäre sehr gut zu wissen.

      So ich habs mal probiert, das hochdrehen der Controllpoints hat eher nichts gebracht eher sogar das Ergebnis verschlechtert. Und die Kontrollpunkte zu editieren ist mir gerade eben noch
      alles andere als verständlich und wirkt sehr sehr komplex.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 12557 ()

    • Inselgrafik, so also ich bin durch mit meinen Panos, kleine Fehler konnte ich leider nicht korrigieren, mich würde noch von Dir interessieren ob Du sowas schon mal hattest.
      Wie schon beschrieben hatte ich noch nie Fehler in meinen Panos, weder in denen die die MAVIC direkt als JPG ausspuckt noch in den HighRes die dich mit Autopano Giga erstelle.
      Ich frag mich ob sich die Software schwer tut wenn man sehr nah an Objekten ist oder ob es doch Wind oder das ganze Metall der Baustelle war.

      Hier noch mal die Versprünge im Stitching die ich selbst nicht korrigieren konnte mangels Fachwissen ; ))



      Hier dazu noch die Panos:

      pano.mattiasrichter.com/p1/

      pano.mattiasrichter.com/p2_31/

      pano.mattiasrichter.com/p2_42/

      pano.mattiasrichter.com/p2_49/

      Über Deine Meinung würde ich mehr sehr freuen.

      Grüße Mattias
    • Solche Fehler kommen immer mal wieder vor, gerade bei Gebäuden die dicht dran sind. Bei dem letzten bist Du ja am höchsten und hast die geringsten Fehler. Die Mavic dreht halt nicht genau um den Nodalpunkt. Wenn es dann ein wichtiges Pano ist bekommt man es manchmal hin, wenn man einzelne Punkte setzt und den Rest in Photoshop retuschiert. Ich habe bei den Landschaftspanoramen oft kleine Versätze im Horizont, die ich dann in Photoshop „rausdrehe“ oder sogar stemple. Ist bei fernen flachen dunstigen Horizonten oft so. Und dann mühselig Punkte korrigieren ist mir zu viel Akt, einfach etwas Photoshop und keiner merkt es