Akku-Steckverbindung verschmort

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku-Steckverbindung verschmort

      Hallo zusammen,

      mir ist neulich eine P4P nur 2 min nach dem Start während des Fluges in 18 m Höhe ausgegangen und natürlich abgestürzt (Totalschaden).
      Erst 1 Woche später fiel mir der Akku auf: die Steckverbindung war an einigen Kontakten des Kunststoffes verschmort.

      Daher meine Frage: hat einer von euch so was schon mal gesehen? ?(
      So wie der aussieht, kann ich ihn ja wohl nicht mehr einsetzen und muss ihn wegwerfen.

      Viele Grüße
      Seb
      Bilder
      • p4pakku.png

        684,53 kB, 1.024×629, 454 mal angesehen
      Viele Grüße
      Sebi
    • Hallo Sebi,

      sieht nach Wegwerfen aus - leider :( Oder an Bastler verkaufen.

      Jetzt weißt Du auch die Ursache für den Absturz: der Akku war nicht richtig eingerastet, hatte damit auch keinen guten Kontakt, weshalb sich die Kontakte massiv erwärmt haben und verschmort sind. Oder sie haben sich durch die Erwärmung im weich gewordenen Plastik verschoben, bis sie keinen Kontakt mehr hatten. Folge war der Absturz.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nicht speziell an einen DJI Akku aber überall dort wo große Ströme fließen und verdreckte oder korrodierte Verbindungen einen hohen übergangswiderstand verursacht haben.

      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

      In diesem Fall trug es sich so zu:
      Eigentlich wollte ich den Akku vor dem Fliegen wechseln, weil er mit 40 % zu leer war (von wegen 'nicht ohne komplett geladenem Akku starten!').
      Aber das Teil ließ sich nicht ausrasten und entnehmen. Saß bombenfest im Sattel. Hab kräftig gezogen und getan, war aber erfolglos.
      Da ich keinerlei Hilfsmittel dabei hatte (war in den Bergen), ließ ich ihn dann doch fliegen. Mit dem bekannten Ausgang.

      Ich kann mir also nur vorstellen, dass ich beim Ziehen und Rütteln die Kontakte gelöst, nicht aber den Akku ausgerastet habe. Die wahre Ursache werde ich wohl nie erfahren.
      Naja, wieder was fürs Kerbholz und ne Geschichte für die Nachwelt :thumbdown:

      PS: Braucht einer nen Bastelakku? :D
      Viele Grüße
      Sebi
    • Moin
      ich denke mir ist das gleiche passiert.
      Ich hatte die Drohne ca 30m links und etwa 30m über Grund geparkt um Aufnahmen von unserem fahrenden Auto zu machen.

      Als ich im Auto saß und meine Freundin los fuhr war plötzlich ein schwarz weißes Standbild auf dem Monitor.
      Wir hielten dann an und haben die Drohne über 2 Stunden am felsigen Hang gesucht.

      Sie hing in einem kleinen Baum.Kaum zu sehen.

      Als meine Freundin sie dann vom Baum runter nahm fiel der Akku raus.
      Die Drohne hatte keinerlei beschädigen oder sonst was.
      Sie scheint einfach so vom Himmel gefallen sein.

      Seltsame Geschicht...
      Mavic 3 Pro RC Pro
      Mini 4 Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTF ()

    • Die P4P hat auch für Käufer erster Stunde immer noch Gewährleistung, noch sind keine 2 Jahre vorbei.
      Warum sendet ihr die Drohne nicht ein? Die Chancen auf kostenlosen Ersatz sehe ich in diesem Fall als sehr hoch. In der Blackbox des Kopters sind weit über 200 Parameter in nahezu Echtzeit rückwirkend für viele Flüge gespeichert.
    • LuftBuidl schrieb:

      Aber das Teil ließ sich nicht ausrasten und entnehmen. Saß bombenfest im Sattel. Hab kräftig gezogen und getan, war aber erfolglos.
      Da ich keinerlei Hilfsmittel dabei hatte (war in den Bergen), ließ ich ihn dann doch fliegen. Mit dem bekannten Ausgang.

      Ich kann mir also nur vorstellen, dass ich beim Ziehen und Rütteln die Kontakte gelöst, nicht aber den Akku ausgerastet habe. Die wahre Ursache werde ich wohl nie erfahren.

      PS: Braucht einer nen Bastelakku? :D
      Du brauchst dir da keinen Vorwurf machen auch mit 40% kann man noch mal starten. Schon das der Akku nicht mehr heraus zu ziehen ging weißt auf verschweißte Kontakte hin. Möglicherweise schon mal vorher passiert das der Akku sich gelockert hat und man es nicht bemerkt hat oder die Kontakte hatten von Anfang an einen Fehler. So etwas ist mir im Beruf des öfteren unter gekommen.

      Aber auch wenn es nicht schön ist, ist es mal ein Absturz wo man die Ursache genau kennt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • S t e f a n schrieb:

      Die P4P hat auch für Käufer erster Stunde immer noch Gewährleistung, noch sind keine 2 Jahre vorbei.
      Warum sendet ihr die Drohne nicht ein? Die Chancen auf kostenlosen Ersatz sehe ich in diesem Fall als sehr hoch. In der Blackbox des Kopters sind weit über 200 Parameter in nahezu Echtzeit rückwirkend für viele Flüge gespeichert.
      Ja, das stimmt schon... Ich hab da eine Milchmädchenrechnung angestellt: lieber vor Ablauf noch den 2. "Freischuss" von Care Refresh nutzen, weil ich auch davon ausging, dass die bei der Inspektion (die wiederum 3-5 Tage extra in Anspruch genommen hätte) sicherlich was finden, was mir zum Nachteil ausgelegt hätte werden können. Und dann hätte ich eh zahlen müssen. Den Zeitverlust bin ich umgangen.
      Beim nächsten Absturz werde ich das aber so machen.
      Viele Grüße
      Sebi
    • Moin

      S t e f a n schrieb:

      Die P4P hat auch für Käufer erster Stunde immer noch Gewährleistung, noch sind keine 2 Jahre vorbei.
      Warum sendet ihr die Drohne nicht ein? Die Chancen auf kostenlosen Ersatz sehe ich in diesem Fall als sehr hoch. In der Blackbox des Kopters sind weit über 200 Parameter in nahezu Echtzeit rückwirkend für viele Flüge gespeichert.
      Wenn du mich meinst ?
      Ich konnte ja nicht feststellen ob ich den Akku richtig rein gemacht hatte.
      Die Kontakte sind alle heil ... nicht ist verschmort.

      Kann man denn auf diese Box zugreifen ?

      Gruß
      Mavic 3 Pro RC Pro
      Mini 4 Pro