DJI SPARK II --> Gerüchte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • eM-Gee schrieb:

      Es ist keine Negativ-Wertung, wenn man die Spark als Selfie-Drohne mit ein paar Gimmicks für Insta und Facebook sieht.
      Genau, absolut nicht.

      Ich vergleich das mal mit einem iPad (pro) und einem Mac. Der Mac ist primär für die Produktion von Inhalten konzipiert, das iPad primär für den Konsum von Inhalten. Was nicht heißen soll, dass man mit dem iPad nicht mal einen Text schreiben kann, oder auch ein kurzes Filmchen schneiden. Dennoch wird das nie so gut und so professionell gehen, wie mit dem Mac (hier bspw. Hausarbeit/Buch schreiben oder Film Compositing/Grading/Schnitt).

      Und so ist das eben auch bei Koptern. Wie ich schon mal schrieb, das Schöne ist doch, dass es so einen bunten Strauss an Auswahl überhaupt gibt, bei dem jeder Topf seinen Deckel findet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Lutz G schrieb:

      Ich tippe eher, dass der Spark nicht fortgesetzt wird - war jetzt ja auch nicht sooo der Brüller. Verkaufszahlen kenne ich jetzt nicht, aber mein Kumpel
      ist von dem Teil letztendlich nicht so begeistert (häufig Verbindungsabrisse, Kamera), und will den wieder verkaufen.

      Denke eher, dass jede Menge Einstieger, die nicht zu viel Geld ausgeben wollen, bei der Recherche irgendwann auch auf die Spark aufmerksam werden und es ein Verkaufsschlager ist... ;)

      Mittlerweile ist es Ende Dezember. Gibt es irgendwo neue Infos oder Gerüchte?
      Denke zum aktuellen Zeitpunkt findet man keine wirklich konkreten Infos, dass es eine Spark 2 geben soll.
      Der Preis ist wohl auf einem günstigeren Niveau angelangt, aber klare Hinweise auf einen Nachfolger gibt es bisher nicht, oder?
    • Ich vermute, dass nachdem jetzt schon fast Schlag auf Schlag die Mavic 2 Pro, Mavic 2 Zoom, Mavic 2 Enterprise und der Osmo Pocket noch vorm Weihnachtsgeschäft gekommen sind, wird erstmal Ruhe sein. Vorallem was das Fliegen anbetrifft. Da ist der Winter halt schon teilweise unattraktiver.
    • Hm, an der Spark stören mich genau zwei Dinge: Verbindungsqualität bzw. -zuverlässigkeit und Flugzeit. Ansonsten kann man von ihr, denke ich, nicht noch mehr erwarten ohne, dass der Preis explodiert und man sich auch gleich eine Mavic kaufen kann. Wenn man die Flugzeit zuverlässig auf 15 bis 20 Minuten pro Ladung bekommt und dann noch dafür sorgt, dass der Videofeed bei einer Entfernung von etwa 100m nicht ständig und absehbar abreißt, ist alles golden. Fraglich ist freilich, ob sich letzteres aufgrund der europäischen Emissionsgesetze realisieren lässt. Erfahrungsgemäß löst der FCC-Modus nämlich alle Verbindungsprobleme -.-

      DJ-Spark schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Ich tippe eher, dass der Spark nicht fortgesetzt wird - war jetzt ja auch nicht sooo der Brüller. Verkaufszahlen kenne ich jetzt nicht, aber mein Kumpel
      ist von dem Teil letztendlich nicht so begeistert (häufig Verbindungsabrisse, Kamera), und will den wieder verkaufen.
      Denke eher, dass jede Menge Einstieger, die nicht zu viel Geld ausgeben wollen, bei der Recherche irgendwann auch auf die Spark aufmerksam werden und es ein Verkaufsschlager ist... ;)
      Die Spark in der Fly More Combo wurde es bei mir gerade wegen des Preises. Die Mavic ist gleich mal doppelt so teuer und ob ich ~600€ für ein Hobby ausgebe für das ich zwar Interesse habe aber absolut keine Ahnung ob ich damit zurecht komme (Drohnenfliegen ist halt schon noch ein etwas exotisches Hobby hierzulande und "Testfliegen" nicht ganz einfach) oder 1.200€+ ist halt schon ein Unterschied.
    • Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Spark II kommt. Möglicherweise liege ich falsch, ich glaube aber, im Jahr 2018 wurde die Spark von allen DJI-Drohnen am häufigsten verkauft. Wenn da nicht nachgelegt wird, würde mich das sehr wundern.
      Ich bin mir aber auch nicht sicher, wann sie kommt. Wenn sie zu früh kommt, wäre sie, von dem was sie kann, einer Mavic Air zu ähnlich. Vielleicht kommt sogar eine Mavic Air II, eventuell mit Zoom und Ocusync oder wie das heißt zuerst und dann eine Spark II mit etwas mehr Flugzeit und 4k.
    • Ich wäre mir nicht so sicher dass der Spark noch einen Nachfolger bekommt. Der Mavic Air ist zusammengefaltet sogar eher noch kleiner und ohnehin besser. Ich würde mir einen Spark 2 in der Größe der Zerotech Dobby für die Hosentasche wünschen, mit funktionierendem 2D Gimbal...

      Gruß Gerd
    • Greenhorn89 schrieb:

      Ich verstehe nicht, warum so oft angemerkt wird, dass die Mavic Air besser ist als die Spark. Natürlich ist die besser, alles andere wäre auch seltsam.
      Ja, aber vor dem Hintergrund, dass

      GerdSt schrieb:

      Der Mavic Air ist zusammengefaltet sogar eher noch kleiner und ohnehin besser.
      ist ein Vergleich angebracht. Wenn die beiden sowohl ausgeklappt als auch unausgeklappt große Differenzen im Packmaß hätten, dann kann man daraus zwei unterschiedliche Klassen machen, oder wenn es um den Preis geht, aber beim direkten Vergleich der Drohnen, wenn man bedenkt dass beide Drohnen über 250g liegen und unter 900g verlieren viele Vergleichsfaktoren die Relevanz. In der Luft interessiert mich nicht, ob die Drohne 25cm oder 40cm ist (übertrieben gesagt), sondern die Maße im verstauten Zustand. Wenn ich dann nochmal auf den Beitrag von @GerdSt, dann lohnt sich der Vergleich allemal und ist legitim. Die paar Gramm Gewichtsunterschied machen da auch nichts dran.
    • Ich würde ja fast eher argumentieren, dass die Mavic Air die fehlplatzierte Drohne im Segment ist. Bei einem Preis von 850€ bietet sie viel, ist aber preislich nicht so weit von den restlichen Drohnen der Mavic-Familie entfernt, dass sie wirklich einsteigerfreundlich ist. Gerade das macht die Spark deutlich besser, bei einem Preis von 500€. Die ist freilich merklich weniger potent als die Mavic Air, macht aber noch mehr als genug für jemanden der kein Profi oder höchstens erfahrener Hobbyist ist und für jemanden der komplett neu einsteigt und nicht gleich 1000€ für eine Fly More Combo hinschmeißen kann sowieso.

      Die Mavic Air ist das Einsteigermodel oder "Minimodel" der Mavicfamilie. Die Spark ist eine komplette Einsteigerdrone. Die Mavic Air macht sicherlich Sinn im Sinne der Mavicfamilie, aber wer neu zum Hobby kommt oder mit einer Spark eingestiegen ist, wird eher nicht zur Mavic Air greifen und wer komplett neu dazu kommt, wird vermutlich eher zur Spark greifen.
    • Das ganze DJI-Programm hat seine Berechtigung, jede Drohne besetzt da inzwischen ein Segment und hat auch ihre Nachfrage. Was noch fehlt - und ich wundere mich, wieso - ist ein RTF-Racer.

      Ausserdem halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass 2019 ein Nachfolger der Spark kommt, eher früher im Jahr als später. Das Interesse an der Spark ist ungebrochen hoch und liegt vor allem auch dieses Jahr wieder im Weihnachtsgeschäft weit vor allen anderen DJI Drohnen. Man vertut sich gern mit der eigenen EInschätzung, manche bspw. auch beim Abgesang auf die Phantom Klasse:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Madner Kami schrieb:

      Ich würde ja fast eher argumentieren, dass die Mavic Air die fehlplatzierte Drohne im Segment ist.
      Finde ich nicht. Für mich haben die beiden Drohnen unterschiedliche Zielgruppen, wie ich bereits in Beitrag 40 schreibe. Die Spark hat enorme Nachfrage, wie es skyscope auch zeigt, und es wird meiner Meinung nach auch ein Nachfolger kommen. Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass es eine Mavic 2 Air geben wird. Selbst wenn es eine leicht verbesserte Mavic Pro 1 in kompakterer Form sein wird, würde das für viele Personen reichen.
    • eM-Gee schrieb:

      Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass es eine Mavic 2 Air geben wird.
      Klar, im Segment zwischen Spark (ca. 500 €) und Mavic 2 (ab ca. 1200 €) ist viel Luft. Da lässt man nicht einfach eine Tür für einen Mitbewerber auf, der sich da festsetzen und sich vielleicht einen Namen machen oder Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann.
      Aber einen Nachfolger der Air sehe ich nicht dieses Jahr - Ich glaube, DJI plant allgemein inzwischen mit Zyklen von 2 Jahren. Macht bei dem inzwischen recht breiten Portfolio mit immer komplexeren Systemen auch Sinn, so dass die einzelnen Modelle länger in der Hersteller-Sphäre reifen, statt bei uns. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Aber einen Nachfolger der Air sehe ich nicht dieses Jahr - Ich glaube, DJI plant allgemein inzwischen mit Zyklen von 2 Jahren. Macht bei dem inzwischen recht breiten Portfolio auch Sinn...
      Sehe ich eigentlich auch so. 2018 wurde das Segment Mavic ja eigentlich komplettt runderneuert. Vielleicht sollte hier auch etwas ruhe einkehren.

      Da 2018 auch die Phantom 4 Pro V.2 gekommen ist, wüsste ich gar nicht, was 2019 im Consumer/Hobby-Bereich kommen sollte. Vielleicht eine Inspire, aber die ist für mich nicht "Consumer/Hobby". Widerrum nur die neue RC, welche hier schon irgendwo rumgeistert, würde ich für ein schwaches Jahr halten.
    • Vielleicht liegt es auch am Budget, Die potentielle Käuferschicht wird beim 600 Euro Budget größer als beim 1500 Euro Budget sein.
      Ich glaube schon, dass sich in Sachen Drohnen noch viel tun wird. Neue Wettbewerber wie Hubsan Zino attackieren das Spark Drohnen Segment. Wettbewerb belebt das Geschäft.

      Ich als Anfänger bin mit der Tello erst einmal gut bedient, werde aber sicherlich irgendwann aufrüsten, daher beobachte ich bereits diese Drohnenklasse.
    • eM-Gee schrieb:

      Da 2018 auch die Phantom 4 Pro V.2 gekommen ist, wüsste ich gar nicht, was 2019 im Consumer/Hobby-Bereich kommen sollte.
      Meine Prognose: Im 1. Halbjahr kommen Spark 2 und Phantom 5, im 2. Halbjahr die Inspire 3.
      Dazu vielleicht neben dem bekannten erweiterten Mavic-RC mit CrystalSky-Monitor auf Android-Basis noch ein Cendence 2 mit OcoSync2-Kompatibilität (also auch für Mavic 2 und Phantom 5 nutzbar). Und im Enterprise-Bereich gibt es in Kürze Updates der Matrice-Reihe. :)
      Jetzt sind wir allerdings weit weg von der Spark und diesbezüglich weiter wohl besser hier aufgehoben: Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • eM-Gee schrieb:

      ist ein Vergleich angebracht. Wenn die beiden sowohl ausgeklappt als auch unausgeklappt große Differenzen im Packmaß hätten, dann kann man daraus zwei unterschiedliche Klassen machen, oder wenn es um den Preis geht,

      Ja es ist völlig sinnlos, überhaupt irgendetwas ohner Einbeziehung des Preis zu vergleichen. Ich kann auch sagen, der Steinway-Flügel ist besser als der Yamaha, das Samsung Galaxy S9 ist besser als das Honor 7s oder der Porsche 911 Turbo ist besser als das Standardmodell. Natürlich ist das so, weil die eben auch deutlich teurer sind. Es käme aber kaum jemand auf die Idee, dies zu tun.

      Dazu unterscheidet sich meiner Meinung nach schon auch der Verwendungszweck in gewissem Maße. Die Spark ist mehr für die einfache Handhabung gedacht, sie ist robuster, da nicht klappbar, sie schießt nur jpgs und hat keine verschiedenen Kameramodi. Eher zum einfach drauf losknipsen. Die Bilder der Air sind zumindest laut Arthur erstmal teils schlechter, natürlich aber besser nach Nachbearbeitung, was bei jpg ja ohnehin nur begrenzt möglich ist. Dementsprechend ist die Air eher was für Leute, die mit manuellen Einstellungen und ambitionierter an Fotos und Videos arbeiten gedacht als die Spark. Nur so kann man die Vorteile voll ausschöpfen.

      Das macht zwei Punkte, die einen Vergleich sinnlos machen.
    • Greenhorn89 schrieb:

      Ja es ist völlig sinnlos, überhaupt irgendetwas ohner Einbeziehung des Preis zu vergleichen.
      Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.


      Greenhorn89 schrieb:


      Dazu unterscheidet sich meiner Meinung nach schon auch der Verwendungszweck in gewissem Maße.
      Jo, haben wir hier auch schon ein paar Mal geschrieben.


      Greenhorn89 schrieb:


      Das macht zwei Punkte, die einen Vergleich sinnlos machen.
      Völlig falsch. Es kommt nämlich immer darauf an, unter welchem Gesichtspunkt du die beiden vergleichst und wie sehr du das Spektrum einschränkst. Wenn ich jetzt sage, dass ich mir ein Auto neu kaufen möchte, dann kommt ohne weiterer Info sowohl der Dacia Logan als auch der Königsegg CC in Frage. Je mehr Parameter ich gebe, desto genauer wird der Bereich eingegrenzt. Wenn wir es dann irgendwann mal eingrenzen auf SUVs dann kann ich auch den KIA Sportage mit dem Mercedes GLE vergleichen, trotz starkem Preisunterschied.

      Wenn jetzt jemand nach der besten Reisedrohne fragt, welche das gerigste Packmaß hat und der Preis eine Rolle spielt oder der Preis keine Rolle spielt, aber die Mavic Pro schon zu groß ist, bei dem ist die Diskussion angebracht, ob Spark oder Mavic Air. Wenn ich das beste bis Preis X oder das beste bis Packmaß Y haben will, dann werden zwangsläufig die beiden miteinander verglichen. Zum Teil auch mangels Alternativen.