DJI SPARK II --> Gerüchte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI SPARK II --> Gerüchte

      Liebe Leute,

      ich bin demnächst auf einer längeren Reise und möchte neben der Mavic eine noch kleinere mitnehmen, die man einfach in den Rucksack schmeissen kann. Für mich kommt hier nur, wegen größe und Qualität von DJI ( Breeze etc. ist für die Tonne...) die Spark in Frage.

      Jetzt die Frage ans Forum. Gibt es grundsätzlich schon (halbwegs) gesicherte Infos, ob überhaupt jemals ein Nachfolger kommen soll bzw, ob das die Air ist?

      Freue mich über Infos und Leaks.

      Liebe Grüße
    • Da das Transportmaß bei so einer kleinen Drohne wie der Spark wohl kaum noch reduziert werden kann ohne das es gleich wieder teurer und was das startklar machen komplizierter wird , würde ich mich sehr darüber freuen wenn die Spark 2 auch RAW Dateien auf die SD Karte schreiben würde, leider leidet der Ruf der Spark darunter das viele Leute grundsätzlich behaupten das die Air bessere Fotos macht , obwohl die Spark einen direkten Vergleich ihrer JPG Fotos mit denen der Air nicht scheuen braucht. Die haben beide soweit mir bekannt ist den selben Bildchip und 12 MP , die Air hat eine etwas bessere Elektronik und macht bessere HD Videos und kann 4 K , aber die Vorteile der Air beim HD Filmen sind bei sehr guten Bedingungen kaum zu sehen. Mir reicht meine Spark aber im Moment so mit dem was sie kann vollkommen aus , für tolle Videos habe ich die Anafi , für sehr gute JPG Fotos unterwegs mit dem Fahrrad oder beim Wandern nutze ich die Spark , in den schwarzen original Styropor Karton passen auch noch zusätzlich 2 weitere Akkus rein , zum steuern reicht wenn man nur mal schnell einige Fotos machen möchte das Handy. Auch wenn ich keine Spark 2 benötige glaube ich doch das das Modell durchaus noch eine Zukunft hat, die Spark hat zumindest bei Amazon mehr Bewertungen als die Air und vom Preis her ist die Spark im vergleich einfach nur günstig, und das müsste dann auch bei einer Spark 2 so bleiben.
    • Die Preise für die Air fallen ja auch. Ich habe im großen Elektroladen die Mavic Air im Fly-More-Combo für 799€ bekommen. Dort sind 3 Akkus dabei. Wenn ich den Preis der Spark im Fly More Combo sehe und dazu noch ein Akku anschaffe, dann bin ich nicht mehr weit davon entfernt. Daher macht es für die Zielgruppe keinen Sinn neben der Air noch eine Spark 2 anzubieten.
    • Also ich bin mit der Spark vollkommen zufrieden. Für mich zähl auch, dass sie schnell in der Luft ist und die bessere Hälfte nicht schon ungeduldig mit den Füßen scharrt "na jetzt flieg doch schon endlich".
      Ich habe sie in einem stabilen Outdoor-Case und nehme sie, wenn ich beruflich unterwegs bin, auch schon mal auf eine Baustelle mit, aus der Luft sieht man oft viel mehr.
      Das einzige, was mir abgeht, ist ein 3-Achs-Gimbal und eine Head-tracking Verbindung zu meiner Moverio. Aber das lässt sich verschmerzen.
      Außerdem brauche ich hier in Ö dafür keine Genehmigung von Austro-Control.
    • Die Spark hat schon eine Berechtigung, wenn DJI keinen Spark Nachfolger bringt, dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch.

      Die Spark ist deutlich günstiger und macht einen Riesenspaß, dass man eine gebrauchte Mavic für den Preis einer neuen Spark
      bekommt, ist kein Argument, da sollte man die Gebrauchtpreise vergleichen und nicht neu gegen gebraucht.

      Verbindungsabbrüche kenne ich überhaupt nicht, fliege die Spark unter IOS

      Für mich als Hobby-Fotograf und Hobby-Filmer ist die Spark perfekt, mir reichen Full HD völlig aus, finde eh das mit
      dem 4K nur die Leute verrückt gemacht werden.

      Für den professionellen Bereich ist die Spark nicht gedacht, die Spark ist eine Familiendrohne die ultra einfach zu Fliegen
      ist und richtig Spaß macht.

      Ich schiele schon nach einer Mavic 2, aber als ich gestern wieder mit der Spark fliegen war, wusste ich, dass die Spark
      völlig ausreichend ist.

      Kenne noch zwei weitere Spark Besitzer, die die gleichen Erfahrungen mit der Spark gemacht haben, ich denke das die
      Spark hier im Forum nieder gemacht wird, kommt zum größten Teil aus Unkenntnis.

      Klar gibt es Negativberichte von Verbindungsabbrüchen usw. aber es ist nunmal wie es immer war, wenn was nicht
      funktioniert, wird es auf die Hardware geschoben, wobei bei einem großen Teil der Schwierigkeiten mit der
      Spark an der Fernbedienung steht :)

      Und natürlich kommen immer die negativen Berichte ins Netz, wenn man zufrieden ist warum soll man etwas schreiben ?

      Gruß Uwe
    • mercruiser schrieb:

      Und natürlich kommen immer die negativen Berichte ins Netz, wenn man zufrieden ist warum soll man etwas schreiben ?
      Na um andere zu ermuntern, den auch zu kaufen. Ich finde diesen kleinen Flitzer wie gesagt auch sympathisch (hab auch einige Sessions mit ihm zusammen geflogen/den Spark gefilmt (siehe mein Profil/YouTube Channel *g*)), und fand den schon klasse.

      Und wie gesagt - was man auch mit dem Teil so an Filmen hinlegen kann ist schon beeindruckend (siehe Thread) ;)
    • mercruiser schrieb:

      Die Spark hat schon eine Berechtigung, wenn DJI keinen Spark Nachfolger bringt, dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
      Ich will hier die Spark nicht schlecht reden, kann ich auch nicht, da ich sie noch nicht getestet habe, jedoch ist die Frage immer, was die Spark 2 bieten soll. Je mehr die Spark haben soll, desto mehr muss sie auch wachsen. Wenn Sie dann in die Maße der Mavic Air kommt, dann sollte man sie auch besser machen als die Mavic Air, da es keinen Sinn macht, ein Teil auf Teufel komm raus Spark II zu nennen, obwohl es von den Maßen und Co. eine Mavic Air wäre. Wenn die Spark also besser und größer wird, dann muss man immer auf das Techsheet der Mavic Air und einer möglichen Air 2 schauen. Ich glaube, DJI würde sich eher ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie eine leicht bessere und größere Spark machen, die halt einer Air nahe kommt und stattdessen auf die Air 2 verzichten.


      Lutz G schrieb:

      Und wie gesagt - was man auch mit dem Teil so an Filmen hinlegen kann ist schon beeindruckend (siehe Thread) ;)

      Im Endeffekt kommt es auf den "Kameramann"/"Piloten" an, was er mit seinem Werkzeug macht. Wir haben mit der Tello eines Freundes auch schon wahnsinnigen Spaß gehabt. Klar, das Material war von der Auflösung eher was für Social Media, aber dafür war es super.


      Solange die Spark ein vernünftiges Bild macht und einigermaßen stabilisieren kann, traue ich kreativen Köpfen auch bessere Videos zu, als manchem Phantom-Besitzer. Auch im Hinblick auf die Größe ergeben sich super Möglichkeiten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eM-Gee ()

    • mercruiser schrieb:

      ich denke das die Spark hier im Forum nieder gemacht wird, kommt zum größten Teil aus Unkenntnis.
      Völlig richtig. 99% aller, die was zu mäkeln haben, haben noch nie eine Spark geflogen oder ihr produziertes Material in den Fingern gehabt, 80% davon sind zu verliebt in den eigenen Kopter, 40% können nicht abstrahieren, dass andere Menschen einfach andere Anforderungen haben. Ist man selbst zufrieden, sollte sich dadurch nicht beirren lassen.
      Stösst man auf Probleme oder Einschränkungen bei Dingen, die einem selbst wirklich wichtig sind, dann kann man halt in die Recherche gehen, ob andere Kopter diese Probleme oder Einschränkungen auch haben, und falls nicht, ob einem das den Aufpreis zur Erfüllung der eigenen Ansprüche überhaupt wert ist, oder ob man einfach damit zurecht kommt, bzw. drumherum arbeitet/fliegt..

      Und man kann selbstverständlich davon ausgehen, dass es eine Spark II geben wird, ich denke aber erst im nächsten Jahr. DJI wird das Preissegment nicht einfach aufgeben, und ob ein SPark Nachfolger an den Funktionen der Air kratzt, interessiert sie nicht. Beispiele M2P vs. P4P, früher Inspire 1 vs. P3P und auch hier: If You Don't Cannibalize Yourself, Someone Else Will - aus der Zeit der Spark I Gerüchteküche: DJI Spark, der nächste Wurf für 2017?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich hatte bis vor 4 Tagen noch eine Spark , die hat super Bilder gemacht. ( habe hier schon einige gezeigt )

      aber die Lautstärke ist enorm ! und die Verbindungsabbrüche sind zahlreich gewesen , selbst bei 30 Meter Abstand !

      Dann noch die kurze Flugzeit ...- im Schnitt war ich nur 12-13 Minuten oben.

      ABER der Größe und Gewicht weine ich schon jetzt nach. Wir hatten Sie im Rucksack mit dabei in der Fly-More Originaltasche.

      Für einen Foto der Fliegen kann ist die Spark goldrichtig !

      Greetz
      Steelhorse
    • Prinzipiell ist die Spark ja als immer dabei Drohne gedacht. Für das schnelle Video oder Foto ohne viel Aufwand. Wenn man bei einem Nachfolger dann noch Arme weg klappen könne und sie Propeller bekäme, die 50 Prozent leiser sind, bräuchten sie am Rest gar nicht viel ändern. Den ganzen Selfi-Gestik-Spielkram könnten sie meinetwegen wieder raus nehem (kostet eh nur Rechner-Ressourcen) und dafür lieber RAW-Fotos ermöglichen und Video in 4k. Die Funkreichweite ist auch besch..., das geht selbst mit WLAN erheblich besser, wenn man da mal Hand anlegt. Flugzeit ok, könnte zwar etwas mehr sein, aber für so eine kleines Gerät reicht es eigentlich. Da ginge evtl. in Zukunft auch noch etwas mit weniger Gewicht durch neue Materialien (wie es z.B. Parrot bei der Anafi macht). Eigentlich ist sie für die Größe noch etwas zu schwer (249,9 Gramm wären der absolute Burner 8o ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Prinzipiell ist die Spark ja als immer dabei Drohne gedacht. Für das schnelle Video oder Foto ohne viel Aufwand.
      Ja, ist aber die Mavic Air oder Mavic Pro auch. Auch mit der Mavic Air oder Pro kannst du ein schnelles Video oder Foto ohne viel Aufwand machen. Der "immer dabei" Aspekt hängt von deinem Gepäck ab. Ob Spark oder Mavic, ich brauche nen Rucksack. Nun bin ich der Typ, der meist nur eine Wasserflasche dabei hat und dem somit egal wäre, ob es nun die Spark oder die Mavic Pro ist.

      Klar, es gibt die Typen, die im Rucksack noch eine Regenjacke, ein zweites Paar Socken und ein Reisebügeleisen dabei haben, aber selbst dann würde ich die Mavic Pro mit dem Hardcase überall rein bekommen. Derzeit bin ich auch auf Trecker-Jagd und bin überall mit Mavic im Rucksack unterwegs.

      Selbstverständlich ist der Größenunterschied nicht zu vernachlässigen, jedoch spielt er für mich keine Rolle.
    • biber schrieb:

      Die Funkreichweite ist auch besch...
      Das war glaube ich auch einer der Gründen warum mein Kumpel den verkauft hat - ich sah bei unseren Sessions im Augenwickel öfter mal, dass der Spark plötzlich regungslos in der Luft klebte und in RTH ging/Probleme machte, wenn ich beim Mavic Pro gerade erst in Richtung Elbe in Fahrt kam ;) Einmal wollte der auch komplett Richtung Elbe stiften gehen, was Rainer gerade noch verhindern konnte - auch eher ungünstig... War allerdings zwischen Hafen/Industrie und Radaranlagen auch ein Hardcore Setting punkto Störquellen... In der Pampa ging der Spark wohl besser - aber auch nicht problemfrei.

      Ansonsten hören sich Deine Vorschläge gut an - klingt nach einem Spark II, oder doch Mavic Air? ;)
    • Naja gut, aber man ist ja nicht immer mit Oudoor-Equipment unterwegs. Öfter ist man ja in Normalklamotten mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs und dabei dann so ein kleines Täschchen in der Hand, was absolut nicht stört und auffällt, das hätte schon was. Klar sind Mavics, Anafis und Evos auch handlich, aber so ein Dröhnchen in einer Packtasche, kaum größer als ein Fotoapparat ?!? Durch einklappen könnte man das Packvolumen der Spark fast halbieren. Es gibt ja so kleine Drohnen von anderen Herstellern, aber die haben samt und sonders nicht die Leistung einer Spark.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()