Handgeschriebenes/Schriftzug als Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Handgeschriebenes/Schriftzug als Video

      Hey Leute,

      ich habe mal eine Frage an die, die sich etwas mehr in Sachen Videobearbeitung und Co. auskennen. Ich würde gerne einen von mir Handgeschriebenen Schriftzug digitalisieren. Dabei geht es mir nicht darum, einfach nur den Schriftzug zu haben, sondern auch, wie er geschrieben wird. Sprich: Ich habe auf dem Bildschirm ein Video oder Bild und kann da handgeschrieben etwas draufsetzen.

      Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Mir ist beim Beschreiben aufgefallen, wie schwer es doch zu beschreiben ist.

      Grüße

      eM-Gee
    • Du meinst also als Animation vom Schreiben?

      Gute Frage - na andere Idee, die ich spontan hatte. Ich hab mal irgendwann aus meiner Schrift n Font gemacht - das kann man dann natürlich cool verarbeiten.

      Ansonsten kann man den digitalisierten Schriftzug von Hand nach und nach komplett einblenden. Also, dass er Buchstabenweise als Animation langsam komplett wird. Aber vielleicht gibts ja sogar irgendeine Software/ne interrne Funktion von nem Schnittprogramm, die das übernimmt...
    • Genau, eine Animation des Schriftzuges. So ein Grafiktab mit Stift habe ich :)

      Das mit dem Font ist natürlich auch eine Idee damit man es dann einblenden kann. Das behalte ich mal in der Hinterhand, sollte keine Lösung für mein ursprünglichen Plan gefunden werden. Finde das irgendwie ansprechender und schöner um zum Beispiel Filme zu personalisieren :)
    • eM-Gee schrieb:


      ... Ich habe auf dem Bildschirm ein Video oder Bild und kann da handgeschrieben etwas draufsetzen.

      ...
      Du möchtest einen eigenen handgeschriebenen Text über eine Aufnahme legen. Oder möchtest Du einen Font, der wie eine Handschrift aussieht (evtl. individualisiert der eigenen Handschrift) und per Tastatur erfasst werden kann.

      Ersteres geht rel. einfach per Chromkeying. Deine Handgeschriebenes Blatt, am besten kontrastreich in schwarz/weiss als JPG-Scannen. In Deinem Schnittprogramm das JPG über Deine Aufnahme legen. Jetzt solltest Du nur noch Dein Handgeschriebens sehen. Jetzt mit Hilfe von Chromakeying den weisen Hintergrund ausblenden, dann kommt die Aufnahme an diesen Stellen wieder zu Vorschein. Durch Grading des JPG kannst Du dann sogar die Schriftfarbe noch anpassen.

      Leider sind die Chromakeying-Funktion von Schnittprogramm zu Schnittprogramm unterschiedlich realisiert. Da hilft aber mal bei YouTube die Bergriffe „Chromakeying“, „[Name Deines Schnittprogrammes]“, „Tutorial“ und „Deutsch“ einzugeben meistens weiter.
    • Wenn man kein Zeichentablett, iPad oder Windows-Tablet hat, geht es auch bei Android, mit dem AZ-Screen Recorder (kostenlos) in Verbindung mit der systemeigenen Quick-Memo Funktion, deren Bildschirm man aufzeichnet, während man schreibt. Am besten gleich den Grund auf Schwarz setzen und in Weiss (oder in Farbe) schreiben, dann kann man es gleich als Clip ins Schnittprogramm importieren und über ein Video legen, ohne daran noch etwas ändern zu müssen.
    • Ja, wir haben früher mal in einem Erklär-Bär-Amateurfunk-Video einen Schaltplan hinterlegt und darin handzeichnerisch eine Modifikation gekritzelt. Dafür braucht man allerdings wirklich ein Zeichentablett und einen PC oder Mac um die Stellen genau zu positionieren, aber man kann in der Art vieles machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()