Indoor FPV Beginner Kaufberatung *TinyWhoop*

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Indoor FPV Beginner Kaufberatung *TinyWhoop*

      Hallo zusammen,

      habe bis jetzt mit einem Eachine E011 und einer EV800D Brille viel Spaß.
      Fliege gerne TinyWhoops In-und Outdoor auf einem kleinen Grundstück.

      Der nächste Schritt sollte eine Taranix QX7 + DLR Sim sein.

      Danach wollte ich den Link zu Banggood bestellen.


      Was muss ich dabei beachten?


      Habt ihr alternative Vorschläge für einen Copter ~100€ den man auch Indoor nutzen kann?



      Vielen Dank schonmal!
    • Moin Mautaban.

      Dir scheinen es die Tiny Whoops angetan zu haben, wa? :) So langsam kommt ja auch wieder deren Jahreszeit ;)

      Bei der QX7 und den nächsten Koptern einfach bei der Bestellung drauf achten, dass sie Frsky-kompatible Empfänger haben.

      Der nächste Schritt, also ein bissl mehr Power, wäre dann was "bürstenloses", würd ich sagen. Ich hab den Boldclash B06 zuhause, der ungefähr in der Preisklasse um €100,- liegt und ein bissl mehr Power hat als mein Vergleichskopter BetaFPV65S und sich auch ganz gut outdoor behauptet hat. Den würde ich mir mal anschauen und überlegen, ob du den Tiny8x (brushed) nicht einfach überspringst. Aber das nur als Idee. :)
      Alternativ gehts dann schon in die 2-3 Zoll-Klasse, die aber für meinen Geschmack eher was für Spielplätze sind als für die eigene Bude, denn die haben schon richtig gut Dampf unterm Kessel.
    • Ich bin mit dem Beta 75 Pro immer noch sehr zufrieden, sowohl Indoor als auch Outdoor. Nur noch brushless, Bürstenmotoren kommen mir nicht mehr in's Haus.
      Und der kostet auch nicht viel über 100€. Wenn Du besonders viel Schmackes haben willst, es gibt jetzt auch einen Beta 65X und Beta 75X mit 2s Akku und entsperechend Power.

      Gruß Gerd
    • Den Unterschied zwischen bürsten und bürstenlos muss ich mir noch mal genauer anschauen, hab zwar relativ viele Flugstunden aber die Theorie fehlt noch ein bischen ;)

      Die 2-3 Zoll Klasse folgt dann evtl irgendwann später, erstmal reicht mir die Power schon aus und es macht mir auch Spaß unter Tischen/Stühlen etc durchzufliegen, ist das denn mit dem Beta 75 Pro z.b. noch möglich?

      Und dazu bräuchte ich ja dann noch Akkus+Ladestation , also schon eine Preisklasse drüber...was würdet ihr denn da für eine Kombi empfehlen?
    • mautaban schrieb:

      Die 2-3 Zoll Klasse folgt dann evtl irgendwann später, erstmal reicht mir die Power schon aus und es macht mir auch Spaß unter Tischen/Stühlen etc durchzufliegen, ist das denn mit dem Beta 75 Pro z.b. noch möglich?
      Und dazu bräuchte ich ja dann noch Akkus+Ladestation , also schon eine Preisklasse drüber...was würdet ihr denn da für eine Kombi empfehlen?
      Ich turne mit dem Beta 75 Pro quer durch's Haus, Treppen rauf, runter, durch alle Zimmer, zur Balkontür raus in den Garten und unten zur Terrassentür wieder rein. Also keine Sorge, der macht alles mit und das habe ich mit meinen vorherigen Koptern nicht so geschafft.

      Die X-Modelle sind für Indoor (zumindest aktuell) nicht so sehr geeignet, schon alleine wegen des starren und großen Kamerawinkels von 35°. Das passt nur für's Speed-Fliegen draußen.

      Bei Akkus und LAdegerät musst Du noch ein bisschen investieren, aber sooooo schlimm ist das nicht.
      Ich empfehle dieses Ladegerät: Link zum Amazon-Produkt
      Und die Akkus bestellst Du am besten gleich bei BetaFPV.com mit. Die Lieferung verlief bisher immer problemlos.

      Hier noch ein ungeschnittener Outdoor-Flug mit etwas Wind vom Sonntag. Indoor im eigenen Haus möchte ich aus hoffentlich verständlichen Gründen nicht online stellen...

      Gruß Gerd

    • Ja, mit OSD siehst Du z.B. die Akkuspannung und Flugzeit im Videobild eingeblendet. Ich würde übrigens keinen in 65er Größe nehmen, die sind im Vergleich zu 75ern zu schwer und haben entsprechend wenig Flugzeit und Leistungsreserven.
      Immerhin ist die Elektronik dieselbe, die Motoren wiegen auch fast dasselbe und die Akkus sind deutlich kleiner.

      Gruß Gerd
    • Dieselfan schrieb:

      Mit meinem UR65 fliege ich ca. 2 - 3 min. Mehr dürfte auch der 75-er nicht schaffen.

      Ja, bei der Standard-Version sind 3x Akku + Ladegerät dabei. Auch bei dem Eachine US/K65 dabei.
      Der Beta 75 Pro fliegt mit neuen Akkus problemlos bis zu 4:30 Minuten bei Reserve. Das nenne ich schon einen deutlichen Unterschied!

      Gruß Gerd
    • mautaban schrieb:

      Das klappt mit jeder brille? Also auch die o.g.?

      Hast du neben dem Beta noch eine Alternative für einen 75mm Quad? Danke
      Da die Daten vom OSD in das Videobild "eingstanzt" werden, funktioniert das mit jeder Brille und jedem Monitor.
    • Dieselfan schrieb:

      GerdSt schrieb:

      Der Beta 75 Pro fliegt mit neuen Akkus problemlos bis zu 4:30 Minuten bei Reserve. Das nenne ich schon einen deutlichen Unterschied!Gruß Gerd
      Dann aber im Rollator-Mode, oder? :P Spahaß
      Beim Rumheizen draußen und auch im Haus lande ich meist bei ca. nach 4:15 Minuten, Flips und harte Manöver mit kurz Vollgas kosten natürlich etwas Flugzeit. Danach haben die 560er HV-Akkus immer noch ca. 3.75 - 3.8V Leerlaufspannung. Allerdings merke ich bei meinen 6 Monate alten Akkus auch schon leichtes Schwächeln.
      Übrigens noch ein Vorteil des größeren 75ers, die ganz kleinen Knallfrosch-Akkus unter 300mAh altern noch schneller.
      Der Schwachpunkt bei der Energieversorgung liegt übrigens bei den Akkusteckern, die sich deutlich fühlbar erwärmen und zu der ziemlich niedrigen im OSD angezeigten Spannung führen. Daher finde ich es gut, dass BetaFPV beim 75X gleich auf XT30-Stecker gegangen ist. Beim 65X mit gleich zwei dieser PH2.0 Popel-Steckerchen in Reihe weiß ich schon wo der seine Grenzen hat...

      Gruß Gerd

      PS:
      Ich sehe gerade dass BetaFPV einen neuen Akku für den 75 Pro anbietet, 650mAh mit nur 1,4g Mehrgewicht gegenüber dem bisherigen 550er, dafür bis zu fünfeinhalb Minuten Flugzeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • mautaban schrieb:

      Hort sich sehr gut an!

      Hat hier jemand Erfahrung mit bestellungen bei bangood (taranis qx7) bzgl Zoll?
      Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich wäre da sehr vorsichtig, weil Du den Sender wohl in der Nicht-EU-konformen Version ohne CE bekommen würdest. Dann ist die Chance recht groß dass der Sender zwecks Überprüfung an die Bundesnetzagentur weitergereicht und dann entweder zurückgeschickt oder verschrottet wird...

      Ich würde das Risiko nicht eingehen und mir den Sender für wenige Euros mehr z.B. bei Amazon bestellen. Nebenbei ist das auch bezüglich möglicher Garantieansprüche bedeutend besser.
      Für den Tiny-Whoop wäre der hier vielleicht auch eine gute und handliche Alternative: Link zum Amazon-Produkt

      Gruß Gerd