Zukunft der Mavirc Pro und Pro Platinum

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zukunft der Mavirc Pro und Pro Platinum

      Hallo Leute,

      ich bin Neu hier und ich hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie bin (Wenn nicht dürfen mich die Mods korrigieren bzw. verschieben).

      Ich stelle mir aktuell die Frage, ob und wie lange DJI die Mavic Pro bzw. die Mavic Pro Platinum noch Supporten (Software) und mit Ersatzteilen versorgen wird. Insbesondere bei einem Kauf (zum jetzigen Zeitpunkt) muss man dies bedenken, oder? Stehe nämlich vor der Wahl Mavic Pro bzw. Mavic Pro Platinum oder Mavic 2 Zoom. Habt ihr Informationen darüber?

      Beste Grüße,

      Rico
    • RicoSn schrieb:

      Ich stelle mir aktuell die Frage, ob und wie lange DJI die Mavic Pro bzw. die Mavic Pro Platinum noch Supporten (Software) und mit Ersatzteilen versorgen wird.
      Da der Mavic Pro (1) ja durch die hohen Verkaufszahlen sehr verbereitet ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.


      RicoSn schrieb:

      Stehe nämlich vor der Wahl Mavic Pro bzw. Mavic Pro Platinum oder Mavic 2 Zoom.

      Beim "alten" Mavic würde ich den MP1 nehmen - der Platinum bringt kaum Vorteile - es sei denn Du bekommst ihn zum ähnlichen Preis. Der Zoom ist natürlich auch sehr interessant. Ist ne Frage des Budgets. Wenn richtig Kohle vorhanden ist, kannste natürlich auch den Mavic 2 Pro nehmen. Punkto Preis dürfte der Kauf des Mavic Pro (1) jetzt ne gute Sache sein...
    • Also ob der Preis so schnell fällt? Ich glaube nicht! Gestern bei der Metro war der Preis für die Platinum - nur Kopter - noch bei ca. 900,- und die Patinum in weiß sogar 1100,-.
      Selbst bei DJI Link zur DJI Webseite und auch bei anderen Händlern ist der Preis noch in etwa so. Also im Moment scheint der Wertverlust, meiner Ansicht nach, eher gering zu sein!
    • Tja nun, dem neuen Braten wird noch so getraut.....

      Aber manche Händler verstehe ich nicht, bei uns ist ein Technikhaus mit Modellbauabt. Viele RTF Hozizon , Spezialität ist RC Car.

      Ich staune immer, wenn ich an der Vitrine vorbei gehe....da stehen DJI Vison (das Ei), P2, P3A, Yuneec bis zur Großen, Preisauszeichnung wie bei Erscheinen.
      Immer wieder fragte ich mal, ob ich die P3 günstig bekomme....das wäre ja unter EK...

      Worauf warten die oder haben es manche nicht nötig ? Saturn, Media...ist ja alles Metro..wollen irgend wann die Regale leer haben.....Conrad ist schon wieder klassisch sturer.

      Aber so ein Verfall wie Parrots Disco von 1200 auf unter 300. Dazu müßten die Mavics bei den Restposten-Garagen-Dealern landen. Werden sie kaum.
    • Naja, es gibt zwei Varianten.

      Die Lager sind voll und die Dinger müssen auf Teufel komm raus weg. Dann wird der tiefste Preis noch ordentlich fallen. Aktuell ist die Mavic Pro ab 780 Euro erhältlich. Wahrscheinlich ist dort nochmal bei einem Schnäppchen ein Hunderter drin.

      Variante zwei die Mavic Pro verkauft aufgrund des relativen höheren Preises der Mavic 2 weiterhin und das Lager ist leer bevor die Preise fallen.

      Wesentlicher ist für mich der Support über die nächsten Jahre durch DJI. Wenn das wirklich gegeben ist spricht nicht viel gegen die 1. Generation.
    • Schauen wir mal. Momentan sehe ich da keinen besonderen Rutsch bei Neupreisen innerhalb der letzten 6 Monate.



      Wo man aktuell ein Schnäppchen machen kann, ist bei gebrauchten Mavic Pros, die gehen wegen Panikverkäufen aktuell inklusive Fly More Paketen auch schon mal für knapp über 700 € weg, sieht auch beim Phantom 4 Pro nicht aktuell viel anders aus.
      Aber das wird sich auch wieder beruhigen, wenn Weihnachten vor der Tür steht oder auch im nächsten Frühjahr. Das war schon früher so, bei den Phantom 3 oder Phantom 4....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Pehaha schrieb:


      Immer wieder fragte ich mal, ob ich die P3 günstig bekomme....das wäre ja unter EK...

      Worauf warten die oder haben es manche nicht nötig ? Saturn, Media...ist ja alles Metro..wollen irgend wann die Regale leer haben.....Conrad ist schon wieder klassisch sturer.
      Naja, so nen kleiner Händler kauft nur 3 Phantoms und bekommt vermutlich keinen verringerten Einkaufspreis. Wenn Media, Saturn und Co. da tausende von bestellen, fällt der EK entsprechend. Hinzu kommt noch, dass der Lagerplatz von Mediamarkt deutlich teurer ist als von so einem kleinen Laden.

      Ich persönlich mag diese kleinen Läden in vielerlei Hinsicht. 1. sind diese fachlich besser qualifiziert und kennen sich mit der Materie besser aus und 2. habe ich oft die Einstellung "support your local dealer", damit es nicht zum Aussterben der kleinen Läden in Städten kommt. Selbstverständlich hat jeder irgendwann mal den Punkt, wo einem die Beratung und die Unterstützung lokalter Händler den Preis nicht mehr wert ist.

      Dass DJI den Verkauf der Mavic Pro 1 einstellt, war eigenltich abzusehen, vorallem jetzt wo bald das Weihnachtsgeschäft anfängt, möchte man doch lieber die neue und teurere Drohne pushen oder halt die Mavic Air. Finde diese ganzen Angstverkäufe zu niedrigen Preisen derzeit überreagiert. Bald ist die "Saison" wetterbedingt sowieso (fast) vorbei und dann gehts im Frühjahr los. Daher vermute ich mal, dass die Preise sich bis zum Frühjahr für die Mavic 2 halten werden.
    • eM-Ge nix gegen kleine Händler...wo ich mein ersten P1 gekauft habe, das war der erste und einzige den er je verkauft hat....

      aber auch DER verkaufte den Ladenhüter nur für Liste.....aber der andere Laden.....die werden doch nicht besser vom rumstehen...Akkus vermutlich schon kaputt. Ist aber deren Problem.....

      Meine Befürchtungen sind immer ,je mehr Modelle ein Hersteller raus haut, und je kürzer die Intervalle, wird gnadenlos nach vorne gepuscht und ET Versorgung nur noch von dem, was bis dato produziert war, wenn das verkauft ist, wird nicht nachgelegt.
      Beispiel System Akkus...P2 / Vision2 ...der bekommt ja nicht mal Propeller.

      Mentalität...Wegwerfartikel....Nachhaltigkeit = Null
    • Naja, das ist irgendwo der Fluch der kleinen Händler. Ich weiß noch, als ich als Jugendlicher bei uns im Schaufenster des Elektroladens im Dorf so ein Sony Walkman Teil gesehen habe, welches auf Speicherkarten funktioniert. Fand ich mega geil. habe dann Geld gespart um es mir zu kaufen. Irgendwann hatte ich das Geld zusammen + Reserve für Zubehör. Bin dann in den Laden gegangen und habe gesagt, das ich das Teil + 2 solcher Speicherkarten haben wollte. Er sagte mir, dass er nur eine hätte und die Teile auch nicht nachbestellen mag. Das war noch zu Zeiten vor dem Roller und der nächste Media-Markt war 20km entfernt. Ziemlich enttäuscht habe ich damals auf den Kauf verzichtet.

      Irgendwann habe ich verstanden, dass ein kleiner Dorfladen selbstverständlich nicht alle exotischen Sachen und Zubehör dazu führen kann.

      Mit Drohnenteilen ist es vermutlich das gleiche. Wenn ich Akkus für P1, P2, P3, P4 und Mavics und so bereithalten sollte, für meine 2 potentiellen Kunden in der Umgebung, wo ich keine Garantie habe, ob die überhaupt bei mir kaufen werden, dann würde ich auch auf das Anbieten solcher verzichten. Ich vermute, dass solche Läden in naher Zukunft nur noch überleben werden, wenn die ihre Sachen auch online anbieten und bei idealo und co verglichen werden. Denn nur über den Preis sind die mit Media und Saturn konkurrenzfähig.
    • Als Händler um die Ecke verkauft man nur über den Service - Beratung, Kulanz, Vertrauen, Bestandskunden usw.
      Geht man in den Preiskampf mit Online-Anbietern, verliert man, oder sorgt für eine Infrastruktur, die auch den Versand an Masse ermöglicht. Dann ist man aber auch kein Händler um die Ecke mehr. Es gibt da keinen Spagat, der funktioniert, Beispiele gibt es in alle Richtungen.

      Mein Problem mit dem Fachhandel vs. Online-Handel ist, dass ich nur bei einem Online-Kauf die 14-Tage Rückgaberechte ohne Angabe von Gründen habe. Das ist manchmal durchaus relevant, Beispiel Displays jedweder Art: Für mich ist ein einziger Pixelfehler schon ein Grund zum Tausch, für den Händler um die Ecke (erfahrungsgemäß) nicht, und das zurecht (Pixelfehler sind in einer bestimmten Anzahl zu tolerieren).
      Ich bin zwar auch sehr sehr dafür, den lokalen Handel zu unterstützen und tue das, wo ich kann, aber nicht um jeden Preis. Alles, was ein Display hat, kaufe ich daher bspw. nur online.
    • Ich finde, DJI hat bei den Preisen bei Einführung des MavicP2 alles richtig gemacht. Alle aktuellen Modelle - und dazu zähle ich auch die MavicPro 1 - sind nun preislich so abgestuft, dass man eigentlich immer ein preisgerechtes Angebot finden kann, ohne dass man zuviel bezahlt hat. Das einzige Modell, was wirklich raus musste, war der Phantom 4 - der hatte im Grunde keine Existenzberechtigung mehr nach Einführung des P4P und des MavicPro 1. Insofern halte ich die MP1 für absolut zukunftsfähig.

      PS: Ich bin übrigens am WE mal wieder gleichzeitig mit P4P und MP1 draußen gewesen. Zwei tolle Kopter, die ich beide nicht missen möchte.
    • skyscope schrieb:


      Es gibt da keinen Spagat, der funktioniert, Beispiele gibt es in alle Richtungen.
      Naja, zumindest wird der Spagat nicht in der ganzen Produktpalette möglich sein. So ist zum Beispiel bei Idealo der "DJI Osmo mobile 2" derzeit bei "Foto Schorcht" mit Versand am günstigsten. Rakuten, Cyberport, Amazon und Mediamarkt sind da teurer. Andere Produkte werden da deutlich teurer sein. Media Markt macht anteilig auch einen größeren Gewinn an den Speicherkarten, den sie zu den DSLRs verkaufen, als an der DSLR selbst.

      Das Widerrufsrecht ist auch so eine Sache. Wenn Händler vor Ort kulant sind, gibt es meist noch Gutscheine für den Wert, aber das ist alles schon eher Offtopic.

      Interessant wäre auch zu wissen, wie viele Mavic Pros (1) DJI bei seite gelegt hat für die ganzen Care Refresh fälle die noch eintreten können.