Wie nutzt ihr die intelligente Selbstverfolgung / Videosicherung beim Flugmodi Astroid / Frage zur Software

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie nutzt ihr die intelligente Selbstverfolgung / Videosicherung beim Flugmodi Astroid / Frage zur Software

      Frage zum Modus "Selbstverfolgung"

      Ich würde damit gerne ein paar möglichst geile Aufnahmen auf dem Rennrad machen und bin totaler Noob und Anfänger was Drohnen angeht. Stellt sich mir die Frage: Wie werde ich die Fernbedienung dabei los? :D
      > Besteht die Lösung darin diesen Modus an der Fernbedienung einzustellen, das Teil abzulegen und dann erst zu fahren? Oder gibt es da irgendeine Form von naheliegenderer, eleganterer Lösung die mir Depp nur nicht in den Sinn kommt? Gibt es hier andere Sportler? Wie macht ihr das?

      Frage zur Videosicherung beim Flugmodi Astroid

      Habe die ersten kleinen Testflüge gemacht und Videos wie der Boomerang werden mir dann auch in der App auf meinem Handy angezeigt. DJI Go 4 > Editor > Videos
      Allerdings nicht die Videos die ich im Modi Astroid aufgenommen habe. Wenn ich die Drohne anschließe und die Videos manuell runterlade auf den Desktop ist das Video vorhanden. Warum nicht im entsprechenden Album in der App?

      Frage zur Software?

      Gibt es eine Software -ähnlich wie Quik für die GoPro- bei der ich aus den Videos Standbilder extrahieren kann? Für IOS oder/und MacOS?





    • zum Punkt "Selbstverfolgung":
      Du musst in Deutschland jederzeit in der Lage sein im Flug einzugreifen, somit fällt das Ablegen der Fernbedienung weg. Sinnvoll ist, dass eine zweite Person die Funke hält und den Flug kontrolliert. Es gibt aber auch Fahrradhalter für die Fernbedienung, somit kannst du diese am Lenker befestigen.
    • Bodensee-Rennrad schrieb:

      Gibt es eine Software -ähnlich wie Quik für die GoPro- bei der ich aus den Videos Standbilder extrahieren kann? Für IOS oder/und MacOS?
      Gibts bei Apple nicht so ein Pendant zur "Print Screen" Taste unter Windows, die man einfach beim Abspielen des Videos drückt? Dann mit CTRL-V den Shot in ein Bildverarbeitungsprogramm kopieren (vielleicht funzt das auch ähnlich bei Dir).
    • Ein Screen-Shot ist aber auch nur mit Displayauflösung möglich. Also nichts für 4K-Aufnahmen am iPhone & Co. Dennoch ScreenShot unter iOS funktioniert wenn man den HomeBotten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig drückst. Unter MacOS zuerst die Command, Shift und Taste 4 gleichzeitig drücken, dann die Leertaste, dann kann man das Fenster anklicken von welchem der Screen-Shot gemacht werden soll. Will man vom ganzen Bildschirm eine. SreenShot ziehen drückt man Command, Shift und Ziffer 3 gleichzeitig.
    • Lutz G schrieb:

      Gibts auch den VLC Player für Apple? Da kann man ein Bild extrahieren - da nimmt er dann nicht die Auflösung des Screens, sondern die des Videos...
      Ja, den VLC gibt es auch für MacOS. Geht aber auch mit QuickTime dem Standardplayer unter MacOs, dort an die gewünschte Stelle springen und das gezeigte Bild dann mit Command und „C“ in die Zwischenablage kopieren.
    • quadle schrieb:

      Ein Screen-Shot ist aber auch nur mit Displayauflösung möglich. Also nichts für 4K-Aufnahmen am iPhone & Co. Dennoch ScreenShot unter iOS funktioniert wenn man den HomeBotten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig drückst. Unter MacOS zuerst die Command, Shift und Taste 4 gleichzeitig drücken, dann die Leertaste, dann kann man das Fenster anklicken von welchem der Screen-Shot gemacht werden soll. Will man vom ganzen Bildschirm eine. SreenShot ziehen drückt man Command, Shift und Ziffer 3 gleichzeitig.

      Danke für die Rückmeldung! Ok, ich dachte es gibt eine ähnliche Software wie bei der GoPro, da erscheint mir das ein wenig eleganter gelöst. Aber manchmal sind die gute Dingen auch die mit Brechstange. Hauptsache das Bild wirkt. :D


      Frank-Essen schrieb:

      zum Punkt "Selbstverfolgung":
      Du musst in Deutschland jederzeit in der Lage sein im Flug einzugreifen, somit fällt das Ablegen der Fernbedienung weg. Sinnvoll ist, dass eine zweite Person die Funke hält und den Flug kontrolliert. Es gibt aber auch Fahrradhalter für die Fernbedienung, somit kannst du diese am Lenker befestigen.

      Dir auch ein Dank für die Rückmeldung Frank. Fahrradhalterung habe ich mich direkt mal informiert, aber noch nichts gefunden was irgendwie gescheit aussieht. Was hast Du da im Kopf?
      Davon aber abgesehen geht es bei mir um stylische Rennradbilder. Wenn ich mir die jetzt mit so einem mega Aufbau auf dem Lenker vorstelle :?: <X Zweite Person scheidet in 80 % der Fälle auch aus. Schade, ich dachte da gibt es irgendwie was einfaches. Wäre ja schon cool, wenn man das komplett mit dem Handy machen könnte, das könnte man dann fix in der Trikottasche verschwinden lassen. Ist wieder so ein Werbeding. Auf den Videos bei Mavic sieht man nie welche durch einsame Bergen laufen oder fahren mit der Fernbedienung in der Hand. :D Egal, danke für Deine Worte!


      Lutz G schrieb:

      Gibts auch den VLC Player für Apple? Da kann man ein Bild extrahieren - da nimmt er dann nicht die Auflösung des Screens, sondern die des Videos...

      Das werde ich mal testen! Gute Idee, den gibt es auch.
    • Bodensee-Rennrad schrieb:


      Danke für die Rückmeldung! Ok, ich dachte es gibt eine ähnliche Software wie bei der GoPro, da erscheint mir das ein wenig eleganter gelöst. ....
      Es gibt in der DJI-Go4-App auch einen Video-Editor mit ähnlich rudimentären Funktionen wie bei dem von GoPro. Kann Dir da jetzt aber nicht genau sagen wie, wo oder was, da ich solche Editoren selbst nicht nutze.

      Hier also nur als Hinweis, dass es da auch noch etwas gibt und evtl. mal in die Richtung Recherchieren.
    • Bodensee-Rennrad schrieb:


      Dir auch ein Dank für die Rückmeldung Frank. Fahrradhalterung habe ich mich direkt mal informiert, aber noch nichts gefunden was irgendwie gescheit aussieht. Was hast Du da im Kopf?
      Davon aber abgesehen geht es bei mir um stylische Rennradbilder. Wenn ich mir die jetzt mit so einem mega Aufbau auf dem Lenker vorstelle :?: <X Zweite Person scheidet in 80 % der Fälle auch aus. Schade, ich dachte da gibt es irgendwie was einfaches. Wäre ja schon cool, wenn man das komplett mit dem Handy machen könnte, das könnte man dann fix in der Trikottasche verschwinden lassen. Ist wieder so ein Werbeding. Auf den Videos bei Mavic sieht man nie welche durch einsame Bergen laufen oder fahren mit der Fernbedienung in der Hand. :D Egal, danke für Deine Worte!
      Du kannst natürlich schon die Funke weglassen und die Mavic Air direkt mit dem Handy steuern. Man muss da nur aufpassen, da die Reichweite nicht sehr groß ist. Aber von den gesetzlichen Bestimmungen wäre das auch nicht zulässig, da du nicht schnell eingreifen kannst.
    • Was mir bereits nach den ersten Gehversuchen mit der Selbstverfolgung auffällt: Das ist eher für die 10 Meter Strandspaziergang gemacht. Sobald Du mit dem Rennrad durch Licht und Schatten fährst, verliert die Drohnen den Kontakt. Verwundert mich etwas. Auf der einen Seite hat alle Welt ein mulmiges Bauchgefühl, wie gut diese Dinger sind und dann fährst Du von der Abendsonne durch den Schatten eines Baumes, oder eines Hügels der zwischen Sonne und Straße liegt und die Drohne weiß nicht was los ist. :D
    • Bodensee-Rennrad schrieb:

      Sobald Du mit dem Rennrad durch Licht und Schatten fährst, verliert die Drohnen den Kontakt. Verwundert mich etwas.
      Naja - du musst Dir vor Augen halten (no pun intended *g*), dass sogar menschliche Augen von Licht und Schatten irritiert werden können. Die immer noch vergleichsweise dämlichen "Augen" (=Sensoren) der Drohnen, bzw die immer noch was die komplexe Außenwelterkennung angeht relativ dummen Computer, haben da natürlich unter suboptimalen Settings viel größere Probleme als wir. Dass die modernen Multikopter diesbezüglich unter optimalen Bedingungen schon sehr gut funzen ist kein Widerspruch dazu... ;)
    • Lutz G schrieb:

      Bodensee-Rennrad schrieb:

      Sobald Du mit dem Rennrad durch Licht und Schatten fährst, verliert die Drohnen den Kontakt. Verwundert mich etwas.
      Naja - du musst Dir vor Augen halten (no pun intended *g*), dass sogar menschliche Augen von Licht und Schatten irritiert werden können. Die immer noch vergleichsweise dämlichen "Augen" (=Sensoren) der Drohnen, bzw die immer noch was die komplexe Außenwelterkennung angeht relativ dummen Computer, haben da natürlich unter suboptimalen Settings viel größere Probleme als wir. Dass die modernen Multikopter diesbezüglich unter guten Bedingungen schon sehr gut funzen ist kein Widerspruch dazu... ;)
      Ja, gebe ich Dir Recht. Fällt einem kompletten Neuling bei den ersten Gehversuchen aber einfach nochmal auf. Das Setting für diese Modi muss einfach auch gut passen.
    • Bodensee-Rennrad schrieb:

      Ja, gebe ich Dir Recht. Fällt einem kompletten Neuling bei den ersten Gehversuchen aber einfach nochmal auf. Das Setting für diese Modi muss einfach auch gut passen.
      Hehe - ich bin ja nun kein Neuling mehr - aber ich habe noch keine einzige Follow Me Session gemacht - bin auch gespannt (Mavic Pro (1))
      Mir langt schon, wenn mir das Teil folgen kann, wenn ich zu Fuß unterwegs bin...
    • Bodensee-Rennrad schrieb:

      Was mir bereits nach den ersten Gehversuchen mit der Selbstverfolgung auffällt: Das ist eher für die 10 Meter Strandspaziergang gemacht. Sobald Du mit dem Rennrad durch Licht und Schatten fährst, verliert die Drohnen den Kontakt. Verwundert mich etwas. Auf der einen Seite hat alle Welt ein mulmiges Bauchgefühl, wie gut diese Dinger sind und dann fährst Du von der Abendsonne durch den Schatten eines Baumes, oder eines Hügels der zwischen Sonne und Straße liegt und die Drohne weiß nicht was los ist. :D

      Die Mavic Air mit Active Track verfolgt nur auf Grund des Bildes, welche sie mit der Frontkamera macht. Zu dunkles, zu helles Licht, wenig Kontraste oder ähnliche Farben bringen sie da schnell aus dem Tritt. Aber auch bei Autos in der 100000 €-Klasse und hunderten von Sensoren funktioniert das "autonome Fahren" noch nicht 100%. Die Software Litchi kann neben Active Track wohl auch noch ein Follow Me mittels GPS-Daten durchführen. Hier kommt es dann darauf an, wie genau das GPS auf deinem Smartphone ist um das Objekt im Bild zu halten. Ich habe Litchi aber selber auch noch nicht genutzt.