Frage zur Akkulebensdauer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zur Akkulebensdauer

      Servus,
      ich habe irgendwo gesehen, daß man die Akkus nicht unter 30 % leerfliegen sollte, weil
      das die Lebensdauer der Akkus stark verkürzen würde.
      Simmt das ?
      Wie weit kann man ohne schädliche Auswirkungen runtergehen ?

      Servus
      Karl
    • Da ich mehrer Akkus nutze, lande ich meist viel früher als ich müsste, aber du kannst schon bis 15-20% runtergehen.
      Der Akku hält sicher länger, als du die Drohne fliegen wirst
    • Die 30% Regel trifft durchaus zu. LiPo-Akkus mögen es gar nicht, wenn sie sehr tief entladen werden, genausowenig wie wenn man sie über Tage voll geladen liegen lässt. Lagerung bei einem Akkustand zwischen ca. 45 und 75%.
      Das Dümmste was man machen kann ist fliegen, bis der Kopter wegen niedrigem Akkustand einen RTH einleitet und automatisch landet.
      Wenn das aufgrund besonderer Umstände doch mal geschehen sollte, dann muss der Akku so schnell wie möglich wieder ein Stück weit aufgeladen werden.
      Meine 3 Mavic Pro Akkus sind jetzt 21 Monate alt und noch in guter Verfassung. Dasselbe trifft auf 3 von 4 Phantom 2 Akkus von 2013/2014 zu, dank Einhaltung dieser Regeln.

      Gruß Gerd
    • Soweit richtig, was Gerd beigetragen hat. Ich habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen mit diesem Akku Typen von DJI, aber es handelt sich hierbei um einen sogenannten intelligenten Akku, was sich auch deutlich im Preis widerspiegelt (ca. 40-50% teurer als übliche 4S Lipos in der mAh Klasse). Eine Gefahr der Beschädigung der Zellen ist erst unter 3 Volt/Zelle gegeben. Ich gehe davon aus, dass der intelligente Akku eine Absenkunk der Spannung unterhalb dieser Grenze verhindert.
      Wichtig für eine Lagerung ist die korrekte Spannung (idealerweise 3,85 V/Zelle), was mit dem DJI Ladegerät meines Wissens nach nicht einstellbar ist. Hier ist also Laden nach Gefühl gefragt (ca. 80% der Kapazität).
    • Einfach laden bis die dritte LED anfängt zu blinken, dann passt das schon für's Lagern.
      Und stimmt, eine Tiefentladung, die zum sehr schnellen Akkutod führen würde, wird vom der integrierten Elektronik verhindert, genauso wie eine lange Lagerzeit in vollgeladenem Zustand durch die automatische Selbstentladung nach einigen Tagen. Aber wir reden hier ja von Maßnahmen für ein möglichst langes Akkuleben und dazu gehört nun mal die 30% Regel und die Vermeidung der Legerung voller Akkus auch für wenige Tage. Ich lade die meinen erst am Tag des nächsten Fluges voll und fliege sie dann auch..
      Und wird ein Akku wirklich mal über Monate gelagert, z.B. im Winter, dann kontrolliere ich den Akkuzustand mindestens einmal im Monat und lade ggf. mal nach.

      Gruß Gerd