Propellerschutz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Propellerschutz

      Hallo zusammen,

      ich habe mal gesehen, dass einige einen Propellerschutz an ihre Drohne gebaut haben.
      Meine Frage: Gibt es solche für die DJI Phantom 2? Hat es Nachteile? Schützt es Objekte/Lebewesen falls man im schlimmsten Fall mal dagegen fliegen sollte? Ist so etwas überhaupt nötig? Habe gelesen die Propeller wären "selbstsichernd" (weiß jetzt nicht ob es darauf bezogen ist, dass sie automatisch stoppen falls da mal ein Wiederstand bei der Drehung sein sollte).

      Liebe Grüße
      Patrik
    • Hallo Patrik, Propellerschutz gibt es für Phantom 2 bzw Phantom 2 Vision. Hab ihn über globe-flight bezogen (telefonische Vertriebshotline). Ich denke er schützt Objekte und vor allem die Propeller im Falle eines Kontakts. Selbstsichernd heisst, dass die Propellergewinde gegen die Drehrichtung sind und sich somit im Betrieb nicht lösen können.

      Grüße Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rstoeger ()

    • Hatte mir auch ein Set aus China bestellt. Zusammen mit 2 Paar Propeller.
      Da sollte man nur beim Landen sehr aufpassen, ich habe mir beim Testflug auf der Terasse zwei Propeller geschrottet.
      Beim Sinkflug hatt der Kopter nochmal Auftrieb bekommen, ich hatte den Steuerknüppel aber schon runtergezogen.
      Dadurch ist der Kopter schnell wieder runter, hat hart aufgesetzt und dann sind die Propeller mit den "Billig"-Schützern kollidiert.
      Vermute durch den harten Schlag beim aufsetzen sind die Schützer hochgeschwunge oder die Propeller runter..... :(
    • Moooiiinn,
      also ich hab mir nach der ersten Begegnung mit einer Laterne sofort den ORIGINALEN Rotorschutz bestellt, also keinen China-Schrott, hab auch die Schnur gespannt und ich bin sehr zufrieden damit, seit dem hab ich kein Rotorblatt mehr austauschen müssen und die Flugzeit hat sich bei mir wenn überhaupt, nur um eine Minute verkürzt.

      Fazit: Ich bau die Dinger nie wieder ab =)

      mfG, oemi99
    • Ja, schon klar, dass der auch aus China kommt =D nur hab ich damit sagen wollen, dass man ruhig die kleine Investition machen sollte, und sich nicht die billigen Teile holen sollte, die erst aus Honkong verschickt werden müssen, bei denen wär ich mir nämlich auch nicht so sicher, ob die die Rotorblätter wirklich schützen ;)

      lG, oemi99
    • Ob aus (??) oder aus China, die "Propguards" sind ganz einfach aus PVC...
      und halten wofür sie "versprochen" werden... (Propellerschutz beim Umkippen oder Antitschen...)

      Übrigens: etwas sehr viel wichtigeres an der Phantom kommt (u.a. auch) direkt aus China: Die 'fantastische' Steuerung (Naza)....

      :thumbup:
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Hallo!

      Wir haben auch die originalen DJI Pro Guards an unserer neuen Phantom2.
      VORSICHT! Wir hatten erst aus Versehen die Phantom1 Prop Guards bestellt. Die sind aber zu klein, da die Phantom2 9" Propeller hat und so keinen Schutz bieten, im Gegenteil mglw. die Propeller beim Kippen abrasieren!
      Ansonsten können wir die Guards nur empfehlen, da sie uns schon ein paar wenige Male Schutz geboten haben.
      Sicherlich wiegen sie zusammen um die 80g, aber wir konnten nicht wirklich eine sichtlich kürzere Flugzeit feststellen.

      Und noch ein Tipp: wer die Schnur benutzt sollte sie am unteren Haken anlegen. Die Phantom verzieht sich bei Kälte und die Schnur hängt lose durch. Dann kann man die Schnur auf den oberen äußeren Haken ziehen und es ist wieder stramm.
      Keine Ahnung ob das von Dji so gedacht war...funktioniert aber! ;)

      Über Kopien können wir nichts sagen.
      shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9708718
      Die hier passen für beide Modelle, aber natürlich passen die Phantom2 Guards auch an jede Phantom1. Der Guard hat dann eben einfach noch mehr Abstand zum Propeller! Preislich ist ja alles ähnlich. Wir haben unser Originale bei Globe-Flight für 17,- gekauft... absolut lobend zu erwähnen war, das wir sie eigentlich für 19,99 bestellt hatten, zwei Tage der Preis geändert wurde und wir diesen kleinen Betrag zurückbekommen haben. Nächstes Mal darf er bei so korrekter Behandlung in die Globe-Flight Kaffeekasse... :D

      globe-flight.de/DJI-Phantom-II…d-fuer-9-Propeller-PART28

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Game of Drones ()

    • Hallo Leute,

      ob der Propellerschutz (Prop Guard) was taugt, kann ich noch nicht sagen.

      Mein Problem war, dass der Copter mit dem Schutz in keinen Koffer passt !!!!!

      Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und habe den Schutz abnehmbar verschraubt.

      Die beiden Motorschrauben herausdrehen und je eine Gewindestange mit Scharubensicherung hinein drehen.

      Achtung, nicht so tief einschrauben, sonst geht der Motor kaputt (ca. 8 mm) !!!!!!!!

      Dann Beilagscheibe, Mutter und Hutmutter zur Sicherung vom Motor verschrauben (Flug ohne Prop Guard).

      Muttern und Beilagscheibe entfernen und den Prop Guard auf die Gewindestangen aufstecken, dann Beilagscheibe
      und mit Hutmutter verschrauben (Flug mit Prop Guard)

      benötigtes Material:
      - 8 Stück 16 mm, Gewindestange M 3
      - 1 Stück Schraubsicherung
      - 8 Stück Muttern M 3, 8 Stück Beilagscheibe M 3 und 8 Stück Hutmuttern M 3
      Sky

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skydriver ()

    • Propellerschutz

      Hallo zusammen.

      Da ich recht neu dabei bin greife ich diesen alten Beitrag mal auf um zu fragen ob ich das Band was bei dem Propeller Schutz dabei war so montiert werden soll oder wie das gedacht ist. Hab so nichts verwertbares in der Suche gefunden.

      Wir hab ihr das Band montiert? Oder verzichtet Ihr lieber drauf?

      Bin nun einige Akku Ladungen ohne geflogen. Bis auf einmal als ich im tiefen Landeanflug "ins Gras gebissen" habe und die Phantom auf dem Kopf zum stehen kam hätte ich die Dinger noch nicht benötigt. Aber schaden können Sie auch nicht. Gerade wenn man sich noch an die Materie heran tastet.

      Bin über jede Meinung erfreut.

      MfG Jan
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1416083159.576998.jpg

        116,69 kB, 320×240, 558 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1416083187.924415.jpg

        102,8 kB, 320×240, 534 mal angesehen
    • Also ich habe die Teile jetzt seit 3 Monaten im fast täglichen Einsatz.
      Ich mußte in der Zeit so manches mal schon auch in Panik so schnell wie möglich runter.
      Taumeln oder sonstige Phänomene habe ich aber noch nicht erlebt.

      Einzig bei maximaler Geschwindigkeit sind sie ein wenig hinderlicher, da ist der Luftquirl mit den Teilen gut 5km/h langsamer als ohne.
      Gruß
      Kurt aus Berlin
    • am anfang dachte ich: so ein propellerschutz ist was fuer mädels und nicht für männer!
      zum glück war meine frau sehr durchsetzungsfähig - und so habe ich seit dem ersten flug
      die proguards dran.

      und die bleiben auch dran!

      die propguards haben bis auf die paar gramm gewicht keinerlei nachteile.
      und in den koffer passt das teil auch, man muss halt nur die 8 schräubchen
      lösen und später die progpuards wieder dranschrauben.

      und vor allem beim landen, wenn der kopter mal kippelt, da sind die propguards
      unbezahlbar! die haben mir schon ne menge geld gespart...

      ich kann die propguards, also propellerschhutz, nur sehr empfehlen.