Fragen über Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fragen über Fragen

      Hallo zusammen,

      da ich neu hier bin erstmal kurz zu mir:
      ich bin Philipp, 22 Jahre alt und komme aus dem Sauerland.
      Seit knapp einer Woche bekomme ich den Gedanken "Copter" nicht mehr aus meinem Kopf.

      Ich habe mir dazu 2-3 Mondelle angeguckt und bin dann beim Phantom 2 hängen geblieben.
      Da ich auch eine GoPro Hero 3+ besitze, ist dieser mit dem H3-3D Gimbal nach meiner Meinung genau das Richtige für mich :)

      Jetzt habe ich aber noch mehrere Fragen, einerseits zum Phantom 2 bezüglich Groundstation und FPV und andererseits zu rechtlichen Lage.

      Fangen wir mal mit dem Phantom an:
      Da ich auch ein iPad besitze, bin ich am überlegen mit auch die iPad Groundstation zu holen. Aber was genau brauche ich alles dafür?
      - iPad Groundstation & iPad App ist klar
      - brauche ich das iOSD Mini oder iOSD Mark II dafür? oder eins der beiden?
      - gibt es günstigere gute oder etwas teurere bessere Alternativen?
      - wäre mit der Groundstation FPV direkt mit abgedeckt, oder nicht?

      Wenn die iPad Groundstation FPV nicht mit abdeckt, was benötige ich dann?
      Ich bin da etwas Apple Lastig und hätte einerseits iPad oder iPhone dafür zur Verfügung.
      Oder sollte man auf eine "fertige" Erweiterung mit extra Monitor setzen?

      Jetzt etwas zum Rechtlichen:

      Ich komme (wie oben schon ersichtlich) aus NRW, bin aber an der Grenze zu Hessen und arbeite auch in Hessen.
      Daher ist es dann auch mal wahrscheinlich, dass ich in NRW und Hessen fliegen werde.
      In anderen Foren/... hatte ich gelesen, dass die Bundesländer wohl teils andere Bestimmungen wegen der Aufstiegsgenehmigung hätten?!?
      Soll ich das am besten bei der Luftfahrtbehörde NRW und Hessen mal direkt anfrage wie diese das regeln und ab wann eine benötigt wird, oder kennt einer von euch zufällig die Regelung NRW und/oder Hessen.

      Wenn ich das Grundsätzlich erstmal korrekt verstanden habe ist keine Aufstiegsgenehmigung nötig, wenn es als Hobby/Privat genutzt wird.
      Aber (so die Info, welche ich gelesen hab) braucht man diese in manchen Bundesländern, wenn eine Kamera am Copter angeschlossen ist (auch wenn Hobby-/Privatenutzung).

      Das wäre erstmal die Grundfrage, welche mir aktuell nicht klar ist.
      Habe dann zwar noch einzelne spezielle Fragen, wie es mit Aufnahmen von Orten/Gebäuden und Personen aussieht, dass will ich mir aber erstmal noch selbst genauer durchlesen.

      Gruß Philipp
    • Soweit ich das kenne:

      Du brauchst fuer Ground Station

      DJI - DATALINK 2,4 GHZ MIT BLUETOOTH BTU
      Damit ist kein FPV möglich, nur GPS Assisted Flight.

      Ein iOSD Mini oder MK2 kann mit einer FPV Sender/Empfänger Einheit verbaut werden um auf dem Video Signal auch noch OSD info zu bekommen.

      Ob und welche FPV iPhone Lösungen es zurzeit gibt bin ich leider überfragt.
    • mit apple phone und pad kommst du gut zurecht.

      du lädst dir die groundstation bzw. die dji-app runter und los gehts.


      das mit den genehmigungen kommt auf drauf an, ob du gewerblich oder
      privat fliegen wills.
      grob gesagt: privat fliegen mit fluggewicht unter 5 kg = du brauchst nur eine
      modellflugversicherung, mehr nicht.

      ganz anders und auch erheblich mehr (finanziellen) aufwand musst du in dtl.
      betreiben, wenn du das ganze gewerblih nutzen willst.