PID Tuning für Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • PID Tuning für Anfänger

      Hi Leute,

      habe noch nie an den PIDs etwas verstellt, eine Menge darüber gelesen.
      Es stellen sich mir zwei Fragen.

      1. Zunächst soll man eine lineare Kurve verwenden oder doch lieber eine Kurve die meist standardmäßig konfiguriert ist für bessere ACRO Flieger?
      2. Für einen Kumpel der gerade anfängt im ANGLE Modus möchte ich gerne LOW PID Rates einstellen, weil er noch nicht das Gefühl.
      Wenn die Rates lower sind und ich ihm gar nicht 100% der Leistung zur Verfügung stelle, dann tut er sich vielleicht leichter, zu Beginn.

      Fluggerät ist Diatone GT-R90 mit 3S Lipo und dann noch eine TBS Oblivion mit 4S Lipo.

      Gerne dürft ihr auch eure PID Rates posten, merci

      VG
      Philip

      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phil_discount ()

    • Also ich habe mit den Standart PID‘s angefangen. Wenn ihr gleich Expo Trimmt dann gewöhnt sich dein Kumpel daran und hat es dann meiner Meinung nach schwerer wieder umzusteigen. Und er erlangt das nötige Feingefühl nicht.
      Auch versucht nicht zu lange im „Angel“ Mode zufliegen da sonst die Umstellung auf „ACRO“ sehr krass ist. Bin leider fast 1 Jahr so geflogen.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Danke für dein Feedback.

      Er wird vermutlich immer im Angle Modus fliegen, die anderen zwei Spezl steigen schon auf ACRO um,
      fliegen aber auch mehr als er. Wenn man selten fliegt, ist der ANGLE Modus - meine ich - völlig in Ordnung.
      Ich würde ihm gerne einfach eine Drossel verpassen, damit das Teil nicht so schnell nach vorne/hinten/seitwärts/hoch geht :)

      Welche PID Einstellung würdest du mir empfehlen?
      Ich fliege bestimmt 3-4x pro Woche und versuche viel zu flippen und schöne Tricks zu machen.
      Wobei mir das racen auch Spass macht, aber meistens mangels Flugspot nciht so viel Spass macht.
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro
    • Ich würde die stock pid‘s lassen wenn der copter ordentlich fliegt und nur an den pid‘s drehen wenn er Oszillationen hat oder wobbelt.
      Bisschen Expo rein und die rates auf pitch,roll,yaw niedrig halten. Rates kann man dann schrittweise erhöhen.
      Wenn du die Rates niedriger hast dreht er langsamer über die Achsen. = was meiner Meinung nach einer drosselung entspricht
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • phil_discount schrieb:

      Wenn man selten fliegt, ist der ANGLE Modus - meine ich - völlig in Ordnung.

      Ich würde ihm gerne einfach eine Drossel verpassen, damit das Teil nicht so schnell nach vorne/hinten/seitwärts/hoch geht :)

      Welche PID Einstellung würdest du mir empfehlen?
      Ich fliege bestimmt 3-4x pro Woche und versuche viel zu flippen und schöne Tricks zu machen.
      Wobei mir das racen auch Spass macht, aber meistens mangels Flugspot nciht so viel Spass macht.
      Angle Mode ist totaler Blödsinn, dann braucht man keinen Racer. Extrem eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit. Am Simulator kann man das doch easy lernen mit dem Acro Mode. Geduld braucht man wie bei allem im Leben. Erst garnicht mit Leveln anfangen, ganz im Ernst...

      -

      Was du meinst sind nicht die PIDs sondern die Rates. Da kommt es auch auf dein Feingefühl an. Ich zb. habe die RCRate auf 1.15 und die Superrate auf 0.89. Bei Yaw Superrate auf 0.85.

      Du kannst dir auch 3 verschiedene Rateprofile auf nen Switch legen und jederzeit wechseln, auch im Flug. Zum probieren...
    • Ich habe jetzt mal ein wenig mit den Settings gespielt.
      Weil ich meine Finger beim YAW nicht rumbekomme, habe ich YAW mal deutlich höher gestellt, klappt schon viel besser.

      Außerdem ein "easy Modus" für meinen Kumpel.
      Winkelbegrenzung ist auch noch eine gute Idee, werde ich auch bei Ihm einstellen.

      So jetzt müsste ich nur noch bei Throttle konfigurieren können.
      Ich bekomme bei meiner Fingerhaltung manchmal den Throttle Stick nicht nach ganz oben.
      Kann man irgendwo einstellen, dass man bei 90% Stickbewegung nach oben schon 100% Leistung hat? :)
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro
    • Mit Zeigefinger und Daumen, naja ich übe :)
      Anpassung von YAW hat viel gebracht, außerdem der Easy Modus für meinen Kumpel
      Die Profile sind schon eine praktische Sache, muss man echt sagen
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro