Vorstellung - Neu hier

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung - Neu hier

      Hallo
      ich bin der Micha, 51 Jahre alt und hab sehr viel Zeit, da die Kinder aus dem Haus sind. Vor kurzem mit dem Gleitschirm angefangen und nun die Mavic 2 Pro bestellt. RC Modelle faszinieren mich schon immer. Habe einige Kopter, Autos und Boote, teils auch Verbrenner.

      Bei den Drohnen nutzte ich bisher nur Spaßmodelle mit mieser Kamera. Aber da ist Handarbeit gefragt.

      Da ich auch ambitioniert fotografiere, wollte ich meinen Horizont in die Luft erweitern.

      Ggf , wenn es gefahrlos möglich ist, will ich meine Gleitschirmflüge mit Active Tracking verfolgen, da diese ja meist nur 10 bis 15 Minuten dauern. Das wäre mein Traum.
    • Willkommen :)

      Interessant finde ich auch, wie es dann mit der Maximalen Höhe von 500m ist UND was die Drohne bei einem Verbindungsabbruch machen soll? Hovern? Ist blöd... RTH? naja, bis du dann gelandet bist und wieder an dem Punkt angekommen bist?

      Außerdem... das ist ein technisches Gerät. Es kann durchaus zu Fehlern kommen. Hätte keine Lust, dass mir mein eigenes Spielzeug den Gleitschirm zersäbelt. Mach das lieber mit einer zweiten Person, die vom Boden aus steuert.
    • Gut zu wissen, denke auch, nach den Einwänden, das besser zu verwerfen. Muss dazu sagen, ich bin hier noch Anfänger und habe erst ein paar Höhenflüge. Da brauche ich meinen Lehrer erst gar nicht mehr fragen. Eigentlich sind Gleitschirmflieger und Drohnenpiloten eher wenig wohlgesonnen miteinander. Von daher bin ich mit beiden Hobbies ohnehin der Exot.
    • Michael Abel schrieb:

      Ggf , wenn es gefahrlos möglich ist, will ich meine Gleitschirmflüge mit Active Tracking verfolgen, da diese ja meist nur 10 bis 15 Minuten dauern. Das wäre mein Traum.
      Das ist es definitiv nicht!

      Weder Active Track noch die Copter an sich sind zuverlässig, sie kommen gerne auch mal "auf dumme Gedanken" und fliegen wahllos in irgendeine Richtung los ("Fly away").
      Abgesehen davon besteht die gesetzliche Anforderung, dass zu jeder Zeit die manuelle Kontrolle eines Copters übernommen werden kann, der sich in einem autonomen Flug befindet.

      Ach ja, Willkommen! :)
    • Ebenso, Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum.

      Wenn man eine Drohne verwendet die im follow me Mode nicht nur optisch agiert, sondern zusätzlich auch das GPS und den Höhenmesser des Steuergerätes auswertet, ist es technisch möglich auch ein Objekt im dreidimensionalen Raum zu verfolgen. Sollte eine Verbindungsstörung zum Steuergerät auftreten würde die Drohne trotzdem mit der Kamera weiter folgen bis die Verbindung wieder steht. Flyaways sind bei dieser mehrfachen Datenauswertung nahezu ausgeschlossen und selbst wenn die Drohne den letzten Anhaltspunkt zum Folgen verliert, würde sie nach einer voreingestellten Wartezeit ihr RTH-Programm abspulen und in voreingstellter Höhe zum Startpunkt zurückkehren, aaaber....


      ....es ist dabei leider nicht gegeben, der Vorschrift genüge zu tun, dass man die Drohne ständig im Blick haben muss um ggf. sofort selbst agieren zu können. Zum manuellen Steuern wird man nach Abbruch einer autonomen Operation garantiert auch nicht in der Lage sein, wenn man sich dabei selbst fliegenderweise im dreidimensionalen Raum bewegt. Wahrscheinlich ist man nur in der Lage schnell den RTH oder Landeknopf zu drücken. Es ist selbst schon beim Biken im zweidimensionalen Raum schwierig genug, die Drohne dabei ständig im Blick zu haben ohne Gefahr zu laufen, dabei auf die Fr.... zu fliegen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()