Reparaturanleitung: Dji Phantom 2 - Fernsteuernug X1 Hebel defekt / Kameraneigung / Tilt geht nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sooo bin gestern Nacht damit unter erschwerten Bedingungen (auf meiner Dienststelle, nur ein schlechter Lötkolben, kein Bohrer, nicht alle Materalien da gehabt...) fertig geworden.

      Lob & Anerkennung an dich Gerhard M!
      Danke!

      Mit dem Kürzen des Poti war ich mir wirklich unsicher, da ich nicht wusste, ob ich da was beschädige- daher die Frage.

      Den letzten rechten Kontakt des Drehreglers hab ich auf Teufel komm raus nicht entlöhnet bekommen! Sowas wiederspenstiges hab ich noch nie erlebt oder gehabt. Ich hab's mit allem probieren, mit mehr Zinn, Lötfett, mit Kupfer Draht zum aufsaugen.... Es tat sich nichts! Die Stelle ließ sich nicht erhitzen. Hab's 2 Std lang rumprobiert. Am Ende hab ich die Stelle abgeklemmt, Zinn drüber und Kabel nach hinten verlegt.

      Schalter funktioniert wundervoll und ist viel viel viel genauer:)

      problem:
      Aufrund der Schraube, die den Schalter am Gehäuse justiert, schließt der Schalterknopf nicht mit dem Gehäuse ab sondern hängt 0,5 cm drüber. Da werde ich mir noch einen Isoring oder ähnliches basteln.

      foto folgt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karimpulsive ()

    • Gratuliere, ist dir gut gelungen.

      Das Lötproblem kommt von zu wenig Hitze auf der Lötfahne des Potis, ist natürlich mit einem schlechten Lötkolben, wie du schreibst, nicht besser hinzukriegen.

      Das Problem mit dem Abstand des Potis behebst du am besten mit ein oder zwei Unterlegescheiben mit Bohrung 10 mm, welche natürlich nicht zu viel Außendurchmesser haben dürfen. Einfach Sender nochmals aufschrauben, Poti nochmals ausbauen, Unterlegescheiben über das Gewinde bis es passt, einbauen, zuschrauben fertig.

      LG

      Gerhard
    • Hi,

      bitte macht doch zum Thema "Umbau Fernsteuerung auf Potentiometer" ein neues Thema auf - da das hier mit diesem Thema eigentlich direkt nichts zu tun hat und von anderen auch hier nicht gefunden wird..
      Am besten auch ein paar Fotos machen als Anleitung für andere!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hey Gerhard,

      vlt hast du es aufm Foto falsch gesehen, aber die Mutter, welche den Poti am Gehäuse festschraubt ist einfach zu breit für den Poti. Daher steht das so ab.

      Lösung wäre Silikon oder eine 15-20mm Dichtungsring aus kunstoff, was das ganze dann besser abschließen würde
    • Hallo,

      nein kann ich nicht.. bitte einfach ein neues Thema aufmachen und hier den Link dorthin posten - dann geht es da weiter..

      Wichtige Dinge kannst Du einfach rüberkopieren..


      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Liebe Leute,

      sorry, wenn ich Euch nerve, aber ich bin kurz vorm Kollabieren.

      Gleich vorweg: Ich bin technisch mit Sicherheit kein Anfänger. Etwas zu löten oder umzubauen stellt mich vor keine größere Herausforderung. So weit, so gut.

      Ich bringe diese Funke einfach nicht mehr zum Gehen. Hab' die beim Phantom 2 mitgelieferte Funke jetzt mit dem zweiten Dreh-Potentiometer (zuerst war's ein 100 KOhm-Teil, jetzt 4,8 KOhm) bestückt, hab sogar extra neue Kabel eingezogen, alles fein verlötet - von der Platine zum Dreh-Potentiomieter. Und was ist?
      Es ruckelt wie wild herum, beim Kalibrieren findet die PT2-SW keine Anfang- und Endpunkt. Springt immer nur herum zwischen -1000 und 1000, logischerweise macht das analog auch das Gimbal.

      In Wahrheit hat das Schwenken vom ersten Tag an nicht recht funktioniert. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Funke selbst beschädigt ist. Anderes kann ich mir nicht erklären.

      Was meint ihr?

      Gruß aus Österreich
      RL
    • Hallo,
      ich hatte ja auch bei meinem brandneuen Phantom2 das Problem, dass der Hebel nicht funktioniert.
      Leider hat der oben beschriebene Reparaturversuch mit bei mir nicht funktioniert - der Poti blieb ohne Funktion.
      Da ich mir die Lötarbeiten nicht selber zugertraut haben, habe ich mir von einem freundlichen Mitarbeiter bei Conrad den Poti auslöten lassen und stattdessen eine dreiadriges Kabel anlöten lassen. Aber auch dieser Lötprofi hat ca. 20-25 hart gearbeitet, bis er das "Biest" endlich draussen hatte - für Anfänger rate ich also definitv ab, das selbst zu versuchen.

      Ich wollte aber nicht gleich die Frontseite meiner neuen RC mit einem Poti "verschandeln", daher habe ich mich für eine rückseitige Lösung entschieden.
      Unterhalb der Bohrungen für die beiden Potis ist eine weiteres Loch im Gehäuse vorgesehen. Dieses habe ich vorsichtig mit einer Rundfeile etwas ausgeweitet und ein 10K Poti von innen durchgesteckt und diesen mit etwas Heißkleber fixiert.

      Ursprünglich wollte ich einen nomalen Drehknopf aufschrauben, dass hätte aber zur Folge gehabt, dass die Fernbedienugn wackelig "auf einem Bein" gestanden hätte. Ich hätte daher zum Ausgleich einen weiteren "Fuß" auf der anderen Seite montieren müssen.
      Dann kam mir die Idee mit dem Einkaufs-Chip. Dessen Loch passte mit wenig nachfeilen direkt auf den Poti und ließ sich mit Sekundenkleber gut fixieren.
      Zum Schluß noch ein kleines selbstklebendes Gummifüsschen auf einer bestimmten Position geklebt und das Poti neu kalibriert. Fertig.

      Der kleine Drehknopf verschwindet ganz elegant auf der Rückseite, lässt sich aber trotzdem leicht mit der linken Hand bedienen. Der aufgeklebte Gummipunkt hilft bei der genauen Lagebestimmung des Gimbals auch ohne hinzusehen. Dabei habe ich die Kalibirerung so durchgeführt, dass die Kamera bei der 12:00 Position des Punktes genau Waagerecht ist, bei der 15:00 Position ist der Gimbal ca. auf 45 Grad und bei der 18:00 Position (=Anschlag des Potis) zeigt der Gimbal bzw. die Kamera direkt nach unten.

      Sicherlich nicht jedermanns Geschmack meine Umbau-Variante, aber vielleicht doch für den ein oder anderen eine interessante Alternative zu den bisher gezeigten.

      Hier ein paar Bilder zu dem Umbau:

      sharegallery.strato.com/u/aGZb…u-phantom2-rc/photos/grid

      Herzliche Grüße
      Christopher