Mavic 2 Pro - FOV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro - FOV

      Irgendwas ist faul im Staate Dänemark :)

      ...und vor allem mit dem FOV Modus vom Pro. An den hatte ich ja die größten Erwartungen. Full 5,5K sensor readout auf 4K runtergerechnet. Wowh das hörte sich nach P4P Killer an. :thumbup:

      Doch irgendwie stimmt mit dem aufgenommenem Material was ganz und gar nicht. Die Auflösung ist unterhalb von Mavic 1 und Gropro 5. Im anderen Forum wurde versucht der Sache mit Tests und ISO Charts auf den Grund zu gehen, aber leider hat der Admin wohl kalte Füße bekommen und den Thread gelöscht.

      Die interessantesten Theorien kursieren gerade im Netz, entweder wird pixel-binning / line-skipping eingesetzt und dadurch enstehen die massiven Informationsverluste oder aber wir bekommen auf 4K aufgeblasenes 2,7K vorgesetzt.

      Wie seht ihr das?
    • Ich habe das (und Deine Posts) drüben und auch in den US-Foruen am Rande verfolgt, auch die diversen Tests, halte davon aber nicht viel (Abfilmen von Displays usw.).

      Wie auch immer ist es Tatsache, dass im FOV-Modus aktuell ein Line-Skipping stattfindet. Nur ist die Ausprägung und damit dessen Relevanz bei Weitem nicht so hoch, wie beispielsweise beim P4P in 4K@60p.
      Da muss man auch nicht irgendwelche Charts abfilmen, sondern man fliegt einfach geradeaus über eine Landschaft mit geeigneten Stromleitungen, Strassen, Leitplanken, Schildern - kurz also mit leicht schräg verlaufenden feinen Linien mit hohen Kantenkontrasten - und vergleicht das Ergebnis beider Modi miteinander ( @quadle :thumbup: ).
      Man wird dann schon Pixel-Peeping bei 400%+ betreiben müssen, um was zu entdecken. Wenn man dann die momentane Hysterie ("massive Informationsverluste") darüber nicht auch ziemlich lächerlich findet, dann ist das eben so, und man geht sich eben eine Inspire 2 shoppen.

      Mich interessiert das nicht, ich halte das für wenig praxisrelevant, zumal bei uns auch letztlich meist in 1080p ausgespielt wird.
      Natürlich findet der Nerd in mir eine Vollauslesung des 5.5K Sensors mit Oversampling in FOV auch toll, nur ist das eben in der Größe thermisch nicht möglich. Wer das fordert, sollte mal nach Rechts und Links im Kamera-Bereich schauen, welche auch größere Kamera das denn für 4K in 10Bit intern macht und mit welchen Problemen dort zu kämpfen ist, und wie man denen letztlich mit aktiven Kühlungen für Sensor und Bildprozessor beikommt.

      Spoiler:
      Es gibt gar keine Kamera ohne ausgeklügeltes Heatsink-System, die das macht.
      Und mit einem solchen auch erst ab 6.000 € und in entsprechender Größe, mit entsprechenden (nämlich wenig belastenden) Codecs und Speichermedien, und dann auch nur aus 4,6 und nicht 5,5k.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe es sofort bemerkt und hier auch am 25. Aug. rum im Forum auch schon beschrieben.
      Mir wurde zum nachschärfen geraten und es wäre gewollt von DJI, zwecks besserer Nachbearbeitung, ...
      editiert

      Hatte ein paar mal geschrieben, dass eine Nachschärfung nichts bringen würde und beim auslesen des Sensors etwas nicht stimmt.
      editiert
      Stefan, ein Thread genügt zum Kundtun. Nutze bitte die PM-Funktion.


      Das Problem erkennt man nach wenigen Minuten auch ohne Charts! Mir ist es wie gesagt sofort aufgefallen und hoffe, dass DJI, ähnlich wie beim P4P ein Update dafür herausbringt.
      Ist vielleicht auch ein Grund warum es bisher nich kein größeres Update gab. Die Firmware war bei der Veröffentlichung schon sehr unfertig und etliche Funktionen fehlen vollständig und auch im Log Profil gibt es diverse Bugs.

      Warten wir mal das nächste größere Update ab, wie gesagt, beim P4P war die erste Firmware auch noch grausam. Man hatte zwar die 1" Fähigkeiten gesehen, aber am Limit des möglichen war der P4P in der ersten Firmware auch nicht.

      Bisher hatte DJI bei solchen Themen noch nie enttäuscht und bin optimistisch gestimmt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan () aus folgendem Grund: Sollten nochmals Differenzen offen zu Tage treten, folgen Sanktionen.

    • S t e f a n schrieb:

      Ich habe es sofort bemerkt und hier auch am 25. Aug. rum im Forum auch schon beschrieben.
      Mir wurde zum nachschärfen geraten und es wäre gewollt von DJI, zwecks besserer Nachbearbeitung, hahaha, selten so gelacht.
      Na, wird da mal wieder was durcheinander geschmissen?
      Gibt es da vielleicht noch Klärungsbedarf zum Unterschied zwischen Line-Skipping und In-Camera-Sharpening?

      S t e f a n schrieb:


      ... und auch im Log Profil gibt es diverse Bugs.
      Aha. Wird das Histogramm wieder nicht genug abgedeckt? :)
    • Ich glaube nicht an ein Update, und erwarte es auch gar nicht. Das ganze wird Thermisch erstens nicht anders Machbar sein, zum anderen ist es Klug von DJI diese Funktion zu beschneiden um eine P5 auch wieder attraktiver zu machen.
      Da kommt nix, ich glaub fest daran.
    • Das wäre sehr schade, finde ich.

      Beim P4P damals hatte man auch gerätselt ob ein Update für das Ghosting im Video je möglich wäre. Bis hin zum fehlerhaften nicht korrigierbaren SOC wurde viel diskutiert.

      Wie lange hatte es bis zum Update benötigt?
      Glaube es waren ca. 6 Monate, bin mir aber nicht mehr sicher. Im April war ich mit der P4P im Urlaub und da war es leider noch vorhanden. (Verkauf des P4P hatte Ende November begonnen)

      Letztendlich kann man nur rätseln. Wäre sehr schade wenn man es nicht korrigieren könnte.
    • F!o schrieb:

      Ich glaube nicht an ein Update, und erwarte es auch gar nicht.
      Ich auch nicht, weil volle Auslesung in 10 Bit mit Frameraten von 25p aufwärts bei diesem Sensor schlicht unmöglich ist.
      Daher wird es auch ein P5 nicht haben, ausser DJI verwendet dort einen Sony-Sensor, den noch niemand auch ausserhalb der Drohnen-Sphäre auf dem Zettel hat. Unwahrscheinlich.

      Was eventuell per FW-Update nachgereicht werden könnte, ist ein Modus der vollen Sensor-Auslesung in lediglich 8 Bit, wie beim P4P, für wen das auch immer interessant ist.
    • F!o schrieb:

      Ich glaube nicht an ein Update, und erwarte es auch gar nicht. Das ganze wird Thermisch erstens nicht anders Machbar sein, zum anderen ist es Klug von DJI diese Funktion zu beschneiden um eine P5 auch wieder attraktiver zu machen.
      Warum sollte das denn ein thermisches Problem sein, die Kamera in der P4P ist doch auch nicht größer.
      Dann müsste der SoC bzw. Sensor in der Mavic 2 also mehr Leistung verbraten?
    • Captain-S schrieb:

      Warum sollte das denn ein thermisches Problem sein, die Kamera in der P4P ist doch auch nicht größer.Dann müsste der SoC bzw. Sensor in der Mavic 2 also mehr Leistung verbraten?
      Der SOC sitzt beim P4P neben dem Ultraschallsensor im Kopter, nicht direkt in der Kamera. Daneben ist der CPU Lüfter platziert:
      madsrc.com/2016/12/08/inside-the-dji-phantom-4-pro/

      Vom Mavic 2 habe ich noch keine Bilder gesehen. Vielleicht kann jemand helfen? Ist der SOC hinter der Kamera? Oder im Kopter platziert?
    • Wäre also im Hauptgehäuse untergebracht und ein Lüfter wird die Mavic wahrscheinlich ebenfalls besitzen.

      Woher kommt die Meinung zum unlösbaren thermischen Problem? Was ist bei der P4P so viel besser?
      Vielleicht ist es auch nur ein dummer menschlicher Bug in der Firmware?

      Ich werde mich aber gleich mal bei RC Groups durcharbeiten, bin echt neugierig was dort geschrieben wird.

      PS: Habe angefangen dort zu lesen und der DJI Vertreter ist echt witzig :D
      Mal ein paar Auszüge:
      1. Tatsächlich sind die Chart-Tests von Videos und nicht von Standbildern. Die Standbilder sind in p4p-Qualität
      2. Jetzt sind einige der Tests (Video) nicht richtig durchgeführt worden... aber selbst dann würde ich sagen, dass das p4p ein bisschen besser auflösen kann
      3. Ich würde mich schämen, mich über ein Unternehmen zu beschweren, aber dann weiter zu kaufen und seine Produkte zu verwenden.
      4. usw. :)


      Glaube es wäre besser, wenn er dort gar nichts mehr schreibt :)
      So jetzt aber weiter lesen...
      @Sockeye Danke für Hinweis zu RC Groups :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Nochmals ich :)

      Laut dem Sony Datenblatt sind im All-Pixel-Scan Mode nur maximal 25 Frames (10 Bit) möglich.
      sony-semicon.co.jp/products_en…X183CLK-J_CQJ-J_Flyer.pdf

      Das könnte DJI wenigstens nachträglich aktiveren.
      Bei 8 Bit müssten im All-Pixel-Scan Mode auch 30 und mehr FPS möglich sein.
      Die Werte im Datenblatt sind nur Vorschläge, selbstverständlich kann das maximal mögliche nicht überschritten werden, aber die Zwischenschritte hat DJI selbst in der Hand.

      Ich sehe hier kein thermisches Problem (woher kommt die Vermutung?), wenn DJI gewillt ist, sollten weitere Modis und Möglichkeiten kein Problem sein.
      Letztendlich könnte später bei der Konfiguration jeder selbst entscheiden und seine Modis aktiveren, vielleicht per advanced Settings.

      Ich bin ja kein DJI Ingenieur, aber da geht noch etwas, finde ich.

      PS: Der besagte Ambarella H-3 Chip könnte in H264 auch 4kp60 und HEVC mit h265 4kp30
      investor.ambarella.com/static-…c0-45c3-b677-e0ce528a4e44

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • S t e f a n schrieb:

      Wenn ich meinen geliebten P4P im Vergleich zum Mavic 2 Pro sehe kommen mir bald die Tränen.
      Das ist für 1" einfach zu schlecht und kaum zu ertragen, DJi, ihr müsst da unbedingt nochmals ran, wie auch das Wunder aussehen mag:

      Thx fürs Posten - sehr gut gemachtes Video.

      S t e f a n schrieb:

      Ich sehe hier kein thermisches Problem (woher kommt die Vermutung?), wenn DJI gewillt ist, sollten weitere Modis und Möglichkeiten kein Problem sein.
      Letztendlich könnte später bei der Konfiguration jeder selbst entscheiden und seine Modis aktiveren, vielleicht per advanced Settings.

      Ich bin ja kein DJI Ingenieur, aber da geht noch etwas, finde ich.

      Ich hoffe, dass sie das noch hinbekommen... Falls nicht könnte es gut sein, dass ich doch noch zum P4P Schlepper werde ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Vielleicht ist es einfach so, und wir müssen uns zum Teil damit abfinden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst für für den Preis der Mavic 2 Zoom ein wesentlich besseres Gerät als die Pro gebaut werden könnte. Aber vielleicht will DJI den Moment, an dem sie da stehen, wo dienSmartphone Hersteller jetzt stehen, dass nämlich die Verbesserungen nur noch im Fineruning bestehen, noch ein wenig hinauszuzögern. Also werden wir in der Mavic 3 vielleicht 1 Zoll mit Zoom sehen, vielleicht eine Superzoom Kamera, volle Sensorenabdexkung, auch seitlich, zumindest im Normalflug und ähnliches. Die Entwicklungsabteilung von DJI sitzt wahrscheinlich längst an der Mavic 3, und auf die Liste kommt, was jetzt noch bemängelt wird oder was bewusst nicht verbaut wurde. Ich bin recht überzeugt davon, dass man, zumindest was Flugmodi und Gestensteuerung angeht, aus der Mavic 1 Ähnliches herausholen könnte wie aus der Air, es ist eine reine Pöatzierungs- und Marketingfrage. Umgekehrt, warum hat man der Air kein OcuSync spendiert? Ich kann mir kaum denken, dass es dafür technische oder ernsthafte finanzielle Gründe gibt. Sehen wir es realistisch. DJI möchte, dass wir nach der Mavic 1 die Mavic 2 kaufen und dann die Mavic 3 usw. Wenn ich mir dann überlege, womit geworben wird, etwa das von manchen Rezensenten so gelobte Ocu Sync 2. Ich war mit meiner Mavic 1 im Ausland einmal und die 900 m Weg, und sie lief. Das darf man in D nicht fliegen, und die mögliche höhere Stabilität merke ich in der erlaubten, bei der Mavic mit viel gutem Willen und ständiger Beobachtung vielleicht gerade noch zu erreichenden Sichtdistanz von etwa 500 m einfach nicht. Die Kamera ist sicher besser, besonders der Gimbal und die Zoom-Funktion, für Fotos wohl auch die Pro, und müsste ich jetzt meine erste Drohne kaufen, würde ich sicher nicht die Mavic 1 kaufen, auch nicht als Sonderangebot, sondern eine von den Mavic 2. Aber so freue ich mich noch an meiner Mavic 1, für dienlich viel Zubehör gekauft habe, und warte in aller Ruhe auf die Mavic 3, oder 4, malnsxhaue
    • Ich denke auch dass wir das nicht nur den Technikern zu verdanken haben sondern auch strategischen Überlegungen seitens der GF. Wir sollen ja eigentlich am Tropf hängen und im Schnitt 1000$ / Jahr nach China überweisen...

      Meine Hoffnung ist aber immer noch der schöne Hasselblad Aufkleber. Dessen Wert will DJI sicherlich nicht so schnell verheizen und daher hoffe ich noch auf einen Fix... :thumbup: