Turbowing RY-2.4 2.4G Wifi Boosters für bessere Verbindung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Turbowing RY-2.4 2.4G Wifi Boosters für bessere Verbindung

      Hallo,
      ich habe mir als sonst gewöhnlicher klass. Modellflieger mal eine Parrot Disco zugelegt, die dafür dienen soll als Kamera Plattform
      Gebiete zu erkunden. Ich bin oft in sehr bevölkerungsarmen Gebieten unterwegs, wo kilometerweise kein Mensch wohnt.
      Keinen anderen Zweck hat, da echtes Fliegen damit ja nicht möglich ist.

      Vorher einige Umbauten gemacht:

      Zuerst mal die biligen Teile alle raus, Servos durch emax 12g Metallgetriebe ersetzt und einen hochwertigen eflite Motor, da das alles
      nur China Plunder ist. Keine Ahnung wer dafür 1200 USD bezahlt hätte Weiterhin Aeronaut Klapp Propeller damit fliegt sie deutlich leiser und
      hat weniger Vibrationen. Auch einen LiIon 3s Akku aus 18650 Zellen eingebaut damit fliegt sie echte 1h 20 Minuten bei nur 100gr mehr Gewicht.
      Der SC2 ist eher leer als die Disco :)

      Um die Stabilität der Videoübertragung zu erhöhen habe ich mir zwei Turbowing RY-2.4 2.4G Booster besorgt und diese um ihre zu
      schweren Gehäuse befreit, diese dann mit Kühlkörpern versehen. Da die Class-D Endstufe des Wifi Chips immer noch sehr heiss wird
      und auch der DC/DC Wandler, zusätzlich eine Zwangskühlung eingebaut in die Haube. Über 70 Grad dürfen Halbleiter nicht werden.
      Noch fehlen mir einigen Stecker (uFL und SMB), d.h. es liegt noch alles auf dem Schreibtisch. Ein Tuning des Skycontrollers plane ich nicht,
      mir reicht die Reichweite von ca 2.2km, die bei klarem Wetter erreichbar sind, meist bleibe ich sowieso im Sichtbereich, reicht mir total aus.

      Bevor ich da die HF Kabel zu den Antennen abtrenne, was nicht mehr rückgängig zu machen ist frage ich mal ob jemand Erfahrung hat mit diesen
      Wifi Boostern? Ich überlege auch die Disco eigenen Antennen auszubauen und durch normale Stabantennen zu ersetzen.

      Link zu Banggood

      Gruss,
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian J. ()

    • Erlaubt sind im 2,4 GHz Band 100 mW. Da liegst du mit dem Booster 10 fach über der zulässigen Sendeleistung. Die zulässige Sendeleistung darf nicht überschritten und die Konformitätserklärung des Herstellers der Funkanlage durch Veränderungen nicht verletzt werden.... so sieht es leider im Fernmeldeanlagengesetz aus.

      Auch die Empfangsverstärkung der Booster sieht auf dem ersten Blick verlockend aus, aber du verstärkst damit leider auch alle übrigen Signale im WLAN-Band, weil WLAN-Empfänger breitbandig sind (sein müssen). Zumindest im besiedelten Umfeld mit vielen WLAN's in der Nähe bringt eine Verstärkung nicht viel oder ist sogar kontraproduktiv, da auch das allgemeine Bandrauschen von tausenden entfernter 2,4 GHz Anwendungen angehoben wird. Einzig und allein würde dadurch die Drohne ein besseres Funksignal bekommen, umgekehrt bei der Bild- und Telemetrieübertragung tut sich jedoch wenig.

      Ich will hier nicht den Blockwart oder den Abschnittsbevollmächtigten herauskehren, aber du solltest dabei wissen was du tust. Ich bin liz. Funkamateur und wir haben deswegen "erlaubterweise" schon mit diesen Chinakrachern experimentiert. Sie arbeiten sehr unsauber und produzieren enorme Nebenwellen, die auch andere Funkdienste stören können. Sie bringen nur eine marginale Verbesserung, aber es kann teuer werden, wenn man damit erwischt wird. Prinzipell arbeitet die serienmäßige Richtantenne im Skycontroller schon optimal (besser als andere mit Rundstrahlantennen) im erlaubten Rahmen... noch besser geht immer, aaaaaber :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo,
      da wo ich fliege ist niemand außer mir :) fpv fliegt man da wo schöne Natur ist und nicht in Siedlungsgebieten mit jeder Menge Dreck im Äther. Ich habe diese Brenner schon im EMV Labor bei uns im Konzern an einer Rhode und Schwarz Anlage ausgemessen, das mit den Oberwellen kann ich so nicht bestätigen. Ab der 2.ten Harmonischen sind sie schon unter -60db. Da liegt ein Bandpass Filter hinter der Class D Endstufe, der auch die Signale zusammen führt für RX und TX. Ich bin eigentlich kein Fan davon, denn normalerweise ist eine bessere Antenne der erste Weg. Den Skycontroler um zu rüsten würde ich mir schon zutrauen, wenn es dafür eine Lösung gäbe. Um Reichweite geht es auch nicht, dann würde ich den 4G Mod machen. Aber um deutlich bessere Bildqualität ohne Abrisse und Aussetzer. Meine Taranis hat übrigens am T-Meter nur 80mW, reicht aber locker für 5km mit den L-Empfängern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Christian J. ()

    • Das mag möglich sein, dass ihr andere Booster gemessen habt als wir, es gibt ja haufenweise Hersteller und unsere waren in der Tat mehr als grottig, vor allem empfangsseitig. Die Dämpfung fraß mehr auf, als die Empfangsverstärkung brachte. Auf dem Spectrum Analyzer haste wegen den Nebenwellen fast 'ne Krise bekommen. Gute Antennen sind in der Tat der bessere Weg. 2 Helix statt der originalen Patch des Skykontrollers ist einfach machbar und statt der CHUCK-Coverleafs dann noch 2 Quadrifilar-Helix in der Disco würden Wunder wirken, aber die Unterbringung der sperrigen Dinger in der Disco wird etwas schwieriger, da muss man ganz schön an den bisherigen Antennen Versenkungen herum schnippeln oder sie von vorn herein nach oben (außen) verlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo liebe Mitleser,
      hallo Christian J.!

      Den Beitrag von Christian J finde ich interessant.

      Vielleicht kannst Du noch etwas genauer werden und
      • den Motor-Typ,
      • die Bestell-Nr. des Aeronaut-Propellers und
      • den Hersteller nebst Bestell-Nr. des Akkus
      benennen.

      Danke im Voraus!
      Ciao!
      hgwaldt
    • Moin,


      Motor:
      hobbyking.com/de_de/multistar-…i-rotor-motor-cw-ccw.html

      30mm Spinner mit 4mm Konus
      Link zu eBay

      Der Motoradapter muss an seinem Gewinde auf Maß des Spinner Konus abgeschliffen werden, damit er spannt.
      Ich habe das auf einer Drehbank gemacht aber es geht auch durch gleichmäßiges Schleifen Dem winzigen Zapf
      (3.2mm) traue ich nicht dass der den Spinner hält. Zudem muss der Weg der Schrauben nachhinten begrenzt werden
      durch zb Kreditkartenstücke die eingeklemmt werden. Der Prop darf sich nicht nach hinten zusammen falten
      auch wenn der Motor im Flug niemals anhält.

      Prop: 9.0 bis 9.5 x 5 Aerobaut Klapppropeller (9.5 läuft sie ruhiger, die Drehzahl wird kleiner)
      Deutlich ruhigerer Flug!

      Akku: Panasonic 18650GA 3500mA
      Link zu eBay

      6 Stück zu einem Doppel 3s Pack verlöten mit Balancer., Vorsicht! Ich habe eine CHUCK gegrillt durch Verpolung, total
      verbrannt. Vorher alles durchmessen!

      Dann müssen aber zwingend die Tabellen in parameters.conf im CHUCK angepasst werden an LiIon, das steht aber im Netz
      mehrfach. Ladung über LiIon Modus, auf max 80-90%, also 4.13V ist gut.

      Auch sollte NAV_DEFAULT_AIRSPEED von 12 auf 14 m/s gesetzt werden wegen 150g Mehrgewicht.

      Die Flugdauer (die Disco kann bis 5% leer geflogen werden, das ist einkalkuliert, entspricht auch nicht 5% vom Akku, sondern mehr)
      beträgt damit ca 1h 30 Min. Die absolute Flugstrecke beträgt damit ca 50km. Die Disco ist ab Werk auf 42 km/h eingestellt, meine
      nun auf 50 km/h - wichtig Air Speed, nicht Ground Speed!

      Die luftgekühlten Wifi Booster erhöhen die Reichweite nicht aber sorgen für absolut stabiles Bild, bei 2.3km habe ich die Disco zurück
      geholt, Verbindungsabriss riskiere ich sicherheitshalber nicht. Bei ca 2.5km war bisher immer Schluss bei klarem Wetter.
      Sie verbrauchen 400mA beide zusammen.

      Link zum Videos meiner Mods:




      Gruss,
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Christian J. ()

    • Neue Parameter für /etc/parameters.conf: Achtung, Zeilenumbruch beachten! Sonst werden die
      Werte nicht eingelesen.

      #/////////////////////////////////////////////////////////////
      # BATTERYBATTERY_FILTER_CO_HZ = 1.0
      VBAT_MIN = 8.8
      VBAT_LOW = 8.9
      VBAT_SHUTDOWN = 8.3
      BATTERY_PERCENTAGE_TABLE_LENGTH = 15
      BATTERY_PERCENTAGE_TABLE_VOLTAGE = 8.5, 8.8, 9.5, 10, 10.73, 11.01, 11.12, 11.79,
      12.03, 12.16, 12.22, 12.31, 12.44, 12.55, 12.6
      BATTERY_PERCENTAGE_TABLE_PERCENTAGE = 0, 5, 10, 15, 25, 45, 55, 79, 84, 88, 91, 94, 96, 98, 100

      #/////////////////////////////////////////////////////////////
      # SAFETY
      SAFETY_GROUND_PROXIMITY_CHECK_ENABLED = true
      # Battery voltage below which a warning is emitted.
      SAFETY_LOW_BATTERY_VOLTAGE = 9.0
      # Battery voltage below which a critical failure is reported.
      SAFETY_CRITICAL_BATTERY_VOLTAGE = 8.5
      # Battery voltage above which a EMPTY BAT failure is cancelled
      SAFETY_UNCRITICAL_BATTERY_VOLTAGE = 9.3
      # Battery voltage below which a warning is emitted.
      SAFETY_LOW_BATTERY_PERCENT = 9.6
      #Battery voltage below which a critical alert is emitted.
      SAFETY_CRITICAL_BATTERY_PERCENT = 0
    • Hallo Christian,
      liebe Mitleser,


      DANKE für die perfekte Ausführung.

      Ich werde das zu meiner Sammlung nehmen; zumal mein Erstflug mit einer gebrauchten Disco noch bevorsteht.
      Die Disco wird nicht mehr gebaut und irgendwann ist der Ersatzteilmarkt leer und dann sind derartige "Work Arounds" richtig wertvoll!


      Ciao!
      hartwig (hgwaldt)