SD Karten Problem: Air nimmt auf und zeigt an, am PC wird Karte nicht erkannt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SD Karten Problem: Air nimmt auf und zeigt an, am PC wird Karte nicht erkannt

      Hallo zusammen,

      leider habe ich passend zu meinem Problem keinen Thread gefunden (oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet).
      Falls jemand einen passend Thread (mit Lösund) zu Hand hat: immer her damit.

      Ansonsten stehe ich gerade vor folgendem Rätsel:
      SD Karte (Typ: SanDisk SDSQXCG-064G-GN6MA 64GB Extreme Pro) in die Air gesteckt, App gestartet, Karte in der App formatiert.
      Alles ohne Fehlermeldung.
      Geflogen, Videos in HD bis hoch zu 4K aufgenommen.
      Nun wollte ich die SD Karte am PC auslesen um die Videos zu sichten: Windows (7) sagt: "Karte muss vor der Benutzung formatiert werden".
      Karte wieder in die Air rein, angeschalten und mit Kabel an PC verbunden: das gleiche Spiel.
      So, nun stehe ich da. Was tun? Any Ideas?

      Ich bedanke mich vorab!
      Screenshots von Meldungen am PC und Handy kann ich gern liefern.

      PS: download aufs Handy habe ich mit ein paar Videos gemacht, geht aber nur bis 720, jede höhere Auflösung, sagt die App, muss am PC gezogen werden.
    • So, abschliessender Status zu meinem Problem:
      das Tool CardRecovery habe ich getestet, es erkannte alle Files von der (am PC nicht erkennbaren) SD Karte.
      Allerdings liessen sich die Daten nur in der Vollversion speichern. Also kurz gekauft (40€).
      Leider sind alle gespeicherten Files am PC defekt (tolles Tool!), 40€ futsch.
      Also schweren Herzens die SD Karte über die DJI App nochmal formatiert.
      Kurz ein paar Aufnahmen gemacht, an den PC gestöpselt: Karte lesbar erkannt.

      Schade um die bisherigen Aufnahmen die nun verloren sind.
      Ich hoffe, das kommt nicht nochmal vor.
      Eine richtige Lösung gibt es also in diesem Sinne leider nicht.
    • ich hätte mal mit Photorec (so oder so ähnlich nennt sich die Software, ist kostenlos) probiert die Karte auszulesen. Damit habe ich schon defekte Festplatten auslesen können. Sorry, dass ich jetzt erst damit komme, habe das aber erst soeben gelesen. Evtl. kann die Software auch noch die Daten auf der nun neu formatierten SD lesen!