Warum läd der Controller mein Handy

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Stefan,
      danke für das Video. Nur verstehe ich es nicht.
      Der Typ hat also mit einem Schalter die 5V unterbrochen? Aber was zeigt er da?
      So wie ich es nun verstanden habe, dürfte das abklemmen der 5V oder das einlöten eines Widerstands den Ladevorgan unterbrechen.
      Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Danke für die Info.

      Gruß
      Jürgen
    • Jürgen, schaue mal hier, es muss noch ein Wiederstand rein:
      Link zum DJI-Forum
      Per Schalter kann er diesen umschalten und wieder aus der Kette nehmen, falls er doch mal sein Smartphone laden möchte, ist einfach nur eine weitere Option.

      Im YouTube Video werden 33 Ohm genutzt. Im DJi Forum sind es 80 Ohm. Am besten wäre ein USB Messgerät, wie im Video zu sehen, und den Wiederstand so weit erhöhen, dass es gerade noch mit der Verbindung zum Smartphone klappt. Über das USB Messgerät (20€) kann man den Storm und die Spannung messen. Im Video fällt der Strom auf 10 mA, also fast überhaupt kein Ladestrom mehr.

      Umso niedriger der Widerstand, umso mehr Ladestrom fließt aber und umso mehr ist Kompatibilität mit allen Geräten gegeben.

      So ein USB Messgerät kann ich nur empfehlen. Man erkannt schnell ob die USB Kabel Zuhause alle noch in Ordnung sind (Innenwiederstand) und die Schnellladung wirklich auch zu 100% funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Hi,
      habe ein S5 weil es das letzte Galaxy mit Wechselakku war.
      Deshalb hat mich die komische Idee das Phone vom RC aus zu laden gleich von Anfang an gestoert.
      Wenn das Phone leer gesaugt ist, tausche ich einfach den Akku...

      Mein S5 ist gerootet, entsprechend habe ich eine "Disable Charging (root)" installiert.
      Scheint zu funktionieren...mal beobachten.

      ...have fun...
      Michi