Mavic 2 Pro / CPL einstellen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro / CPL einstellen?

      Hi Freunde,

      ich bin passionierter Landschaftsfotograf und habe mir nun eine Drohne, den Mavic 2 Pro, ob des Sensors wegen geholt.

      Ich möchte dort natürlich auch einen meiner wichtigsten Filter nutzen, einen CPL. Ich habe mir dafür diesen Filter angesehen (MRC-CPL Pro). Ich frag mich nur, wie kann man diesen Polfilter anpassen/drehen? Der Filter ist ja nicht rund und der Hersteller sagt nur "Adjust the Angle of the filter before using it." Aber ich frage mich gerade wie? Kennt jemand diesen Filter?

      LG
    • drone-shot schrieb:

      Hi Freunde,

      ich bin passionierter Landschaftsfotograf und habe mir nun eine Drohne, den Mavic 2 Pro, ob des Sensors wegen geholt.

      Ich möchte dort natürlich auch einen meiner wichtigsten Filter nutzen, einen CPL. Ich habe mir dafür diesen Filter angesehen (MRC-CPL Pro). Ich frag mich nur, wie kann man diesen Polfilter anpassen/drehen? Der Filter ist ja nicht rund und der Hersteller sagt nur "Adjust the Angle of the filter before using it." Aber ich frage mich gerade wie? Kennt jemand diesen Filter?

      LG
      Ein Pol-Filter für Drohnen ist rausgeschmissenes Geld. Hier mal die Gründe mit link.

      Was sich in der „normalen“ Fotografie als hervorragender Filter erweist ist jedoch bei Drohnenaufnahmen, sei es Bilder oder Videos nur bedingt bis kaum brauchbar. Gründe dafür gibt es zur Genüge:

      • Stärke des Effekt abhängig vom Winkel
      • Polfilter muss an die gewünschte Himmelrichtung ausgerichtet werden
      • Bei Kursänderung geht der Effekt ganz oder teilweise verloren
      • Drohne muss zur Filtereinstellung gelandet werden
      • Polfilter reduziert (ähnlich wie ND-Filter aber nicht so präzise) die Menge an einfallendem Licht
      • Es findet je nach Modell eine leichte bis mittlere Farbverschiebung statt
      • Bei billigen Produkten entsteht eine leichte Unschärfe

      Eine absolut korrekte Anpassung des Polarisationsfilters an die Situation ist bei Drohnenaufnahmen so gut wie unmöglich da eine Drohne stätig mobil ist. Selbst an Ort und Stelle kann der Einfallswinkel des Lichts in 10 Meter Höhe wo man die Aufnahme machen möchte anders sein, als am Boden wo die Einstellung durchgeführt wurde. Wasser, Himmel, Blätter, … alles lässt sich sich auch in der Nachbearbeitungssoftware farblich optimieren. Zur Verteidigung sei jedoch erwähnt, dass die Reflexionen bis dato noch nicht von einer Software reduziert bzw. behoben werden können.
      Auch von sogenannten Hybrid-Filtern – das ist ein ND-Filter mit integrierter Pol-Filter-Funktion raten wir ab.

      dronesaplenty.com/drohnen-tipps/nd-filter-polfilter-drohnen/
    • Hallo,

      ich kenne die Funktionsweise von CPL-Filtern. Ich plane meine Fotos schon so, dass der Winkel passt.

      CPL und ND-Filter sind die einzigen Filter, deren Effekt man nicht per EBV nachahmen kann. Wobei ich denke, dass ND-Filter bei Drohnen eher für Filmer interessant sind. Mir geht es um Pol-Effekte die man am PC nicht "nachbauen" kann. Z. B. wie will man eine Spiegelung von Wasser entfernen, Photoshop müsste sich den Grund des Gewässers quasi "ausdenken". Oder nasses Laub/Blätter, das in PS so hinzubekommen wie mit einem CPL - nahezu unmöglich!

      Dass das Ganze sicher Trial-and-Error ist, ist mir klar. Ein CPL ist für mich aber ein unverzichtbares Werkzeug. Wie gesagt, Filmen tue ich nicht, mir geht es einzig um Landschaftsaufnahmen (Fotos). Ein vorher berechneter Winkel, ein Foto, das wars.

      Aber wir schweifen ab :rolleyes:
      Die Frage bleibt, wie stellt man den Filter ein oderkennt jemand einen anderen, einstellbaren CPL?

      LG
    • drone-shot schrieb:

      Die Frage bleibt, wie stellt man den Filter ein oderkennt jemand einen anderen, einstellbaren CPL?

      Die PGY-TECH Filter sind nicht einstellbar.

      Von Polarpro gibt es Filter, die offenbar zirkular einstellbar sind - vom Betrieb gibt es aber noch keine Bilder. Überd den Custom-Shop kann man sich auch einzelne Filter zusammenstellen, beispielsweise auch einen reinen CP-Filter, also ohne weitere Grau-Filtrierung.

      polarprofilters.com/collection…ter-cinema-series-mavic-2
    • Das hätte mich auch interessiert, wie man einen CPL auf einem rechteckigen Objektiv einstellen können soll. Auf meinem Mavic Pro ist der CPL mein häufigst benutzter Filter, vor allem über Wasser.
      Aber aus meiner persönlichen Erfahrung brauche ich eigentlich nur zwei Einstellungen, die jeweils genau 90° zueinander versetzt sind und die ich mit einem weißen Lackstift auf dem Filter markiert habe um sie auf Anhieb zu treffen. Die eine filtert Reflexionen auf Wasser und die andere Reflexionen auf Scheiben.

      Für rechteckige Objektive wüsste ich nur eine Lösung: zwei separate CPLs mit genau diesen Winkeln.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Das hätte mich auch interessiert, wie man einen CPL auf einem rechteckigen Objektiv einstellen können soll. ....
      Einfach aus Eckig -> Rund machen. Hier ein Bild der kommenden ND-PL-Filter mit einstellbaren Ploarisationsfilter von PolarPro.


      Die ND-Filter von Polarpro sind dabei weiterhin rein quadratische.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Und wie ist es mit Vignettierung? Hat das schon einer getestet? Falls es keine gibt, frage ich mich, was das mit dem rechteckigen Objektiv soll; rein optischer Gag ohne praktischen Nutzen??

      An meiner M2 Zoom hatte ich einen CPL Filter, der nicht verstllbar war. Das Problem versuchte ich durch "loses" drehen des Filters zu lösen. Leider ging das schief und das Filter war während eines Fluges verloren. Jetzt habe ich einen neuen CPL-Filter, der sich auch "fest montiert" noch drehen lässt, so wie man es von Kameras gewohnt ist.

      Strobels Argumenten kann ich gar nichts abgewinnen: (und das nicht nur vom "Hörensagen" sondern praktisch an der Zoom und der Pro)
      • Stärke des Effekt abhängig vom Winkel > Klar, das ist so; spricht aber dennoch nichts dagegen, weil Spiegelungen aber auch mit dem Winkel zu oder abnehmen, ist der Effekt analog..
      • Polfilter muss an die gewünschte Himmelrichtung ausgerichtet werden > Das ist Unsinn
      • Bei Kursänderung geht der Effekt ganz oder teilweise verloren > Wie oben; Winkelabhängig
      • Drohne muss zur Filtereinstellung gelandet werden > Klar doch, aber die Ausrichtung auf 90 Grad (zum Horizont) ist meist optimal.
      • Polfilter reduziert (ähnlich wie ND-Filter aber nicht so präzise) die Menge an einfallendem Licht > wieso soll das nicht so präzise sein? 1,5 Blenden passt immer... Bei Automatik sowieso irrelevant.
      • Es findet je nach Modell eine leichte bis mittlere Farbverschiebung statt > Nicht je nach Modell: generell nach "wärmer"; bei der Zoom erwünscht, bei der Pro kontraproduktiv, weil eh schon zu "warm"
      • Bei billigen Produkten entsteht eine leichte Unschärfe > halte ich ebenfalls für Unfug, weil die meisten von Schott sind, und da gibt es keinen Unterschied. So viele Hersteller dieser Filtergläser / Folien gibt es nicht.
    • hegauer schrieb:

      Und wie ist es mit Vignettierung? Hat das schon einer getestet? Falls es keine gibt, frage ich mich, was das mit dem rechteckigen Objektiv soll; rein optischer Gag ohne praktischen Nutzen??
      Die Frontlinse ist nicht rechteckig, lediglich die Fassung des Objektivs. Die rechteckige Fassung bietet die Möglichkeit, ein Filter auf das Objektiv anzustecken und es nicht in ein Gewinde eindrehen zu müssen. Eine Vignettierung wird es erst geben, wenn der Abstand von Frontlinse zum Filter zu groß würde...
      OT: Frei nach Sepp Herberger: Das Runde muss aufs Eckige!