Frage zum ersten FPV-Racer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zum ersten FPV-Racer

      Hallo,

      nachdem ich mir vor ein paar Wochen einen Mavic Air geleistet habe, schaue ich gerade nach einem FPV-Racer. In einem anderen Thread wurde jemanden der Tyro99 von Banggood empfohlen der preislich und qualitativ wohl unschlagbar in dieser Preisklasse ist. Als FPV-Brille habe ich mir die Eachine VRD2 Pro ausgeguckt. Da die im Kopter verbaute Kamera wohl nicht so der Bringer ist, würde ich gerne direkt eine neue Kamera mitbestellen. Hier habe ich eigentlich die Hawkeye Firefly 1080 gewählt. Blöde finde ich nur, dass ich die dann zusätzlich oben drauf setzen müsste da sie eine komplett andere Form als die verbaute hat.

      Die Foxxeer-Cams haben in etwa die gleiche Form wie die verbaute. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Kameras und könnte mir eine gute Kamera empfehlen die vom Formfaktor passen könnte damit ich den eigentlichen Platz nehmen kann?

      Als FB habe ich noch eine FX30 und FF7 liegen.

      Danke schön mal.
      Gruß
      Thomas
    • Vielleicht handelt es sich hier um ein kleines Missverständnis. Die verbaute Kamera dient eigentlich nur der Sicht beim Fliegen. Die die du dir ausgesucht hast würde man zum filmen nehmen, und in der Regel zusätzlich auf den Kopter schnallen.
      Zum fliegen verwendet man analoge Übertragung, und in Folge dessen auch analoge Kameras, weil sie zwei sehr wichtige Vorteile haben die die für heutige Verhältnisse schlechte Bildqualität aufwiegen:
      1. Sie haben weniger Lag (Zeitverzögerung), was das steuern des Kopters vereinfacht. Je schneller und enger man an Hindernissen vorbei will, desto wichtiger ist das.
      2. Die analoge Übertragung verliert bei schlechter werdendem Signal erst langsam Bildqualität, bevor es so schlecht ist dass man gar nichts mehr sieht. Bei digitaler Übertragung wäre das Bild ganz plötzlich weg, ohne jegliche Pufferzone in der man umkehren könnte, was fast zwangsläufig zu einem Absturz führen würde.

      Also ich weiß nicht wie gut oder schlecht die verbaute Kamera wirklich ist. Aber du kannst sie nicht mit einer 1080p Actioncam vergleichen. Von so einem guten Bild können wir beim FPV fliegen momentan nur träumen, zumindest solange wir die genannten Nachteile von digitaler Übertragung nicht in Kauf nehmen wollen oder können.
      Auf den Fotos bei Banggood sieht man nicht viel von der Kamera, aber das sieht mir nach einem sehr üblichen Formfaktor aus in dem du große Auswahlmöglichkeit haben solltest wenn du sie wirklich aufrüsten willst.
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ok, das wusste ich nicht dass die Kameras für FPV Analoge Kameras sind. Ich habe mir Videos bei YouTube angesehen und da war das Bild schon sehr schlecht, es sei denn das ganze gezuckel im Bild ist bei jeder Cam gleich.....

      Mich hat ehrlich gesagt schon gewundert das in Foren die eine oder andere Kamera als gut bezeichnet wird und wenn man sich das Bild ansieht, auch alles nicht so toll ist.

      Dann werde ich wohl am besten mal den Kopter bestellen, bauen und mal mit der enthaltenen Kamera testen.

      Danke
      Gruß
      Thomas
    • Es sind andere Verhältnisse. Was man bei einer FPV Kamera als "gutes Bild" bezeichnen würde wäre selbst für einen VHS Rekorder aus den 90ern nicht all zu toll gewesen. Aber dieses Bild schaut man sich ja nicht auf einem großen Monitor an, sondern ganz winzig in der Brille, und dafür reicht es. Dazu kommt dass die digitalisierten Aufnahmen aus den Rekordern der Brillen, die du dann vermutlich gesehen hast, meist nochmal viel schlechter aussehen als das analoge Bild das sie wirklich anzeigen. Bei meiner HDO liegen dazwischen wirklich Welten.

      Wenn man zusätzlich noch eine Action Cam an Bord hat gibt es auf jeden Fall immer eine gewisse Vorfreude sich den Flug zuhause dann nochmal in guter Qualität anzusehen. Dann erkennt man dann auch den Ast an dem hängen geblieben ist. :D