nach Absturz: Gimbal ohne Funktion // Flachbandkabel getauscht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • nach Absturz: Gimbal ohne Funktion // Flachbandkabel getauscht

      Hallo liebe Drohnis.

      Kurze Geschichte, mit der Bitte um Hilfe:

      Was ist passiert:
      Am Wochenende war es bei mir soweit: Mein erster richtiger Absturz. Aus ca. 10-12 Metern Höhe auf den ausgetrockneten Boden eines Sportplatzes.
      Der Motor wollte nicht ausgehen nachdem sie schon am Boden lag - ich musste den Akku rausnehmen. Auch der Notaus Griff hat in dem Moment nicht funktioniert oder ich hab ihn einfach nicht richtig durchgeführt.

      Status nach dem Absturz:
      - Gimbal aus Antivibrationsplatte rausgerissen (also die Gummifropfen waren alle raus und ein Plastikteil der Platte war abgebrochen)
      - Gimbal war also nicht mehr in der Drohe aufgehängt, er hing nur noch am Signalkabel (das Kabel, was aus lauter Einzelkabeln besteht)
      - Flachbandkabel (das für die Gimbalsteuerung) durchgerissen, ein Stück fehlt sogar
      - der Rest war/ist heile - selbst die Rotorblätter sind noch intakt

      Was ich getan habe:
      ICH HABE KEINE GARANTIE MEHR, deshalb habe ich selber Hand angelegt. Geld hab ich auch keins.. :(

      1. Drohe nach Anleitung (Youtube) geöffnet
      2. alle Sensorflachbandstecker vom Gimbal Circuit Board entfernt, Stromkäbelchen vom Gimbal Circuit Board entfernt (es ist ja alles nur geklickt)
      3. Antivibrationsplatte samt Gimbal abgeschraubt
      4. Ersatzteile bestellt (Antivibrationsplatte, Flachbandkabel)
      5. aufs Paket gewartet
      6. Flachbandkabel ersetzt (ja, ich habe entsprechend vorge"knickt")
      7. Antivibrationsboard ersetzt
      8. alles zusammen gebaut

      Status nach der OP:
      - die Drohne fliegt (GPS, ATTI, alles ok)
      - die Positionssensoren und Hindernisserkennungssensoren sind ok
      - er gibt keinerlei Fehlermeldungen in der App

      ABER:
      Der Gimbal reagiert genau gar nicht.
      Kein Bewegen beim Einschalten der Drohne.
      Keine Bildübertragung in der App.
      Keine Steuerung mit der RC.
      Nichts.

      Deshalb die Frage: Was kann es sein?!

      Vermutungen:
      - Der Gimbalarm/die Kamera selber ist kaputt (obwohl sie sich noch bewegen lässt und intakt aussieht).
      - Das erneuerte Flachbandkabel ist defekt (vielleicht beim Knicken) und der Gimbal bekommt keinen Strom ab.
      - Das Gimbal Circuit Board ist defekt, obwohl ich beim Test mit abgeklemmten Front und Bodensensoren dafür Fehlermeldungen bekommen habe, welche jetzt, mit dran geklemmten Sensoren nicht mehr da sind.

      Fragen, die ich mir stelle:

      Bekommt der Gimbal ausschließlich durch das Flachbandkabel Strom ab oder auch durch das Videosignalkabel?
      (Weil wenn selbst kein Bild da ist und die Kamera durch das Signalkabel Strom bekommen müsste, dann würde ich auf defekten Gimbal tippen.)

      Kann das Flachbandkabel beim Einbau kaputt gegangen sein? Ich war besonders langsam und vorsichtig.

      Was kann ich noch tun?


      Vielen Dank liebe Drohnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drone.bert ()

    • Hallo zusammen,

      Kleines Update von meiner Seite aus:

      Ich habe einen umfangreichen Testflug durchgeführt.
      Status weiterhin: Die Drohen fliegt wie ne 1. Sportmodus, normaler Modus, gerade aus, hoch runter und im Kreis. Keine Auffälligkeiten. GPS Signal und Signal zur RC stabil
      Bereits in der ersten Minute kam die Meldung, dass ich die Sichtsensoren vorn kalibrieren soll. Da hatte ich kurz Bammel, dass es wohl doch das Gimbal Circuit Board zerlegt hat, aber die Kalibrierung lief reibungslos durch. War wohl, weil ich die Sensoren abgesteckt hatte und die Drohne kurz an war zum Testen des Gimbals. Auch die Hindernisserkennung im Flug funktioniert somit tadellos. Der Annäherungssensor arbeitet wie gewohnt.

      ABER - mein großes Manko:
      Die Kamera. Der Gimbal tut gar nichts. Nicht die kleinste Bewegung. Keine Fehlermeldung, nix. Es ist so, als wäre er nicht da.
      Ich gehe deswegen erstmal davon aus, dass er keinen Strom bekommt und habe mir nochmal ein Flex Cable/Flachbandkabel bestellt.
      Vielleicht hab ich das erste ja beim Einbau kaputt gemacht.

      Sollte das auch nicht gehen - keine Ahnung...
      Drückt mir die Daumen bitte. :/
    • Steelhorse schrieb:

      hallo ,

      helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe selbst seit kurzem eine Mavic und daher die brennende Frage :

      Was ist passiert ?

      Wie kam es zu dem Absturz ?

      Greetz
      Steelhorse
      Glückwunsch zum Kopter und allseits guten Flug.

      Mir hat eine Windböe einen Luftballon in den Rotor vorne links geblasen. Der Ballon war schnell dahin, nur der dicke Bindfaden wollte nicht aufgeben.
    • Wenn du die Kristallkugel zurück bekommst, dann kannst du ihm sicherlich helfen... zumindest mehr, als mit so einem Kommentar :rolleyes:

      Ich an deiner Stelle würde auch erstmal mit dem günstigsten Weg beginnen und ein neues Flachbandkabel probieren. Diesmal würde ich es mal testen bevor man es "knickt". Habe damals meine Controller-Kabel immer um den Controller gewickelt, bis es zu einem Kabelbruch kam. Ich weiß jetzt nicht, wie anfällig die dünnen Kabel aus dem Flachbandkabel sind, vielleicht ist es wirklich die Fehlerquelle.

      Was passiert wenn, wenn du auf Gimbal kalibrieren gehst? Durchläuft der das "Programm" auf dem Bildschirm oder hast du einfach 0 Rückmeldung?
    • Die Flachbandkabel kann man kaum brechen, die Kupferschicht ist dazu zu dünn. Ich sehe das Problem eher bei den Anschlüssen des Kabels, da kann es leicht passieren, dass es etwas verrutscht und eine der Adern dann keinen Kontakt hat. Außerdem könnte man mal messen, ob überhaupt Spannung ins Kabel kommt.
    • eM-Gee schrieb:

      Was passiert wenn, wenn du auf Gimbal kalibrieren gehst? Durchläuft der das "Programm" auf dem Bildschirm oder hast du einfach 0 Rückmeldung?
      Da hab ich 0,00 Rückmeldung. Es passiert einfach nichts.
      Wie gesagt - der ganze Gimbal reagiert überhaupt nicht. Weder Bild, noch Bewegung. Gehe wirklich von Stromlosigkeit aus..

      cmoss schrieb:

      Die Flachbandkabel kann man kaum brechen, die Kupferschicht ist dazu zu dünn. Ich sehe das Problem eher bei den Anschlüssen des Kabels, da kann es leicht passieren, dass es etwas verrutscht und eine der Adern dann keinen Kontakt hat. Außerdem könnte man mal messen, ob überhaupt Spannung ins Kabel kommt.
      Könnte man, wenn man derartig filigranes Messzeug hätte und die Skills es zu bedienen.
      Ein paar Kabel klicken traue ich mir ja noch zu, aber mit Messen und Löten hatte ich LEIDER bis dato nie Berührungspunkte.

      -
      Kann mir denn jemand sagen, ob der Gimbal nur durch das Flachbandkabel Strom bekommt oder auch durch das mehradrige Signalkabel?

      Weil wenn es mit dem neuen Flachbandkabel auch nicht funktioniert, dann weiss ich auch nicht so recht weiter.
      Gimbal Circuit Board wäre dann ne Option. Eventuell ein kurzer aufm Board, wo der Gimbal mit Strom versorgt wird.
      ODER
      Gimbal samt Motoren im Sack. Kurzschluss oder einfach nur gewaltsamer Sturzschaden.

      Interessant wäre halt, ob Jemand schon mal die Drohne mit gerissenem oder gar ohne Flachbandkabel angeschaltet hatte.
      War da ein Bild zu sehen oder alles schwarz?!

      Die App gibt halt auch gar keine Fehler aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drone.bert ()

    • Hallo liebes Forum.

      Nach einer kurzen Post-Oddyssey ist heute mein zweites Flachbandkabel angekommen und ich habe mich gleich dran gesetzt.
      Ich habe es, wie empfohlen, VOR dem "knicken" getestet und der Gimbal zeigte tatsächlich eine Reaktion. Yeah.

      Soweit so gut.

      Was ich gemacht habe:
      1. Alles entsprechend demontiert.
      2. das "neue" Flachbandkabel eingebaut
      3. alles wieder montiert
      4. Drohne zusammengesetzt und eingeschaltet

      Neuer Reparaturstatus: Gimbal zeig Reaktionen, aber vonm zustand "funktioniert wieder" bin ich noch weit enfernt.

      Fazit:
      + Gimbal bekommt wieder Strom und reagiert beim Einschalten der Drohne
      + Gimbal reagiert auf den "Gimbal kalibrireren" Prozess
      - Gimbalkalibrierung bleibt bei 5% hängen
      - Meldung: Gimbalmotoren überlastet
      - weiterhin KEIN Videosignal

      Der Gimbal scheint mir etwas behäbiger zu sein, als vor dem Crash. Also an Beweglichkeit.
      Ich bin nicht sicher, wie weit genau sich die Kamera am Gimbal Arm in beide Richtungen drehen lässt. meine macht es nicht bis zu beiden "Enden".

      Ich bin für weitere Empfehlungen, Tipps, Tricks und Hinweise offen. Danke!
    • RC-Role schrieb:

      Scheint, dass die Gimbaleinheit was abbekommen hat:
      Hier gibts Ersatzteile:
      Gimbal
      Gimbal mit Kamera
      Hi @RC-Role - ist das denn eine seriöse Seite? Ich hab prinzipiell nichts gegen Chinabestellungen, aber die Webseite an sich hat haufenweise "broken images" und sieht mMn nicht sehr vielversprechend aus.
      Gib doch mal kurz Bescheid, ob du von erfolgreichen Käufen und/oder problemen weisst. Ebenso bin ich daran interessiert, wie die Qualität der gelieferten Produkte ist.

      Danke-
    • RC-Role schrieb:

      Ich hab schon mehrere Gimbals dort bestellt und war mit der Qualität immer zufrieden. Die Shop-Performance ist sicher nicht vergleichbar mit DJI aber trotzdem ok.
      Danke für die Infos und Erfahrungsberichte, @RC-Role.

      Kannst du evtl. auch etwas von der Lieferzeit berichten?

      Und, wenn ich speziell dich, der scheinbar schon mehrere Reparaturen hinter sich hat (schließe ich mal aus der Aussage mit der Bestellung mehrerer Gimbals), noch um einen Rat bitten dürfte:
      Was soll ich machen?

      1. Einen Gimbal auf der o.g. Seite bestellen, einfach austauschen und hoffen, dass alles okay ist.
      2. Die Drohne in DE zu einem Drittanbieter-Reparaturservice (Drohnen-Spital o.Ä.) einschicken, welche mir, nach bereits erfolgtem Angebot (per Ferndiagnose) dann für 449 EUR vermtl. das gleiche Teil einbauen, aber ich ne Garantie hab, dass alles klappt.

      Bin für jeglichen Rat offen.
    • RC-Role schrieb:

      Die Lieferzeit kann schon mal 6 Wochen betragen.
      Option 1.) nur wenn du gern bastelst. Das System ist ziemlich komplex und es kann (noch) mehr nötig sein es wieder zum laufen zu bringen.
      Naja - ich hab ja jetzt eh schon ohne Ende dran rum geschraubt, von daher. Ich kann glaube ich fast blind die ganze Gimbaleinheit wechseln.
      Fraglich ist nur, ob es dabei bleibt - wie du schon sagst. Hach shit - bin hin und her gerissen.

      Die Fotos auf der Chinaseite zeigen ja auch "nur" einen ausgebauten Gimbal. Gut zu erkennen an den Kleberesten neben den Anschlüssen der Frontsensoren.
      Was man auf ebay etc. pp so sieht ist auch alles nicht wirklich cool. Die angeblichen Originalteile weisen auf den high-res Fotos oft Bruchstellen oder Abnutzungen auf.

      Nur jetzt knappe 450 EUR (zu den 50 EUR bisher) in die Mavic 1 zu investieren erscheint mir nicht mehr sehr sinnvoll.
    • RC-Role schrieb:

      Ich würde noch maximal das mit dem Gimbal ohne Kamera von Goodluckbuy probieren. Mehr lohnt sich wohl nicht mehr.
      Ich sehe das glaube ich ähnlich. Alles Andere kostet gleich doppelt so viel.

      Mir fällt gerade noch etwas ein:

      Der Gimbal bewegt sich. Er lässt sich nicht kalibrieren, aber bewegt sich von alleine.
      Bild wird nicht übertragen und die Motoren des Gimbals überhitzen.
      Was aber auch NICHT funktioniert, ist eine Steuerung des Gimbals (hoch, runter) mit dem Rädchen der FB.

      Hängt aber bestimmt alles zusammen.
    • RC-Role schrieb:

      Ja, das kann alles an einer kaputten internen Gimbalverkabelung liegen. Von da her hast mit einem neuen Gimbal schon Chancen, dass es wieder geht.
      Ich muss dich dennoch nochmal zu der angesprochenen Webseite befragen:

      Die Qualität ist wirklich ok? Keine Fakegimbals von dort, richtig?
      Die Lieferzeit kann man ja durch bezahlte Transportdienstleister (DHL 22 USD) beeinflussen.
      Hast du den "declaration value" dort auf 100% gelassen und verzollt oder auf 10% gesetzt und somit unter die Freigrenze genagelt?

      Danke.
    • @RC-Role

      Alternativ: Link zum Amazon-Produkt

      Was meinste?

      Das DIng scheint original zu sein und mit Transport (bis Donnerstag hier) und Zoll wäre ich bei 284 EUR.


      Order Summary

      Items: EUR 214,82
      Shipping & handling: EUR 23,51
      Total before tax: EUR 238,33
      Estimated tax to be collected: EUR 0,00
      Import Fees Deposit: EUR 45,28
      Order total: EUR 283,61

      //
      Ok - ich hab drauf geklickt. Amazon USA liefert mir jetzt einen Gimbal. Ich werde berichten.
      Sollte das NICHT funktionieren, dann gebe ich auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von drone.bert ()