Gefährliche Begegnung mit Kleinfugzeug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gefährliche Begegnung mit Kleinfugzeug

      Hallo zusammen,

      ich hatte am Wochenende ein Erlebnis von der Art, wie man es wirklich nicht braucht.
      Ich flog mit der Mavic im Abendlicht über einem abgeernteten Feld, um ein paar Tests mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen und Active Track zu machen.
      Irgendwann hörte ich dann, wie sich von schräg hinten ein Kleinflugzeug nähert. Ich schaue mich um und sehe eine Cessna 172 deutlich unter der Mindesthöhe von 150m genau auf den Punkt zufliegen, wo sich die Mavic gerade in ca. 90m Höhe befand.
      Ich habe selbst einen Privatpilotenschein und behaupte mal, dass ich die Höhe der Cessna recht gut einschätzen konnte.
      Sie war ziemlich genau in der gleichen Höhe wie die Mavic!
      Aus dem Winkel schräg unterhalb konnte ich aufgrund der Größenunterschiede nicht genau erkennen, ob sie tatsächlich genau darauf zu flog oder davor oder dahinter vorbei.
      Ich zog also den linken Stick Anschlag nach hinten und leitete den schnellen Abstieg ein. Scheixxx auf Vortex Effekt. Hauptsache runter mit dem Ding.
      Ist gut gegangen, aber das hätte eng werden können.

      Um solche Situationen zu vermeiden, müssen sich nicht nur wir Drohnenflieger an die Regeln halten, sondern auch alle anderen Flieger.
      Braucht wirklich kein Mensch so was!
      Ich hätte zwar anhand der Log Daten beweisen können, dass ich mich an die Regeln gehalten habe, aber wenn die Cessna die Mavic genau mit dem Propeller erwischt hätte, weiß ich nicht wie das ausgegangen wäre.
      Die Propeller sind zwar aus einer sehr zähen Alulegierung, aber die Mavic ist ja nicht aus Zucker und die Umfangsgeschwindigkeit des Props ist auch nicht ohne.

      Habt ihr so was auch schon erlebt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von =rayman= ()

    • =rayman= schrieb:

      Ich zog also den linken Stick Anschlag nach hinten und leitete den schnellen Abstieg ein. Scheixxx auf Vortex Effekt.

      Der Mavic ist eh abgeregelt - da ist der Abstieg idiotensicher bzw kommste nicht in diesen Effekt. War daaamals™ beim P1 noch anders...

      =rayman= schrieb:

      Die Propeller sind zwar aus einer sehr zähen Alulegierung, aber die Mavic ist ja nicht aus Zucker und die Umfangsgeschwindigkeit des Props ist auch nicht ohne.

      Habt ihr so was auch schon erlebt?

      Zum Glück nicht - ist ja nochmal gut ausgegangen. Allerdings hätte da schon viel zusammenkommen müssen, dass er den kleinen Mavic genau trifft - aber wer weiß - Murphys Gesetz lauert immer...
    • =rayman= schrieb:

      Habt ihr so was auch schon erlebt?

      Ja, einige Male, wobei ich die Höhe der Flugzeuge generell nicht wirklich abschätzen kann. Erst vor ein paar Wochen an einem dieser schönen heißen Tage hatte ich einen Auftrag in und um ein Industriegebiet, da kam alle 5 Minuten ein Kleinflugzeug in niedriger Höhe drüber under nah drumherum geflogen. In den überwiegenden Fällen filme ich aber deutlich unter 100m, aber man muss halt trotzdem aufpassen. Was ich auch schon ein paar mal an verschiedenen Stellen hatte, war ein niedrig an- oder vorbei fliegender Heli. Je nach dessen Geschwindigkeit bleibt da nicht viel Zeit zur Reaktion...

      Kommt so was vor und hat man den EIndruck, es könnte eng werden, sollte man im Vorwärtsflug sinken, geht schneller, und immer die (finale) Möglichkeit des CSC, also der Abschaltung der Motoren, im Hinterkopf haben, wenn man sie denn so in der GO App konfiguriert hat (was ich habe).
    • skyscope schrieb:


      Kommt so was vor und hat man den EIndruck, es könnte eng werden, sollte man im Vorwärtsflug sinken, geht schneller, und immer die Möglichkeit des CSC, also der Abschaltung der Motoren, im Hinterkopf haben, wenn man sie denn so in der GO App konfiguriert hat (was ich habe).
      Habe ich bisher noch nicht, aber ich denke auch darüber nach.
      Man muss aber schon Eier haben, um in so einer Situation die Motoren zu stoppen und das Ding vom Himmel fallen zu lassen.

      Ich denke auch über helle LEDs nach.
      Nachteil ist natürlich, dass man dann jedem Drohnenhasser im Umkreis von Kiolometern zeigt, wo man gerade unterwegs ist.
    • Ist das wirklich so, dass das nicht erlaubt ist?
      Das ist Mist!

      Ist ja logisch, dass man ausweicht, aber hätte der Cessna Pilot die Mavic gesehen (und/oder sich an die Mindestflughöhe gehalten), wäre es gar nicht erst zu der Begegnung gekommen.
      Außerdem kann der aus seiner Perspektive einfach besser beurteilen, ob sich die Flugwege wirklich genau kreuzen.
      Aber dafür müsste er die Mavic eben sehen.
    • =rayman= schrieb:

      Ist das wirklich so, dass das nicht erlaubt ist?
      Das ist Mist!

      Kommt wohl drauf an was Du da ranmachst.

      =rayman= schrieb:

      Ist ja logisch, dass man ausweicht, aber hätte der Cessna Pilot die Mavic gesehen (und/oder sich an die Mindestflughöhe gehalten), wäre es gar nicht erst zu der Begegnung gekommen.
      Außerdem kann der aus seiner Perspektive einfach besser beurteilen, ob sich die Flugwege wirklich genau kreuzen.
      Aber dafür müsste er die Mavic eben sehen.

      Sinnvoll wäre das IMO schon. Ich würde es bei mir wohl nicht machen, da ich eh in Gegenden fliege wo sowas sehr unwahrscheinlich ist.
      Wäre aber sicher auch interessant, dass man den Kopter besser für sich sieht.
    • =rayman= schrieb:

      Ist das wirklich so, dass das nicht erlaubt ist?

      §20 LuftVO:
      "Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen der Erlaubnis: der Betrieb von Scheinwerfern oder optischen Lichtsignalgeräten, insbesondere von Lasergeräten, die geeignet sind, Luftfahrzeugführer während des An- oder Abflugs zu blenden."

      Wie Lichter auszuführen sind, regelt SERA 3215, u.a. hier lba.de/SharedDocs/Downloads/DE…_blob=publicationFile&v=4
      Siehe dazu auch hier: ra.de/gesetze/LuftVOAnl-1/Paragraph-2-Positionslichter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • =rayman= schrieb:

      skyscope schrieb:

      Habe ich bisher noch nicht, aber ich denke auch darüber nach.
      Man muss aber schon Eier haben, um in so einer Situation die Motoren zu stoppen und das Ding vom Himmel fallen zu lassen.




      Naja, immerhin hätte man einen guten Grund, um auf die Mavic 2 umzusteigen...
      Nein Scherz, für eine Vernichtung liebe ich meine erste Drohne zu sehr, auch finde ich sie immer noch zu gut. Sie fliegt gut, filmt nicht schlecht, ich habe drei Akkus und zwei RC, ein Schwimmgestell, ein Aufsatzset für die Kamera und etliche Ersatzpropeller... aber den Notaus habe ich auch konfiguriert und würde ihn im Notfall auch einsetzen.
    • Nordberliner schrieb:

      War die Begegnung tatsächlich schon in gefährlicher Nähe?
      Meine mal gehört zu haben, dass so ein Vorkommnis meldepflichtig wäre, auch wenn es zu keinem Unfall kam.
      Deswegen immer Obacht bei der Wortwahl, man weiß ja nie wer so alles mitliest

      Korrigiert mich wenn ich falsch liege
      Tja... da war ich mir auch nicht sicher und habe daher einfach mal bei der DFS angerufen.
      Der Herr am Telefon war sehr nett und hat mir einige Fragen beantwortet.
      In Kurzform:

      -Als Drohnenpilot bin ich nicht verpflichtet, so etwas zu melden. Der Cessna Pilot dagegen schon, sofern er es überhaupt bemerkt hat.
      Anmerkung von mir: Und da er sich dabei selbst belasten würde, wird er es wohl sein lassen.
      Da ich das Kennzeichen der Cessna nicht habe und die nicht auf dem Video zu erkennen ist und ich die Flughöhe daher eben nur schätzen kann, macht das meiner Meinung nach wenig Sinn

      -LEDs an der Drohne zu montieren ist erlaubt bei Flügen bei Tageslicht. Für Nachtflüge gelten ohnehin andere Vorschriften.

      Außerdem arbeitet die DFS an einer Möglichkeit Drohnen für die übrige Luftfahrt sichtbar zu machen. Z.B. über einen kleinen Transponder.
      Gibt aber noch sehr viele Dinge zu klären - auch auf technischer Seite. Wird daher noch dauern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von =rayman= ()

    • Ich hab auch regelmäßig diese Leichtflugzeuge in meiner Nähe rumfliegen. Zum Glück hört man die relativ früh laut knattern. Bemerkenswert finde ich, dass die auch völlig entspannt über Wohngebieten kreisen. Sprich: Wenn ich Anlieger wäre, müsste ich mir in Sachen Privatsphäre und Sicherheit deutlich mehr Sorgen machen als bei einer Mavic, die weniger als 1000 gr wiegt und kein Teleobjektiv mit sich führen kann.
    • Tievvlieger schrieb:

      Bemerkenswert finde ich, dass die auch völlig entspannt über Wohngebieten kreisen. Sprich: Wenn ich Anlieger wäre, müsste ich mir in Sachen Privatsphäre und Sicherheit deutlich mehr Sorgen machen als bei einer Mavic, die weniger als 1000 gr wiegt und kein Teleobjektiv mit sich führen kann.
      Im Gegensatz zu uns dürfen die das aber so lange sie die Mindestflughöhe einhalten.
      Klingt komisch, is aber so. ^^
    • Ich wohne hier in unmittelbarer Nähe eines Kleinflugzeug- und Segelflugzeugflugplatz. Jedes Wochenende hab ich das zweifelhafte Vergnügen diese Dinger über unserem Dorf schwirren zu haben. Mich würde mal interessieren was deren Mindestflughöhe ist?

      Muss sagen das ich bezüglich dieser Kleinst- und Segelflugzeugen hier mehr Bedenken habe als vor allen Drohnen die ich je gesehen habe. Nicht unbedingt nachvollziehbar warum Drohnen so wenig dürfen wenn es möglich ist als Kleinstflugzeugpilot nach Lust und Laune über Wohngebieten rumfliegen zu dürfen.
    • Bei den kleinen Spielzeugdrohnen ist es überhaupt kein Problem, die Motoren sofort abzustellen, die Drohne ein paar Meter fallen zu lassen, um sie dann sanft wieder auffangen zu können. Vielleicht wäre das ja mal bei größeren Drohnen eine sinnvolle Sicherheitsfunktion, die man entwickeln sollte.
    • Damit die Sportflieger tiefer als 100m fliegen können. Die Pflicht zum ausweichen ist ja ganz klar und gerechtfertigt, aber die Drohne bei Wind abstürzen lassen niemals, damit gefährde ich nur andere , sofort so schnell es geht runter das ist klar , aber ich Schrotte meine Drohne auf keinen Fall , den Motor aus das mache ich nicht, ich wüsste auch nicht wie das überhaupt bei der Anafi gehen sollte.