Wo und wie darf man denn nun ohne Bedenken fliegen?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Wo und wie darf man denn nun ohne Bedenken fliegen?

    Hallo Drohnen-Community,

    ich bin neu hier und habe erst seit drei Wochen eine Videodrohne (DJI Spark). Ich habe mir das Teil gekauft, da ich tolle Videos davon im Netz sah und ich schon immer ein Faible für Fotoshooting und Videomacherei hatte. Ich habe mir beim Kauf keine Gedanken über irgendwelche Verordnungen und / oder Gesetze gemacht, obwohl mir da schon klar war, dass Persönlichkeits- und Eigentumsrechte natürlich zu beachten sind. Ich dachte mir aber, dass es doch kein Thema sei, mal in unserer schönen kleinen Stadt die Sehenswürdigkeiten rein für mich privat zu filmen und dabei drauf zu achten, keine Privatpersonen erkennbar mit drauf zu haben. Wenn ich jetzt aber all dies hier im Forum lese, dann darf mal ohne Genehmigung von irgendwelchen Personen oder Behörden ja eigentlich gar nichts. Wofür hat man dann diese Drohne und wo kann ich denn damit fliegen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ein Bußgeld zu kassieren bzw. Ärger zu bekommen? Irgendjemanden wird jeder Quadratmeter Feld / Wald oder was auch immer schon gehören, so dass ich diesen eigentlich immer um Erlaubnis bitten müsste. Habe ich dann auch schon früher gegen geltendes Recht verstoßen, wenn ich dieses Eigentum physisch z.B. beim Spazierengehen betreten habe? Warum macht man bei Drohnen einen Unterschied? Ich komme da nicht mehr hinterher und verstehe die Rechtslage nullkommanull. Kann mich vielleicht hier jemand aufklären? Man kommt sich ja bei jedem Flug wie ein Kleinkrimineller vor .....

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Gruß,
    Joschi
  • Hallo im Forum!

    Du bist Jahre zu spät dran. Ohne Benkenken fliegen konnte man noch nie, relativ wenig bedenken musste man vor der Neuregelung. Jetzt muss man halt diese Regelung durchackern und verstehen sonst kann mans vergessen. Das hast du schon richtig erkannt. Mehr erklären als da an Details drin stehen kann dir auch keiner.
    Ein Lichtblick gibts dennoch. Schau vor dem Flug in die DFS App dann bist du schon zu 90% auf der sicheren Seite. Wenn dir das reicht, hab Spaß beim fliegen, wenn nicht, lass es am besten sein.
  • Danke schon mal für die Rückmeldungen. Ist diese DFS App denn auch maßgeblich für EIgentumsthemen? Wohl kaum, oder? Wenn jemand meint, dass man sein Eigentum nicht filmen darf, dann nützt diese App doch auch nichts, oder liege ich da falsch?
  • hockeygod99 schrieb:

    Ist diese DFS App denn auch maßgeblich für EIgentumsthemen? Wohl kaum, oder? Wenn jemand meint, dass man sein Eigentum nicht filmen darf, dann nützt diese App doch auch nichts, oder liege ich da falsch?
    Richtig. Die Neuregelung schreibt nur vor, dass du fragen musst ob du über fremde Grundstücke drüber fliegen darfst. Wenn du nicht sicher bist bezüglich filmen, solltest du es nicht machen ohne zu fragen. Wie machst du es beim filmen mit dem Handy oder Camcorder?
  • Darauf gibt es auch keine Antwort, weil es immer ganz auf die Situation ankommt, wo du gerade filmst , wie weit du von dem Eigentum anderer entfernt bist , dann sind da noch beim Fotografieren und Filmen viele Ausnahmen zu beachten, sowas kann man nicht pauschal sagen, im Zweifel kannst du nur deinem Bauchgefühl vertrauen, oder vorher einen Anwalt fragen. Die Persönlichkeitsrechte anderer das hast du ja selber geschrieben dürfen nicht verletzt werden.
  • RC-Role schrieb:

    hockeygod99 schrieb:

    Ist diese DFS App denn auch maßgeblich für EIgentumsthemen? Wohl kaum, oder? Wenn jemand meint, dass man sein Eigentum nicht filmen darf, dann nützt diese App doch auch nichts, oder liege ich da falsch?
    Richtig. Die Neuregelung schreibt nur vor, dass du fragen musst ob du über fremde Grundstücke drüber fliegen darfst. Wenn du nicht sicher bist bezüglich filmen, solltest du es nicht machen ohne zu fragen. Wie machst du es beim filmen mit dem Handy oder Camcorder?
    Das ist ja das Perverse. Du läufst mit dem Handy oder der Videocam rum, filmst alles und keinen interessiert es. Aber wehe die Kameradrohne geht auf 10 Meter hoch. Nachdem aber so gut wie alles in Deutschland fremdes Eigentum ist (mir gehört jedenfalls nicht alles ;) ), ist doch jedes Video eigentlich verboten, wenn man sich keine Einwilligung des Eigentümers geholt hat. Aber warum sind dann Handyvideos geduldet?
  • Immer locker bleiben - wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Autofahren geht ja z.B. auch locker, obwohl er Regeln gibt ;)
    Ist natürlich auch die Frage wo man fliegt. Z.B. am schönsten Arsch der Welt - der Eifel - ist es immer noch sehr genial. Dort wo ich fliege läuft man eh so gut wie nie irgendwelchen Zweibeinern über den Weg - und falls doch sind die immer freundlich.
    Und in Hamburg haben wir n Kopterparadies - über der Elbe darf man fliegen bis der Akku glüht 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

  • Lutz G schrieb:

    Immer locker bleiben - wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Autofahren geht ja z.B. auch locker, obwohl er Regeln gibt ;)
    Ist natürlich auch die Frage wo man fliegt. Z.B. am schönsten Arsch der Welt - der Eifel - ist es immer noch sehr genial. Dort wo ich fliege läuft man eh so gut wie nie irgendwelchen Zweibeinern über den Weg - und falls doch sind die immer freundlich.
    Und Hamburg haben wir n Kopterparadies - über der Elbe darf man fliegen bis der Akku glüht 8)
    Ja, mag sein. Aber mein Aha-Erlebnis als Neu-Flieger war, dass gleich beim zweiten Flug - obwohl ich nur eine Sehenswürdigkeit filmte - ein Vollpfosten mir zurief "Ich möchte nicht, dass hier gefilmt wird." Dabei wollte ich sein Grundstück und Haus, das gänzlich auf einer anderen Seite lag, gar nicht filmen. Auf diese Diskussionen habe ich gar keinen Bock, zumal diese Typen, wenn es dumm läuft, gar die Polizei rufen.
  • hockeygod99 schrieb:

    Das ist ja das Perverse. Du läufst mit dem Handy oder der Videocam rum, filmst alles und keinen interessiert es. Aber wehe die Kameradrohne geht auf 10 Meter hoch.
    Da hab ich nen guten Tipp für dich:
    Flieg um deinen Kirchturm wenn die alle noch schlafen. Kurz nach Sonnenaufgang im Sommer z.B. Da hast dann auch wunderschönes Licht. Halte dich dabei an die DFS App inkl. Wohngrundstücke, keiner regt sich auf und du kannst entspannt fliegen und filmen.
  • hockeygod99 schrieb:

    Ja, mag sein. Aber mein Aha-Erlebnis als Neu-Flieger war, dass gleich beim zweiten Flug - obwohl ich nur eine Sehenswürdigkeit filmte - ein Vollpfosten mir zurief "Ich möchte nicht, dass hier gefilmt wird." Dabei wollte ich sein Grundstück und Haus, das gänzlich auf einer anderen Seite lag, gar nicht filmen. Auf diese Diskussionen habe ich gar keinen Bock, zumal diese Typen, wenn es dumm läuft, gar die Polizei rufen.
    Sowas gleich am Anfang ist sch***. Bei mir hat es 3 Jahre bis zu meinem ersten negativen Erlebnis gedauert (s.o.).

    Ich würde grundsätzlich empfehlen (wenn man denn dazu Lust hat) eher die Abgeschiedenheit zu suchen - dort hat man dann völlig ungestört ggf die Möglichkeit zu grandiosen Naturaufnahmen, etc. Ich suche sowas eh - da es in meiner Natur (no pun intended) liegt 8)
    Oder andersrum - so kurios es klingt - gerade da fliegen wo sehr viel los ist. Z.B. im Hafen Hamburg haben die Leute was anderes zu tun als sich künstlich über pööse Droohoonen aufzuregen.

    Gibt natürlich viele Ausnahmen - wenn ich mich z.B. an eine belebte/beliebte Touristen Location stelle, ist es nicht verwunderlich, dass es nicht lange dauert bis der erste typische .de Wichtigtuer auftaucht.

    Ich wollte mich mal vor ca 2 Jahren (noch zu den alten Regeln) mit jemandem an der Ostsee treffen. Zum Glück habe ich abgesagt - der kam auf die Idee am belebten Strand zu fliegen - da darf man sich dann über nix wundern - und da sind die Leute dann IMO auch zurecht genervt (mal völlig unabhängig davon was nun gerade verboten ist und was nicht)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()