Phantom 3 advanced Raw entzerren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 advanced Raw entzerren

      Hallo,
      ich habe einen Phantom 3 advanced. Zur Zeit nutze ich die Drohne um auf Betonbodenplatten mit Roter Kreide angezeichnete Risse aufzunehmen und in ein CAD zu übertragen. Auf dem jpg ist die rote Kreide oftmals nicht zu erkennen, sie wird grau. auf dem DNG ist sie jedoch deutlich zu sehen. Leider weist das .DNG einen sehr deutlichen Kisseneffekt und andere Verzerrungen gerade zum Bildrand hin auf, den ich nicht wegbekomme. Das jpg ist fast ohne diesen effekt, diesen rechnet die Kamera anscheinend leider zusammen mit den roten strichen raus.

      Hat jemand einen workflow, wie ich das DNG entzerren kann. Ich habe es mit RAW Therapee probiert, habe aber nicht das passende Profil für dei Phantom 3 Kamera gefunden.

      Danke schonmal

      Uli