Wozu Telemetrie ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wozu Telemetrie ?

      Hallo
      Nach langjähriger Pause im Modellflug habe ich vor wieder einzusteigen.
      Was mich interessiert sind die Kopter, der Technik wegen.
      Nun habe ich mich für einen Flame Wheel F450 mit NAZA M V2 entschieden.

      Bei der Suche nach einer geeigneten Fernsteuerung habe ich mich anfänglich in die Futaba T8j verschossen.
      Nach längerem Wühlen in den verschiedenen Foren bin ich mir dessen aber überhaupt nicht mehr sicher.

      Alle empfehlen den Blick in die Zukunft. Empfehlen Steuerungen mit mehr Känälen als dass im Moment gebraucht werden.
      Einige finden Anlagen ohne integrierte Telemetrie veraltet.

      Alles leuchtet mir ein, deshalb habe ich mich für eine Futaba T14SG FASStTest entschieden.
      Man weiss nicht, was die Zukunft noch vor hat mit mir.

      Nun meine eigentliche Frage:
      Wozu kann ich die Telemetrie am Kopter sinnvoll nutzen?
      Kann man damit z. Beispiel zuverlässig die noch vorhandene Akku-Leistung (-Spannung) am Modell im Auge behalten?
      Was muss man noch dazu kaufen in Sachen Sensorik oder dergleichen?
      Ist es überhaupt wichtig, dass man Telemetrie am Kopter einsetzt oder ist das total unnötig?

      Über Eure Meinungen würde ich mich freuen, danke.

      Markus
    • Ich fliege mit Graupner MX-20

      Und nutze der telemetrie durch ein Unisens-E modul.
      Hier durch hab ich :
      Voltage
      Amperage.
      Verbrauch
      Höhe
      Direkt auf dem sender display.

      Weiss also genau wann ich zurück kommen muss und landen .
      Und ach bei der E-flugzeuge nutz ich es , dadurch kein lipo der in einmal alle ist.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Interessant ist eigentlich nur die Akkuspannung..

      Wenn Du aber ohnehin auf FPV und Videoübertragung umbauen willst, dann sind Telemetriedaten via OSD viel sinnvoller und bringen brauchbarere Daten - z.B. die Flugrichtung zurück, Höhe, Neigung, Batteriespannung etc..

      Daher ist Telemetrie via Fernsteuerung eigentlich für diesen Falle nicht wirklich ein Mehrwert..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe ein alarm auf den verbrauch angabe , bei 75% gibt der sender ein alarm und ich weiss das ich zurück muss.
      Ich fliege nur auf sicht und habe daher nicht viel an OSD , hab wohl liveview auf ein 10" schirm aber das ist nur om der perfekte foto zu bekommen .

      Und um modellen zu suchen die in de bäumen gelandet sind (unsere flugplatz ligt im wald/heide)

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Danke für die Rückmeldungen.

      Jogi, was bedeutet "wenn du auf FPV und Videoübertragung umbauen willst, dann sind Telemetriedaten via OSD viel sinnvoller"

      Das sind Hyroglyphen für mich.
      Bedeutet das eine Sendeanlage-unabhängige Telemetrieanlage oder so?
      Kannst du mir ein Beispiel nennen (alle Komponenten die es braucht um einen flugfertigen Kopter zu steuern mit den oben erwähnten Zusatzgeräten.