Problem mit Zoll

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem mit Zoll

      Habe mir einen Armattan Rooster ohne Reciever und VTX bestellt.
      Dieser liegt jetzt seit dem 31. August beim Zoll, wurde in der Zeit einmal von der Bundesnetzagentur in Augenschein genommen mit dem Ergebnis das der Rooster nach FuAG (Funkanlagengesetz)
      nicht ausreichend gekennzeichnet ist und nicht freigegeben werden darf.
      Habe Einspruch eingelegt und bewiesen das kein Sender oder Empfänger im Paket enthalten ist und somit auch nicht unter das FuAG fallen dürfte, darauf habe ich diese Antwort bekommen:


      "Die Prüfung Ihres Einspruchs hat ergeben, dass dieser aus nachfolgenden Gründen keine Aussicht auf Erfolg haben dürfte.

      Das Funkanlagengesetz (FuAG) findet gem. § 3 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. b) FuAG auch Anwendung auf elektrische oder elektronische Erzeugnisse,
      die Zubehör, wie zum Beispiel Antennen, benötigen damit sie bestimmungsgemäß Funkwellen zum Zweck der Funkkomunikation
      oder der Funkortung ausstrahlen und/oder empfangen können. Sofern der Drohne also Sender
      oder Empfänger fehlen, ist dies unschädlich für die Anwendung des FuAG."


      Jetzt begreife ich nicht wie ein paar Motoren, ein Frame, ein paar ESC's und ein Flightcontroller eine Funkanlage sein sollen.
      Nach deren Definition ist ein Sender oder Empfänger also ein Zubehör für eine Funkanlage, so würde ja ziemlich alles als
      Funkanlage durchgehen man muss nur irgendwie einen Sender oder Empfänger anlöten können.

      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    • Was die sagen ist auf gut Deutsch schlicht, dass das Teil für seinen bestimmungsgemäßen Einsatzzweck irgendwann mal Sender und Empfänger braucht und daher bereits jetzt als Funkanlage zu werten ist.

      Ganz unrecht haben sie im Prinzip ja nicht, denn wenn Du aus allen Komponente das Gesamtsystem zusammengestellt hast wirst Du es ja nicht nochmal überprüfen und kennzeichnen lassen, so dass es dem Funkanlagengesetz entspricht. Dieses Vorhaben haben sie erkannt bzw. nehmen es an und beanstanden es.

      Im Detail kenne ich mich leider zu wenig aus um zu wissen, wie man hier weiter vorgehen könnte.