PC hängt sich auf!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Lutz G Ich verstehe dich grundsätzlich sehr gut mit deiner Aussage...
      wenn @Fayelander zum Mediamarkt oder sonstige Läden geht, wird er leider kaum noch einen 7000er CPU bekommen, meist ist auch in billigen PCs schon auf die 8000er CPU Serie umgestellt.
      Deine Komponenten sind im fertigen PC so kaum bis gar nicht mehr zu bekommen. Wenn man selbst zusammenstellt, kann man hier und da mit etwas älteren Generation noch etwas Geld einsparen, denke aber, dass Fayelander damit aber nicht zurecht kommt und auch will.

      Deine AMD CPU kann z.B. keine H265 oder 10bit Videos abspielen. Falls du dir später mal einen Mavic 2 Pro oder noch neueren Kopter kaufst, würden die Umrüstung deines PCs nicht mehr lange auf sich warten.
      Vielleich könnte es noch deine Grafikkarte, dass wiederum bringt aber je nach Videoschnitt Tool viele weitere Hürden bei der Kompatibilität und Konfiguration. Viele Programme gehen von einem nativen CPU Support bei H265 aus. Das wird für viele viel zu kompliziert.

      Ich bin bei dir, dass 600€ machbar wären, mit Selbstbau und viel Ahnung, speziell ausgewählten Komponenten und Kombinationen, eine Generation älter, trotzdem ist man bei z.B. H265 damit am Ende.
      Das macht so bei einem neuen PC keinen Sinn.

      Du schreibst ja auch, bei einem neuen PC würdet du auch ein paar hundert Euro mehr ausgeben :)

      PS: Mein Gran Canaria 4K Film hatte ich damals mit einem i5 (2 Kerne) und 4 GB RAM ohne extra Grafikkarte geschnitten. Ja, es hatte funktioniert, aber der Zeitaufwand, puhhh. Der Export für das 5 Minuten Video hatte 12 Stunden rum benötigt. War echt ein Kampf :) Aber es geht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • S t e f a n schrieb:

      Ich bin bei dir, dass 600€ machbar wären, mit Selbstbau und viel Ahnung, speziell ausgewählten Komponenten und Kombinationen, eine Generation älter, trotzdem ist man bei z.B. H265 damit am Ende.
      Das macht so bei einem neuen PC keinen Sinn.

      Wobei der Threadersteller ja seine Air Videos bearbeiten will - also eher nicht .H265 ;) Auch klingt er für mich nicht wie ein Power User, der immer das Neuste/Beste will.
      Klar - wenn man kaum/kein Limit hat, sollte man nicht kleckern, sondern gleich klotzen. Ich halte es für mich so, dass ich bei nem neuen Rechner punkto CPU/GPU in der gehobenen Mittelklasse bleibe (für die schon sehr hoch angesetzten Gamer Ansprüche) - dann hat man IMO punkto Preis/Leistung das Optimum und auch einen sehr flotten PC - natürlich auch für Videoschnitt. Und ja, unbedingt selbst zusammenstellen, und keine oft recht schrottigen (GPU) Fertig-PC!

      S t e f a n schrieb:

      PS: Mein Gran Canaria 4K Film hatte ich damals mit einem i5 (2 Kerne) und 4 GB RAM ohne extra Grafikkarte geschnitten. Ja, es hatte funktioniert, aber der Zeitaufwand, puhhh. Der Export für das 5 Minuten Video hatte 12 Stunden rum benötigt. War echt ein Kampf Aber es geht

      Ok - das ist heftig. Da ist mein aktueller PC natürlich Highend gegen *g*

      Damit hätte ich nicht arbeiten wollen. Aber Chapeau was Du damit hingelegt hast - auch wieder ein Beweis, dass es nicht primär auf die Hardware ankommt...

      Nochmal um Daten rauszuschmeißen - für meinen aktuellen Hafen Clip (4 1/2 Minuten lang) hat mein PC (Win7 64 Bit, AMD FX63000, 8GB) ca 50 Minuten gerendert - völlig ok, Da trinkt man in der Zeit halt mal 1-2 Bierchen 8)
      Zumal der Schnitt wie gesagt mit dem PC wie immer großen Spaß gemacht hat - der Flaschenhals ist da eher meine Inspiration, was ich wie schneide *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich bin wie mein Laptop....langsam! 8)
      Nein, nein...war natürlich bei der Arbeit!
      Danke für die vielen Anregungen! Könnte einige hilfreichen Tipps aufnehmen und werde mal in mich gehen. 500€ war so als grober Richtwert einfach rausgehauen von mir! Da ist schon noch etwas Spielraum aber ich brauche bestimmt nicht das beste und schnellste Teil! Ich habe beruflich nichts mit Computer zu tun. Das einzige was ich am PC/Laptop mache ist m Internet zu surfen und die Urlaubsfotos verwalten. Jetzt kommt noch das Filme bearbeiten dazu! Ich dachte mir im Vorfeld schon das mein Laptop in die Kniee gehen wird und habe auch schon befürchtet das es ein neues geben muss, aber die Preise sind schon extrem! Bin Hardware technisch nicht auf dem laufenden ( das ist vielleicht schon aufgefallen);)
      Aber ich dachte wirklich das man heutzutage mit 500-600€ ein top ausgestattetes Laptop bekommt!
      Nochmal Danke und ich werde berichten wie es weitergeht! :thumbsup:
    • Fayelander schrieb:

      Nochmal Danke und ich werde berichten wie es weitergeht!

      Gerne ;) Schön, dass Du Dein Budget etwas erhöhen kannst. Dann bekommst Du auf jeden Fall einen schnelleren PC als meinen aktuellen. Also etwas Platz schaffen (brauchst dafür ja keine Turnhalle *g*) und Du bekommst einen *richtig* guten Schnittrechner. Von Notebook würde ich mich wirklich verabschieden, wenn (bei Deinem Budget) die Priorität auf möglichst gutes Arbeiten punkto Koptervideos liegt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Preislich wie auch die Ausstattung ist sehr gut! Gibt es nichts zu meckern.
      Aber um auf solch einen Preis zu kommen wird vor allem beim Display gespart.

      Beim internen Display darf man keine große Ansprüche haben und sollte später mal durch einen extremen Monitor unterstützt werden. Darauf Videos oder Fotos zu beurteilen ist schwierig.
      59 % sRGB (Farbraum)
      254 cd/m² (Helligkeit)
      DeltaE 4.62 (Farbabweichung)

      Dadurch, dass das Display nicht mal sRGB schafft, wird die Darstellung der Farben blass wirken.
    • Sehr gute Wahl für den Preis !!!
      Aber wenn ich das richtig sehe nur 128GB Systemspeicher. Damit wirst Du gar nicht glücklich.
      Win10 64bit benötigt schon 20GB !!! Also wirst Du schon nach nur in Betriebnahme schon nur noch 108GB Systemspeicher haben.
      Wenn Du Videos bearbeiten willst und noch das ein oder andere Programm (heist ja jetzt App) drauf packen willst, benötigst Du mind 250GB Systemspeicher, besser aber 500GB.
      das wirst Du aber relativ günstig nachrüsten können, das Laptop ist auch so dann noch ein gute Auswahl :thumbup:
    • MST schrieb:



      Wenn Du Videos bearbeiten willst und noch das ein oder andere Programm (heist ja jetzt App) drauf packen willst, benötigst Du mind 250GB Systemspeicher, besser aber 500GB.
      das wirst Du aber relativ günstig nachrüsten können, :thumbup:


      Das heißt das besagte Laptop kaufen und später nachrüsten?
      Das geht?
      Wenn ich mich finanziell noch mehr aus dem Fenster lehne gibts die nächsten 6 Monate Kartoffeln zu essen! 8|
    • Bewerte das nicht über. Ich gehe davon aus, Du arbeitest im Hobby-Bereich, also nicht Unmengen an Video-Material.
      I.d.R. lassen sich interne SSDs hochrüsten,es gibt externe SSDs.
      Zudem, kann man auch gelegentlich den Speicher ausmisten, Windows_Old z.Bsp. löschen.

      Und ehe es an Heilig Abend panierte Kartoffelschäler gibt ...
    • Ralf-M schrieb:

      Ich widerspreche ja nur ungern...aber mit den 20 GB bist du sehr optimistisch. Nach ner Weile müllt windows auch problemlos ne 60 GB Platte zu.... Ohne das da was drauf installiert wurde, das ist alles auf ner anderen Platte.
      Richtig! Ich sagte ja bei Inbetriebnahme...

      @Fayelander
      Ja, Du kannst das nachrüsten.
      Und nein, mit den Daten (Videos, Bilder) etc hat das nix zu tun.
      Aber die Software kommt und muß auf die SSD Platte.
      Magix Deluxe (Videosoftware) nimmt sich ca.2GB, Adobe Produkte zwischen 3 und 8 GB und so gehts weiter....
      Da ist die SSD mal extrem schnell voll.

      Das sehe ich mal sehr anders als @Dieselfan
      Systemplatten "mistet" mal nicht so eben aus, weil es Software ist und keine einfachen Daten.
      Da ist auch Software drauf die man nicht oft benutzt, aber auch nicht löschen kann/will.
      Und von evtl Spielen reden wir da noch gar nicht! ;)
    • Ich würde den Laptop wegen der SSD/Festplattenkombi nicht nehmen. Nicht weil sie für Videobearbeitung zu knapp wäre, IMO wäre das für den Anfang wirklich ausreichend. Sondern, weil diese 128GB SSD für die heutige Zeit in so einem Laptop der gehobeneren Preisklasse völlig fehl am Platz ist. Der Preisunterschied zwischen einer 128GB SSD (die werden von manchen Herstellern gar nicht mehr gebaut....) und einer 500GB beträgt je nach Güte 20-60€! Das ist irgendwie total am falschen Ende gespart. Ich würde aus Prinzip nicht 1100€ für ein Gerät ausgeben, bei dem wegen so einer geringen Ersparnis die erste Aufrüstung schon absehbar ist.

      Vermutlich bringt HP auf diese Weise die 128GB Ladenhüter, die einzeln niemand mehr haben will, unter die Leute. Ich käme mir dabei wirklich über den Tisch gezogen vor.

      Ansonsten finde ich die Festplatte auch nicht mehr Zeitgemäß. Ich würde in einem Laptop nur noch SSD Speicher nehmen. Langfristig kommt man ohne externen Datenspeicher eh nicht aus. Dann kann man auch gleich den internen etwas kleiner, aber dafür schneller wählen.
      Für das geld was hier die Festplatte und die 128er SSD gemeinsam kosten könnte man da fast schon eine 1TB SATA SSD rein stecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Bei Laptops ist man halt den Komplettangeboten der Hersteller ausgeliefert. Das ist der saure Apfel in den man beißen muss, wenn man unbedingt mobil sein will.
      Ich kann dir nicht mit Links helfen. Ich muss unterwegs keine Videos schneiden, und interessiere mich deshalb herzlich wenig für Laptops in dieser Leistungsklasse. Ein mobiler PC muss für mich nur Office starten können, und das schafft mittlerweile sogar mein 150€ Tablet. ;)
    • gsezz schrieb:

      Bei Laptops ist man halt den Komplettangeboten der Hersteller ausgeliefert. ....
      Ja Moin!

      Da muss ich mal widersprechen ... bei wortmann.de kannst Du dir das Mobile - System via (BTO = Build To Order) so konfigurieren, wie Du es haben möchtest. Auch wenn das nicht auf der HP gezeigt wird, kann der Fachhändler das schon ... nur einmal kurz zur Info!

      Ansonsten find ich, dass das Angebot von alternate schon ganz schön gut ist! Und die SSD mit 128 GB und die "Datenfestplatte" mit 1 TB reicht sicherlich schon eine gewisse Zeit ...
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...