Reichweitentest Mavic 2 (Pro / Zoom): 5000m auf offenem Ozean? (Video)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Reichweitentest Mavic 2 (Pro / Zoom): 5000m auf offenem Ozean? (Video)

    Da in Deutschland ja Fliegen auf Sichtreichweite gesetzlich vorgeschrieben ist und Reichweitentests daher nicht legal wären, haben wir für euch mit der DJI Mavic 2 Pro/Zoom im Ausland wieder einen ultimativen Reichweitentest gemacht - über offenem Ozean!

    Schafft die DJI Mavic 2 die angegebenen 5000 Meter (5km) im CE Standard?

    Und schafft sie es dann überhaupt zurück mit dem Akku? Wie lang ist eigentlich die Flugzeit / Akku-Dauer?

    Ein sehr spannender Test, der uns viel Schweiß gekostet hat! Seid gespannt auf das Ergebnis!

    Bitte gern auf Youtube LIKEN und KOMMENTIEREN und gern auch unseren Kanal ABONNIEREN





    Weitere Infos zur DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom:
    Willkommen in unserem Forum!
    Hilfe findet ihr hier >> FAQ
  • Also mich enttäuscht das etwas. Ich bin mit der guten alten Mavic Pro auch schon mal 1,8km über Land geflogen, ohne dass es zu Bildaussetzern oder Verpixelung gekommen wäre, sogar unter Verwendung der Goggles. Flughöhe war dabei nur max. 70m und da links und rechts vom Flugpfad Wald war, kam es auch immer mal wieder zu Unterbrechungen der Line of Sight.
    Von Ocusync 2 hätte ich da mehr erwartet.

    Gruß Gerd
  • Ich hätte auch einen Vergleich mit der Mavic Pro interessant gefunden. Dannhäzte man tatsächlich die Vorzüge von Ocusync 2 überprüfen können. Wenn man schon in ein anderes Land fliegt, dann könnte man doch vielleicht auch gleich mehrere Tests machen. Natürlich gibt es unzählige solcher Tests im Netz, aber euren Test halte ich für sehr nachvollziehbar und ehrlich, was man bei anderen Tests, wo die Mavic angeblich 7 km rausging, nicht sagen kann.
  • Ich hatte bei 300 m schon Aussetzer und automatische Rückkehr. War knapp im Sichtbereich. Nur ein Gebäude dazwischen. Von daher überrascht mich das nicht. Ich bin aber sicher, dass FW Updates da noch einiges optimieren werden. Warten wir mal das erste ab.
  • Michael67 schrieb:

    Ich hatte bei 300 m schon Aussetzer und automatische Rückkehr. War knapp im Sichtbereich. Nur ein Gebäude dazwischen. Von daher überrascht mich das nicht. Ich bin aber sicher, dass FW Updates da noch einiges optimieren werden. Warten wir mal das erste ab.
    Michael...du hast dich aber schon mal mit der Technik beschäftigt?
  • Ähm wie meinst du das? Ich weiß schon das die 5 km auf freiem Feld sind. Dennoch dachte ich die mavic 2 hätte mehr Reserven. Waren ja keine bauten aus Stahlbeton. Und selbst meine fritzbox schafft 2 Stahlbeton Decken. D.h. also es ist normal, dass Hindernisse die Reichweite stark einschränken und bei 300m Schluss ist. Hätte ich so nicht erwartet...
  • Gebäude , selbst Holzhütten, Bäume ob grün oder kahl mindern die Leistung, bis zum Totalausfall.

    Da ist auch die neue Technik nicht gefeit...wenn zw. deiner RC und deiner Drone einen Faden spannst...dann sollte das nicht im Wege sein.

    Nimm doch mal aus Jux eine freistehende Buche/Kastanie....und fliegt mal dahinter....aber so, das sie bei Abbruch und FS höher aufsteigt als der Baum. Sonst könnte der Test in die Hose(Baum) gehen.

    Oder hast du auf freier Fläche bei 300m auch so Aussetzer.

    Die 5km interessieren mich nicht, wenn ich ein Ziel in 5km habe, dann fahre ich in die Nähe und den Rest fliege ich.

    Wer 5km und mehr haben will, soll zur Bundeswehr gehen :D aber auch die stecken Moore in Brand ;(
  • Ich vermute fast, dass irgendetwas im Mavic 2 oder seiner Fernsteuerung die Übertragung stört, ein Kabel in Antennennähe oder suboptimale Platzierung von Prozessoren im GHz-Bereich. Denn am Strand ist das WLAN des Hotels sicher nicht mehr stark genug um noch ernsthaft und so schlimm zu stören.
    Ein paralleler Flug von Mavic Pro/Platinum und Mavic 2 wäre wirklich sehr interessant und es müssen ja nicht mal mehrere Kilometer sein, so früh wie die Probleme beim Mavic 2 schon anfangen...

    Gruß Gerd
  • Jetzt sind wir eigentlich bei so einem "Schwanzvergleich" der nicht mehr in diese Zeit passt.

    Sich ist es gut zu wissen, was in der Pampa möglich wäre oder ob man gucken , ob Robinson Cruseo und Freitag immer noch auf ein Schiff warten.

    Mir, wäre ein System lieber, mit dem ich in 500m ein hartes Hindernis oder einen Wald umrunden könnte. Nicht per WP oder POI sondern von Hand gesteuert.

    Vill bekommen wir am Ende noch die SAT-Steuerung. Das wäre mal was....
  • Naja, Schwanzvergleich..., es ist einfach interessant, eine Spielerei, aber wiensxhon gesagt, wenn man schon über den Atlantik fliegt, um einen Test zu machen, dann könnte man doch auch beide Drohnen testen - hätte man damals beim Test mit der Air schon machen können. Außerdem ist es etwas lächerlich, das jetzt überall die Mavic 2 in verschiedenen Jubelrezensionen so hochgelobt wird, vor allem gegenüber der Mavic Pro, die vor zwei Jahren noch gefeiert wurde. Da behauptet einer, mit den neuen Sensoren könnte die Mavic 2 sogar still über dem Wasser stehen, was die Vorgänger so nicht geschafft hätten. Das ist Unfug, habe ich ausprobiert. Die Mavic pro steht über einem ruhigen See tadellos. Ich glaube ohnehin, das der Schwerpunkt bei den Neuerungen bei der Kamera liegt, nicht beim Fliegen. Sicher, die Sensoren sind nett, aber beim normalen Flugmodus funktionieren nur die nach hinten und nach oben, seitlich nicht. Die Flugdauer ist ein paar Miniten länger aber nicht dramatisch. Vielleicht stellt sich dann heraus, dass die Verbindungsstabilität auch nicht so viel besser ist. Jetzt warte ich einfach noch mal auf verwertbares Foto- und Videomaterial im Vergleich vom Mavic pro und Mavic 2 Zoom, ob der Unterschied wirklich so riesig ist. Die Pro 2 macht wegen des Sensors sicher bessere Fotos, und das wäre für mich schon wichtig, aber über die Videoqualität war hier im Forum auch schon zu lesen, dass sie nicht so gut wie die der Phantom sein soll. Wobei ich nicht falsch verstanden werden möchte. Die Mavic 2 sind sicher beide tolle Drohnen, aber die Mavic pro ist deswegen noch kein Fall für den Altkleiderschrank. Und deswegen wäre ein Vergleich interessant.
  • Was mich bei dem Test noch wundert sind die relativ frühen und recht massiven Bildausfälle. Wenn man genau hinschaut, hätte die RC es wohl ohne Bild noch ein paar hundert Meter gemacht, wenn man den Rückflug wegen des Akkus abgebrochen hätte. Könnte es sein, dass der häufige Bildabbruch damit zusammenhängt, dass die Mavic 2 ständig versucht, in der vollen 1080 P Qualität zu senden? Man sieht ja, dass bei den Aussetzern die HD Balken auf rot gehen oder verschwinden. Bei der Mavic hatte ich erst einmal Bildaussetzer, im Ausland, ich stand am Seeufer gegen leichte Steigung und zwischen mir und der Mavic war ein solides Waldstück bei einer Distanz von 860 m. Aber sie überträgt auch nur mit 720 P.
    Vielleicht ist das für Distanzflüge von Vorteil, jedenfalls sind geringere Datenmengen zu versenden.
  • Gerd...schau mal obere weiße Zeile..... aber...wem 4km nicht reichen....

    Interessanter finde ich Algirdas Bemerkung....Bildübertragung....kann ich denn nicht wählen was ich möchte? Bei der Kamera kann ich mehr Einstullungen vornehmen, als die meisten verstehen. Und da bis ich gezwungen 1080 zu nehmen , keine Möglich keit auf 720 zu gehen? Reicht doch vollkommen. Bei 300m Sichtflug :D

    Au Backe, kenne Österreichs Bestimmungen nicht, waren mal die härtesten unter der Sonne.

    Er ist von einem Berg geflogen, ideal, denn während des Fluges wurden 25m angezeigt. Teils sah es sehr hoch (150m wenn nicht mehr) dann wieder sehr nah (Zoom ?)
    Das Menü ist deutsch, also das wird schon CE gewesen sein.

    So sehr die Technik begeistert...wahnsinniger Leichtsinn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

  • Praktisch hab ich noch keine Verbindungsschwäche der M2 gegenüber der M festgestellt, auch nicht über der Stadt mit ihren zahlreichen WLANs überall.
    Mir zeigt das, dass diese Reichweitentests gar nix mit der Flugrealität zu tun haben, sprich man nicht von der erreichten max. Distanz auf die tatsächliche Qualität der Funkverbindung im "Nah"-bereich schließen kann, was ja immer als Rechtfertigung dieser Schwanzvergleiche gebracht wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

  • Wie schon gesagt, wer wirklich und legal seine Reichweite vergrößern will, soll sich eine zweite RC kaufen, die gibt es für die Pro inzwischen schon gebraucht um die 100 €, dazu noch zwei handelsübliche einfache Funkgeräte, sich einen Partner suchen und schon kann man es bei guten Sichtverhältnissen auf bis zu 2 km bringen.